PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML: zwei Formulare in einer Zeile


Marcel
2003-04-25, 00:07:16
Hi,

ich möchte in einer HTML-Seite zwei Formulare, method=post, mit verschiedenen Actions in einer Zeile haben. Leider bekomme ich da immer automatisch einen Zeilenumbruch vor jedem Formularanfang.
Hab mir schon überlegt, ich könnte einfach das erste </form> weglassen. Dann kommt auch beides in eine Zeile, aber der Submit-Knopf des zweiten Forms führt die Action des ersten Knopfes aus.

Kann mir wer helfen, die zwei Submits in eine Zeile zu bekommen?

Nase
2003-04-25, 00:21:27
Ich glaube das geht nicht, auf jedenfall habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden. Formulare sind immer ganz häßlich in das Design zu integrieren (bei mir, vielleicht mache ich ja auch was falsch?).

JTHawK
2003-04-25, 00:25:18
tabelle
2 spalten
links formular1
rechts formular2
fertig


<table width="100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td><form name="formular1" method="post" action="make it so"></form></td>
<td><form name="formular2" method="post" action="make it so"></form></td>
</tr>
</table>

Marcel
2003-04-25, 00:27:56
Originally posted by JTHawK
tabelle
2 spalten
links formular1
rechts formular2
fertig


*noggmitkopfauftisch* Aua! Dass man auf sowas nicht selbst kommt - schon fast peinlich...

Danke!

*kopfschüttelüberselbst*

Nase
2003-04-25, 00:28:21
Da bin ich doch gerade nicht mal drauf gekommen, das Ganze in eine Tabelle zu packen :O

Kurgan
2003-04-25, 08:58:02
:rofl:
noch nie eine adresseingabe mit getrennter plz + wohnort geproggt ? macht man da immer so ;)

aber so ist das halt, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht (auserfahrungsprech) :D

Marcel
2003-04-25, 13:23:45
Originally posted by Kurgan
:rofl:
noch nie eine adresseingabe mit getrennter plz + wohnort geproggt ? macht man da immer so ;)

aber so ist das halt, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht (auserfahrungsprech) :D

Eigentlich sollte das ja schon im Blut drin sein, dass direkt nach dem <body> ein <table> kommt. Naja...
Formulare (ja, auch mit dem Ort rechts von der PLZ :) ) hab ich ja auch schon genug gebaut, aber noch nicht zwei Formulare mit unterschiedlichen actions in einer Zeile.

Darf ich zu meiner Entschuldigung vorbringen, dass ich in den letzten Monaten nur in Swing und Borland VCL GUIs gebaut habe?

Kurgan
2003-04-25, 13:34:54
Originally posted by Marcel


Eigentlich sollte das ja schon im Blut drin sein, dass direkt nach dem <body> ein <table> kommt. Naja...
Formulare (ja, auch mit dem Ort rechts von der PLZ :) ) hab ich ja auch schon genug gebaut, aber noch nicht zwei Formulare mit unterschiedlichen actions in einer Zeile.

wie du inzwischen weisst ist das aber völlig wurscht wieviele und wieviel verschiedene actions du ausführen lässt :D
Originally posted by Marcel

Darf ich zu meiner Entschuldigung vorbringen, dass ich in den letzten Monaten nur in Swing und Borland VCL GUIs gebaut habe?

nö, kann man zwar gelten lassen, aber es freut einen doch sehr wenn man nicht alleine ist mit dem gelegentlichen brett vorm kopf ;)

..,-
2003-05-02, 15:27:01
Originally posted by Kurgan
wie du inzwischen weisst ist das aber völlig wurscht wieviele und wieviel verschiedene actions du ausführen lässt :D

Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, warum ich für PLZ und Wohnort jeweils eine eigen Form benötigen sollte, wenn ich keine unterschiedlichen Actions brauche? ???

Kurgan
2003-05-02, 15:51:01
Originally posted by ..,-

Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, warum ich für PLZ und Wohnort jeweils eine eigen Form benötigen sollte, wenn ich keine unterschiedlichen Actions brauche? ???

ok, kein wirklich gutes beispiel, aber es ging mehr um das prinzip

..,-
2003-05-02, 18:53:17
Na, da bin ich ja beruhigt.

Ich dachte schon, ich hätte was Elementares verpasst. =) ;)

Kurgan
2003-05-02, 19:19:02
Originally posted by ..,-
Na, da bin ich ja beruhigt.

Ich dachte schon, ich hätte was Elementares verpasst. =) ;)

besseres beispiel:
warenkorb

(ändern der) bestellmenge + knopf "aktualisieren"
und knöppchen "bestellen" zum endgültigen abschicken ..

ein formular, 2 verschiedene actions ;)
besser so ???

..,-
2003-05-05, 17:20:40
Originally posted by Kurgan
ein formular, 2 verschiedene actions ;)
besser so ???

Perfekt. ;)