PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avance B 031 Lüfteranordnung?


Dj_Brubaker
2003-04-25, 16:55:49
hi, hab 2 80er lüfter und einen slotlüfter.

wie baue ich die am besten ein?

der slot lüfter zieht im moment die luft aus dem gehäuse und anders kann man den auch nicht einbauen.
ein 80er bläst jetzt ins gehäuse rein direkt über der graka.
so wie ich das sehe ist der luftstrom bei der graka jetzt gut so, aber die geforce 4200ti wird ziemlich warm und so wird meine cpu dann auch 63° max laod warm (30°C zimmer, da unter dem dach!!).
der andere 80er saugt direkt hinter dem prozessor die luft raus.
ist das die beste anordnung? oder geht es besser?

MaRs
2003-04-25, 18:09:31
Auf den Plastikkäfigen sind so Pfeile aufgemalt, da wird sich der der die da draufgemacht hat schon seine Gedanken bei gemach haben.

Dj_Brubaker
2003-04-25, 19:40:49
na sicher doch, aber die gehen doch bestimmt davon aus, dass man alle möglichen lüfter auch hat.

und die habe ich nicht.
deshalb will ich ja wissen, ob die anordnung die ich jetzt habe, die bestmögliche ist, die mit meinen geht.

MaRs
2003-04-25, 20:07:28
Ich würd sagen die beiden an der hinteren Wand sollten schon in einer Richtung arbeiten. Die beiden saugend und den in der rechten Seitenwand reinblasend. Oder besser einen 120mm vorne reinblasend und den an der Grafikkarte dann wieder saugend.

Nefilim
2003-04-25, 20:53:49
Ich habe unten einen 120er der reinpustet und hinten zwei 80er, die die Luft rausziehen.

Mit der Idee, einen 80er rein- und den anderen rausblasen zu lassen, kann ich mich nicht sonderlich anfreunden.
Soweit ich weiß, besagt die ATX Spezifikation, dass der Luftstrom im Gehäuse von "rechts" unten nach "links" oben gehen sollte; da macht es also wenig Sinn, wenn einer querschießt

Dj_Brubaker
2003-04-26, 12:08:17
was haste für einen 120er?

h00ligan
2003-04-26, 16:17:12
Originally posted by Nefilim
Ich habe unten einen 120er der reinpustet und hinten zwei 80er, die die Luft rausziehen.

/me too =)

Ich denke so eine Kombi ist auch ganz i.O, recht vernünftige Lüfteranordnung (der 80er an der Seite ist imho sinnlos). Als 120er habe ich allerdings nen echten Krachmacher, YS-Tech NFD 1212389B-2F (Leistungsaufnahme 10,2 Watt, Fördermenge ca. 229 m³/h, Geräusch ca. 46,5 dBa) - aber wenigstens auf 7 Volt :D

Nefilim
2003-04-27, 01:32:55
Originally posted by Dj_Brubaker
was haste für einen 120er?

Einen Regelbaren von Enermax, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht auswendig.

Nefilim
2003-04-27, 10:12:07
So, hab nochmal nachgesehen, es ist der Enermax drehzahlgeregelt UC-12FAB, 120x120x25mm;
Drehzal zwischen 1500 und 2500 U/Min.
Preis ca 20 bei www.listan.de

Dj_Brubaker
2003-04-27, 22:43:57
jo, is klar, hab nen 80er von denen.
muss aber mal noch was testen.
hab nen komischen neuen lüfter von king of fortune bekommen, der so einen gusseisernes gehäuse hat, auch ein 80er und der läuft mit 3000rpm und laut der spezifikation von dem 80er enermax läuft der max auch mit 3000rpm, doch der komische ist dabei viel leiser.muss mal schauen von welcher marke der ist.
wenn es wirklich bei gleicher leistung soviel leiser geht, dann hol ich mir nen 120er von denen