PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocker BIOS für MSI KT3-Ultra (nix ARU)


CaptainSangria
2003-04-25, 12:02:29
gibt es so ein bios überhaupt ??
angeblich kann man mit bestimmten BIOS-versionen den multi raufdrehen auch wenn der prozzi noch gesperrt is ???

kann das wer bestätigen ?
ich such schon seit 1-2 tagen wegen meines kt3, find aber nix, vielleicht hat wer von euch ne idee.

thx

JohnMcClane
2003-04-25, 16:08:25
wär mir nicht bekannt das es sowas gitb, geht ja eigentlich au garnet, wie soll denn das bios die cpu unlocken??? das is doch unmöglich!

h00ligan
2003-04-25, 20:12:17
Mit 'nem OC Bios für die MSI 6380E [darunter fallen KT3-Ultra und ein paar andere, haben alle ein Bios] sieht es sehr düster aus. Imho wäre aber ein Bios, das mehr VCore und bessere Speichereinstellungen erlaubt, noch interessanter als ein Unlock-Bios. Aber in der Richtung habe ich bis jetzt noch nichts gesehen, die einzigen mir bekannten gemoddeten Bios-Versionen bieten 'frisierten' RAID-Support.

Kiwi
2003-04-25, 22:19:13
Hab' ebenfalls das Board, und mir ist ein OC-Bios auch nicht bekannt.

h00ligan
2003-04-25, 23:22:59
Hehe, noch ein Geplagter ;)

Eigentlich sind die Teile mit dem KT333 recht gut, nur beim OC'ing sieht es düster aus (hätte ich das vorher gewußt ... aber ich war jung und es wurde mir vom Händler empfohlen ;D). Ich habe so das Gefühl, selbst die manuellen Speichereinstellungen beim originalen Bios gehen nicht richtig :(
Also wer schraubt bitte so ein OC'ing Bios zusammen ? :|

edit: Jetzt gehts ...

Kiwi
2003-04-26, 02:00:49
Etwas mehr VCore und Multis oberhalb von 12,5 würden mir schon reichen.

h00ligan
2003-04-26, 02:32:04
Ja, VCore wäre schonmal ganz gut - kann nur 1.7 Volt maximal fahren, und komme deshalb mit meinem T-Bred nicht besonders weit [9.5*190] :(
Aber das mit den Speichertimings ist mir heute so aufgefallen, das da was mit den Bios-Werten nicht stimmt : Stelle ich die Timings auf SPD-Werte von 2.5 | 3 | 3 | 6, ist die Kiste schneller als mit manuellen Timings auf 2 | 2 | 3 | 6 :|

Kiwi
2003-04-26, 13:46:24
:o
Werde ich bei mir nachher auch mal überprüfen.

h00ligan
2003-04-26, 16:02:18
Danke, das wäre nett :)

Außerdem habe ich mal etwas weiter getestet : Timings von 2-2-2 bei 190 Mhz Bustakt sind bei mir trotz PC400er GeIL auf gar keinen Fall machbar, der Rechner schmiert spätestens beim Booten ab (die 2-2-2, von denen ich oben sprach, waren bei weniger Bustakt). Dann gehen maximal noch 2-3-3-6, aber damit läuft es wieder langsamer als mit den SPD-Timings von 2.5-3-3-6 :|

Achja, bevor ich es vergesse : Die beste Lachnummer von allen - Im Bios einfach nur den Schalter von SPD-Timings auf manuelle Timings umgestellt, an den Timings aber nichts verändert (also 2.5-3-3-6), und schon läuft der Speicher langsamer ;D

JohnMcClane
2003-04-26, 16:06:56
mhhh, muss ich gleich mal ausprobieren!

