PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Waffengesetz


Rocko_the_Devil
2003-04-25, 14:10:10
Ab 1. April gilt ja ein neues Waffengesetz, damit werden Butterflys und Springmesser gänzlich verboten. Wie steht ihr dazu?
Poll wäre gut

pubi
2003-04-25, 14:13:27
Stoert mich nicht, da ich eh keins besitze ;)

Murhagh
2003-04-25, 14:16:39
Mich störts auch net. Das einzige was ich in dieser Richtung besitze ist ein Schweizer Armeemesser (heissen die so? ich meine diese Allzweckdinger).

-[AR]-D_Disco
2003-04-25, 14:27:58
Das gesetz hat viele Lücken.
Du darfst dir mit 18 ein stehendes Messer kaufen mit den du jemand töten kannst,
musst aber Für eine Soft-air Mp, die noch nicht einmal Blaue Flecken anrichtet eine waffen besitzkarte haben
:bonk: :bonk: :bonk:

Delmond
2003-04-25, 14:30:58
Ich find's sogar sehr gut, dass es die Dinger nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn ich mir überlege wie ich im Alter von 12 oder 13 Jahren in einem Waffengeschäft ohne Probleme Springmesser und Butterflys, ich hab die immer noch, kaufen konnte, wird mir im nachhinein ziemlich mulmig dabei.

Noch eine Frage: Wie sieht das eigentlich mit Wurfmessern aus? Die werden ja größtenteils für sprotliche Zwecke eingesetzt. Brauch man für die nun einen Waffenschein, oder wie soll das aussehen?

ThePiet
2003-04-25, 14:35:13
Das Gesetz hat echt Lücken ich darf zwar meine 9mm Schreckschuss behalten und Mumpeln dafür kaufen aber ich darf nicht mehr zu Silvester Leuchtkugeln in den Himmel jagen .... whäää.

[edit] ich mache doch nicht dafür des ich die Knifte einmal im Jahr zu Silvester benutze nen kleinen Waffenschein :o

Becks
2003-04-25, 15:16:20
kann ja wohl kaum schlechter werden wenn die messer und andere waffen verschwinden!;)

finds eigentlich schon gut, andererseits kanns mir auch egal sein, da ich keins hab!:D

EureDudeheit
2003-04-25, 15:23:53
fürn arsch.....

Rocko_the_Devil
2003-04-25, 15:25:32
es soll mir mal jemand erklären was an einem butterfly oder springmesser gefährlicher ist als an einem grossen küchenmesser??

Rangy
2003-04-25, 15:37:40
Originally posted by Rocko_the_Devil
es soll mir mal jemand erklären was an einem butterfly oder springmesser gefährlicher ist als an einem grossen küchenmesser??
Jo, seh ich genau so. Ich finde, man sollte grundsätzlich den Besitz von Waffen einschränken, nicht nur hier in D, sondern wie wärs mal mit den USA?!?! Hat jemand Bowling for Columbine gesehen? Das ist ja wirklich extrem krass, was in den Staaten so passiert. Ich Wahnsinn, der Film.

EureDudeheit
2003-04-25, 15:37:43
Originally posted by Rocko_the_Devil
es soll mir mal jemand erklären was an einem butterfly oder springmesser gefährlicher ist als an einem grossen küchenmesser??

zuviele assis die sich beim spielen mit dem butterfly in die finger schneiden ??

Stone2001
2003-04-25, 15:53:02
@Rocko_the_Devil:
Ich glaube die Gefährlichkeit diese Messer liegt darin, das man sie leicht verbergen kann und trotzdem recht schnell einsatzbereit sind.

@Griven:
Wegen deiner Schrekschußpistole mußt du dich bei deinen dafür zuständigen Behörden melden. Dort bekommst du dann auf Antrag nen 'kleinen Waffenschein'. (zum ersten Mal in Deutschland bekommen normale Menschen einen Waffenschein..)
Ansonsten machst du dich wegen illegalem Waffenbesitz schulig. (wird mit einer Freiheitstrafe nicht unter 2 Jahren geahndet...)

@-[AR]-D_Disco:
Da stimme ich dir zu, das Gesetz hat wirklich viele Lücken und Ungereimtheiten. Vieles hängt jetzt auch von den Erlassen des Regierungspräsidiums ab.
Was ich z.B. gut finde ist das fachpsychologische Gutachen für Waffenbesitzkarteninhaber unter 25 Jahren. Wenn die Psychologen ihre Aufgabe richtig machen, dürfte sowas wie in Erfurt nicht mehr passieren. (Gedenkt morgen an die Opfer..)

Börk
2003-04-25, 15:53:48
Originally posted by EureDudeheit


zuviele assis die sich beim spielen mit dem butterfly in die finger schneiden ??
Sind sie selber dran schuld, wenn sie sowas zur Selbstbestätigung brauchen...
Trotzdem bin ich skeptisch, dass dieses Gestzt irgend eine Verbesserung bringen wird, bzw. seh ich nicht mal einen großen Bedarf in Deutschland etwas zu verbesseren. Afaik gibt es sehr wenige die mit Messern Leute bedrohen und die die´s wirklich wollen, besorgen sich auch weiterhin Messer, dann eben aufm Schwarz-Markt.
Bzw. Waffengesetzte sind dann wohl eher in Amerika nötig, ich sage nur 11000 vs. 600...

StefanV
2003-04-25, 16:03:13
Originally posted by Rocko_the_Devil
es soll mir mal jemand erklären was an einem butterfly oder springmesser gefährlicher ist als an einem grossen küchenmesser??

Schonmal ein Küchenmesser in die Tasche gesteckt ??

ThePiet
2003-04-25, 16:05:11
Originally posted by Stone2001
@Rocko_the_Devil:
Ich glaube die Gefährlichkeit diese Messer liegt darin, das man sie leicht verbergen kann und trotzdem recht schnell einsatzbereit sind.

@Griven:
Wegen deiner Schrekschußpistole mußt du dich bei deinen dafür zuständigen Behörden melden. Dort bekommst du dann auf Antrag nen 'kleinen Waffenschein'. (zum ersten Mal in Deutschland bekommen normale Menschen einen Waffenschein..)
Ansonsten machst du dich wegen illegalem Waffenbesitz schulig. (wird mit einer Freiheitstrafe nicht unter 2 Jahren geahndet...)

