PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 kaufen?


Unregistered
2003-04-24, 20:13:13
Hi.

Bei mir in der Nähe gibts ne Videothek, die gerade Ausverkauf haben. Da gibts z.B. Gothic 2, Splinter Cell und noch ein paar andere für 18€.

Gerade bei Gothic 2 bin ich stark am überlegen, ob ich es mir holen soll. Stehe eigentlich auf Rollenspiele, aber Morrowind z.B. hat mir überhaupt nicht gefallen, da man einfach zu planlos durch die Gegend latscht.

Daß Gothic 2 ein gutes Spiel ist, weiss ich, nur das habe ich bei Morrowind auch gedacht.

Wäre super, wenn ihr eure Meinung über Gothic2 bezüglich Einsteigerfreundlichkeit kindtun könntet.

P.S. Kriegt man das Geld wieder rein, wenn man es wieder verkauft?

Argo Zero
2003-04-24, 20:15:29
Morrowind hat mir auch net gefallen, Gothic 2 allerdings umso mehr.
Kanns dir nur empfehlen, aber pass auf du wirst weniger Freizeit haben *eg*

Kampf Ameise
2003-04-24, 20:15:38
musst halt bei ebay gucken wieviel du dafür bekommen würdest

Darth Viorel
2003-04-24, 20:55:40
Ich kanns auch nur empfehlen. Eigentlich mag ich auch alle Rollensoiele, aber bei Morrowind wurde es dann doch langweilig. Gothic 2 macht sehr viel mehr Spass, da man immer weiss, was man machen muss und trotzdem noch genug zu entdecken ist.

Piffan
2003-04-24, 21:15:44
Gothic gehört eindeutig zu den Spielen, die viel zu früh zu Ende sind! Aber glücklicherweise entscheidet man sich zwischen drei Laufbahnen, kann es also dreimal durchzocken und es macht dann immer noch Spaß!

Morrowind ist eindeutig zu pathetisch, pomadig und billig! Nach Ultima 9 der heißeste Anwärter auf den Thron "Großspurigstes Spiel aller Zeiten, das kaum jemand zu Ende zockt".....

Amarok
2003-04-24, 21:25:58
Gothic 2 ist definitiv eines der besten Spiele die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind (IMHO)

The Dude
2003-04-24, 21:31:46
Sofort kaufen!
Das game ist einfach supergeil!
Wie Piffan oben schon geschrieben hat: "leider viel zu schnell zu ende". Ja, so hab ich es auch empfunden, obwohl ich mit meinem Palladin insgesamt auf 84 Std. Spielzeit gekommen bin.

Also für €18 würde ich auf jeden Fall zugreifen. Mein Gott, im nachhinein hätte ich auch €100 für dieses geniale game hingelegt.

Splinter Cell ist im übrigen auch ziemlich fett und €18 wert!

Greez...

camouflage
2003-04-24, 21:41:37
Originally posted by Piffan
Morrowind ist eindeutig zu pathetisch, pomadig und billig! Nach Ultima 9 der heißeste Anwärter auf den Thron "Großspurigstes Spiel aller Zeiten, das kaum jemand zu Ende zockt".....

Tja, dann bist du halt kein RPG Fan. Jeder der RPGs mag und sich dabei auskennt, der mag auch Morrowind. Gothic 2 ist eher ein kurzweiliger Spielspass, und ein Action-Adventure, aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt. Ich habe Morrowind mit Begeisterung bis zum Ende gespielt, mit unzähligen Nebenquests, Gilden etc. Mir wurde dabei nie langweilig, und planlos bin ich auch nie durch die Gegend gelaufen.

pubi
2003-04-24, 21:48:52
18€? Wo ist das denn vom Laster gefallen :D
Nein, im Ersnt, also fuer 18€ KANNST du garnichts falsch machen, wuerde ich sagen :) Vor allem bei so einem geilen Spiel!

