PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS-Kopierschutz sichert künftig Audio-CDs


Peppo
2003-04-25, 08:33:45
Macrovision lizenziert DRM-System von Microsoft | Plattenlabels sollen so zum Einsatz von Kopierschutzsystemen in den USA motiviert werden | "Windows Media Data Session Toolkit" lässt Labels genaue Nutzung der Songs festlegen

Macrovision, ein führender US-Anbieter von Kopierschutztechnologien, hat das "Digital Rights Management"-System [DRM] für Musik-CDs von Microsoft [MS] lizenziert.

Das Unternehmen will den Plattenlabels die Technik künftig als Kopierschutz- und Kontrollmechanismus für Audio-CDs anbieten.

Die Zusammenarbeit mit MS soll die bisherige Zurückhaltung der Plattenfirmen in den USA beseitigen und zu verstärktem Einsatz von Kopierschutzsystemen motivieren. Damit fasst Microsoft auch auf dem DRM-Markt Fuß.

"Dual-Session"-Audio-CDs
Das "Windows Media Data Session Toolkit" [WMDST] teilt die CD prinzipiell in zwei Sektionen: Die eine "normale" CD-Audiospur kann auf dem PC nicht abgespielt werden, während eine andere zwar genau das erlaubt, aber mit verschiedenen Einschränkungen versehen werden kann.

Die Musiklabels können dabei auswählen, welche Songs der CD in welcher Qualität am PC spielbar sein sollen und ob sie kopiert werden können.

Zum Schutz der regulären Audiospur soll dabei der hauseigene Kopierschutz von Macrovision, "CDS" [Cactus Data Shield], zum Einsatz kommen.

In Europa wird längst geschützt
In Europa hat die Bertelsmann Music Group bereits Anfang November 2002 angekündigt, ihr gesamtes Musikangebot künftig nur noch kopiergeschützt auszuliefern.

Auch EMI Deutschland gab damals bekannt, dass es nur noch eine Frage von Monaten sei, bis alle CDs weltweit nur noch kopiergeschützt ausgeliefert würden.

Schon zuvor drohten die Plattenlabels mehrmals mit rigorosen Maßnahmen. Doch bisher haperte es bei den einst überschwänglich begrüßten Kopierschutz-Techniken oft an der Umsetzung.

Probleme bereitete einerseits immer wieder die Kompatibilität mit "normalen" CD-Playern, andererseits die teilweise verblüffend einfachen Methoden, mit denen sich ein Schutz umgehen ließ.


http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=156886&tmp=22013


Interessant Oder?
Wobei diese "Audio-CDs" gar nicht als solche bezeichnet werden dürften,
da sie nicht den Redbook Standard entsprechen.

Das sind keine Audio-CDs sondern Sondermüll und ein Betrug an den Kunden,
die es nicht abspielen können...

Also Leute: BOYKOTTIERT KOPIERGESCHÜTZTE AUDIO-CDs!

DocEvil
2003-04-25, 16:18:27
Solange diese UN-CDs noch eine audio-spur haben kann man sie auch mit tricks auslesen, DRM hin oder her. Bis jetzt hat bei mir das abkleben der äusseren spur mit isolierband immer vorzüglich geklappt.

Ich denke trotz aller versuche der industrie, die kopiererei mit kopierschutz zu verhindern, werden die cd-käufe weiter zurückgehen. Schliesslich werden die originalplatten durch den kopierschutz nicht günstiger sondern durch den häufigen ärger (moderne autoradios) eher unattraktiver.
Mit aktionen dieser art lockt man sicherlich keine kunden von den tauschbörsen weg...

StefanV
2003-04-25, 20:47:38
Originally posted by DocEvil
Ich denke trotz aller versuche der industrie, die kopiererei mit kopierschutz zu verhindern, werden die cd-käufe weiter zurückgehen.

Doc, da muß ich dir 'widersprechen' ;)

Gerade wegen dem Kopierschutz gehen die Verkäufe zurück.

Das hier ist ein klarer Fall vom Schuss ins Knie bzw das eigene Grab schaufeln...

gerry7
2003-04-28, 13:45:32
In der c't war ein Interview mit einem Großkopf aus den Phonobereich.
Die Kernaussagen sind schnell aufgezählt.

- Konventionen interessieren mich nicht.
- Redbook ist 2o Jahre alt, also für die Tonne
- Wenn die CD's in manchen AutoCD und DVD Playern nicht laufen hat man halt billigen Ramsch gekauft. :asshole:

Da hilft eigendlich nur eines, boykottieren der Produkte.
Den nur der Geldbeutel zählt, auch bei solchen Größen.

g7

Byteschlumpf
2003-04-28, 15:38:54
Interessant an dieser Stelle ist noch, dass durch die immer größer werdende Akzeptanz der DVD, deren Verkaufszahlen ganz erheblich gesteigert werden konnten, während der Verkauf von VHS-Kaufkassetten rückläufig ist.

Und das alles, trotz DSL, S/M/VCD und DivX!

Sämtliche Branchen haben es derzeit schwer, trifft es aber die Musikindustrie, müssen Sündenböcke gefunden werden -> P2P, mp3

Da der Großteil der MI in den USA beheimatet ist, muß man verstehen, dass drüben immer nach Sündenböcken gesucht wird, um die eigenen Fehler zu kaschieren - das Recht auf Datenschutz wird dabei sogar gerichtlich außer Kraft gesetzt, wie neuerdings geschehen!

Peppo
2003-04-28, 16:13:08
Originally posted by gerry7
In der c't war ein Interview mit einem Großkopf aus den Phonobereich.
Die Kernaussagen sind schnell aufgezählt.

- Konventionen interessieren mich nicht.
- Redbook ist 2o Jahre alt, also für die Tonne
- Wenn die CD's in manchen AutoCD und DVD Playern nicht laufen hat man halt billigen Ramsch gekauft. :asshole:

Da hilft eigendlich nur eines, boykottieren der Produkte.
Den nur der Geldbeutel zählt, auch bei solchen Größen.

g7


Stimmt.
Ich mache prinzipiell immer eine Kopie für mein Autoradio.
Wenn das nicht geht mehr, dann können die mich Kreuzweise...

Ich kaufe bestimmt keine Sondermüll, welche als AudioCD ausgegeben wird...

Das ist reiner Betrug an den Kunden. Es ist nicht verwunderlich, daß
die Musikcd-Verkaufszahlen rückgängig sind...