@-[AR]-D_Disco:
Da stimme ich dir zu, das Gesetz hat wirklich viele Lücken und Ungereimtheiten. Vieles hängt jetzt auch von den Erlassen des Regierungspräsidiums ab.
Was ich z.B. gut finde ist das fachpsychologische Gutachen für Waffenbesitzkarteninhaber unter 25 Jahren. Wenn die Psychologen ihre Aufgabe richtig machen, dürfte sowas wie in Erfurt nicht mehr passieren. (Gedenkt morgen an die Opfer..)

Hm hast ja Recht aber ich werde anders verfahren da meine Freundin es eh nicht sehen kann das ich ne Waffe im Schrank liegen habe und ich obendrein kein Geld für nen Waffenschein ausgeben will werde ich des Ding einfach verkaufen und schon ist des Prob gelöst, mein Önki hat eh Interesse an meiner Waffe und er hat nen Schein. Und so einfach ist allen recht getan. Ich hab n bissl Kohle für Hardware meine Kleine meckert auch nich mehr ;)

Rocko_the_Devil
2003-04-25, 17:35:23
Originally posted by Stone2001
@Rocko_the_Devil:
Ich glaube die Gefährlichkeit diese Messer liegt darin, das man sie leicht verbergen kann und trotzdem recht schnell einsatzbereit sind.

@-[AR]-D_Disco:
Da stimme ich dir zu, das Gesetz hat wirklich viele Lücken und Ungereimtheiten. Vieles hängt jetzt auch von den Erlassen des Regierungspräsidiums ab.
Was ich z.B. gut finde ist das fachpsychologische Gutachen für Waffenbesitzkarteninhaber unter 25 Jahren. Wenn die Psychologen ihre Aufgabe richtig machen, dürfte sowas wie in Erfurt nicht mehr passieren. (Gedenkt morgen an die Opfer..)

Da kann man genausogut ein klappmesser nehmen und die sind auch nicht verboten. völlig unsinnig also

Diese fachpsychologischen gutachten kannste dir sonstwohin stecken.
Die ganzen Triebtäter haben alle so ein Gutachten bekommen und sind trotzdem rückfällig geworden.

Rocko_the_Devil
2003-04-25, 17:35:59
Originally posted by Stefan Payne


Schonmal ein Küchenmesser in die Tasche gesteckt ??

einfach in eine lederscheide stecken und schon kannstes überall hin mitnehmen

Hansmaulwurf
2003-04-25, 17:37:07
Originally posted by Beckham_II
kann ja wohl kaum schlechter werden wenn die messer und andere waffen verschwinden!;)

finds eigentlich schon gut, andererseits kanns mir auch egal sein, da ich keins hab!:D


is es dir auch egal wenn ein Türke mit so einem ding vor deiner nase rumfuchtelt ??

Hansolo
2003-04-25, 18:26:46
Ich glaube nicht, daß es irgendeinen Einfluss auf die Sicherheit an den Schule hat, diejenigen die solche Sachen haben wollen, besorgen die sich auch dann noch irgendwie.

Kakarot
2003-04-25, 18:37:11
Hier der poll!

3. [X]

@Rocko_the_Devil
Hab die Optionen nach eigenem ermessen gewählt!

gerry7
2003-04-25, 18:41:46
Habe ein Bericht in Bayern 3 gesehen (Quer). Alles Augenwischerei, Ausnahmen hier und da, Sportschützen Waffenlobby.

Deshalb

[x] Bringt nichts

g7

Rocko_the_Devil
2003-04-25, 18:47:04
wow, noch einer der quer schaut...haste den letzten querschläger gesehn? auf ein gesundes mass totgeschrumpft...einfach nur lolig


kann ich nur empfehlen
http://www.br-online.de/jugend/quer/schlaeger.htm

Stone2001
2003-04-25, 20:57:58
Originally posted by Rocko_the_Devil
Da kann man genausogut ein klappmesser nehmen und die sind auch nicht verboten. völlig unsinnig also

Diese fachpsychologischen gutachten kannste dir sonstwohin stecken.
Die ganzen Triebtäter haben alle so ein Gutachten bekommen und sind trotzdem rückfällig geworden.
hmm, Klappmesser, dazu braucht man meißtens zwei Hände und dann ist der Überraschungseffekt dahin.
Ich hab ja gesagt, wenn sie ihre Sache richtig machen... .

Interesanter wäre aber die Frage, wer es kennt bzw. wen es betrifft. Ich geh mal davon aus, das die meißten hier es gar nicht kennen.

So muß ich sagen, das das neue Waffengesetz ansich nicht schlecht ist, es aber immer noch Handlungbedarf gibt.

Skorpion
2003-04-25, 23:05:16
Originally posted by pubi
Stoert mich nicht, da ich eh keins besitze ;)

Genau meine Sicht.

Hacki_P3D
2003-04-25, 23:30:11
ihr kennt doch sicher das tolle messer, welches crocodile dundee in new york mit sich schleppt, oder? DAS ist ein messer..und wie man sieht hat der keine probs das in die tasche zu stecken...hehe


;D ;D

Flolle
2003-04-25, 23:46:45
Ich finde, dass das neue Waffengesetz ein Anfang ist, obwohl es viel zu viele Lücken hat.

barracuda
2003-04-26, 01:04:01
[X] ist nicht so toll oder, um es genauer auszudrücken: Ein Schuss in den Ofen (harhar).

Die Gauner lachen sich kaputt, jetzt muß der 'brave' Bürger einen kleinen Waffenschein haben wenn er eine Gaspistole in der Öffentlichkeit mitführen will. Übrigens soll dieses unnütze Stück Papier satte 50 Teuros kosten.

Bravo Rot-Grün, genauso ein Stuss wie Dosenpfand und Homo-Ehe. Sonst haben wir ja schließlich keine Sorgen.

gRoUnD
2003-04-26, 01:26:16
hm....was ist denn wenn man eine gasi schon hat (liegt eh nur zuhaus), muss ich den Schein haben? Zieht da nicht das Rückwirkungsgesetz (nur neue Waffen müssen mit Schein geführt werden) ?

Unregistered
2003-04-26, 03:16:39
Originally posted by barracuda
[X] ist nicht so toll oder, um es genauer auszudrücken: Ein Schuss in den Ofen (harhar).

