PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7500LE & XP ---> PC hängt (steht komplett !!!)


KlausiMaus
2003-04-25, 16:08:53
Hi there,

ich hab mir also eine 3D Prophet 7500LE SDR 128MB (Hercules) geleistet.
Board: ASUS P3V4X /VIA
OS: XP
und sonst steckt noch ne Menge drinn, dürfte aber nicht relevat sein (hoffentlich, sonst muss noch eniges tippen)

Nach diversen Problemen mit der Installation, bringe ich das System nun zum laufen, aber es bleibt stehen !!!
Die Kiste steht (Hardware)!!!
Es gibt kein Schema, nachdem man sagen könnte, immer dann wenn, dann beliebt ihr stehen zu bleiben. Nein, es ist sporatisch.

Nach vielem experimentiren und nachdenken, habe ich so langsam den verdacht, dass es mit dem Stromverbrauch der Karte zusammen hängt.
Kann es sein, dass wenn das Netzteil (250W) einbricht, der Rechner blockiert?
Wie hoch ist die Stromaufnahme, die Karte zuvoer war eine Matrox 400 Max. Sie läuft ohne Probleme. Ist der Verbauch Ihrer Karte wesentlich höher zugunsten der besseren Performance?

Herliche Grüsse aus der Alpenrepublik
Klaus Kuhnert

Nedo
2003-04-25, 17:02:42
Originally posted by KlausiMaus
Hi there,

ich hab mir also eine 3D Prophet 7500LE SDR 128MB (Hercules) geleistet.
Board: ASUS P3V4X /VIA
OS: XP
und sonst steckt noch ne Menge drinn, dürfte aber nicht relevat sein (hoffentlich, sonst muss noch eniges tippen)

Nach diversen Problemen mit der Installation, bringe ich das System nun zum laufen, aber es bleibt stehen !!!
Die Kiste steht (Hardware)!!!
Es gibt kein Schema, nachdem man sagen könnte, immer dann wenn, dann beliebt ihr stehen zu bleiben. Nein, es ist sporatisch.

Nach vielem experimentiren und nachdenken, habe ich so langsam den verdacht, dass es mit dem Stromverbrauch der Karte zusammen hängt.
Kann es sein, dass wenn das Netzteil (250W) einbricht, der Rechner blockiert?
Wie hoch ist die Stromaufnahme, die Karte zuvoer war eine Matrox 400 Max. Sie läuft ohne Probleme. Ist der Verbauch Ihrer Karte wesentlich höher zugunsten der besseren Performance?

Herliche Grüsse aus der Alpenrepublik
Klaus Kuhnert
also ich denke am netzteil liegts nicht, da die karte echt nich sehr schnell (gut) is und daher glaub net viel strom frisst...
hast auch neuesten reiber (mobo, graka, usw.) drauf?

KlausiMaus
2003-04-25, 17:36:53
OK - meine Treiber sind auf aktuellem Stand, seletn seher sleten hatte ich das Problem auch schon mel der Matrox.
Natürlich habe ich auch schon gewaltig experimetiert, habe einiges entfernt wegen eventuellen HW Konflikten, aber je mehr Stromfresser weg waren um so stabiler lief die Kiste.
ich denke, dass ich ehh schon am Anschlag stehe und nur noch ein kleiner tropfen feht der die sache zum Überlaufen bringt...
Muss jetzt los, jetz kommt ein grösseres Netzteil rein, basta.
Werde berichten.

Was kann die Kiste sont noch zum kompletten Stillstand bringen?

Nedo
2003-04-25, 18:37:35
Originally posted by KlausiMaus
OK - meine Treiber sind auf aktuellem Stand, seletn seher sleten hatte ich das Problem auch schon mel der Matrox.
Natürlich habe ich auch schon gewaltig experimetiert, habe einiges entfernt wegen eventuellen HW Konflikten, aber je mehr Stromfresser weg waren um so stabiler lief die Kiste.
ich denke, dass ich ehh schon am Anschlag stehe und nur noch ein kleiner tropfen feht der die sache zum Überlaufen bringt...
Muss jetzt los, jetz kommt ein grösseres Netzteil rein, basta.
Werde berichten.

Was kann die Kiste sont noch zum kompletten Stillstand bringen?
wenn das so ist, dann würd ich auch mal n neues NT reinhauen.
kauf dir aber n silent NT, is besser.
ich hab so ein temp geregeltes und das is arschlaut.
so n enermax silent oder so dürfts tun.

KlausiMaus
2003-04-25, 18:54:02
Heh man genau der geleiche Gedanke!
Hab' erbammungslos zugeschlagen 460W (!sic), aber nur weil kein 350'er da war. Natürlich 'n ernemax EG465AX-VE(G).
Ich denke da hab ich in die Zukunft investiert, muss nun nur noch schrauben. Wir werden sehen was es bringt.

KlausiMaus
2003-04-25, 19:16:59
Hier noch was interessantes zum Thema (melde mich zum Schrauben ab):

Sehr geehrter Kunde,

Durch den eingebauten TVTuner ist der Stromverbrauch höher als bei einer Matrox Maxi. Stellen Sie aber zuerst sicher, dass die aktuellsten Mainboard Treiber für das BIOS, Chipset und event. VIA 4in1 (www.viaarena.com) installiert sind. Dies könnte auch ein Grund sein.

Wir empfehlen aber grundsätzlich ein Netzweil mit mehr als 300 Watt.

Mit freundlichen Grüssen
Silvio Costa
Hercules Technischer Support Spezialist

KlausiMaus
2003-04-25, 23:23:53
OK - NT war's wohl nicht, aber immerhin 'ne gute Übung...
the show goes on (sind diese Karten bzw. Triber immer so'n Sch... ?!?