Unregistered
2003-04-26, 17:08:44
ok, danke für die antworten.
dachte mir, daß es toll wäre falls es so ein bios geben würde. denn mit meinem infineon PC266 speicher komm ich nur bis 152MHZ FSB und darüber startet die kiste gar nimmer. egal welche speicher settings oder Vcore usw. ich einstelle.
freischalten will ich meinen XP1800 auch nicht, denn ich will ihn nicht so verlieren wie meinen alten. :)

würde es was bringen wenn ich den PC266 speicher rauswerfe und den 333er reingebe damit auf "normalen" 166 FSB fahren kann ?? mit so einem speicher würde ja so ein FSB funktionieren oder ??

mit den 152 komm ich auf 1730 MHz ca., und den 166MHz dementsprechend höher.
wie sieht es eigentlich bei diesem FSB mit PCI/AGP-Teiler aus. dazu find ich nix gescheites. ich weiß nutr, daß mein KT3-Ultra eines der ersten war.


Thx Captainsangria

h00ligan
2003-04-26, 18:03:25
Ne Garantie, das die Kiste mit 166 Mhz läuft, kann natürlich keiner geben. Aber mit dem entsprechenden Speicher muß es nicht unbedingt Probleme geben, da ab 166 Mhz der Teiler für AGP, PCI und Co. wieder größer ist, d.h. also bei 166 Mhz laufen die Teile mit Normaltakt. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, das aus einem mir unerfindlichen Grund diese Kombination (also 11.5*166 mit einem XP1800+) teilweise eben nicht funktioniert - ich habe einen T-Bred B XP1800+, und der geht nie höher als ~ 1850 Mhz. Wenn du übrigens einen Palomino-Core hast, könnte es erst recht Probleme geben.

Zusammengefaßt würde ich sagen, dass das alles irgendwie in Richtung eines Roulette-Spieles geht :D

JohnMcClane
2003-04-26, 18:15:31
Originally posted by Unregistered
ok, danke für die antworten.
dachte mir, daß es toll wäre falls es so ein bios geben würde. denn mit meinem infineon PC266 speicher komm ich nur bis 152MHZ FSB und darüber startet die kiste gar nimmer. egal welche speicher settings oder Vcore usw. ich einstelle.
freischalten will ich meinen XP1800 auch nicht, denn ich will ihn nicht so verlieren wie meinen alten. :)

würde es was bringen wenn ich den PC266 speicher rauswerfe und den 333er reingebe damit auf "normalen" 166 FSB fahren kann ?? mit so einem speicher würde ja so ein FSB funktionieren oder ??

mit den 152 komm ich auf 1730 MHz ca., und den 166MHz dementsprechend höher.
wie sieht es eigentlich bei diesem FSB mit PCI/AGP-Teiler aus. dazu find ich nix gescheites. ich weiß nutr, daß mein KT3-Ultra eines der ersten war.


Thx Captainsangria


also wenn ich richtig gelesen hab hast du nen xp1800 mit palo kern, da kannst du den fsb von 166 absolut vergessen, auch mit neuem ram, die cpu macht das nie und nimmer mit ohne unlocken, mein tip: kauf dir nen xp1700 mit tb kern und gutem stepping und pc 333 er ram dann ist der fsb von 166 und mehr absolut kein problem mehr!

h00ligan
2003-04-26, 19:10:42
Ehm JohnMcClane, wo wir gerade dabei sind : Mit welchen Einstellungen läuft dein Prozessor ? Welches Bios ? 2070 Mhz klingen ganz gut, ich komme wie gesagt nicht besonders weit mit meine XP1800+ und nem KT3-Ultra ARU :(

edit : Habs gerade selbst gesehen, der Klick auf "Mein Hetzer im Detail" brachte Aufklärung :D

edit #2 : Kannst du mir bitte mal deine Bios-Version sagen ? Thx =)

Kiwi
2003-04-26, 22:58:50
Originally posted by h00ligan
Ja, VCore wäre schonmal ganz gut - kann nur 1.7 Volt maximal fahren, und komme deshalb mit meinem T-Bred nicht besonders weit [9.5*190] :(
Aber das mit den Speichertimings ist mir heute so aufgefallen, das da was mit den Bios-Werten nicht stimmt : Stelle ich die Timings auf SPD-Werte von 2.5 | 3 | 3 | 6, ist die Kiste schneller als mit manuellen Timings auf 2 | 2 | 3 | 6 :|
Hab' jetzt mal die Sache mit den Timings überprüft.
Bei mir ist der Datendurchsatz mit manuellen Timings (2,2,2,5,1 + Bank Interleave 4) höher als mit SPD-Timings.