Die Gauner lachen sich kaputt, jetzt muß der 'brave' Bürger einen kleinen Waffenschein haben wenn er eine Gaspistole in der Öffentlichkeit mitführen will.
*zustimm* :-///


@Delmond:
über wurfmesser hab ich bisher leider nix gefunden.
nur: Der Umgang mit Wurfsternen, Spring-, Fall-, Faust- und Butterflymessern wird verboten.

DR.DEATH
2003-04-26, 03:50:22
Kann barracuda nur voll zustimmen, den normalen Buerger wirds stoeren, Leute die Waffen haben wollen nicht. Oder meint ihr Leute die jetzt schon illegal ne Waffe haben stoeren sich an dem Gesetz ? Die psychologischen Gutachten sind doch fuer den Anus.

Aber Frage am Rande:
Was soll ich dann mit meinem Butterfly machen ?

Becks
2003-04-26, 09:42:58
Originally posted by Hansmaulwurf



is es dir auch egal wenn ein Türke mit so einem ding vor deiner nase rumfuchtelt ??

was sollte ich denn dagegen tun???
die gefahr das irgend ein türcke mit einem messer vor deinem gesicht rumfummelt ist immer da!:(

aber soll ich deswegen auch ein messer bei mir tragen???
wenn das so weiter geht dann hat sowieso irgendwann mal jeder ein messer!:bonk:

-tk|doc-
2003-04-26, 10:13:34
[x] hab keine Waffen, mir also egal...

Ich benutze meine Gedanken und meinen Kopf als Waffe. Ich kann damit andere beeinflussen und psychisch fertig machen. Die methode hab ich selber entwickelt. Sie nennt sich "Psychische Kaputtmachung des Gegners". Hilft vor allem bei schweren Schachgegnern.;D

ciao Brain

Liquaron
2003-04-26, 10:14:17
[X] hab keine Waffen, mir also egal...

Rocko_the_Devil
2003-04-26, 12:04:15
frage an die die ein butterfly mal in der hand hatten:
ist ein butterfly schneller zu öffnen als ein klappmesser??
ich glaub eher es sieht gefährlicher aus, und so denken die politiker: verbieten wirs dann haben wir schon wieder ein scheinproblem gelöst

Redhead
2003-04-26, 16:14:00
Originally posted by Rocko_the_Devil
frage an die die ein butterfly mal in der hand hatten:
ist ein butterfly schneller zu öffnen als ein klappmesser??
ich glaub eher es sieht gefährlicher aus, und so denken die politiker: verbieten wirs dann haben wir schon wieder ein scheinproblem gelöst

Ich hab' bei nem Freund mal mit sonem Ding rumgespielt (Langeweile)
Nach ner knappen Stunde üben ist die Geschwindigkeit, mit der man das Ding aufhat schon recht beachtlich...

mofa84
2003-04-26, 18:03:23
wer ne Waffe hat, hat einen an der Waffel.

ich hab keine und deshalb können die das gerne verbieten.

Rocko_the_Devil
2003-04-26, 20:02:02
Originally posted by Redhead


Ich hab' bei nem Freund mal mit sonem Ding rumgespielt (Langeweile)
Nach ner knappen Stunde üben ist die Geschwindigkeit, mit der man das Ding aufhat schon recht beachtlich...

ich kann das auch aber es ist doch viel bequemer ein klappmesser einfach auszupacken, es gibt übrigens auch klappmesser die man mit einer hand aufmachen kann

Major J
2003-04-26, 22:35:00
Hab keine ... also mir egal. :P

Magnum
2003-04-27, 00:29:21
Originally posted by mofa84
wer ne Waffe hat, hat einen an der Waffel.

ich hab keine und deshalb können die das gerne verbieten.
*ähem*, ich überhör das jetzt mal!

Ich halte das neue Waffengesetz für einen richtigen Anfang, was den Umgang mit Butterflys, etc.. betrifft!
Allerdings sind die Neuerungen was (Schuß-)Waffen angeht, so was von sinnlos! Wer ein Verbrechen begeht, der besorgt sich seine Waffen nicht per WBK beim nächsten Büchsenmacher! Ist nun mal so!

Amokles
2003-04-27, 13:57:55
Hab nen Luftgewehr von Opa un meinen Schwanz.

Beides darf ich auch nach neume Gesetezt besitzen

Amarok
2003-04-27, 21:56:55
Leute die schussfähige Waffen besitzen haben IMHO ein Problem. (mal abgesehen von Executive, Wachbeamte, und von mir aus auch Jäger)

Der Rest braucht sie nicht..

Waffenverbot ist voll OK, auch die Sache mit den Messern...

Magnum
2003-04-27, 22:17:54
Originally posted by Amarok
Leute die schussfähige Waffen besitzen haben IMHO ein Problem.
Welches!

mapel110
2003-04-28, 01:17:27
Originally posted by Magnum

Welches!

paranoia ?! :|

ich brauch auch keine. hab daher auch nix gegen das gesetz. imo ists schon schlimm genug, wenn man in der disse abgegrabscht wird, wie ein schwerverbrechner, und das nur wegen solchen idioten.

EureDudeheit
2003-04-28, 08:30:46
das abgrabschen ist aber notwendig, hab schon oft genug schlägereien erlebt, wenn die dann noch nen messer dabei haben, prost mahlzeit

Magnum
2003-04-28, 15:41:13
Originally posted by mapel110


paranoia ?! :|

ich brauch auch keine. hab daher auch nix gegen das gesetz. imo ists schon schlimm genug, wenn man in der disse abgegrabscht wird, wie ein schwerverbrechner, und das nur wegen solchen idioten.
Las mich raten: Du hast überhaupt keine Ahnung? Du weisst noch nicht einmal, dass man Schießen auch als Sport betreiben kann?
Und jetzt nur, weil ich deswegen eine Waffe habe, bin ich noch lange nicht krank oder sogar paranoid!

Amarok
2003-04-28, 17:53:11
Originally posted by Magnum

Welches!
ganz einfach:

Wer zu Hause eine schussfähige Waffe lagert hat für mich schon ein Persönlichkeitsproblem (ich weiß, dass ich jetzt einiges an Wirbel auslöse, aber dazu stehe ich. Die Sache mit den Sportschützen sehe ich aber dann als harmlos an wenn die Waffe im Verein gelagert wird. Damit habe ich null Probleme.