Unregistered
2003-04-24, 21:54:57
Na das hört sich ja gut an.
Denke, ich werde es mir Morgen kaufen.
Danke für die ganzen Anregungen.

JTHawK
2003-04-24, 23:59:42
.. und leg schonmal 10€ bereit .. für gothic 1 .. denn das wirst du kaufen wollen wenn du mit 2 ferig bist .. die sucht ist eben unersättlich ...

<- opfer

JTHawK
2003-04-25, 00:00:52
Originally posted by The Dude
Sofort kaufen!
Das game ist einfach supergeil!
Wie Piffan oben schon geschrieben hat: "leider viel zu schnell zu ende". Ja, so hab ich es auch empfunden, obwohl ich mit meinem Palladin insgesamt auf 84 Std. Spielzeit gekommen bin.


zum glück solls ja ein Add-On geben, sag ich da nur :D

The Dude
2003-04-25, 02:24:25
Originally posted by JTHawK

zum glück solls ja ein Add-On geben, sag ich da nur :D

Yeah! Gott sei dank!
Gerade hab ich das game wieder von vorne begonnen und werde mich mal als Söldner versuchen. Shit, ist das vielleicht wieder ein Umgewöhnung: Angst vor Feldräubern zu kriegen und davor mit dem Palladin ganz Ork-Trupps platt gemacht zu haben ;D !

Die Zeit bis zum Add-On kann ich dann noch zusätzlich mit Gothic1 überbrücken, welches ich auch noch nicht gespielt habe.

Also so wie es aussieht, sind die Feierabende in nächster Zukunft gerettet :)!

Hoffentlich machen sich die Entwickler gleich nach dem Add-On an den Teil 3 ran (ok, nen kurzen Urlaub kann man denen ja gönnen, aber nur nen ganz kurzen), weil ich sonst nicht mehr weiß was ich zocken soll!

Greez @ JTHawk, Du Suchtbolzen (just like me) ;D

Exxtreme
2003-04-25, 11:18:34
Originally posted by camouflage


Tja, dann bist du halt kein RPG Fan. Jeder der RPGs mag und sich dabei auskennt, der mag auch Morrowind. Gothic 2 ist eher ein kurzweiliger Spielspass, und ein Action-Adventure, aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt. Ich habe Morrowind mit Begeisterung bis zum Ende gespielt, mit unzähligen Nebenquests, Gilden etc. Mir wurde dabei nie langweilig, und planlos bin ich auch nie durch die Gegend gelaufen.
Komisch, also ich behaupte mal, ein Rollenspiel-Fan zu sein und schliesse mich trotzdem Piffan an. :)
Auch ich habe MW ausprobiert und ich finde es wirklich langweilig.

camouflage
2003-04-25, 18:29:55
Das einzige was Morrowind fehlt ist das die NPCs keinen Tagesablauf besitzen. Gothic 2 ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Man denke an die pott hässliche Höhle im letzten Akt im Tomb Raider Stil, die nervigen Schalter Rätsel, die kleine Welt, wenig Handlungsfreiheit. Mir gefällt Morrowind einen Hauch mehr (wegen der Handlungsfreiheit), obwohl Gothic 2 auch ein ausgezeichnetes Spiel ist, daran gibt es nichts zu rütteln. :)

Piffan
2003-04-25, 18:56:52
Originally posted by camouflage
Das einzige was Morrowind fehlt ist das die NPCs keinen Tagesablauf besitzen. Gothic 2 ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Man denke an die pott hässliche Höhle im letzten Akt im Tomb Raider Stil, die nervigen Schalter Rätsel, die kleine Welt, wenig Handlungsfreiheit. Mir gefällt Morrowind einen Hauch mehr (wegen der Handlungsfreiheit), obwohl Gothic 2 auch ein ausgezeichnetes Spiel ist, daran gibt es nichts zu rütteln. :)

