PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 - Kodierung von Settings


aths
2003-04-25, 16:17:33
1. Wie ist das MIP Map Bias in der Registry kodiert? Ich brauche folgende Informationen:

- Name des Entrys.

- Kodierung der Values. Also, von welchem Bereich bis zu welchem Bereich ist das Bias regelbar, in welchen Schritten, und welche Werte sind diesen Schritten zugewiesen?

Es kann sein, dass das Control Panel auch hierfür seine eigenen Einstellungen speichert. Ich brauche natürlich nicht die Entrys für das Control Panel, sondern die, die tatsächlich Wirkung zeigen.

2. Kodierung des Control Panels.

- Wie kodiert das Control Panel für sich: Anti-Aliasing, AF, und VSync?

- Ggf. auch MIP-Map-Bias?

StefanV
2003-04-25, 19:59:25
Hier mal ein paar OGL Reg Keys, alle REG_DWORD:

OGLEnableFastFullSceneAA (nur für <R300 relevant, Performance AA)
OGLForceZBufferDepth
OGLLODBias
OGLTextureOpt
OGLTruformMode
OGLEnableKTXBufferRegion

hier D3D:

(REG_SZ)

Catalyst_Version
Device Description
ReleaseVersion
DisableHyperZ
ExportCompressedTex
ExportWBuffer
HierachicalZEnable
PixelCenter
TabkeFogEnable
TCLEnable
TextureLod
TextureOpt
TruformMode
WFogEnable
ZFogEnable
ZMaskEnable

REG_DWORD:
Adaptive De-interlacing
DCC2Disable
DFPRULE_HotplugSupportet
DisableBlockWrite
DisableHotPlugDFPDisableOvlTheatreMode
TVEnableOverscan
TVForceDetection
VPE Adaotuve De-Interlacing

REG_Binary

OvlTheatreMode

ich wünsche dir viel spaß mit den Settings :)

aths
2003-04-25, 21:30:53
Nur weil ich die Entrys nun kenne und die Namen lesen kann, weiß ich leider noch nicht, was was bewirkt.

StefanV
2003-04-25, 22:34:30
[schleimmode on]

Hab mal extra für dich Windows XP installiert.
Installation ist auch fast fertig, es fehlen nur noch die GraKa Treiber.

[schleimmode off]
naja, das wollte ich eigentlich schon seit 2 Wochen machen...

StefanV
2003-04-25, 22:57:57
Originally posted by aths
1. Wie ist das MIP Map Bias in der Registry kodiert? Ich brauche folgende Informationen:

- Name des Entrys.

- Kodierung der Values. Also, von welchem Bereich bis zu welchem Bereich ist das Bias regelbar, in welchen Schritten, und welche Werte sind diesen Schritten zugewiesen?

1. Werte: (Werte siehe oben, High Performance, Performance, Qualaty, High Qualaty, wobei High Qualaty = 0 ist)


1A, OGL
OGLodBias, Reg_DWORD
im Panel heißt es 'Mipmap Detail Level', geht in der Registry von 0 (high Qualaty) bis 3 (High Performance)

OGLTextureOpt -> REG_DWORD
0-3, Werte

1a, D3D
TextureLod -> REG_SZ
ebenfalls 0-3 im Panel

TextureOpt -> REG_SZ
0-3

Originally posted by aths
Es kann sein, dass das Control Panel auch hierfür seine eigenen Einstellungen speichert. Ich brauche natürlich nicht die Entrys für das Control Panel, sondern die, die tatsächlich Wirkung zeigen.

2. Kodierung des Control Panels.

- Wie kodiert das Control Panel für sich: Anti-Aliasing, AF, und VSync?

- Ggf. auch MIP-Map-Bias?
Die Werte des Controlpanels liegen im Key:
Software/ATI Technologies/Desktop/[kryptische Zahlenkombi]

Werte muß ich noch austesten...

PS: in dem Schlüssel gibts einige 'versteckte' Panels.

[€dit]
Einen Schreibfehler (zu früh gepresste Shift Taste) behoben

aths
2003-04-26, 16:46:09
OGLodBias, OGLTextureOpt

TextureLod, TexTureOpt -> REG_SZ

- was kodiert was?

Seraf
2003-04-26, 17:07:11
Mal unter 2000 ;)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0

TextureLod = 0 (laut Exxtreme gehen nur positive Werte)
TextureOpt = 0 (bei 1 werden 32bit Texturen in 16bit konvertiert, 2-3 noch nie probiert)
VSync = 1 (0=kein Vsync, 1=normal aus, 2=normal an, 3=immer an )


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0\OpenGL

OGLLODBias = 0(wie oben)
OGLTextureOpt = 0 (wie oben)
OGLWaitVerticalSync = 2 (0=kein Vsync, 1=normal aus, 2=normal an, 3=immer an )

aths
2003-04-26, 20:53:18
Ich bräuchte dann noch die exakten Catalyst-Bezeichnungen für das MIP Map Bias, sowohl in deutsch als auch in englisch :naughty:

StefanV
2003-04-26, 20:58:12
Originally posted by aths
Ich bräuchte dann noch die exakten Catalyst-Bezeichnungen für das MIP Map Bias, sowohl in deutsch als auch in englisch :naughty:
1. liest du denn garnicht die Tests von Ronald :naughty: ? (http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zd_treiber_a.php)
Texture Preference (TextureLOD)
Mipmap Detail Level (MipMapBias)

aths
2003-04-26, 21:54:05
Originally posted by Stefan Payne

1. liest du denn garnicht die Tests von Ronald :naughty: ? (http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zd_treiber_a.php)
Texture Preference (TextureLOD)
Mipmap Detail Level (MipMapBias) Das meine ich nicht. Sondern wie die Values 0..3 im Control Panel heißen. Also die verschiedenen MIP-Detailstufen.

StefanV
2003-04-26, 22:18:58
Originally posted by aths
Das meine ich nicht. Sondern wie die Values 0..3 im Control Panel heißen. Also die verschiedenen MIP-Detailstufen.

Hab ich doch oben geschrieben :|

Siehe mein 3. Posting in diesem Thread.

High Performance -> 3
Performance -> 2
Quality -> 1
High Quality -> 0

aths
2003-04-26, 22:26:50
Qualaty?

Naja, Bezeichnungen á la "High Performance" werde ich dann doch nicht nehmen.

StefanV
2003-04-26, 22:30:24
Originally posted by aths
Qualaty?

Naja, Bezeichnungen á la "High Performance" werde ich dann doch nicht nehmen.

1. nein, eigentlich nicht, hatte wohl 'nen Hirnwurm :|

2. solche Bezeichnungen nehmen eigentlich nur die Chiphersteller *eg*