SiSoftSandra RAM-Durchsatz @ 2/2/2/5/1:

2365
2226


SiSoftSandra RAM-Durchsatz @ SPD:

2322
2173

Kann deine Feststellung also nicht bestätigen.

JohnMcClane
2003-04-26, 23:02:00
also ich kann die theorie auch nicht bestätigen, mit manuellen einstellungen is sie schneller, hab des ganz normale bios drauf, des 5.6 oda so, des wo drauf war!

Kiwi
2003-04-26, 23:05:39
Habe neuste Bios 'druff.
Version 5.7.

@JohnMcClane:
Deine Werte zum AGP- und PCI-Takt bei Nethands stimmen nicht. Dein Board hat bei 166 bzw. 167 MHz einen Teiler.

Gruß, Kiwi.

Dj_Brubaker
2003-04-26, 23:27:53
jo, hab dann da auch mal ne frage, wo wir hier schon die kt3 ultra experten haben.

ich will meinen tbird nicht übertakten, sondern bei gleicher leistung mit weniger vcore betreiben.
ich denke, da ich das AHYJA stepping habe das ohne probleme geht.
ich kann aber als minimum nur 1.725v einstellen und dann läuft der effektiv aber trotzdem noch auf 1,76v.
gibt es da eine möglichkeit für weniger vcore?*
neues bios oder so?

h00ligan
2003-04-27, 01:02:53
Nicht das ich wüsste.

@kiwi & JohnMcClane : Wie gesagt, bei mir sind bei gleichen Timings manuelle Einstellungen grundsätzlich langsamer als SPD-Einstellungen. Eine rationale Erklärung dafür fällt mir aber auch nicht ein :|
Wird wohl mal wieder ein Bios-Update fällig sein :(

Kiwi
2003-04-27, 01:16:17
@Dj_Brubaker & h00ligan:
Welche Bios-Versionen habt ihr denn 'drauf?

@h00ligan:
Was für RAM hast du eigentlich? Hersteller und Latenz?

h00ligan
2003-04-27, 01:56:15
Im Moment habe ich einen 512 Mbyte GeIL PC400 CL 2.5 Riegel, das gleiche Verhalten trat aber auch mit nem Samsung 256 Mbyte PC333 Cl 2.5 Riegel auf. Das dämlichste aber : Bei 190 Mhz Bustakt kann ich mit dem GeIL Riegel erst gar keine 2-2-2 Timings einstellen, entweder startet der Rechner gleich nicht mehr, oder er schmiert beim booten ab. Mit den SPD-Timings von 2.5-3-3 läuft er wie eine eins :(
Aber das nur solche Timings möglich sind, ist eigentlich ein schlechter Witz.
Achja, Bios ist z.Zt. 5.5 (hat in den Standardeinstellungen die schnellste Geschwindigkeit bei mir), aber auch mit anderen Bios-Versionen komme ich nicht auf bessere Timings. So langsam geht mir das auf den Sack, ich geh jetzt besser pennen :madman:

