PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartgard macht Probs


InsaneDruid
2003-04-24, 20:02:05
Moin

Seit einer Woche treibt mich mein Radeon9700np in den Wahnsinn:

Früher lief sie einwandfrei, Cata 3.0a, 3.1, 3.2, 3.2modded - alles lief wie es laufen sollte.

Nun musste ich WinXp neu aufsetzen (HDD Crash) und seitdem spinnt das Teil wie verrückt :(

Die Symptome sind die:

Nach dem Aufsetzen der Treiber erkennt SmartGard den AGP Modus (8x), Fast Write ein etc. Alles is wie immer. ABER
Nach einem weiteren Neustart bekommt man EXTREMStocken in OpenGL (zb Il2 Sturmovik, selbst die Maus ruckt nur aller 2-3 Sekunden weiter), auch Dinge&Sachen wie die DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting Demo laufen mit 0.5FPS statt 40. UT2003 jedoch läuft, auch Il2 im D3D Modus.

Klickt man nun auf "alles neu testen" im Smartgard und macht nen Reboot ist die Leistung wieder normal, bis zum nächsten Reboot.

Beim geleakten Cata 3.3 (bzw wenn der mal auf dem System war und nicht deinstalled wurde) hab ich neben den Probs in Games auch noch "Lag" auf dem Desktop. So bleiben zb Reste des Startmenüs für 2-3 Sekunden stehen bevor ein ausgewähltes Prog gestartet wurde, und auch in Opera "laggen" die Fenster. Und da Smartgard nicht bei den 3.3s dabei ist bekommt mans auch nicht weg durch neu testen. Aber das Windows-Laggen bekommt man weg indem man die 2DBeschleunigung einen Schritt zurücknimmt.

DX Diag zeigt aber bestehende volle Beschleunigung (bei jedem Treiber).



Versucht habe ich jetzt schon:

Cata 3.1, 3.2, 3,2 modded, 3.3, alle über Setup und/oder über den Hardwaremanager, Bios des Mobos umgeflasht, 2 mal WinXP neu aufgesetzt, Nforce 2.00 und 2.03 probiert, FastWrites aus/ein, Aperture auf 64/128/256, AGP Mode 4/8 - nichts hilft.


Irgendjemand noch eine Idee? Ich jedenfalls verzweifele.


meine CFG:

Epox 8RDA+ Bios 3402 und 3305 getestet.
HIS Radeon 9700nonpro
Win XP, SP1 mit und ohne Hotfixes.
DX9a
Cata 3.1,3.2,3.2modded,3.3leaked

Gool
2003-04-24, 22:52:00
Hi InsaneDruid,

gleiche prop hab ich auch. XP neu instaliert und zack nix geht mehr. Ich schmeiß bald meinen Rechner aus dem Fenster. Hab mittlerweile schon 8 x XP neu aufgespielt. Seid einer Woche rede ich aber mit der Büchse nicht mehr hab einfach keinen Bock mehr.

Die einzige Idee die ich noch hatte war DX8.2 vor DX9.0 aufzuspielen. Das ist das einzige was mir noch einfiel. Ah ja merkwürdiger weise laufen alle Benchs ohne Props. Sobald ich IL2 oder IL2-FB starten will, ruckelts wie blöd so das man nicht Gamen kann.
UT2003 genau das gleiche.

Hab auch nen NForce 2 Brett von Asus.

Alles was du versucht hast hab auch ich versucht und nix hilft. Wie gesagt zum testen mit DX8.2 bin ich noch nicht gekommen.

Sollte irgendjemand noch ne Idee haben her damit :D

Ah ja welche Hotfixes meinste eigendlich ?

Gruß Gool

Sphinx
2003-04-24, 23:24:18
Ich finds schnucke ,=) - Entweder habt ihr eine geleakte XP Version ohne Service Packs ~ oder ihr installiert irgendetwas wrong...

- Zu 98% = Menschliches Versagen
- Zu 2 % = Technisches versagen bzw. inkompatibilitäten

InsaneDruid
2003-04-25, 10:19:13
@Sphinx

Yo toll, das menschliche Versagen demonstrierst du ja grade aufs vortrefflichste. Lesen ist nicht so deine Stärke, was? Sonst hättest du mitbekommen das da "WinXP, SP1" steht.
Sehr konstruktiver Beitrag, wir sind stolz auf dich.

Das nächste mal versuchs doch mal mit nem Post wie "ja mit NV wär das nicht passiert" oder so.

(SCNR, aber bei SO nem Post musste das jetzt sein.)

@Gool:

Naja ich meine alle Hotfixes aus dem Win Update (ausser Q811493) plus den Q815411.

