PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express: Endlich 2 Grakas parallel?


Wolfram
2003-04-25, 16:59:43
Woran ich beim Lesen der heutigen News dachte: Wenn PCI Express AGP ablöst, heißt das doch, daß man künftig auch ohne Klimmzüge wieder mehr als eine Grafikkarte gleichzeitig im System haben kann. Also zB ATi und Nvidia gleichzeitig. Oder steht dem irgendwas entgegen (außer häßlichen Komplotten zwischen Marketingabteilungen und Treiberprogrammierern;D)?

Axel
2003-04-25, 17:05:01
Kann man denn keine AGP- und PCI-Karte gleichzeitig betreiben?

Interessant wäre jedoch eine Art SLI-Lösung, falls das überhaupt technisch möglich ist. ;)

Wolfram
2003-04-25, 17:06:27
Originally posted by Axel
Kann man denn keine AGP- und PCI-Karte gleichzeitig betreiben?

Klar kann man. Nur gibt´s ja praktisch keine neuen PCI-Karten mehr.

Demirug
2003-04-25, 17:36:36
das wird nichts werden mit den 2 Grafikkarten. Eine Grafikkarte braucht einen 16x PCI Express Slot und davon ist nur einer vorgesehen. Die anderen PCI-E Slots sind nur für 1x geeignet. Theoretisch könnte nun natürlich jemand auch einen Chipsatz mit mehr als einem 16x Slot bauen aber das ist genauso unwahrscheinlich wie ein Chipsatz mit mehr als einem AGP-Slot was die Spec ja erlauben würde.

Für SLI sind zudem die Chips heute gar nicht mehr ausgelegt.

Endorphine
2003-04-25, 17:54:32
Originally posted by Demirug
das wird nichts werden mit den 2 Grafikkarten. Eine Grafikkarte braucht einen 16x PCI Express Slot und davon ist nur einer vorgesehen. Die anderen PCI-E Slots sind nur für 1x geeignet. Theoretisch könnte nun natürlich jemand auch einen Chipsatz mit mehr als einem 16x Slot bauen aber das ist genauso unwahrscheinlich wie ein Chipsatz mit mehr als einem AGP-Slot was die Spec ja erlauben würde.

Für SLI sind zudem die Chips heute gar nicht mehr ausgelegt. Achtung, man kann PCI-Express Slots in praktisch beliebiger Anzahl von Lanes bauen. Ebenso die Karten. Es zeichnet sich zwar ab, dass zumindest Intel für Grafikkarten erstmal 16 Lanes verwenden will, aber dass "die anderen PCI-E Slots sind nur für 1x geeignet" sind halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Ausserdem würden auch Slots mit zwei Lanes unter einen Standard-PCI Slot passen.

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Fest steht noch gar nichts. Übrigens kann man nicht nur theoretisch Chipsätze mit mehr als einem 16x-Slot bauen sondern auch praktisch. Wenn man so will kann man auch ein System mit sieben 32x Slots bauen. Es kommt dann nur darauf an, die Bandbreiten auch mit voller Geschwindigkeit überall hin durchzureichen.

Ergo: abwarten und Tee trinken. Das was derzeit als Grantsdale-Schema durch's Web geistert ist noch lange nicht das, was dann alle anderen Chipsatz- und Mainboardhersteller haarklein so umsetzen müssen. Wenn der Bedarf nach mehreren schnellen PCI-Express Slots (z.B. für mehrere Grafikkarten) besteht wird sich auch ganz schnell ein Anbieter für diesen Markt finden.

Demirug
2003-04-25, 18:03:03
Laut dem Blockdiagram bei http://www.hardtecs4u.com/?id=1050260500,88900,ht4u.php
gibt es einen 16x und 4 1x Slots

Wie gesagt es gibt auch keine Boards mit 2 AGP Slots obwohl es rein technisch erlaubt ist.

Endorphine
2003-04-25, 18:18:41
Originally posted by Demirug
Laut dem Blockdiagram bei http://www.hardtecs4u.com/?id=1050260500,88900,ht4u.php
gibt es einen 16x und 4 1x Slots

Wie gesagt es gibt auch keine Boards mit 2 AGP Slots obwohl es rein technisch erlaubt ist. Ich sagte doch bereits, der Grantsdale ist nur eine von vielen möglichen Implementierungen. Das ist kein "muss". Der erste Chipsatz wird ausserdem wie gewöhnlich natürlich nicht das volle Potential von PCI-Express ausschöpfen. Solche generellen Aussagen wie "geht nicht weil xxx" sind bei PCI-Express derzeit wirklich völlig fehl am Platze aus meiner Sicht.

Bei SATA ist es ja ähnlich. Da werden in der ersten SB-Generation auch gerade mal zwei Ports integriert. Beim ICH6 werden's dann schon vier sein. Dann kommt 2004/2005 SATA 2.0 mit einem Switch etc.