BNO
2003-04-27, 10:08:25
Originally posted by h00ligan
Im Moment habe ich einen 512 Mbyte GeIL PC400 CL 2.5 Riegel, das gleiche Verhalten trat aber auch mit nem Samsung 256 Mbyte PC333 Cl 2.5 Riegel auf. Das dämlichste aber : Bei 190 Mhz Bustakt kann ich mit dem GeIL Riegel erst gar keine 2-2-2 Timings einstellen, entweder startet der Rechner gleich nicht mehr, oder er schmiert beim booten ab. Mit den SPD-Timings von 2.5-3-3 läuft er wie eine eins :(
Aber das nur solche Timings möglich sind, ist eigentlich ein schlechter Witz.
Achja, Bios ist z.Zt. 5.5 (hat in den Standardeinstellungen die schnellste Geschwindigkeit bei mir), aber auch mit anderen Bios-Versionen komme ich nicht auf bessere Timings. So langsam geht mir das auf den Sack, ich geh jetzt besser pennen :madman:
Ich glaub aber eher, dass dein Speicher diese Timings bei 190 FSB fordert und das nix mit dem Board zu tun hat.

Ich hab nämlich das 5.5er BIOS und verwende MCI PC333 Speicher bei 166 MHz mit höchsten Timings ohne Probleme.

Hat einer von euch Tips fürs übertakten eines 2100+ Palo auf dem KT3? würd mich mal so interessieren.

Kiwi
2003-04-27, 14:11:59
Hi.
Du könntest deinen Prozessor "unlocken" und ihn dann mit einem FSB von 166 fahren. So würden Speicher und CPU synchron mit 166 laufen, was dir einen höheren Datendurchsatz bringen würde.
Würde erstmal auf 10,5*166(MoBo stellt automatisch auf 167) = 1753 MHz stellen.
Danach 11*167 = 1837 MHz ausprobieren. Vielleicht macht das deine CPU ja mit.

Meinen alten 1800+ (Palomino/Realtakt 1533 MHz) habe ich damals auch geunlockt und mit 1670 MHz (10*167) laufen lassen.

Gruß, Kiwi.

BNO
2003-04-27, 14:22:42
Originally posted by Kiwi
Hi.
Du könntest deinen Prozessor "unlocken" und ihn dann mit einem FSB von 166 fahren. So würden Speicher und CPU synchron mit 166 laufen, was dir einen höheren Datendurchsatz bringen würde.
Würde erstmal auf 10,5*166(MoBo stellt automatisch auf 167) = 1753 MHz stellen.
Danach 11*167 = 1837 MHz ausprobieren. Vielleicht macht das deine CPU ja mit.

Meinen alten 1800+ (Palomino/Realtakt 1533 MHz) habe ich damals auch geunlockt und mit 1670 MHz (10*167) laufen lassen.

Gruß, Kiwi.
FSB166 mitm Palo? Also das wär mir neu, aber danke für die Info, werd mich wohl dann mal bald ans unlocken machen :D

h00ligan
2003-04-27, 14:45:40
Originally posted by BNO
Ich glaub aber eher, dass dein Speicher diese Timings bei 190 FSB fordert und das nix mit dem Board zu tun hat.

Wage ich dann doch zu bezweifeln. Irgendwas stimmt mit den Timings nicht, aber das liegt am Board :|

BNO
2003-04-27, 14:56:42
Originally posted by h00ligan


Wage ich dann doch zu bezweifeln. Irgendwas stimmt mit den Timings nicht, aber das liegt am Board :|
Das Problem ist ja, dass die Timings eines Speichers mit dem FSB skalieren. Du kannst PC2700 Speicher der für CL2,5 spezifiziert ist teilweise auf 166 MHz und CL2 schärfste Timings laufen lassen, aber sobald du höher gehst wirst du irgendwann die Timings zurück nehmen müssen. Genauso verhält sich das bei PC3200 etc, nur nach oben verschoben.

Versuch mal mit SiSoft Sandra die Spezifikation aus zu lesen, dort steht in der Regel auch das Maximum.