Die DirectX Sache hab ich auch noch nich versucht (wohl das einzigste was ich nicht getestet habe bislang. Werd ich mal machen und mich dann wieder melden.

Aber schön zu wissen das noch jemand das Prob hat.. ach halt.. wir beide sind ja nur einfach zu doof ;)

Roadkill
2003-04-25, 10:42:01
oho, ich wollte demnächst auch mal wieder WinXP neu raufspielen, aber wenn ich das hier lese..........Mach ichs erstmal nicht, danke für die Warnung :D

Hab ja in etwa die gleiche HW ;)

Gool
2003-04-25, 11:23:20
@InsaneDruid

Yau anscheinend sind wir nur zu doof, wirds wohl sein.

Man wenn ich einige komentare in diesem Forum lese, frag ich mich wiso ich noch hier reinschreibe.

Na ja egal ich weis ja nix auch egal.

Ich habs noch nicht mit den Hotfixes versucht.
Was mich mächtig stört ist das Win XP nach instalation eigendlich normal rennt. Bei Games aber dieses Problem auftaucht.

Ich werde versuchen dieses WE mal alle möglichkeiten zu testen die ich noch nicht hatte und melde mich dann auch wieder.

bis dahn
Gruß
Gool

Obligaron
2003-04-25, 11:34:51
Jaja ihr seit alle nur total bescheuert :D .
Neee net ernst gemeint ;).
Vielleicht WinXP mit einer anderen GraKa installieren und dann erst die Radeon einbauen? Oder wo könnte der unterschied liegen zwischen euerer Neuinstallation und euerer alten WinXP Installation?
Aber ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos :/
Mal ATi fragen oder beim GraKa Hersteller?

MfG,
Obligaron

EDIT: Einen Satz vergessen.

Malachi
2003-04-25, 11:46:19
Schon mal die IRQ´s gecheckt? Vielleicht daß XP bei der Neuinstallation diese neu vergeben hat...
Wenn die Graka nen IRQ mit USB teilt (und ne Mouse dran hängt) könnte das schon zu Problemen führen.

InsaneDruid
2003-04-25, 12:49:36
So.. und wieder eine Neuinstall, diesmal ohne DX9, nur DX 8.2, Cata 3.2 alles schön sauber.. ploff das Problem existiert immer noch. :(


Ich könnt die Scheisse zusammenlatschen, seit über ner Woche installier ich hier 2mal am Tag Xp neu :(


IRQ hat die Karte btw ihren eigenen.

Unregistered
2003-04-25, 13:06:46
WinXP ist halt scheisse, versuchs mit Win2k

gRoUnD
2003-04-25, 13:17:20
InsaneDruid, ich hatte exakt das gleiche Problem. RTCW lief stellenweise mit fast 200fps, dann aufeinmal runter auf 15fps und derb am ruckeln. Ich hab das Problem erst sehr spät bemerkt, hab die 9500np und benutze den Hack von wizzard. Ich hatte dummerweise weil ich das jemanden als Paket zusammengesetellt hatte die falsche sys drin. Aber UT2003 lief trotzdem super. Versuch doch mal den Hack, bzw ersetz die sys nochmal, bei mir läuft alles wieder.

Gool
2003-04-25, 13:30:28
@Insane

such mal hier nach einer Hilfe:

http://www.windows-tweaks.info/


Werde mir das auch noch mal am WE reinziehen, vieleicht finde ich dann den fehler.

@gRoUnD

das werde ich auch noch mal untersuchen. Ich benutze zur zeit die Omegatreiber aber vieleicht hat sich da was reingeschmugelt.

Gruß
Gool

Ich vergass.
genau das Problem tritt auch bei mir auf :
http://forum.windows-tweaks.info/thread.php?threadid=6197&sid=31c2d261365f4de666ec6a3eeaac3403&hilight=ATi&hilightuser=0

Sag mal hast du dein System übertacktet?? Ich ja vieleicht sollte man beim neuinstalieren alle Settings auf moderate werte stellen und erst dann instalieren.
Ich hab auch keine idee mehr :( ah doch eine noch XP in die tonne kloppen :D

kalle1111
2003-04-25, 13:37:56
in welcher reihenfolge habt ihr installiert ? das ist sehr wichtig, da es sonst zu probs kommen kann. zu empfehlen wäre:

XP
SP1
DX9
Chipsatz - Treiber
Graka - Treiber
restl. Treiber

versucht dies mal !!!

sun-man
2003-04-25, 13:52:34
Hi,
das mit dem elendig lahmen Destop hatte ich auch. Erfreulicherweise gleich nachdem ich die Karte neu gekauft hatte (NV Umsteiger auf 9700np).
Zuerst lief die Karte perfekt. Dann hab ich das Bios auf Pro gemoddet, Treiber neu installiert....und tschüß.