Aber zu Hause ist eine Waffe unnötig. Wenn man Gefallen an der "Schönheit" findet, dann kann man sie auch versiegeln lassen, oder?

zusammenfassend: Jäger, Wachbeamte/Executive + Sportschützen sind eine Ausnahme, ansonsten.. siehe oben..

Magnum
2003-04-28, 18:26:20
Originally posted by Amarok
Wer zu Hause eine schussfähige Waffe lagert hat für mich schon ein Persönlichkeitsproblem (ich weiß, dass ich jetzt einiges an Wirbel auslöse, aber dazu stehe ich. Die Sache mit den Sportschützen sehe ich aber dann als harmlos an wenn die Waffe im Verein gelagert wird. Damit habe ich null Probleme.

Du vielleicht nicht! Aber ca. 2 Millionen Sportschützen in Deutschland! Stell dir mal vor alle Waffen lagern gemeinsam an einem Ort! Als Verbrecher wär das der ideale Ort um mir eine Waffe zu besorgen. Denn er bekommt dann nicht nur eine oder zwei, sondern ziemlich viele! Diese Verantwortung kann man den Vereinen einfach nicht aufbürden!

Dazu kommt noch, dass man mit den Waffen ja nicht nur in dem einen Verein schiesst, nein, man muss sie auch noch reinigen oder hat Wettkämpfe an anderen Schiesstätten. Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Man hat die Waffe zuhause! oder
b) Man hat ständigen Zugriff auf die Waffe im Verein!
Und zu b) sag ich dir nur: Das geht nun mal nicht!

Unregistered
2003-04-29, 04:59:32
http://www.mdr.de/fakt/archiv/691811-hintergrund-691784.html

Kingpin
2003-04-29, 10:03:22
Hi Doc,

nett mal wieder was von Dir zu hören. Deshalb mal schnell die Gelegenheit genutzt um etwas Aufklärung über die Sportschützen zu geben.

In unserem Schützenverein sind aktiv rund 100 Schützen mit Feuerwaffen, oft in verschiedenen Disziplinen antretend ( Sportpistole, KK-Gewehr, Long-Range ( Großkaliber-Gewehr auf weite Distanz ), Vorderlader-Gewehr/pistole ( u.a. 1 Welt - und 2 Europameister ) usw.
Die meisten Schützen haben 2 Kurzwaffen ( Pistole/Revolver ) und 2 - 3 Gewehre für die jeweiligen Disziplinen. Also kommen locker 500 Waffen aller Art zusammen. Von den zehntausenden von Patronen aller Kaliber gar nicht zu reden.
Und dieses Arsenal soll in einem Schützenheim gelagert werden? Unser SH liegt z.B. 5 km ausserhalb des Ortes mitten im Wald, von keiner Seite richtig einsichtig. Obwohl wir überall darauf hinweisen, dass keine Waffen im SH gelagert werden, haben wir 2 - 3 Einbrüche pro Jahr zu verzeichnen.
Also wenn ich kriminell veranlagt wäre und wüßte, dass in SH´en so viel Waffen quasi rumliegen - ich würde mit Schweissbrenner und Stemmeisen mein " Handwerkszeug " besorgen. Ohne Bewachung wäre es schlicht unverantwortlich, diese Mengen an Sprengstoff und Waffen zu lagern. ( Sprengstoff für die Wiederlader, die ihre Munition selbst laden ( so wie ich ) und natürlich ihren Sprengstoff-Erlaubnisschein rechtmässig erworben haben. Bei 2 - 3 Kilo Sprengstoff x ca. 40 Wiederlader ne ordentliche Menge Pulver )

Deshalb wurde das Lagern derartiger Mengen von Waffen auch nie ernsthaft in Betracht gezogen. Vielmehr ist jeder Schütze für sein Werkzeug selbst verantwortlich; insbesondere für das sichere Lagern
des Schießgerätes ohne Zugriffsmöglichkeit von Dritten ( im Tresor/Waffenschrank ).

PS: Bogenschützen und Armbrust-Fans müssen diese Auflagen nicht erfüllen. Und die Burschen sind gefährlich. Eine Barnett-Kampfarmbrust mit Zielfernrohr verschießt einen Stahlbolzen absolut präzise auf 50 m. Das Teil durchschlägt auf diese Entfernung noch ein 5 cm dickes Brett wie Butter - lautlos!
Und diese Teile kannst ab 18 ganz legal erwerben.Zusammengelegt und mit 3 Griffen einsatzbereit passt das Teil unter jeden Mantel.

Gruß
Kingpin

Stirling
2003-04-29, 11:05:48
Das neue Waffengesetz ist absolut unnötiger übertriebener Aktionismus.
Es wird kein einziges Verbrechen damit verhindert,wer mit einem Hieb- und Stichwerkzeug einen abstechen will, der wird das auch weiterhin ohne Probleme bewerkstelligen.
Auch jemand der das mit einer Schusswaffe machen will, wird geringste bis garkeine Probleme haben sich illegal eine scharfe Waffe zu besorgen.
Wer glaubt das man mit einem solchen Gesetz etwas erreicht sollte mal schnell die rosarote Brille abnehmen und sich darüber klarwerden das Deutschland eines der strengsten Waffengesetze der Welt hat (schon VOR der Verschärfung!!!) , es aber trotzdem zu Gewaltverbrechen kam und kommt.
Wenn man mal nach Kanada schaut, dort dürfen die Menschen Waffen besitzen aber die Kriminalitätsrate sowie die Zahl der Menschen die durch Waffen im Jahr sterben ist niedriger als hier in Deutschland.
Was bringt einem also ein total übertriebenes Waffengesetz? Nichts was man als "sinnvoll" bezeichnen könnte. Punkt. Alles andere ist naiver Optimismus der nichts mit der Realität gemein hat.

Edit: Wer ist denn nach der neuesten Gesetz-Verschärfung nächstes mal Schuld wenn wieder einer wie in Erfurt durchdreht? Dann ist das der Beweis das man Computerspiele endgültig komplett verbieten muss ?

junior-klammer
2003-04-29, 11:09:08
wer eine straftat(mit oder ohne waffe) begehen will weiß das er sich im illegalen bereich aufhält. und ist sich auch bewust das er gegen geltende gesezte verstößt.
was bringt es nun ein neues gesetz zu beschliesen.
das ihn genausowenig interssiert wie das alte .

