PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinken die Prozessorpreise noch weiter? *DRINGEND*


radioactiveman24
2003-04-24, 18:22:10
In den meldungen der letzten Tage steht, das ein 2700+ bei Abnahme von 1000 Stück seit dem 22.4.03 nur noch 180 € kostet.

Der billigste kostet momentan 193€, haben die Shops denn jetzt bereits darauf reagiert, oder werden die Preise in den nächsten 1-2 Wochen noch sinken?

ZaCi
2003-04-24, 18:51:02
Ich denke mal das noch mehr Shops darauf reagieren werden, in den naechsten paar Wochen.

stickedy
2003-04-25, 12:06:01
Was ist das denn für ne Frage? Die Preise sind doch ständig am sinken...
Wenn du noch 2 Wochen wartest bekommst du die CPU mit Sicherheit günstiger, in 4 Wochen sicherlich nochmals günstiger usw usf

Am besten nie kaufen, sondern immer abwarten ;)

radioactiveman24
2003-04-25, 13:34:31
klar sind die Preise immer am sinken, ich will ja nur wissen, ob die Händler bereits auf die Preissenkung vom 22.4 reagiert haben oder nicht

stickedy
2003-04-25, 13:47:29
Die offiziellen Preissenkungen von AMD oder Intel sollte man nicht so ernst nehmen! Bei meinem Großhändler zB war der XP 2000 schon über eine Woche vor der Preissenkung von AMD billiger als er laut AMD nach der Preissenkung ist...

mapel110
2003-04-25, 14:01:08
Originally posted by stickedy
Die offiziellen Preissenkungen von AMD oder Intel sollte man nicht so ernst nehmen! Bei meinem Großhändler zB war der XP 2000 schon über eine Woche vor der Preissenkung von AMD billiger als er laut AMD nach der Preissenkung ist...

wsa heisst hier nicht ernst nehmen ?!

die händler werden halt früher pesönlich über neue preise informiert.

stickedy
2003-04-25, 14:11:59
Das soll heissen, das die Preise städig gesenkt werden bzw. die Großhändler und Distributoren die CPUs kontinuierlich günstiger bekommen als die offiziellen Preise sind.
AMD bzw. Intel verkünden dann halt irgendwann die Preissenkungen wenn die Spanne zwischen offiziellen Preisen und den Preisen für die Distributoren zu gross werden.

Auf deutsch: Die CPU-Preise sind bei meinem Großhändler seit der letzten "Preissenkung" ständig (fast täglich) gesunken und waren schon ca. 10 Tage vor der "Preissenkung" seitens AMD billiger als laut AMD nach der Preissenkung. Seitdem ist die CPU wieder billiger geworden.

So Preissprünge wie es die AMD Pressemitteilungen implizieren, gibt es in der Realität nicht.

Unregistered
2003-04-25, 14:18:54
Originally posted by stickedy

So Preissprünge wie es die AMD Pressemitteilungen implizieren, gibt es in der Realität nicht. HÄÄ

mapel110
2003-04-25, 14:21:55
Originally posted by Unregistered
HÄÄ

*anschliess*
also diese ausführungen kann ich nicht glauben.

imo ist das eher wegen einer mischkalkulation der händler so.
sie bekommen schon vorab von AMD die meldung, die preise werden dann und dann soundsoviel gesenkt. und können somit schonmal mit den neuen preisen kalkulieren.

stickedy
2003-04-25, 14:31:36
Nein, Händler bekommen die Preise genau dann mitgeteilt wenn AMD die Pressemitteilung für die Öffentlichkeit herausgibt.
Die Preise nach denen sich die Händler richten (können) sind allein die Preise die sie für die CPUs an ihre Großhändler oder Distributoren zu zahlen haben. Und die wiederum legen ihre Preise nach dem fest, was sie an AMD zu zahlen haben. So läuft das ab...

Bei CPUs und RAM sind alles Tagespreise, die sich sogar stündlich ändern können!

mapel110
2003-04-25, 14:53:58
wäre nett, wenn jemand mal stickedys ausführungen bestätigen könnte.

ich kann das so jedenfalls nicht nachfolziehen.

achja, dann machen eben schon die grosshändler mischkalkulationen und erfahren die preise früher.

Kenny1702
2003-04-25, 18:32:23
Auch ich kann Stickedys Ausführungen nicht ganz folgen, denn so wie er es ausdrückt, werden die Preise kontinuierlich mittel bis stark gesenkt... wie "Bei CPUs und RAM sind alles Tagespreise, die sich sogar stündlich ändern können!" nahelegt.
Nun ist es leider so, daß der Preis z.B. für meinen XP2000+ Boxed zwischen Ende November und Anfang April "nur" um 10€ gesunken ist... nun bis Anfang Januar hat sich der knapp über 100€ Preis gehalten (1 1/2 Monate!) und ist dann erst langsam gegen knapp über 90€ tendiert.
Vor der AMDs Preisenkungen sind dann plötzlich die Preise drastisch gefallen, in meinem Fall über 10€ innerhalb eines Tages! Seitdem hat der Preis nochmals um 5€ nachgegeben.
Wenn man sich die Preisentwicklung der Vergangenheit anschaut, so wird wohl der Preis in den nächsten 2 Monaten nur noch geringfügig sinken.
IMO eigentlich ein guter Zeitpunkt ne neue CPU zu kaufen.

Quelle der Preisentwicklung http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=28386&age=183