Es kann natürlich auch sein, dass einer deiner Controller bei FSB190 aussteigt. Ich hab im Planet 3DNow! Forum gelesen, dass meistens der FDD-Controller als erstes beim KT3 aussteigt.

h00ligan
2003-04-27, 16:06:51
Spaßeshalber habe ich nochmal Tests gemacht :D

2-2-2 sind noch noch nichtmal bei 133 Mhz FSB möglich. Oben schrieb ich zwar was von 2-2-2er Timings, hatte mich aber geirrt, es waren 2-2-3er Timings. Ich denke, der GeIL-Riegel wird bald wieder seine Rückreise zum Versender antreten müssen :(

Indikator
2003-04-27, 19:29:57
Leider gibbet nur gemoddete Bios Versionen die sich ausschlieslich auf veränderungen mit den Raid Controllern befassen.

Ich komm mit meinem 1800+ TBred A auf max 1806MHz

takte ihn derzeit aber auf 166MHz x 10.5 =1743MHz

Wobei ich mit jeder Bios bis 5.7 Nie 166MHz Stabil Einstellen konnte.
Und da das 5.7 ja offizellen Support für 166MHz bei den KT3 Ultra2 Boards hat ^^
is der logischerweise auch beim KT3 Ultra ;) so erklär ich mir mein Phänomen mit 166MHz FSB.

Ich kann leider nur 1,6V einstellen mit meinem TBred A. Für 1.7V musste ich nen VoltMod machen und mehr geht leider net =(
MSI hat anscheinend auch keine Lust die VCore einstellungen im Bios nicht nur auf +0.1V zu beschränken....
wart immer noch auf antwort von denen....

h00ligan
2003-04-27, 20:02:11
Das KT3-Ultra ARU unterstützt seit Erscheinen 166 Mhz Bustakt, nicht erst mit dem 5.7er Bios :|
Das meint jedenfalls das Handbuch :D

BNO
2003-04-27, 21:33:38
Originally posted by h00ligan
Das KT3-Ultra ARU unterstützt seit Erscheinen 166 Mhz Bustakt, nicht erst mit dem 5.7er Bios :|
Das meint jedenfalls das Handbuch :D
Verwechsel nicht 166 MHz RAM-Takt mit dem FSB. Das KT3 Ultra-ARU hat Offiziell Support für 166 MHz Speicher, der auch damit betrieben werden kann, aber offiziell keinen FSB166 Support, den gabs dann erst beim KT3 Ultra2, warum auch immer, faktisch hat das Board aber FSB166 Support.

h00ligan
2003-04-27, 22:37:32
Wenn ich an dieser Stelle aus dem Handbuch meines KT3-Ultra ARU zitieren darf :D


Chipsatz
· VIA KT333-Chipsatz (552 BGA);
- FSB @ 200 / 266 / 333 Mhz;
...
Taktgenerator
· Unterstützt werden Taktfrequenzen von 100 / 133 / 166 Mhz


Edit : Das Ding ist ~ 3/4 Jahr alt, Auslieferungsbios war entweder 5.4 oder 5.5 ...

Indikator
2003-04-28, 07:20:12
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=11&NAME=MS-6380E

na findet einer das was ich mein ?
Ja das KT3 Ultra2 hat Barton 3000+ (FSB333) Unterstützung.
und deswegen funktioniert bei seitdem ich das bios hab 166MHz FSB Ohne probleme obwohl ich an der hardware nix verändert hab........

BNO
2003-04-29, 10:23:56
Originally posted by Indikator
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=11&NAME=MS-6380E

na findet einer das was ich mein ?
Ja das KT3 Ultra2 hat Barton 3000+ (FSB333) Unterstützung.
und deswegen funktioniert bei seitdem ich das bios hab 166MHz FSB Ohne probleme obwohl ich an der hardware nix verändert hab........
Schon klar, das Board hatte aber auch schon vor BIOS 5.7 FSB166 Support, da ja schon die Athlon XP Thoroughbred FSB166 Modelle drauf liegen, also soweit ist das schon klar.

Zum Thema Handbuch: Stimmt, aber dann verwickelt sich ja MSI selbst in totale Wiedersprüche ;D