Stirling
2003-04-29, 11:09:45
Originally posted by junior-klammer
wer eine straftat(mit oder ohne waffe) begehen will weiß das er sich im illegalen bereich aufhält. und ist sich auch bewust das er gegen geltende gesezte verstößt.
was bringt es nun ein neues gesetz zu beschliesen.
das ihn genausowenig interssiert wie das alte .

Full ACK.

Rocko_the_Devil
2003-04-29, 13:31:04
*unterschreib*

Amarok
2003-04-29, 21:05:21
@Kingpin

Zunächst einmal: Der schwarze Schimmel reift schon :D:D:D


Ich verstehe dein Anliegen, aber ich habe leider schon zu viel Schussverletzungen gesehen, leider. Die Sache ist natürlich heikel und ich möchte auch nicht die Sportschützen angreifen, darum geht es mir gar nicht. Aber es sollte eine Lösung gefunden werden, dass endlcih einmal ein schärferes Gesetz den fahrlässigen Umgang mit der Waffe (und da verstehe ich natürlich auch die Aufbewahrung) verhindert (ist schwer, ich weiß)

Und mit ist auch klar, dass einige schwarze Schafe den Ruf der Sportschützen schädigen.

Aber ich sehe es von der Seite des "passiv Betroffenen", deshalb meine "etwas" resewrvierte Einstellung dazu...

Magnum
2003-04-29, 21:57:48
Originally posted by Amarok
Ich verstehe dein Anliegen, aber ich habe leider schon zu viel Schussverletzungen gesehen, leider. Die Sache ist natürlich heikel und ich möchte auch nicht die Sportschützen angreifen, darum geht es mir gar nicht. Aber es sollte eine Lösung gefunden werden, dass endlcih einmal ein schärferes Gesetz den fahrlässigen Umgang mit der Waffe (und da verstehe ich natürlich auch die Aufbewahrung) verhindert (ist schwer, ich weiß)

Moment, Amarok. Bist du nicht Österreicher? Weisst du überhaupt, welche Auflagen das deutsche Waffengesetz vorsieht? Die solltest du dir mal anschauen, bevor du nach einem schärferen Gesetz gegen den fahrlässigen Umgamg schreist!

Und Schußverletzungen in Deutschland sind zu mind. 99% von Polizei- oder illegalen Waffen, das kann ich dir versichern! Also treffen alle Gesetzesänderungen genau die, die überhaupt keine Schuld trifft!
(Schiessen kommt in der Verletzungsstatisik gleich nach Yoga)

Dead Man
2003-04-30, 13:22:31
Originally posted by Kingpin
PS: Bogenschützen und Armbrust-Fans müssen diese Auflagen nicht erfüllen. Und die Burschen sind gefährlich. Eine Barnett-Kampfarmbrust mit Zielfernrohr verschießt einen Stahlbolzen absolut präzise auf 50 m. Das Teil durchschlägt auf diese Entfernung noch ein 5 cm dickes Brett wie Butter - lautlos!
Und diese Teile kannst ab 18 ganz legal erwerben.Zusammengelegt und mit 3 Griffen einsatzbereit passt das Teil unter jeden Mantel.

Gruß
Kingpin

Nunja, Bogen- und Armbrustschützen sind nicht gefährlicher als Feuerwaffenschützen. Aber es ist richtig, dass man absolut tödliche Bögen und Armbrüste erwerben kann, ohne einen Waffenschein zu besitzen. Mir ists im Moment ganz recht, da ich selbst Bogenschütze bin, aber wenn man ehrlich ist, liegt da eine Gesetzeslücke. Diese Lücke kommt m.E. dadurch zustande, dass Politiker Gesetze über Dinge erlassen, von denen sie keinen blassen Schimmer haben. Dass früher mit Bogen und Armbrust gejagt wurde, scheinen diese Leute völlig zu übersehen.

Ich halte die Verschärfung des Waffengesetzes für absolut überflüssig, da auch nach der Verschärfung noch genügend legale tödliche Waffen verfügbar sind.

Anlass für die Verschärfung war doch der Erfurter Amoklauf oder? Soweit ich weiß, wurde dieser Amoklauf mit bisher schon waffenscheinpflichtigen Waffen begangen. Ein deutliches Zeichen, dass man solche Situationen nicht durch schärfere Gesetze verhindern kann.

Die Waffenhändler werden auch ganz begeistert sein, von der Gesetzesänderung. Sie dürfen ihren Lagerbestand an neuerdings illegalen Waffen kostenlos der Polizei übergeben, bzw. diese vernichten.

Wir dürfen gespannt sein auf weitere Schnapsideen von rot/grün.

MfG Dead Man

Kingpin
2003-04-30, 14:45:16
Hi Doc,

reifen lassen!:D :D

Da sehen wir mal wieder - jedes Ding hat 2 Seiten.
Und dumme, ich meine wirklich dumme Menschen, gibt es immer. So ein Exemplar hatten wir damals bei der Ausbildung zum Erwerb des Sprengstoff-Erwerbsscheines für Wiederlader. Der Bursche, so ein Landjunker aus Bayern mit Rauschebart, Bayernhut und Krachtledernen samt Messer am Oberschenkel lud im praktischen Teil seine Patronen.
Dabei wird mit offenem Pulver hantiert. Plötzlich zündet sich der Typ seinen Rotzkocher an, so eine geschwungene Shag-Pfeife mit Silberdeckel, und beugt sich über die Schüssel mit rd. 1 kg Nitrozellulosepulver. ( Noch jetzt die Knie zittern...)
Noch nie hatte ich den Ausbilder so schnell rennen sehen. Er riss den Deppen um und warf die Pfeife aus dem ( geschlossenen ) Fenster.
Da regte sich der Kerl auch noch auf, weil die Pfeife zu Bruch gegangen war. Immerhin wäre ja der Deckel zu gewesen - und: seine Kumpels vom Pfeiferlclub würdens ja eh alle auch so machen.
Nachdem er beim Schwarzpulverschießlehrgang trotz Verbot ein Zündhütchen auf den Colt setzte, die Trommel drehte und den Hammer abschlug um dann - so ganz John Wayne like - die Waffe um den Finger wirbelte, den Hahn wieder spannte und es dann laut Bumm machte und der Putz von der Decke rieselte, war der Typ endlich draussen- und zwar mit einem ordentlichen Schwung von uns allen. Was will man bei so viel Dummheit machen? Zumindest wurde das für ihn zuständige Ordnungsamt dahin verständigt, dass weitere Anmeldungen hier nicht mehr angenommen werden.
PS: Das war kein Jägerlatein und auch nicht gegen unsere geschätzten und lieben Nachbarn aus Bayern gemünzt. ( Aber der Typ sah echt urig boirisch aus, jo mei, gell )

