PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Shooter alle zu dunkel...


Schnitzl
2003-04-25, 13:35:31
hi,

hab hier das Problem, dass z.B. ut1, Wolf, Q3A usw zu dunkel sind.
Diablo2, Starcraft und ähnliche Games keine Probleme.

Zu dunkel heisst, es bringt auch nix, z.B. bei ut1 die Brightness voll hochzudrehn, immer noch zu dunkel.
Am extremsten ists bei Wolf oder dem Bandits-Demo - fast alles schwarz :(

Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte ?

Sys:
Tyan TigerMP
MP1600+
Ati R8500
Terratec DMXfire
3Com 3C905C-TX
Adaptec 7850 und 2940u2w
Win98SE/2000

Argo Zero
2003-04-25, 13:48:15
Schon mit Powerstrip probiert ?

Loci
2003-04-25, 14:11:38
Mhm könnte am monitor liegen

Hab selber 2 hier stehn und der neue is sehr hell da muss ich schon mit tolls arbeiten das teil dunkler zu bekommen.Beim alten aber wäre das undenkbar ...

RaumKraehe
2003-04-25, 14:13:36
Ich würd mal den Gammawert auf deinen Monitor eichen ..

RaumKraehe
2003-04-25, 14:14:52
Originally posted by Loci
Mhm könnte am monitor liegen

Hab selber 2 hier stehn und der neue is sehr hell da muss ich schon mit tolls arbeiten das teil dunkler zu bekommen.Beim alten aber wäre das undenkbar ...

glaub ich dir nicht ... (das du tools brauchst) und wenn du welche brauchst ist dein Monitor wirklich total dekalibriert ..

Argo Zero
2003-04-25, 14:24:38
Kann schon gut sein.
Bei meim TFT muss ich die auch Brightness von 50% auf ca. 35% runter drehen im ATi Control Panel weil sonst alles zu hell ist.

Schnitzl
2003-04-25, 14:46:52
Originally posted by RaumKraehe
Ich würd mal den Gammawert auf deinen Monitor eichen ..
danke für den Tipp aber wie soll das gehn ?
Wenn ich im Spiel Helligkeit und Gamma VOLL AUFDREHE und immer noch nix erkennen kann hilft das glaube ich nicht sehr viel - zumal ja Desktop und 2D-Spiele einwandfrei sind.

Was kann man mit Powerstrip machen ?

MfG

RaumKraehe
2003-04-25, 14:54:36
Originally posted by Argo Zero
Kann schon gut sein.
Bei meim TFT muss ich die auch Brightness von 50% auf ca. 35% runter drehen im ATi Control Panel weil sonst alles zu hell ist.

dann ist dein Gamma-Wert zu hoch ..

RaumKraehe
2003-04-25, 14:55:28
Originally posted by Schnitzl

danke für den Tipp aber wie soll das gehn ?
Wenn ich im Spiel Helligkeit und Gamma VOLL AUFDREHE und immer noch nix erkennen kann hilft das glaube ich nicht sehr viel - zumal ja Desktop und 2D-Spiele einwandfrei sind.

Was kann man mit Powerstrip machen ?

MfG


mach mal nen Screenie .. würd mich interressieren ob ich den auch zu dunkel sehe ...

Schnitzl
2003-04-25, 15:16:37
hier:
(das soll ein Gang in Eternal Caves sein ^^)

the_MAD_one
2003-04-25, 15:17:00
Das kann aber wirklich auch am Monitor liegen. Bei meinem Kumpel ists genauso, der Sieht bei Spielen wie Wolf3D praktisch garnix weil sein Moni alles viel zu Dunkel darstellt, und das obwohl der Monitor schon auf maximaler Helligkeit laeuft, ist allerdings auch schon ein recht alter 15" Monitor.

*edit*

Hab grad den Screenshot gesehen. Also das liegt dann wohl dochnicht am Montior sondern an irgendwelchen Settings die total falsch sind.

Schnitzl
2003-04-25, 15:22:03
Originally posted by the_MAD_one

*edit*

Hab grad den Screenshot gesehen. Also das liegt dann wohl dochnicht am Montior sondern an irgendwelchen Settings die total falsch sind.
Also vor nem halben Jahr ging das noch einwandfrei.
Ob die Einstellungen nun exakt gleich waren weiss ich nicht sicher.