Ich warte die Entwicklung erstmal ab. Es ist momentan noch viel zu früh für solche generellen "geht nicht wird nicht " Aussagen. Im Gegenteil. Es ist theoretisch und praktisch bequem möglich. Und wenn ein Markt da ist werden sich schnell Anbieter dafür finden. Intel ist nicht der einzige Chipsatzanbieter auf der Welt und der Grantsdale ist nur die vorraussichtlich erste kleine Implementation. Dabei wird es nicht bleiben. PCI-Express ist bei weitem nicht so starr ausgelegt wie PCI 2.x und AGP. Im Gegenteil. Flexibilität wohin das Auge blickt. Der Markt wird dann dafür sorgen, dass aus den Möglichkeiten das gemacht wird, was der Kunde wünscht.

Und dazu gehören eindeutig mehrere Multi-Lane Slots für Grafikkarten. Da PCI-Express paket- und Punkt zu Punkt orientiert arbeitet und alles von einem zentralen Switch vermittelt wird sind Implementationen mit mehreren schnellen Multi-Lane Slots überhaupt kein Problem. Der Grantsdale ist eine allererste frühe Minimalimplementation. Dann beginnt die Entwicklung erst.

Ums mal deutlicher und etwas weniger höflich zu sagen: ich halte deine oben getroffene Aussage für Unsinn und völlig verfrüht.

Demirug
2003-04-25, 18:26:14
Ach Endorphine ich will dir ja deine Meinung nicht streitig machen und deswegen sage ich jetzt einfach mal das wir in einem Jahr schauen wie viele Boards es gibt die mehr als einen 16x PCI_E Slot haben.

Mein Tipp: 0 weil der Markt dafür viel zu klein ist.

Endorphine
2003-04-25, 18:32:38
Originally posted by Demirug
Ach Endorphine ich will dir ja deine Meinung nicht streitig machen und deswegen sage ich jetzt einfach mal das wir in einem Jahr schauen wie viele Boards es gibt die mehr als einen 16x PCI_E Slot haben.

Mein Tipp: 0 weil der Markt dafür viel zu klein ist. Das klingt schon viel besser. Wenn man dein Statement oben liest, liest es sich für den uninformierten Leser so, als ob das mit PCI-Express unmöglich wäre. Und das ist nun wirklich Unsinn.

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass du dich bis jetzt kaum mit dem Thema PCI-Express beschäftigt hast, wenn du so starr an "16x" und "1x" Slots festhälst. Dabei steht noch überhaupt nicht fest, was sich wie etablieren wird. Der Grantsdale ist gerade mal der erste Pilotchipsatz. Und er ist auch nur die erste Implementation von Intel. Und auch natürlich nur für ein Marktsegment. Die Entwicklung hat noch nicht mal begonnen...

Wenn dich die Theorie zu PCI-Express interessiert, mein schon etwas angestaubter Artikel (mit kleinen Fehlern) dazu ist noch online -> http://www.hartware.net/report.html?id=398

Demirug
2003-04-25, 18:54:59
Originally posted by Endorphine
Das klingt schon viel besser. Wenn man dein Statement oben liest, liest es sich für den uninformierten Leser so, als ob das mit PCI-Express unmöglich wäre. Und das ist nun wirklich Unsinn.

??? Ich schrieb doch extra:

Theoretisch könnte nun natürlich jemand auch einen Chipsatz mit mehr als einem 16x Slot bauen...

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass du dich bis jetzt kaum mit dem Thema PCI-Express beschäftigt hast, wenn du so starr an "16x" und "1x" Slots festhälst. Dabei steht noch überhaupt nicht fest, was sich wie etablieren wird. Der Grantsdale ist gerade mal der erste Pilotchipsatz. Und er ist auch nur die erste Implementation von Intel. Und auch natürlich nur für ein Marktsegment. Die Entwicklung hat noch nicht mal begonnen...

Ich habe mich jetzt mal an 16x und 1x festgehalten weil diese beiden Varianten nun mal in der ersten prakischen Umsetzung zum Einsatz kommen. Sowas hat nun mal eine gewisse Signalwirkung für die Hersteller von Erweiterungskarten. Natürlich sind im auch zwischengrössen zwischen 1 und 32 Lanes möglich. AFAIK gibt es aber nur entsprechenden normen für 1x 4x 8x und 16 Slots bei Desktop Systemen. Wobei das Konzept wie die Slots aufgebaut sind auch alle zwischengrössen erlauben sollte.

StefanV
2003-04-25, 19:38:20
hm, ich denke 2 Lane und 4 Lane Slots dürften wir auf High End Brettern öfter finden...

Jemand könnte ja auf die Idee kommen und einen 6 Kanal U320 SCSI RAID Controller zu bauen, da dürfte ein single Lane Slot schon recht eng werden.