PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 IDE-Treiber Problem


roman
2003-04-25, 13:11:40
Hi,

hab gestern abend noch mein neues mainboard eingebaut (abit nf7-s), und habe eigentlich nicht erwartet, dass das ganze so viel probleme macht.

Ich hab momentan 3 Festplatten verbaut:

Seagate Barracuda IV + CD-RW am IDE 1
Seagate Barracuda IV + DVD am IDE 2
WD 800BB am Serial-ATA (Adapter)

Alle Laufwerke werden im BIOS korrekt erkannt, auch die Serial-ATA macht keine Probleme. In Windows jedoch wird die Platte am IDE2 nicht erkannt, in der Ereignisanzeige steht "Fehlerhafter Block an Harddisk1/0". Die Platte hat bis gestern (auf meinem Epox 8KHA+) noch problemlos funktioniert.

Ich hab mittlerweile schon den nForce-Treiber 2.00 und die neueren 2.03 probiert, ausserdem die Standard-Windows-Treiber. Hab auch das IDE-Kabel schon am anderen Strang getestet, da funzt es fehlerfrei.
Das die Platte so plötzlich hinüber ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Vorschläge? Lösungen? Bin für alles dankbar, da sich auf der Platte meine gesamte mp3-Sammlung, alle Treiber + Tools und diverses anderes zeugs befindet, was sich halt so ansammelt.

edit: OS ist Win XP ohne SP1

Legende
2003-04-25, 13:25:07
1. Ich dachte der nforce 2.03 Treiber funktioniert nicht ohne SP1 ?
2. Soviel ich weiss gibts für SATA noch einen Extra Treiber. Probiers mal aus. Hab leider keinen Link Sorry

HOT
2003-04-25, 13:25:25
Beide Festplatten an einen Strang. Dann sollte es laufen.

roman
2003-04-25, 13:35:20
Originally posted by Legende
1. Ich dachte der nforce 2.03 Treiber funktioniert nicht ohne SP1 ?


Doch, nur der USB2.0-Treiber erfordert SP1.


Originally posted by HOT
Beide Festplatten an einen Strang. Dann sollte es laufen.


wollte die jetzige konfig eigentlich so belassen, weils sich mit der verkabelung so schön ausgeht ;)

aber das werd ich am wochenende noch ausprobieren, thx.

@all: Gibts vielleicht noch irgendwelche Beta-Treiber, die ich testen könnte?

mapel110
2003-04-25, 13:37:45
hm, jo, für serial ata gibts noch extra treiber. aber die hast du wohl schon drauf.

Unregistered
2003-04-25, 13:41:22
check mal ob du die richtigen SATA Treiber hast

http://fae.abit.com.tw/eng/download/driver/model/nf7-s.php?key=latest

roman
2003-04-25, 13:57:28
Originally posted by mapel110
hm, jo, für serial ata gibts noch extra treiber. aber die hast du wohl schon drauf.

Hab die SATA-Treiber von der Abit-CD installiert, aber die Platte die am SATA-Controller hängt, funzt eh fehlerfrei.

Da ich heute eh auf eine private LAN fahre, werd ich die Platte mal in einem anderen Rechner testen. Sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein. :(