Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Subnotebook - Welches?
Hi Leute...
Ich überlege mir zur Zeit ein Subnotebook zuzulegen. Also unter 2 kg und ein 12 Display solls haben.
Leistung is dabei nicht so wichtig, da ich es nicht zum Spielen verwenden will :)
256 MB Ram wären allerdings min. gut. Wireless Lan will ich auch, is aber nicht schlimm wenns nicht integriert is. Mit Karte bekomm ich eh die schnellere Lösung.
Akkulaufzeit ist sehr wichtig! Und natürlich die Größe. Ansonsten sollts für einen DVD Film auch reichen, von der Leistung her...aber das kann eh jeder...
Preisvorstellung is auf alle Fälle unter 2000 Euro.
Mir sind da schon einige Kanditaten untergekommen, was sagt ihr dazu:
Ach ja, Design spielt auch a bissl a Rolle.
1.) Samsung Q10 TLC 933
P3-933LV • 256MB • 20GB • DVD/CDRW • 12.1" TFT
1900 Euro
2.) Sony Vaio R600HMP
PIII/1.2GHz • 256 MB • 40 GB • Ethernet • WLAN • 12.1" TFT XGA • MemoryStick • Win XP
1879 Euro
3.) Sony Vaio R600MX
Celeron 800 • 128MB • 20GB • 12.1" TFT • WinXP Home
1650 Euro
Sowas in der Art... Bitte um weitere Vorschläge und Kritik an den obigen....
Euer Meta
metallex
2003-04-24, 22:38:19
Wie wäre es denn mit einem Apple iBook?
Gibt es bereits für 1099€..
http://www.apple.de/ibook
MfG
Krieg ich da Windows 2000 drauf??? Das muss drauf.
2,2 kg sind mir eigentlich schon zu schwer...
Was hält ihr von dem:
http://notebook.asuscom.de/serien/s1/daten.html
Is ein 13 Zoll Display, is das viel größer als die anderen. Das Teil kostet nur 1400 Euro...
Frank
2003-04-25, 09:48:44
Meine 3 Empfehlungen:
Du nimmst ein absolutes Topgerät mit allen dran (2100€):
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=CYJUNAHRV6VW&OLDTID=E5TK60I15B0W&PS=1&PID=10250
(Bild dort ist falsch)
oder dies hier (aber nicht alle Ausstattungsmerkmale) (1740€)
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TK047GE?OpenDocument
Beides Studentenpreise.
Infos gibts hier über das Nb:
http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/tourde/xseries/launch.html?de
ODER:
bei ebay ein Nigelnagelneues älteres Modell:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2724975061&category=18545
(gibts da öfters mal)
Ansonsten von deinen 3 Vorschlägen das Samsung.
metallex
2003-04-25, 10:14:20
Originally posted by Meta
Krieg ich da Windows 2000 drauf??? Das muss drauf.
2,2 kg sind mir eigentlich schon zu schwer...
Nein mit Windows hast du da keine Chance (Gott sei Dank). :)
Aber ich denke MacOS lässt keinerlei wünsche offen. Es ist sehr stabil, da Unix basierend. Weiterhin fällt die Bedienung extrem leicht und Software findet sich auch reichlich.
Das iBook ist in punkto Verarbeitung und Design jedem PC Notebook um längen überlegen. Außerdem wirst du in dem Preisbereich kaum ein Notebook mit 5h Akkulaufzeit vorfinden.
MfG
Frank
2003-04-25, 10:20:09
Originally posted by metallex
Außerdem wirst du in dem Preisbereich kaum ein Notebook mit 5h Akkulaufzeit vorfinden. Hier gehts aber um den Kilobereich. Und da ist glaub ich wer anders top in Kilo/Laufzeit. :eyes:
metallex
2003-04-25, 10:40:10
Originally posted by Frank
Hier gehts aber um den Kilobereich.
OK, aber ich denke die 200g machen es nun wirklich nicht!
