PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMarks= Spieleperformance?


Der Herzog
2003-04-25, 14:33:16
Wäre es möglich eine Tabelle aufzubauen in der man anhand der 3D Marks sehen kann was läuft und was nicht.

Wenn es das noch nicht gibt wäre eine solche Tabelle sicher aufschlussreich. Speziell für Käufer neuer Hardware oder Upgrader sicherlich extrem wertvoll. Optisch so bei 800 x 600 - 1024 x 768 mit ansprechenden Details.

Eben so, dass die Grafik gut aussieht, wobei nicht jeder Schnick-Schnack gebraucht wird.

Trolle, bitte trollen.

ow
2003-04-25, 14:35:49
nein, anhand der 3DMarks kann man gar nichts sehen, ausser, wie eben die Karten mit dem 3DMark laeuft. Rueckschlusse auf Spiele kann man nicht ziehen.

Unregistered
2003-04-25, 16:47:29
Ja aber Equivalents. Man kann sowas aber machen. Bedeutet jedoch Arbeit.

Dj_Brubaker
2003-04-25, 16:58:54
hi, es gibt so viele tricks, wie man seine score hochpushen kann, dass die tabelle keine aussagekraft hat.
außerdem würde man sich doch dann total abhängig von futuremark machen.

JTHawK
2003-04-25, 17:01:15
du meisnt sowas wie

wenn ich 5000 pkt im 03er hab dann kann ich alles flüssig spielen ?

bringt nix .. da 03 nix mit cpu zu tun hat .. und es viele gamez gibt die cpu anhängig sind .. also sinnlos

gut man kann den cpu score extra angeben .. naja .. dann wäre es eventuell was

aber das wird zu kompliziert

bispiel:

U2 - 3000 03.3dmarks und 200 03.cpumarks
Q3 - 900 03.3dmarks und 100 03.cpumarks

... hmm .. ob das fruchtet ? glaube nicht ..

Der Herzog
2003-04-25, 17:12:24
Ja, so die Richtung. Man müsste dann auf die Frage "läuft das bei dir" nicht mehr seine komplette Konfig angeben.

Ungefähr so: "Software so und so braucht mindestens 4000 3D-Mark ist aber ein Bisschen CPU/Graka/was auch immer lastig".

Letztendlich ist sowas eigentlich nur ne vergleichende Datenbank. Wobei der Aufbau und die Pflege einen ziemlich hohen Aufwand darstellen. Ausserdem muss man sich dann auch auf die Daten verlassen können.

Klar, wozu braucht man das? Würde diese Sys-/3D-Mark-Ergebnisse davon befreien Selbstzweck zu sein.

mike49
2003-04-26, 01:15:00
Schwachsinn !

Zum einen optimieren praktisch alle großen (bzw. die beiden) Hersteller ihre Treiber auf den 3DMurks ohne daß das Auswirkungen auf andere Applikationen hat. Davon abgesehen sind die Ergebnisse sowieso nur von sehr geringer Aussagekraft. Beispiel:

P3 800MHz mit GF4 Ti -> ca. 1.400 Punkte
P4 3.06GHz mit GF4 Ti -> ca. 1.600 Punkte

In Spielen kann aber die Performance der beiden Systeme locker um > 100% variieren.

Und zu guter letzt sagt das Ding sowieso rein gar nichts über die OGL-Leistung aus...