PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte funktioniert nicht :-(


maex1000
2003-04-25, 18:29:48
Ich habe ein Problem mit meiner GeForce 4 Ti 4200 (Prolink Pixelview): Also sie ist die letzten Wochen und Monate immer brav gegangen, aber heute in der Früh, ich starte den PC und was ist?? Nix ist!! Denn der Monitor bekommt kein Signal von der Grafikkarte ("No Signal Input or Cable Disconnected" oder wie diese Fehlermeldung auch immer heißen mag...). Ich hab dann die Grafikkarte ausgebaut, die Kontakte geputzt, wieder eingebaut und dann ist sie wirklich gegangen - für 10 Minuten! Dann hat sich der PC aufgehängt und seitdem geht sie gar nicht, hab die Kontakte jetzt noch einmal geputzt, hab sie in verschiedenen "Stellungen" eingebaut: Also ohne Schraube, damit sie locker drinnen hängt, mit Schraube und leicht angezogen und mit Schraube fest angezogen, die Karte wollte es nämlich nicht in der Vergangenheit, wenn man sie zu fest reinschraubt, aber wenn ich sie jetzt locker reinmache, geht sie trotzdem ned (mein Gigabyte GA-8PE667 Ultra-Mainboard hat aber auch so einen Haltestift, der sie verankert, trotzdem). Ich habe jetzt meine Uralt-Riva TNT-Karte eingebaut, die funktioniert ohne Probleme, aber für die ist selbst das Scrollen im Browser zu viel..

Was kann ich mit meiner GeForce 4 machen?? Garantie hab ich nicht mehr - Garantieschein/Rechnung verloren, außerdem hab ich an der Karte schon rumgebastelt (neuer Kühler), da geht die Garantie flöten...
Hab die Karte jetzt auch in meinem alten Rechner probiert und gründlich gereinigt, sie funktioniert aber trotzdem nicht... Hatte dieses Problem schon früher ein paar Mal, da ist die Karte aber nach einigen Versuchen wieder gegangen, jetzt ist es aber echt schlimm...

Wallman
2003-04-25, 19:18:11
Liefert dein Netzteil eigentlich genügend Spannung?
Was hat das Board denn für nen AGP Port? 1.0 oder 2.0 ??
Ich glaub die is wirklich wenn du mich fragst..

maex1000
2003-04-26, 14:42:03
Das Gigabyte GA-8PE667 Ultra hat sicher AGP 2.0, auch die Grafikkartenfehlfunktion ist eingebaut, also wenn man versucht, eine falsche Karte einzubauen, wird sie erst gar nicht gestartet und eine rote LED leuchtet (heißt´s die LED oder das LED?? Egal...).
Woran kann´s noch liegen?? Ist vielleicht der RAM hin?? Soll ich die Karte einmal einem Techniker geben, der sie checkt??

Unregistered
2003-04-26, 15:10:48
Immernoch DIE Diode. Worauf es ja raus läuft, LED meine ich.

Du könntest mal versuchen den Kühler zu checken. Vielleicht ist der Lüfter locker und hat keinen richtigen Kontakt mehr. Vielleicht auch kein Strom beim Lüfter.

Unregistered
2003-04-26, 15:12:22
Was man nicht im Kopf hat. Du kannst auch noch prüfen ob der Chip und die Speichermodule richtig in den Fassungen bzw. auf dem Board sitzen.

{Alone}
2003-04-26, 16:13:31
MIt was hast du die Kontakte geputzt. Denkbar schlechte Idee, diese anzufassen oder gar zu reinigen.

maex1000
2003-04-26, 16:33:49
@ Lüfter: Der spielt keine Rolle, denn die Grafikkarte läuft auch ohne diesen...
@ Kontakte: Hab sie gaaanz vorsichtig mit einem Taschentuch abgewischt, weil ein wenig Staub drauf war :-|

maex1000
2003-04-26, 20:28:41
Okay, ich hab sie vorhin noch einmal probiert in meinem alten PC, da ist sie kurz gegangen (aber mit Bildfehlern), dann habe ich ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, dann ist sie wieder nicht gegangen!
Auf was lässt das jetzt schließen?? Also RAM/Chip ist sicher einmal nicht kaputt, denn dann würde sie gar nicht mehr gehen... Liegt es an den Kontakten??

Kane02
2003-04-26, 20:54:02
Es kann sein, dass der Kügler der GPU nicht mehr richtig sitzt (kein Kontakt zum Core) und daher zu heiß wird - Bildfehler.
Beim Neustart funktioniert sie evtl. deshal ncht, weil sie da schon warm ist. War bei mir mal so ähnlich.


Hast du sie mal untertaktet, zum Testen?

Kane02

maex1000
2003-04-26, 20:56:00
1. Grafikkarten funktionieren auch ohne Kühler, das ist nicht das Problem...
2. Nein, ich habe sie nicht untertaktet, weil sie ja nur kurz gegangen ist, dann wollte ich rebooten, weil ich dachte, dass dann die Bildfehler verschwinden und jetzt geht sie nicht mehr :(
3. Ich glaube, dass es an den Kontakten liegt...

Unregistered
2003-04-26, 21:40:05
Also nach deiner schilderung zu urteilen,(fest schrauben,oder nicht)gehe ich von einem hardwaredefekt der karte aus.
Vielleicht eine kalte oder geplatzte lötstelle die sich mittlerweile zu weit von ihrem ursprungsort entfernt hat und nun keine verbindung hat.
Kommt vor wenn die karte gefallen ist oder zu stark verwunden wurde,z.B. beim einbau.
Ein fall für bastler bei ebay. ;) <---joke!

maex1000
2003-04-27, 12:42:45
Originally posted by Unregistered
Also nach deiner schilderung zu urteilen,(fest schrauben,oder nicht)gehe ich von einem hardwaredefekt der karte aus.
Vielleicht eine kalte oder geplatzte lötstelle die sich mittlerweile zu weit von ihrem ursprungsort entfernt hat und nun keine verbindung hat.
Kommt vor wenn die karte gefallen ist oder zu stark verwunden wurde,z.B. beim einbau.
Ein fall für bastler bei ebay. ;) <---joke! Es schaut leider ganz so aus, ich hab die Karte ziemlich oft ein- und ausgebaut, herumgewerkelt am Lüfter etc... Kann man jetzt sagen, dass sie hin ist oder kann sie ein Techniker herrichten oder soll ich mich gleich um eine neue umschauen?? Und ist die Garantie wirklich weg, wenn ich selber einen neuen Lüfter raufgeschraubt habe?? Bzw. ist das überhaupt ein Garantiefall??

Kane02
2003-04-27, 17:27:08
Wenn du was verändert hast, gibts leider keine Garantie mehr.

Kane02