PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon + Aquanox + pixel Shader


Labberlippe
2001-11-13, 11:26:36
Hi

Auf der neuen Gamestar gibt es ein 250MB fettes Aqaunox Demo.
Ich dachte ich setzte mal den Registry Key für Pixel Shader auf 11.

Siehe da, ich kann im Game jetzt den PixelShader anwählen.
Mein Prob, ich habe leider keine GeForce3 um die Screens zu vergleichen, also wenn mir da jemand Bilder senden kann wäre das genial.

Performance Verlust habe ich keinen.
Leichte Unterschiede kann ich erkennen, aber der Hammer ist es nicht.

Vielleich wäre jemand so lieb und kann das Testen.
Radeon Besitzer würde ich auch bitten. .-)

Klar alle PixelShaderFunktionen werden nicht gehen, aber alles was "gratis" ist.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2001-11-13, 13:00:16
Tja, die Tricks mit der Registry sind schon so eine Sache. Ich hab den gleichen Trick bei Zwiebelmurks 2001 versucht - da ist das Teil abgeschmiert. Es wollte die Vertex-/Pixelshader-Tests ausführen, schmierte aber dann ab. Wenn's bei Aquanox funktioniert dann ist's gut.


Gruß
Alex

Razor
2001-11-13, 13:10:41
Was soll das bringen, bei einer Nicht-Pixel-Shader-Karte, diese zu aktivieren ?
IMHO können diese Effekte nicht von der CPU emuliert werden...
???

Razor

Exxtreme
2001-11-13, 13:23:28
Originally posted by Razor
Was soll das bringen, bei einer Nicht-Pixel-Shader-Karte, diese zu aktivieren ?
IMHO können diese Effekte nicht von der CPU emuliert werden...
???

Razor

Tja, die Radeon 1 hat einen Vertex- und Pixelshader. Aber nur Vers. 1.0 also nicht D3D 8.x-Kompatibel. Mit dem Registry-Eintrag kannst du eine höhere Version vortäuschen. Ob es funktioniert ist auch so eine Sache.

Gruß
Alex

ow
2001-11-13, 13:26:02
Originally posted by Exxtreme


Tja, die Radeon 1 hat einen Vertex- und Pixelshader. Aber nur Vers. 1.0 also nicht D3D 8.x-Kompatibel. Mit dem Registry-Eintrag kannst du eine höhere Version vortäuschen. Ob es funktioniert ist auch so eine Sache.

Gruß
Alex


Die Radeon1 hat keine Vertex-Shader.

StefanV
2001-11-13, 13:35:32
Originally posted by ow
Die Radeon1 hat keine Vertex-Shader.

Doch, hat sie!!

Laut MS gibt es 2 Arten von VS.

Den 'kleinen' hat die Radeon und die G550, den 'großen' GF3+R8k5.

Der 'kleine VS' sieht nur DX7 T&L+Matrix Skinning vor.

BNO
2001-11-13, 13:52:27
Der Beste Beweis dafür, dass Die Radeon VS kann, ist die OCEAN Demo.
Nur diese läuft nicht mit allen Treibern. Ich kann euch im Moment leider nicht sagen, welcher das momentan unterstützt. Der Radeon 4.13.7115 kanns glaube ich auf jeden Fall. Auf meiner HP steht, mit welchem die OCEAN klappt und dort gibts auch den DL.

HOT
2001-11-13, 14:12:24
Das die 3DMurks abstürtzt oder langsam ist, liegt daran, dass sie ausschliesslich den Pixelshader v1.1 nutzen kann. Der Pixelshader v1.4 (von M$+ATI) weicht aber von den NV Spezifikationen ab, sodass die 3DMark nicht vernünftig mit der 1.4er Spezifikation läuft. Aquanox scheint DX8.1 Kompatibel zu sein, da aber DX8.1 noch nicht draussen war, hat man den Pixelshader mit DX8.0 deaktiviert (wäre höchstwahrscheinlich auch abgekackt).
Um die wirkliche Pixelshaderperformance in der 3DMark zu testen, wirst du das DX8.1 Update noch abwarten müssen, danach werden sowohl der Radeon8xxx als auch die Kyro Chips deutlich bessere Ergebnisse liefern können.

Exxtreme
2001-11-13, 14:21:20
@ HOT
Wir haben aber von der Radeon 1 geredet. ;) Und die hat auch einen PS aber nur die Version 1.0. Man kann es in der Registry umstellen und die Anwendung glaubt es dann.

Gruß
Alex

Razor
2001-11-13, 14:32:12
Also die VS/PS1.0 hab' ich bisher nur im Zusammenhang mit 3dfx-Karten (Rampagne ?) in Erinnerung.
Auch, daß dies lediglich statische Implementierungen sind und nicht programmierbare (wie VS/PS1.1ff)...
Hmmm...