Vielleicht macht die Grafikkarte langsam nen Abgang ?

the_MAD_one
2003-04-25, 15:28:44
Schau mal nach was bei dir im Controlpannel bei Farbe eingestellt ist. Da gibts unten ne einstellung die nennt sich Gamma fuer Spiele oder so. Klick die mal an, da kommt da ein neues Fenster. Bei mir ist das alles auf 100.

RaumKraehe
2003-04-25, 15:30:17
vieleicht auch mal Graka-Treiber deinstall. und wieder neu einspielen ..


merkwürdig ist das schon ..

Schnitzl
2003-04-25, 15:57:26
Originally posted by the_MAD_one
Schau mal nach was bei dir im Controlpannel bei Farbe eingestellt ist. Da gibts unten ne einstellung die nennt sich Gamma fuer Spiele oder so. Klick die mal an, da kommt da ein neues Fenster. Bei mir ist das alles auf 100.
da hatte ich auch schon mal rumprobiert, komischerweise hat sich da gar nix im Spiel geändert, egal ob 100 oder z.B. 140

werd heute Abend mal die Treiber neu draufprügeln.

Schnitzl
2003-04-26, 14:10:19
hi,

Treiber sind neu drauf, geändert hat sich nix. :(

Grafikkarte defekt ?

Bitte Hilfe !

Argo Zero
2003-04-26, 14:13:01
Originally posted by RaumKraehe


dann ist dein Gamma-Wert zu hoch ..

Gamma hat nichts mit Brightness zu tun. Außerdem ist der Gamma Wert bei mir auf Standard. Wenn ich ihn verändern würde, würden sich auch die Farben verändern :)

Mischler
2003-04-26, 14:32:02
Kann es sein, dass es nur bei OpenGL Spielen auftritt?
Hat dein Bildschirm unter OpenGL die gleiche Bildwiederholfrequenz wie unter D3D oder läuft er unter OpenGL nur mit 60 Hz?

Christian

Schnitzl
2003-04-26, 18:28:48
ut läuft bei mir unter D3D.
Aber es stimmt, unter OpenGL sieht man dann gar nix mehr ^^

Bildwiederholfrequenz ist unter OpenGL auch 85Hz, wie bei D3D

Kai
2003-04-26, 19:34:18
lösch mal die .INI's von deinem UT.

Schnitzl
2003-04-27, 02:41:55
Originally posted by Kai
lösch mal die .INI's von deinem UT.
hi,
ist erst neu installiert, trotzdem danke für den Tip.
Problem besteht weiterhin, nicht nur bei UT, auch Q3, Bandits-Demo und anderen.

Bin für jeden Lösungsversuch/vorschlag zu haben, egal wie seltsam er ist =)

TomS
2003-04-27, 11:02:33
Originally posted by Schnitzl

da hatte ich auch schon mal rumprobiert, komischerweise hat sich da gar nix im Spiel geändert, egal ob 100 oder z.B. 140
Das hatte ich bei mir auch gemerkt. Ziemlich überflüssig dieser Regler!
Bin von G4 ti4200 auf ne Radeon 9700 umgestiegen. Danach waren die Games definitiv alle dunkler.

Schnitzl
2003-05-02, 02:32:26
hi,

hab heute meine R8500 bei nem Kumpel getestet (hat auch R8500) und bei ihm war alles paletti, also nix zu dunkel.

Nun raff ich echt nix mehr warum und wieso.
Vielleicht steh ich auf auf der Leitung,
BITTE HILFE !

MfG

mapel110
2003-05-02, 02:35:59
auch mal mit nem älteren treiber versucht ?
cat 2.5 oder so

RaumKraehe
2003-05-02, 09:19:08
Da bleibt ja nur noch Windoof neu aufzusetzten ..

Schnitzl
2003-05-03, 13:34:11
hi,

ich hab nun bald alle Treiberversionen durch, leider hats nix gebracht.
System neu aufsetzen ist im Moment indiskutabel.

Ich glaube eher, dass es eventuell am MB liegt, welches der Grafikkarte vielleicht zu wenig Spannung liefert.
Kann das sein ?

dobu
2003-05-03, 21:26:20
hm. hast du zufällig adobe photoshop installiert? bei mir hats mit dem gamma tool von adobe immer probleme gegeben. hatte auch zu dunkle 3d spiele, aber nie so extrem. vielleicht liegts aber an dem. versuchen kann mans ja mal...