Welche nervigen Schalterrätsel? Mir sind nicht all zu viele untergekommen! Gut, die Sache mit der Diebesgilde war nicht ohne, die hatte zwischendurch einen leichten Anflug von Nerverei.... Die Optik in der Nähe des Endgegners ist wirklich nicht so berühmt, die Performance ließ zum Schluß auch stark nach....kurz: Perfekt ist Gothci 2 leider auch nicht ;)

Die Welt von Morrowind scheint riesig zu sein, aber irgendwie schien sie mir recht eintönig. Als ich mal das Spiel für ein Wochenende geliehen hatte, da war ich zunächst mal von der Grafik, Musik und Athmosphäre beeindruckt. Aber schon bald hatte ich die Faxen dicke, als ich dann immer mehr die grafischen Schwächen bemerkte: das Getier dort ist mir zu schlicht gestrickt, die Charakterdarstellungen/Animationen sind altbacken und die Figuren sind da in die Gegend gepflanzt und bewegen sich wie Verhaltensgestörte hin und her und haben nix besseres zu tun, als einen immer wieder mit der selben Phrase anzulabern.... Die schlecht animierten Kämpfe haben mir dann den Rest gegeben.....

Bei den Kämpfen von Gothic 2 habe ich immer das Gefühl, dass der Ausgang des Kampfes hochgradig von meiner Geschicklichkeit abhängt: Durch gutes Timing ist die Bandbreite der bezwingbaren Gegner sehr breit; nachdem ich gut geübt hatte, konnte ich beim dritten Durchspiel die Feldräuber schon in Lederklamotten zerlegen, was beim ersten Spiel absurd erschien und erst in der Milizrüstung halbwegs sicher gelang....
Gothic enthält für mich alle Elemente, die ein gutes Gameplay ermöglichen: Hübsche Optik, fesselnde Story, spannende Action... Gothic ist ein Action- Adventure- RPG, ein Mix aus dem Besten heutiger Spiele ;)

camouflage
2003-04-25, 20:25:06
Originally posted by Piffan
Aber schon bald hatte ich die Faxen dicke, als ich dann immer mehr die grafischen Schwächen bemerkte: das Getier dort ist mir zu schlicht gestrickt, die Charakterdarstellungen/Animationen sind altbacken und die Figuren sind da in die Gegend gepflanzt und bewegen sich wie Verhaltensgestörte hin und her und haben nix besseres zu tun, als einen immer wieder mit der selben Phrase anzulabern.... Die schlecht animierten Kämpfe haben mir dann den Rest gegeben.....


Stimmt Morrowind ist von den Animationen nicht so brillant wie Gothic, oder sagen wir sie sind einfach schlecht und billig. :)Da hätte man mehr herausholen können, DAOC basiert auf der gleichen Grafikengine und die Animationen sind dort deutlich besser. Mal schauen wie das Addon Bloodmoon wird, dort sollen die Animationen laut einem Interview ja um einiges besser werden.
Ich meine die Schalterrätsel am Ende mit den nervigen Skelettpaladinen.:)

Piffan
2003-04-25, 20:51:31
Originally posted by camouflage


Stimmt Morrowind ist von den Animationen nicht so brillant wie Gothic, oder sagen wir sie sind einfach schlecht und billig. :)Da hätte man mehr herausholen können, DAOC basiert auf der gleichen Grafikengine und die Animationen sind dort deutlich besser. Mal schauen wie das Addon Bloodmoon wird, dort sollen die Animationen laut einem Interview ja um einiges besser werden.
Ich meine die Schalterrätsel am Ende mit den nervigen Skelettpaladinen.:)

Ja, diese Stelle war verzwickt. Als Paladin oder Söldner habe ich die nach dem ersten Schrecken umgemäht...;) Als Zauberer bin ich da noch nicht, aber vielleicht kann man die ja mit Todeshauch oder Feuersturm umlegen. Falls das nix wird, bin ich ja auch als Nahkämpfer gut im Futter (Orkschlächter, Kämpfer und Stärke deutlich über 100, wird wohl gerade so langen :D)

camouflage
2003-04-25, 20:55:50
Versuch die mal als Bogenschütze zu plätten, da brauchst pro Skelett ca 50 Pfeile. ;)