Ich dachte schon das ich die Karte abgefackelt hab. ABER unter W2K (Dualboot) lief alles problemlos.
Also hab ich einfach mal das Treiberpacket entpackt und im VGA-Modus NUR die Treiber erneuert über die Systemsteuerung.
Vermutlich wäre auch ohne VGA Mode alles gut geworden, letztendlich hat es aber funktioniert und alles rannte wie Sau.

MFG

InsaneDruid
2003-04-25, 14:57:56
So.. auch nochmal mit der "richtigen" Reihenfolge installed.. kein Erfolg. Übertaktet ist btw auch nix (mehr).

Das bei nem Neuinstall uU nach nem Treiberupdate mal die komplette AGP Beschleunigung ausfällt ist ja "normal", hatte ich auch 2-3 mal, früher, als alles noch lief. Neu testen bz neu installen hatte damals aber noch bleibenden Erfolg.

Sphinx
2003-04-25, 15:02:54
Originally posted by InsaneDruid
@Sphinx

Yo toll, das menschliche Versagen demonstrierst du ja grade aufs vortrefflichste. Lesen ist nicht so deine Stärke, was? Sonst hättest du mitbekommen das da "WinXP, SP1" steht.
Sehr konstruktiver Beitrag, wir sind stolz auf dich.
Aber schön zu wissen das noch jemand das Prob hat.. ach halt.. wir beide sind ja nur einfach zu doof ;)

Das Posting von GOOL gelesen das unter dir ? - Neuinstalliertes XP...

So habt ihr OfficeXP,2000 oder ähnliches von den MS Office Packeten installiert ?

Nur ein TIP : Office Packete haben ein Tool zur Indexerstellung oder so was komplett die Gesamten Platten nach Dateien für sein OfficeXP durchsucht ~ war damals mitunter ein Grund wieso damals bei einigen dieses Studdering auftrat (aber das sind schon ein paar jahre her)

Weil einer beschrieb hier das es bei 200 FPS lief und komm mir nichts dir nichts auf 15 FPS abfällt....

Ein Zeichen indiz für...


Sphinx

InsaneDruid
2003-04-25, 15:29:49
Es ist ja kein Stuttering im Sinne des vielbeschworeen ATI Stutterns.. wenn die Maus nur alle 2-3 Sekunden einen Hopser macht ist das schon.. Extremrucken.

Mal noch ne Frage an die bei denen es läuft.. ATI Smart als Dienst.. steht der bei auf "gestartet"?

Seraf
2003-04-25, 15:34:17
Alle Patches installiert?

Vielleicht wars garnich so gut:
http://www.heise.de/newsticker/data/ola-24.04.03-002/

InsaneDruid
2003-04-25, 15:37:23
Schrieb ich schon das ich den NICHT installed habe. Obwohl der bei der lauffähigen Install damals auch drauf war und keine Probs machte.

Gool
2003-04-25, 16:04:42
Hab gerade im IL2 Forum mal durchgeschaut.
Auch da hatte einer das gleiche Problem. Scheint aber irgendwie mit OpenGL zusammenzu hängen und dem Game.

hier der link:
http://forumsbb.ubi.com/messages/message_view-topic.asp?name=FB_Technik&id=zzzis

Aber wie es behoben werden kann, no comment.
Mist verdammt kann doch nicht wahr sein. Und ich sitz immer noch im Büro und kann nicht testen.

Gool

InsaneDruid
2003-04-25, 16:30:14
so hab das Problem "beheben" können.

Lag am Bios meines 8RDA+.

Ich hatte letztens geupdatet (auf 3402) und keine Probs festgestellt (wohl kein Il2 geflogen in der zeit)

Dann die Neuinstall und poff.

Da ich nicht mehr genau wusste welche Version ich vorher hatte hatte ich bislang nur die Vorgängerversion (3305) getestet (war eine der ersten Testaktionen)

Hab jetzt nochmal eine Version älter geflasht (3129) und siehe da.. zumindest hats jetzt 2 Neustarts "überlebt" und Il2 rennt immer noch so wie es soll.

@Gool: haste evtl auch Bios geupdatet?

Gool
2003-04-25, 16:49:30
Jep hab ich aber es lief auch vorher mit diesem Bios.
OK kann sein das bei der neuinstalation sich irgendwas verhackt hat.
Werde ich nachher testen und schreiben.

Man wenns daran liegt dann......... :)

hähä 2 Wochen XP instalalation und ich weis BLIND was ich ausschalten muß.

Bis den

Gool

P.s. Danke für den Tip