Und da ist glaub ich wer anders top in Kilo/Laufzeit. :eyes:
Natürlich das Powerbook, kostet dementsprechend aber ein wenig mehr. ;) :D
Frank
2003-04-25, 10:46:39
OK, aber ich denke die 200g machen es nun wirklich nicht!
200g nicht - aber ein halbes Kilo auf alle Fälle.
Natürlich das Powerbook, kostet dementsprechend aber ein wenig mehr. ;) :D ei iei iei
läut das 10h bei 1,9kg ? Link? :D :eyes:
metallex
2003-04-25, 10:52:04
200g nicht - aber ein halbes Kilo auf alle Fälle.
ei iei iei
läut das knappe 10h bei 1,9kg ? Link? :D :eyes:
:D
Die Qualtität der IBM Notebooks möchte ich ja auch gar nicht in Frage stellen, nur sollte man Apple im Notebook Bereich nicht außen vor lassen. In einigen Punkten sind die Books nunmal unschlagbar. ;)
MfG
Frank
2003-04-25, 11:16:19
na dann sag doch einfach mal wie viel das kleine Teil von denen wiegt und wie lang der Akku hält. :D
metallex
2003-04-25, 11:43:05
na dann sag doch einfach mal wie viel das kleine Teil von denen wiegt und wie lang der Akku hält. :D
Apple ibook G3 700, CD, Radeon 7500
2,2 kg leicht
5h Akkulaufzeit
kein Windows Betriebssystem :)
Für schlappe 999€!!
http://xserve1.fundk.com/fundk/FMPro?-db=fundk%5fpreisliste.fp5&-format=details.html&-lay=web&-sortfield=sort&Webkat=iBook&submitButtonName=Suchen&-max=2147483647&-recid=35087&-find=
MfG
Streitet euch nicht leute, der Friede ist in Windows Notebooks wie auch in Apple's....
Ich persönlich kann mit dem Mausersatz von IBM nicht klarkommen. Hatte mal eins und hab mich voll geärgert. Tut mir Leid, sind sonst super Notebooks, aber nicht für mich.
Aber was hältst du vom Samsung Q10 TLC 933. Es wiegt nur 1,35 kg mit Akku und is von der Ausstattung doch gut. W-Lan. Brenner. DVD. 256 MB Ram. Die 20GB stören mich eigentlich nicht.
Hast du Erfahrung oder was über das Samsung gelesen? Wär cool, wenn du mir dazu etwas sagen kannst. Oder noch andere "Nicht-IBM" Notebooks empfehlen kannst. Nächste Woche will ich eigentlich kaufen. Ach ja...welchen Onlineshop kannst du empfehlen, Frank
Thx. Dein Meta
Frank
2003-04-28, 00:05:09
Die Samsung Notebooks sind recht ok (laut Tests) - und wenn ich mir zu den Subnotebook die kleine Dockingstation angugge (um nicht zu sagen Ultrabase), sieht man sofort, wo die abgekupfert haben. Was mir aber nicht gefällt, ist die leider Obersparmaßnahme am Gewicht. 1,35kg sind super - aber der Akku ne Gurke. Mit 26Wh ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Habe hier zum Beispiel ein Thinkpad X20 - 1,4kg. Richtig: 1,6kg ist normal. IBM hatte damals 2 Akku Ausführungen: der eine wiegt 200g, der andere 400. Ersteren hab ich hier mit anfänglichen 23Wh - der dicke hat (glaub ich) doppelt so viel. Jedenfalls schaffst du mit bei dem Q10 quasi nicht mehr wie 2-2,5h. Der Zusatzakku (ist der bei deiner Bestellung dabei?) schlägt dann allerdings auch gleich mit einem halben kilo zu Buche.