Wieder was dazu gelernt !
Gibt's auch schon irgendwas, was diese VS/PS1.0 unterstützt, bzw. jemals unterstützen wird ?
(und ich meine jetzt nicht das OCEAN-Demo von ATI ;-)
;-)

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-11-13, 14:41:00
@Razor


Exxtreme
2001-11-13, 14:44:18
Originally posted by Razor

Wieder was dazu gelernt !
Gibt's auch schon irgendwas, was diese VS/PS1.0 unterstützt, bzw. jemals unterstützen wird ?
(und ich meine jetzt nicht das OCEAN-Demo von ATI ;-)
;-)

In diesem Sinne

Razor

Ich glaube 4x Matrix Skinning, Bewegungsunschärfe, weiche Schatten, irgendwelche Spiegelungen usw. Müsste danach suchen, was damit möglich ist.

Edit:
Hier sind die Infos direkt von ATI:
http://www.ati.com/de/pages/technology/hardware/radeon/techspecs.html



Gruß
Alex

Labberlippe
2001-11-13, 14:45:46
Originally posted by Exxtreme
Tja, die Tricks mit der Registry sind schon so eine Sache. Ich hab den gleichen Trick bei Zwiebelmurks 2001 versucht - da ist das Teil abgeschmiert. Es wollte die Vertex-/Pixelshader-Tests ausführen, schmierte aber dann ab. Wenn's bei Aquanox funktioniert dann ist's gut.


Gruß
Alex

Yepp Vertex Shader ist buggy, nicht aktivieren.
Der Pixel Shader bei 3DMark 2001 ist höher, 3D Mark ladet zwar, bricht aber dann mit einer Fehlermeldung ab.
Aquanox funzt mit 1.1 = vermut ich mal Key 11
Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-11-13, 14:49:19
Originally posted by BNO
Der Beste Beweis dafür, dass Die Radeon VS kann, ist die OCEAN Demo.
Nur diese läuft nicht mit allen Treibern. Ich kann euch im Moment leider nicht sagen, welcher das momentan unterstützt. Der Radeon 4.13.7115 kanns glaube ich auf jeden Fall. Auf meiner HP steht, mit welchem die OCEAN klappt und dort gibts auch den DL.

Das Ocen Demo ist ein PixelShader Demo wenn ich mich nicht irre.
Anisotropisches Filtering muss deaktiviert werden.

Gruss Labberlippe

HOT
2001-11-13, 16:25:52
@Exxtreme

Der Radeon hat nicht die Version 1.0 sondern 0.5 des Pixelshaders integriert. 1.0 hatte der Rampage von 3Dfx, der hätte uU sogar gefunzt in der 3DMark2001. Desweiteren besitzt der Radeon DX8 T&L (nicht Vertexshader), also nicht programmierbares T&L.

The Hypnotoad
2001-11-13, 18:04:27
Und was bringt jetzt der Pixel Shader bei Aquanox mit der Radeon?
(könnte mal fps posten)

Doomtrain
2001-11-13, 18:34:36
Originally posted by The Hypnotoad
Und was bringt jetzt der Pixel Shader bei Aquanox mit der Radeon?
(könnte mal fps posten)

Also wenn du mich fragst, gar nichts. 0 fps.

BNO
2001-11-13, 18:50:35
Sorry, hab mich da ein bischen vertan. Kann jedem mal passieren.

Ist mir schon klar, dass da die PS Demo ist.

Wuzel
2001-11-13, 19:46:58
Heavy,
Sobald ich wieder meine Radeon hab, wird das ausgiebig getstet !

man, man -> müsste man wohl nur nen 'paar' transis auf die graka löten und sie hätte nen DX8 kompatiblen shader ... ;)
( Oder am Bios rumproggen ).

Labberlippe
2001-11-13, 19:50:54
Originally posted by The Hypnotoad
Und was bringt jetzt der Pixel Shader bei Aquanox mit der Radeon?
(könnte mal fps posten)

Also meines Erachtens geht die Performance nicht in den Keller, es bleibt alles Spielbar.
Wobei wie gesagt die Frage offen bleibt, welcher Effekt funzt und welcher nicht.

Gruss LAbberlippe

Kai
2001-11-13, 19:55:04
Originally posted by Doomtrain


Also wenn du mich fragst, gar nichts. 0 fps.

plus minus 0 %, richtig ;) Allerdings kann man dann die wahnsinnig toll (ironiemode ein) beleuchteten Unterwasserpflanzen beobachten, wenn man mal mitten im Fight zufälligerweise ne Jackhammer durchfeuert.

Das ist der einzige sichtbare Pixelshader Effekt in Aquanox ... IMHO genau das gleiche wie normales Lightning auf nem Decal.

Doomtrain
2001-11-13, 20:29:08
Originally posted by Kai


plus minus 0 %, richtig ;) Allerdings kann man dann die wahnsinnig toll (ironiemode ein) beleuchteten Unterwasserpflanzen beobachten, wenn man mal mitten im Fight zufälligerweise ne Jackhammer durchfeuert.

Das ist der einzige sichtbare Pixelshader Effekt in Aquanox ... IMHO genau das gleiche wie normales Lightning auf nem Decal.

Mal ausprobieren!!