@ Dead Man

Bogenschütze? Dead Man? Sollte mir das was zu denken geben? Why not
Robin Hood? :D
Die Verschärfung des Waffenrechts ist halt das beliebte Mittel der Politiker ( oder derer, die sich für solche halten ) um beim Wahlvolk Punkte zu schinden. Der Vogel - Vogel - aus Thüringen hatte ja nicht mal die Pietät bis nach der Erfurter Gedächtnisfeier zu warten um wieder nach schärferen Gesetzen zu rufen.
So, jetzt noch einen " Guten Schuß " wünschen und ab ins verlängerte
Wochenende.

PS: Amarok

Hoffentlich hält sich dein Dienst in Grenzen und es bleibt a bisserl Zeit für´d Familie, gell.

Gruß aus dem Ländle, dem Heimland des Trollingers und der Spätzle

Kingpin

Dead Man
2003-04-30, 15:06:14
Originally posted by Kingpin
@ Dead Man

Bogenschütze? Dead Man? Sollte mir das was zu denken geben? Why not
Robin Hood? :D


Hähä. Ich schieße auch gerne mal mit Luftgewehr und Luftpistole, aber Bogenschießen unterscheidet sich doch stark von anderen Sportarten mit Schusswaffen. Man muss eben nicht einfach nur zielen. Selbst Armbrustschießen ist schon wieder was ganz anderes.

MfG Dead Man

Amarok
2003-04-30, 18:34:03
@Kingpin

genau deshalb denke ich, dass mna zumindest bei den Kontrollen etwas strenger sein sollte. Eine Waffe in der Hand zu halten gehört sicherlich zu einen der verantwortungsvollsten "Dingen" (wie auch Autofahren, IMHO)

Und ja, der Dienst ist im Moment ziemlich heftig.....

OT:
Aber zu Hause wartet ja in ein paar Jehren etwas :D (wie lange ist übrigens denn die max. Lagerzeit?)

Amarok
2003-04-30, 18:35:20
Originally posted by Magnum

Moment, Amarok. Bist du nicht Österreicher? Weisst du überhaupt, welche Auflagen das deutsche Waffengesetz vorsieht? Die solltest du dir mal anschauen, bevor du nach einem schärferen Gesetz gegen den fahrlässigen Umgamg schreist!

Und Schußverletzungen in Deutschland sind zu mind. 99% von Polizei- oder illegalen Waffen, das kann ich dir versichern! Also treffen alle Gesetzesänderungen genau die, die überhaupt keine Schuld trifft!
(Schiessen kommt in der Verletzungsstatisik gleich nach Yoga)
Hm, meine Meinung ist unabhängig von eurem Gesetz.

Auch würde ich gerne die Studie lesen, die deine Behauptung bestätigt.

John Woo
2003-04-30, 19:22:37
Zu den Österreichern hier: Bei denen ist die psychologische Untersuchung jetzt seit ein paar Jahren Gang und Gebe: Genutzt hat es aber wohl nicht viel, wenn der Herr Doktor immer noch über Probleme klagt. Ausserdem beurteilt der Psychologe den Leser von Fachzeitungen negativ, man muss ja auch einen an der Waffel haben. (Ist mir persönlich bekannt, der gute Mann)


Es gibt dazu einen netten Reim:

So verbieten wir den Besitz und Gebrauch
von Knüppeln bei Tag und der Nacht
denn damit werden Menschen umgebracht
So verbieten wir den Besitz und den Gebrauch
von Schusswaffen bei Tag und bei Nacht
denn auch damit werden Menschen umgebracht
Doch noch immmer werden Menschen umgebracht bei Tag und bei Nacht,
also verbieten wir den Menschen mit all unserer Macht.


So long,

John Woo (der seit dem 18. Lebensjahr mehrere Waffen besitzt, begeisteterter Jäger und Schütze ist, und auch den Beschuss in Krisengebieten während seines Studiums ohne bleibende Schäden überstanden hat. Ach ja, ich bin jetzt 33)

Magnum
2003-04-30, 21:08:12
Originally posted by Amarok
Hm, meine Meinung ist unabhängig von eurem Gesetz.

Das ist schlecht! Du solltest dich wirklich mal informieren, was alles notwendig ist, um in Deutschland eine Waffe zu besitzen!!

Originally posted by Amarok
Auch würde ich gerne die Studie lesen, die deine Behauptung bestätigt.
Welche Studie? Die mit den Verletzungen?

Amarok
2003-04-30, 21:31:24
Originally posted by Magnum

Das ist schlecht! Du solltest dich wirklich mal informieren, was alles notwendig ist, um in Deutschland eine Waffe zu besitzen!!


Welche Studie? Die mit den Verletzungen?

ad1):

Was hat bitte eine "Meinung" mit einem bestehenden Gesetz zu tun?

Aber ich höre dir gerne zu...

ad2): Ja

Amarok
2003-04-30, 21:42:00
Ach ja:
Die Sache mit dem Tresor kenne ich schon....

Magnum
2003-04-30, 22:58:50
Originally posted by Amarok


ad1):

Was hat bitte eine "Meinung" mit einem bestehenden Gesetz zu tun?

Aber ich höre dir gerne zu...

ad2): Ja
1.) Damit, dass man etwas kennen muss, bevor man sich eine Meinung bilden kann! Mit allem Respekt, aber wenn man nix davon kennt hat man "keine Ahnung" und keine Meinung!

Und ach ja, die Sache mit dem Tresor ist nur die Spitze des Eisberges!!!

