PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Leben ist umsonst?


midnightrambler
2003-04-25, 02:33:29
Meint ihr unsere ganze Entwicklung wird umsonst gewesen sein? Also keinen Sinn mehr haben?

1. Also nehmen wir an die Menschheit und ihr Gut stirbt irgendwann, egal wann, aus... alles sinnlos gewesen!

2. Nehmen wir an zumindest unser Wissen und unser ganzes nicht-materielle Gut wird weiterverwendet und weitergegeben und verschwindet nie... alles hat einen Sinn!

Teilt ihr meine Meinung?

h00ligan
2003-04-25, 02:46:09
Originally posted by midnightrambler
Teilt ihr meine Meinung?

Um diese Frage beantworten zu können, solltest du deine Meinung erstmal klar darlegen :|

midnightrambler
2003-04-25, 03:01:33
ne meine meinung ist einfach, dass es diese 2 möglichkeiten gibt. danach wird festgelegt, ob das leben sinnlos ist oder nicht, also auf lange sicht gesehen. (<-das ist meine meinung)

also teilt ihr diese meinung? und wenn nicht, warum nicht? ;)

ps. natürlich ist das leben für den einzelnen nicht sinnlos, weil es eine erfahrung ist und man kann diese erfahrung genießen^^ aber mein posting über den sinn des lebens bezieht sich eher auf einen langen langen zeitraum und ist auf die ganze menschheit gebezogen^^

gerry7
2003-04-25, 07:45:07
Ich glaube nicht an Gott (allgemein nicht an Supernaturalismus) damit fällt für mich dieser Sinn des Lebens heraus. Ich vermute das wir uns noch nicht auf der endgültigen Evolutionsstufe befinden. Deshalb sehe ich den Sinn meinem Kind (da liegt z.Z. die EINZIGE menschliche Zukunft) soviel mitzugeben um in diesen Irrsinn zu überleben.

Allerdings befürchte ich das wir gar nicht bis zu nächsten Entwicklungsstadium kommen. Vorher haben wir die Schlammkugel Erde wahrscheinlich gesprengt.

g7

maz
2003-04-25, 09:39:06
meiner meinung nach ist die frage nach dem sinn schon typisch menschlich

die natur fragt nicht nach dem sinn, sondern passt sich den umständen an und entwickelt sich dadurch
also gibt es keinen sinn des lebens ;D

Liquaron
2003-04-25, 09:49:27
Vielleicht sollten wir Sinn etwas genauer definieren.
Genau kann man dies bestimmt nicht aber man kann sich der Bedeutung nähern.
Der Sinn des Lebens ist imo eine Frage der Menschheit, die uns selber dem Einzelnen keinen Aufschluß über irgendeine Gemütslage sowie Tatsache gibt.
Man kann sagen es gibt einen Sinn und es gibt jedoch auch keinen Sinn.
Um den Sinn des Lebens festzustellen müssten wir viel mehr über unsere Welt erfahren.
Verschieden Faktoren fließen in die Meinung des Einzelnen ebenfalls mit ein.
Die Religion spielt dort eine wichtige Rolle.
Manche denken die Religion entstand früher um selbst den armen Menschen ohne Aussicht auf eine halbwegs Aussichtsreiche Zukunft noch Hoffnung zu geben.
Wie ein rettender Ast in der Not.
Andere sagen hingegen das die Religion selber den Sinn des Lebens ausmacht.
Sie gibt uns einen Grund zum Leben.
Gott hat uns erschaffen und ihm zu folgen, seine für uns aufgestellten "Regeln" zu befolgen.
Wenn man dies versucht und ansatzweise verrichtet hat man den Sinn erfüllt.
Sinn ist vielfältig und imo nicht richtig zu bestimmen.
Außerdem ist es eigentlich Sinnlos auf den Sinn zu schauen.
Lebt euer Leben und versucht das beste draus zu machen.
Sucht euren eigenen Sinn.
Setzt euch Ziele seid stehts aktiv.