Korak
2003-04-25, 21:09:03
Als Magier gibts doch sen Spruch 'Untote vernichten' :D

Und Bogenschützen haben bei denen echt die Arschkarte gezogen. ;)



BTW: Kennt jemand en Cheat mit dem man fliegen kann? Bin kurz vor Schluss durch nen etwas dummen Zufall aus der Map gefallen :eyes:

Piffan
2003-04-25, 22:01:49
Originally posted by Korak
Als Magier gibts doch sen Spruch 'Untote vernichten' :D

Und Bogenschützen haben bei denen echt die Arschkarte gezogen. ;)



BTW: Kennt jemand en Cheat mit dem man fliegen kann? Bin kurz vor Schluss durch nen etwas dummen Zufall aus der Map gefallen :eyes:

"Untote vernichten" hat zwar ne verheerende Wirkung, verbraucht mir aber für so schwache Gegner zu viel Mana! :D

Mit Pfeilen auf Skelette...... der ist gut ;D

Zum Cheat: Kenne leider keinen...bei Gothic 1 gabs als Spruchrolle die Verwandlung in eine Blutfliege......

Dr.Doom
2003-04-25, 23:51:50
Originally posted by camouflage
Tja, dann bist du halt kein RPG Fan. Jeder der RPGs mag und sich dabei auskennt, der mag auch Morrowind.
Ach, mann, was soll denn immer dieses "wenn du ein echter Fan bist"-Geseiere !?
Ich bin SÜCHTIG nach RPGs, aber Morrowind schläfert mich dennoch ein.

Morrowind spielen (und mögen) ist kein Kriterium für RPG-Fan sein.

Dr.Doom
2003-04-25, 23:57:00
Originally posted by Korak
BTW: Kennt jemand en Cheat mit dem man fliegen kann? Bin kurz vor Schluss durch nen etwas dummen Zufall aus der Map gefallen :eyes:
Wozu einen Cheat? Lade einfach einen Spielstand.

Oder hast du vor Schreck (aus der Map gefallen zu sein), sofort über deinem einzigen Spielstand abgespeichert? ;D


Du kann aber
b
marvin
b
eingeben (b öffnet den Charakterbildschirm; kein Return oder ESC drücken).
Dann kannst du mit F8 einen kleinen Satz in die Luft machen. Wenn du öfters F8 drückst, dann kann man quasi fliegen - auch wenns mehr ein Herumeiern ist ;) ...

Wallman
2003-04-26, 00:22:00
Fliegen ist ganz leicht!
Einfach in den Marvinmode gehen und mit den F1-F8
Tasten experimentieren.Mit irgendeiner kann man dann fliegen...
Is aber ziehmlich kompliziert so weit ich noch weiß.

Herr.Penaten
2003-04-26, 00:56:41
Hää erst is fliegen leicht dann koplieziert ;D;D;D

The Dude
2003-04-26, 03:04:44
Originally posted by camouflage
Gothic 2 ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Man denke an die pott hässliche Höhle im letzten Akt im Tomb Raider Stil, die nervigen Schalter Rätsel, die kleine Welt, wenig Handlungsfreiheit.

Ja, da hast Du schon recht. Der letzte Level war in der Tat nicht besonders toll und bei weitem nicht auf dem gleichem Niveau wie der Rest des Games. Die Schalter-Rätsel haben mich zu Tode genervt und wären nun wirklich nicht notwendig gewesen und die Höhle mit nur einem Weg (nämlich von A nach B) war auch langweilig.
Egal, Gothic2 ist trotzdem ein geiles game und ich freue mich schon auf das Add-On!
Greez...