2.) Das ist keine Studie. Das ist reine Tatsache auf Grund meiner Beobachtung. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren aktiv und kenne nur einen einzigen Vorfall, bei dem jemand verletzt wurde! (Jetzt nur Sport, die Amokläufer schliess ich aus) Dagegen hör ich öfters, dass Leute von Polizisten angeschossen wurden!

Amarok
2003-04-30, 23:17:02
Originally posted by Magnum

1.) Damit, dass man etwas kennen muss, bevor man sich eine Meinung bilden kann! Mit allem Respekt, aber wenn man nix davon kennt hat man "keine Ahnung" und keine Meinung!


Bei dir rede ich wohl gegen eine Wand:

Es ist vollkommen egal was für Gesetze in Deutschland, Österreich, Schweiz oder auf den Kanarischen Inseln herrschen: Meine Meinung bleibt die GLEICHE. Ganz einfach weil sie unabhängig vom bestehenden Gesetzen ist. Könnte man jede Waffe frei kaufen oder überhauot keine: Es ist und bleibt eine (meine) Meinung.


2.) Das ist keine Studie. Das ist reine Tatsache auf Grund meiner Beobachtung. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren aktiv und kenne nur einen einzigen Vorfall, bei dem jemand verletzt wurde! (Jetzt nur Sport, die Amokläufer schliess ich aus) Dagegen hör ich öfters, dass Leute von Polizisten angeschossen wurden!

Wobei bist du aktiv ;)

Im Ernst: Natürlich muss man die Amokläufer hinzuzählen, jeden Mord, jede Gewalttat, ansonsten ist es eine Milchmädchenrechnung.

UNd deine Beobachtungen sind in keinster Hinsicht zu verwerten, sorry. Wenn dem aber so wäre:

Meine Beobachtungen in den letzten Jahren: Gewalt un der Familie mit Schusswaffen nehmen zu, auch die Unfälle....

Ich mag einfach nicht mehr Löcher in den Köpfen und Bäuchen der Menschen sehen, OK ?

Magnum
2003-04-30, 23:34:08
Originally posted by Amarok
Bei dir rede ich wohl gegen eine Wand:

Es ist vollkommen egal was für Gesetze in Deutschland, Österreich, Schweiz oder auf den Kanarischen Inseln herrschen: Meine Meinung bleibt die GLEICHE. Ganz einfach weil sie unabhängig vom bestehenden Gesetzen ist. Könnte man jede Waffe frei kaufen oder überhauot keine: Es ist und bleibt eine (meine) Meinung.

Bei mir redest du nicht gegen eine Wand!
Du stehst halt nur auf dem Punkt, man soll alle Waffen verbieten! Und ich vertrete genau die Gegenseite! Ich denke mal, dass keiner von uns seine Meinung ändern wird!

Dass du als Arzt natürlich eine andere Sicht der Dinge hast, wie wir Schützen (da bin ich "aktiv" dabei), ist auch klar! Aber jetzt mal ehrlich, wieviele Schußverletzungen hast du schon gesehen? Und wieviele davon sind durch Sportschützen entstanden?

Amarok
2003-05-01, 00:52:17
Originally posted by Magnum

Bei mir redest du nicht gegen eine Wand!
Du stehst halt nur auf dem Punkt, man soll alle Waffen verbieten! Und ich vertrete genau die Gegenseite! Ich denke mal, dass keiner von uns seine Meinung ändern wird!

Dass du als Arzt natürlich eine andere Sicht der Dinge hast, wie wir Schützen (da bin ich "aktiv" dabei), ist auch klar! Aber jetzt mal ehrlich, wieviele Schußverletzungen hast du schon gesehen? Und wieviele davon sind durch Sportschützen entstanden?
Hast du meine obigen Postings gelesen...?

outlaw_wolf
2003-05-01, 09:42:26
Ist schon eine gute Idee...
Ich frag mich bloß wie sie das durchsetzen wollen.

Außerdem verletzen sie die Kinder die mit den Dingern rumrennen eher selbst damit... :D

Magnum
2003-05-01, 10:57:36
Originally posted by Amarok

Hast du meine obigen Postings gelesen...?
Ja

Amarok
2003-05-01, 11:23:35
Originally posted by Magnum

Du stehst halt nur auf dem Punkt, man soll alle Waffen verbieten!
Wo habe ich dann obiges geschrieben?

Ich hoffe, dass du ansonsten etwas "genauer" bist ;);)

Magnum
2003-05-01, 12:04:05
Originally posted by Amarok

Wo habe ich dann obiges geschrieben?

Ich hoffe, dass du ansonsten etwas "genauer" bist ;);)
Klar hst du das nicht geschrieben. Nur forderst du Gesetze, die den fahrlässigen Umgang mit Waffen verbieten. Und das kann man halt nur erreichen, indem alle Waffen eingezogen und vernichtet werden! (meine Meinung)
Und ausserdem hab ich das nur gesagt um unsere gegensätzlichen Meinungen zu betonen. Ich bin ja auch nicht dafür, dass man alle Arten von Waffen erlaubt, was ja eigentlich die Gegenseite wäre!

Amarok
2003-05-01, 20:34:22
Originally posted by Magnum
Aber jetzt mal ehrlich, wieviele Schußverletzungen hast du schon gesehen? Und wieviele davon sind durch Sportschützen entstanden?
teilt sich so ziemlich auf. Wobei ich sagen würde, dass die Jäger führen.

Amarok
2003-05-01, 20:35:02
Originally posted by Magnum
Nur forderst du Gesetze, die den fahrlässigen Umgang mit Waffen verbieten.

Sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein.

Nasenbaer
2003-05-01, 20:49:13
Originally posted by Hansmaulwurf



is es dir auch egal wenn ein Türke mit so einem ding vor deiner nase rumfuchtelt ??
Noch weniger egal ist es mir, dass manche ganz schön rassistisch sind.
Meinst du nicht, dass dich ein Deutscher, Amerikaner oder Franzose genauso mit einem Messer bedrohen kann?
Ach klar nur die Ausländer begehen Verbrechen.

Vielleicht sollte man das Hirn einschalten bevor man was von sich gibt.

Mfg Nasenbaer

Magnum
2003-05-01, 23:57:56
Originally posted by Amarok
Sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein.
Klar, ist es ja auch! Nur wie willst du das verbieten?

