PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zudunkel


Unregistered
2003-04-24, 23:30:38
Hallo

Kennt jemand von euch das Spiel Raven Shield ?
Bei mir ist es einfach zudunkel und ich kann nichts erkennen.
Ich habe eine Geforce4 MX440. Stelle Helligkeit und Gamma extra sehr hell ein, aber wenn ich das Spiel starte ist es wieder dunkel.
Wie bekomme ich das Spiel heller, so das ich alles besser erkennen kann ?

MfG.

Unregistered
2003-04-26, 13:23:52
Hallo nochmal

Weiss denn niemand was ich machen kann ?
Wenn ich die Einstellungen in Windows mache und das Spiel starte ist es ja als ob das Spiel auf einer Dos-Ebene startet, die Farbeinstellungen werden dann zurück gesetzt bzw. werden nicht übernommen. Wie kann ich die regeln ?

MfG.

Doomtrain
2003-04-26, 13:28:18
Stell die Helligkeit vom Bildschirm auf max. und regele dann in Windows nach.

aths
2003-04-26, 13:45:18
Originally posted by Unregistered
Hallo

Kennt jemand von euch das Spiel Raven Shield ?
Bei mir ist es einfach zudunkel und ich kann nichts erkennen.
Ich habe eine Geforce4 MX440. Stelle Helligkeit und Gamma extra sehr hell ein, aber wenn ich das Spiel starte ist es wieder dunkel.
Wie bekomme ich das Spiel heller, so das ich alles besser erkennen kann ?

MfG. Ist das auch so, wenn du Gamma per aTuner hoch stellst?

Unregistered
2003-04-27, 12:54:02
Hallo

Zu aths:
Ja auch dann ist es so, stelle Helligkeit und mit dem aTuner Gamma höher ein. Auch dann ist es so, es sieht aus als würden diese Einstellungen bei dem Spiel nicht übernommen werden. Ok das Spiel findet in der Nacht statt, es ist aber so dunkel das ich die Gegner erst sehe wenn sie schiessen, und das ist halt zuspät.

Zu Doomtrain:
Moni ist auf max, aber was meinst du mit in Windows Helligkeit einstellen ? Über Eigenschaften Anzeige\weitere Optionen\GeForce4 MX 440\nView\Geräteeinstellungen\Farbkorrektur mache ich es, doch es wird in dem Spiel nicht übernommen.

Könnte es sein das das Problem am Spiel liegt. Das man dies dort eistellen könnte. Ich muss dazu sagen das es eine Demoversion ist die ich erst mal ausprobieren wollte bevor ich das Original kaufe. Aber wenn das so ist, dann lass ich es.

MfG.

aths
2003-04-27, 14:21:52
Das mit Gamma funzt in der Regel so: Über die Windows-API wird eine Tabelle an die Grafikkarte geschickt, welche die Umrechnung vornimmt. Diese Tabelle kann von jeder Anwendung überschrieben werden.

Normalerweise gibt es 2 Alternativen:

- Das Spiel tut nicht.

- Das Spiel sichert die Gamma-Tabelle, und setzt seine eigene. Das tun praktisch alle Spiele, die eine eigene Gamma-Regelung anbieten. Beim Beenden stellen sie die gesicherte Gamma-Tabelle wieder her.

Die aTuner Gamma-Korrektor funktioniert daher nur bei Spielen, die Variante 1 benutzen, also selbst nicht am Gamma rumspielen.

Der Detonator bietet seit einiger Zeit noch eine Art "Low Level Gamma", das heißt, die im Deto eingestellte Korrektor wirkt auf jeden Fall. Wenn man hier Gamma 2.0 einstellt, und das Spiel Gamma auf 1.0 zurück setzt, so bleibt Gamma 2.0 aktiv.

Ich finde es also ziemlich komisch, dass weder Gamma mit Deto noch mit aTuner was am Spiel ändert. Eigentlich müsste in jedem Fall mindestens eine der beiden Methoden Wirkung zeigen.

Mankind
2003-04-28, 13:31:41
Meiner Meinung nach gibt es da zwei Möglichkeiten. Da das Spiel die aktuelle UT-Engine benutzt, sollte man auf jeden Fall den Gammawert im Spiel einstellen können. Wenn es im Menue des Spiels keinen Regler dafür gibt, dann kannst du auch direkt in der entsprechenden *.ini Datei im Spieleverzeichnis im Unterordner "System" den Gammawert editieren. Die zweite Möglichkeit wäre, wie aths schon angedeutet hat, über die Low Level Einstellung des Detonators. Das lässt sich recht bequem mit Hilfe des RivaTuners machen. Im Hauptfenster des RivaTuners siehst Du zwei Felder, in denen Deine Karte aufgeführt ist. Das obere davon ist für die Low Level Einstellungen. Dort stellst Du unter den Displayeinstellungen den gewünschten Gammawert ein und speicherst diese unter einem eigenem Namen ab. Unter dem Reiter "Launcher" des Rivatuners kannst Du nun eine Verknüpfung zu dem Spiel einrichten und dabei die zuvor gespeicherte Low Level Display Einstellung auswählen. Das sollte eigentlich funktionieren.