Mfg Liquaron

Pinhead
2003-04-25, 10:42:30
ein Zitat aus einem Lied von Kool Savage past hier ganz gut denke ich
> Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben <

net mehr und net weniger, alles andere ist Schall und Rauch

Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-25, 13:21:37
Zitat aus einer Geschichte: "Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst"

betasilie
2003-04-25, 13:26:40
Originally posted by Sir Silence auffer Arbeit
Zitat aus einer Geschichte: "Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst"
full ack

Das höherer Ziel geschieht in jedem Moment unseres Lebens. Die Frage ist, ob wie überhaupt in diesem Moment Zugang zu diesen einfachem Prinzip haben oder uns mit Sachen beschäftigen, die uns davon ablenken.

Die Frage was danach ist, ist eigentlich irrelevant, da der Sinn des Lebens unendlich ist, aber trotzdem lediglich von Moment zu Moment geht. ;)

KingLouis
2003-04-25, 16:59:05
Originally posted by midnightrambler

Teilt ihr meine Meinung?

Nein. Ich glaube, dass jeder Mensch einen persönlichen Sinn fürs Leben besitzt, aber global gesehen es nur einen Sinn gibt. Der einzelne glaubt an sein Kind, an seinen Job, an das Uebermitteln von Wissen, oder ähnliches. Ich glaube der gesamte Sinn des Lebens liegt einfach im Sein selbst. Da zu sein und zu handeln. Zu Existieren.

person in the mirror
2003-04-27, 14:20:34
Originally posted by midnightrambler
Meint ihr unsere ganze Entwicklung wird umsonst gewesen sein? Also keinen Sinn mehr haben?

Ja. Ich lebe, ich sterbe, das war's.
Das Leben und die eigene Existenz sind so absurd, dass man sich lieber nicht zu viele Gedanken darüber machen sollte.

abaddon
2003-04-27, 17:22:56
Ist das Leben sinnlos?

Diese Frage stelle ich mir auch schon sehr lange.
Ich bin zu dem Schluss bekommen dass es das ist.
Sehen wir uns doch mal an:
Wir haben die Welt innerhalb von ca. 16000 Jahren (seit es maschinen gibt) so verschmutzt wie es die Dinosaurier in 150 Mio. Jahren nich geschafft haben.
Wir vernichten uns gegenseitig fuer einen nicht ersichtlichen Grund.

Das Leben ist sinnlos egal wie mans sieht.

gerry7
2003-04-27, 17:29:54
Originally posted by atom.hawk
Ist das Leben sinnlos?

Diese Frage stelle ich mir auch schon sehr lange.
Ich bin zu dem Schluss bekommen dass es das ist.
Sehen wir uns doch mal an:
Wir haben die Welt innerhalb von ca. 16000 Jahren (seit es maschinen gibt) so verschmutzt wie es die Dinosaurier in 150 Mio. Jahren nich geschafft haben.
Wir vernichten uns gegenseitig fuer einen nicht ersichtlichen Grund.

Das Leben ist sinnlos egal wie mans sieht.

Befürchte ich auch.

g7

abaddon
2003-04-27, 17:39:29
danke

pubi
2003-04-27, 19:28:31
Tjo, der Sinn der Menschen ist es, die Erde zu vernichten ;)
Wir sind halt ein Virus, wie Agent Smith schon sagte und ich hab' das Gefuehl, damit hat er ziemlich recht.

Amarok
2003-04-27, 19:43:50
Der Sinn des Lebens liegt im Augenblick....

person in the mirror
2003-04-27, 21:14:13
Das sagen die Leute, die keinen Schimmer vom Sinn des Lebens haben :D

Naja, jetzt mal ernst: Der Sinn des Lebens ist der, den ihr ihm gebt.

starfish
2003-04-27, 22:17:54
Originally posted by Amarok
Der Sinn des Lebens liegt im Augenblick....

dem stimme ich voll u. ganz zu.
der sinn meines lebens ist für mich, dass ich hier bin u. alles so geniesen bzw. durchleiden kann bzw. muss.

Kommandofrosch
2003-04-28, 18:51:45
In der Heutigen Zeit scheint es so, das der Mensch seine Aufgabe verfehlt hat als Intelligentes Wesen de Erde zu Bevölkern. Der Mensch hat die fähigkeit als Göttliches Wesen sich zu entfalten, aber er macht das nicht. Im ersten schritt, die Entwicklung zu einem Zivilisationliebendem Lebewesen gibt es schon einen fehler. Der Mensch denkt zu egoistisch. + Er vergift seinen Lebensraum und denkt nicht an Morgen. Gute Nacht Erdling.

Mission Failed