PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadische Abstürze durch ausgelaufene Kondensatoren


creativelabs
2003-04-24, 18:02:48
Ich hab mich mal noch etwas informiert (vielen Dank auch an die Leute, die mir dazu Links gegeben haben). Mainboards könnten immer öfters Schuld für sporadische Abstürze und ähnliches sein, ein Grund dafür ist z.B. wenn die Hersteller die Kondensatoren zu nahe beim Prozessor auf dem Mainboard anbringen, die hohe Wärme bekommt diesen nicht gerade gut; der andere Grund bezieht sich ebenso auf die Kondensatoren, allerdings vielmehr auf minderwertige Qualität...

Angeblich ist ein in Taiwan hergestelltes Elektrolyt die Ursache für eine deutlich verkürzte Lebensdauer der Bauteile, die bereits nach ein bis zwei Jahren ihre Eigenschaften verlieren. Es fehlen aber bisher genaue Angaben, welche Marken und Produkte betroffen sind und wie groß das Ausmaß der Schäden bisher ist. (Heise News (http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-04.03.03-001))

Anscheinend betrifft es sogar besonders die grünen Kondensatoren (siehe Bild), die sich dann leicht nach oben wölben und im schlimmsten Fall unten aufplatzen und auslaufen.

Wenn die Kondensatoren fehlerhaft oder zu schwach sind, können sie platzen und verdünnte Säure in das Innere des Rechners abgeben. Nach einem Bericht der PC-WELT (Ausgabe 3/2003) kann die Säure beträchtliche Schäden anrichten - im Extremfall bis zum Rechnerbrand. (PC-Welt (http://212.114.92.135/sides/pr_2003/31012003.html))

Bis gestern war ich mir nicht sicher, ob das bei "aktuellen" Mainboards auch noch auftritt, da ich bisher nur zwei Abit SL6 (siehe Bilder), ein Abit BX133-Raid und ein Shuttle ME21 selbst gesehen habe. Die beiden Links sagen allerdings (leider) nichts positives:

- http://home.att.net/~garyheadlee/index.html

- http://www.buserror.org/~ebrown/asusfire

Abit scheint es dabei besonders stark zu treffen, aber auch andere Hersteller bleiben wohl kaum verschont. Zwei gute Artikel gibt es dazu noch bei Heise und bei Planet3DNow:

- http://www.heise.de/ct/aktuell/data/ciw-04.03.03-000

- http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1047140501

Doomtrain
2003-04-24, 21:40:56
ÜÜÜ, gar nicht gut. Wenn die Kondensatoren beschädigt sind, schwankt die Spannung auf der Platine und das wiederum führt zum Absturz.

Hab ich ja noch nie gesehen...

StefanV
2003-04-24, 21:57:47
Wenn du glück hast, dann kannst du die Bretter wieder zum Laufen bringen, wenn du die Kondensatoren austauscht.

DocEvil
2003-04-24, 22:00:47
Originally posted by Stefan Payne
Wenn du glück hast, dann kannst du die Bretter wieder zum Laufen bringen, wenn du die Kondensatoren austauscht.
ja, aber mit Low-ESR-Ersatztypen. Die sind nicht so einfach zu besorgen, afaik.

StefanV
2003-04-24, 23:25:21
Originally posted by DocEvil

ja, aber mit Low-ESR-Ersatztypen. Die sind nicht so einfach zu besorgen, afaik.
och, das glaube ich eher nicht, daß diese Typen schwer zu besorgen sind. (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66814&highlight=hardware)

creativelabs
2003-04-24, 23:50:18
na viel spass bei dem gefummel, vom aufwand würde sich das nicht für den kunden lohnen. schade wars nur um das schöne abit bx133-raid :D.

hab noch ein bild, mehr von der seite. ich kann mir halt vorstellen, dass es bei einigen der grund sein könnte ... vielleicht fällts dem ein oder anderen jetzt auch auf :).

hab mir eben sagen lassen, dass dies sogar "typisch" für diese kondensatoren wohl ist; soll heissen die also genauso aussehen wie auf dem bild, so schön dünn und grün...

barracuda
2003-04-25, 00:36:12
Da hats vor einiger Zeit bei Heise einen Artikel dazu gegeben: http://www.heise.de/ct/aktuell/data/ciw-04.03.03-000/

Unregistered
2003-04-25, 00:55:49
ah, interessant :)

in der pc-welt 03/2003 muss auch was ähnliches gestanden haben, worum es aber genau ging weiss ich leider nicht. einen link hab ich auch noch bekommen:

http://home.att.net/~garyheadlee/index.html

Gohan
2003-04-25, 08:51:09
Jo, solangsam geben durch diesen Effekt alle meine Sockel7 Boards ihren Geist auf.
Bei guter Lagerung wäre das nicht passiert ^^;;

Unregistered
2003-04-25, 17:31:03
Shuttle M21...

http://home.arcor.de/web450/ks_3dc_03.jpg

http://home.arcor.de/web450/ks_3dc_04.jpg

http://home.arcor.de/web450/ks_3dc_05.jpg

creativelabs
2003-04-26, 01:20:18
So, ich hab mal noch bissle gesammelt und es auf eine Seite gebracht. Ich hoffe es wird nicht so schnell vergessen :).