Letztendlich halte das Thinkpad X31 für das eindeutig bessere Produkt - in jeder Hinsicht. Wäre vielleicht noch ein Portégé von Toshiba - aber in den Preisregionen ... naja. Ergo Samsung wenn kein IBM. Aber sag dann später nicht, ich sei schuld wenn du nicht zufrieden bist. :D :) :)
Hi!
Danke für die fachkundige Antwort :)
Dass der Akku bei Samsung so schwach ist wußt ich nicht. Ich geb zu, ich hab mich bis jetzt nur von den 3600mA (schreibt mandas so?) leiten lassen, es hat 26 WH, auf welchen Wert muss ich dann mehr achten???
Ich habs mir jetzt erst mal bestellt, innerhalb von 2Wochen kann ichs ja zurückgeben. Es einfach super leicht. Das X31 krieg ich nicht unter 3000 Euro, das Samsung für 2000 Euro, was meine Grenze ist.
Den Zusatzakku werd ich mir ziemlich sicher dazukaufen, aber erst schau ich mal wie lange der normale wirklich hält. Da ich die Leistung nur zu einem Bruchteil brauch, meistens im Word und I-Net unterwegs. (Wegen Buch schreiben) Deshalb hoff ich, dass es länger hält, aber mal sehen. Sonst halt Zusatz Akku im Rucksack.
Eine Frage hätt ich noch. Hab ja jetz keinen TV-Out auf dem Notebook, gibts da ne Möglichkeit über den Vga Ausgang das Signal umzuwandeln. Oder gibts ne andere Möglichkeit... weißt du da was? Wegen den DVD's am Fernseher...aber is mir eh net so wichtig. Aber wenn du was weißt :D
Ansonsten glaub ich, werd ich zufrieden sein. Die leichte Flunder wird auf all meinen Reisen, (über Berge, Seen und Bäume)gute leichte Dienste leisten, hoff ich :D
Also danke nochmal
Dein Meta
PS.: Die Maße des Samsung haben mich auch beeindruckt. Es is verdammt dünn im Vergleich zu dem IBM oder anderen...
Frank
2003-04-28, 19:30:40
das IBM hat 25mm Höhe. Also eigentlich doch recht ähnlich gegenüber dem Samsung. Zudem bekommst du es ja zb bei nofost/ibm billiger - falls Student. Und wenn du kein Schüler/Student mehr bist, muss halt deine Tochter/Sohn das bestellen. :D
Nochmal zu den Akku:
Die Wh Angabe ist die einzig entscheidende. Die setzt sich zusammen aus Ah und V. 3600mAh nützen dir wenig, wenn die mit 1,2V daher kommen. Letztendlich: Wh sagt ja schon etwas aus: wenn dein Notebook zb ca. 13 Watt braucht, dann leert das den 26Wh Akku in exakt 2h. Du kannst auch in den StickyFaq guggen - dort hab ich neben den mobileCPU-Verbrauch auch etwas über die Notebooks geschrieben.
VGA-TV Wandler gibt es. Sogar recht häufig. Musst mal guggn bei ebay und/oder falls dein Laden um die Ecke eine Art "AlteTeileLager" hat. Denn bei uns gabs sowas mal recht günstig für 20€.
Nuja, Student bin ich net. Und Tochter oder Sohn hab ich net,das dauert noch ein Jahrzehnt oder mehr :D
Bin ja "erst" 20. =)
Danke für die Tipps.
Den Zweitakku werd ich mir dann sicher kaufen + Autoaufladegerät.
Vga Wandler auch *g* thx.
Ich werd dann noch berichten, wenn ich das Samsung getestet hab. Werd hier ein paar Ergebnisse reinstellen. Wird dich wahrscheinlich auch interessieren.
Wenns Schrott is, hol ich mir dei IBM, aber i glaub nicht :bäh:
Dein Meta
Frank
2003-04-29, 13:49:04
Deine Erfahrungen damit interessieren mich auf alle Fälle. Evtl kannst du ja auch das neue Hardware-UserTest Unterforum nehmen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.