Rocko_the_Devil
2003-05-02, 17:51:35
Originally posted by Magnum

Klar, ist es ja auch! Nur wie willst du das verbieten?

stasi oder gestapo

Mähman
2003-05-03, 23:15:26
Ich bin für sehr strenge Waffengesetze. Leute mit schlechtem strafrechtlichem Leumund sollten überhaupt keine Waffen mehr besitzen dürfen.

Magnum
2003-05-03, 23:49:32
Originally posted by Rocko_the_Devil


stasi oder gestapo
Du willst den fahrlässigen Umgang durch eine Geheimpolizei verbieten?? ???

pubi
2003-05-04, 00:51:39
nicht von pubi, diemsal unter selbem nick von kiX:

1. auch armbrüste zählen als schusswaffe und dürfen nur mit einem waffenschein oder einer waffenbesitzkarte erworben werden. luftdruck-/CO2-/federdruck-/pressluft-waffen dürfen erst ab dem 18. lebensjahr erworben werden.

2. schon bei dem alten waffengesetz VOR dem 1.4. (wobei das neue gesetz noch garnich formuliert ist ;D ) sind spring und fallmesser (genauso wie kriegswaffen [auch fakes von solchen] und 'versteckte waffen' [stockdegen, füllfeder-schusswaffen usw]) verboten, deren erwerb ist sträflich.

SOviel ändert das neue waffengesetz nicht.
ändern tut es aber -was imho recht wichtig ist- die lagerungsbestimmungen was waffen angeht: kurzwaffen von 1-5 stück [möglicherw. auch 1-7, da gesetz noch nicht ausdrücklich formuliert] müssen in einem klasse B schrank [euro-norm kl 1(?)] gelagert werden, darüber klasse C. langwaffen müssen noch schwerer verschlossen werden.
mit einem einfachen schneidbrenner oder stemmeisen ist soetwas kaum zu machen.

bei uns im schützenverein wurde auch mehrmals eingebrochen, beim waffenschrank scheiterte dieser jedoch [kam über die klappen beim KK-stand rein]. dafür hat er den alk-schrank geplündert (hat 3Fl korn geklaut ;D)].

ich denke dass die kriminalität dagegen wenig (in dieser hinsicht) gesenkt werden kann, die ansätze (bis auf die lagerungsbetimmungen) gehen imo in die falsche richtung.
ansonsten kann man davon ausgehen dass das neue waffengesetz nicht falsch ist. und die meinuzng vertrete ich als langjähriger sportschütze ;)

und die frage, die mehrmals wg schon bestehendem besitz einer verboten waffe gestellt wurde, ist wohl recht leicht zu beantworten:
da ich bezweifle dass jmd noch beweisen kann WANN er die waffe gekauft hat, ist es egal. verboten ist verboten, da kann man sich -denk ich- schwer rausreden ;)
ich hab keine verbotene waffe, ich hab ne waffenbesitzkarte (zwar kein §22-sprengstoffschein, aber was solls, schieß eh kein vorderlader), also ist es für mich nicht so entscheidend.
und den sportschützen, die gewissenhaft mitn der waffe umgehen und sie lagern, dürfte nichts passieren, da sich für die wohl auch wenig ändert, bzw es sie kaum einschränkt.

mfg,
kiX

-published by pubi ;)

Amarok
2003-05-04, 07:29:29
Originally posted by Magnum

Klar, ist es ja auch! Nur wie willst du das verbieten?

Es gibt unangekündigte Fahrzeugkontrollen, warum auch nicht hier?

(höre schon einen Aufschrei :D)

Magnum
2003-05-04, 08:53:52
Oh Gott, das strotzt ja nur so von Fehlern! (Sorry, ist aber so!)
Originally posted by pubi
1. auch armbrüste zählen als schusswaffe und dürfen nur mit einem waffenschein oder einer waffenbesitzkarte erworben werden.
Armbrüste sind keine Waffen nach dem Waffengesetz!! Sie dürfen von jedermann erworben werden, dürfen von jedem geschossen werden und unterliegen keinen Lagerungsbedingungen! (Wär mir jetzt auch neu, dass das neue WaffG da was ändert!)
Originally posted by pubi
ändern tut es aber -was imho recht wichtig ist- die lagerungsbestimmungen was waffen angeht: kurzwaffen von 1-5 stück [möglicherw. auch 1-7, da gesetz noch nicht ausdrücklich formuliert] müssen in einem klasse B schrank [euro-norm kl 1(?)] gelagert werden, darüber klasse C. langwaffen müssen noch schwerer verschlossen werden.
mit einem einfachen schneidbrenner oder stemmeisen ist soetwas kaum zu machen.

Es stimmt, dass Kurzwaffen mindestens in einem B-Schrank aufbewahrt werden müssen! Für Langwaffen sieht der Gesetzgeber jedoch nur Schränke der Kategorie A vor! (Ist nicht ganz so sicher wie B, man braucht aber auch schon schweres Werkzeug!)

pubi
2003-05-04, 10:12:32
armbrüste ZÄHLEN seit dem neuen WG als schusswaffen. (nurnoch bögen sind ausgenommen).

und bei den lagerungen muss ich uns beide berichtigen:
kurzwaffen in B (unter 5-7), darüber ne klasse drüber.
langwaffen in A (unter 7-9), darüber ne klasse drüber (B).

wenn ich an meinem pc wär (bzw meine graka endlich zurückkommt ;)) such ich meine aufzeichnung für die sachkunde-prüfug raus, habse als pdf da.

mfg,
kiX

Magnum
2003-05-04, 12:45:24
Zur Lagerung: Es dürfe maximal 10 Langwaffen in einen A-Schrank. Bei mehr -> B-Schrank!
Bei Kurzwaffen dürfen maximal 5 in einem B-Schrank. Wenn man mehr hat, braucht man mehr Schränke oder Schränke einer höheren Norm!

Nachzulesen hier: http://www.wsv1850.de/00000148.html

Über Armbrüste wird leider nur gesagt, dass sie sicher aufbewahrt werden müssen, so dass sie nicht abhanden kommen können und dass das Schiessen mit der Armbrust auch für Kinder (jünger als 12 Jahre) gestattet ist!

Rocko_the_Devil
2003-05-04, 13:45:28
Originally posted by Magnum

Du willst den fahrlässigen Umgang durch eine Geheimpolizei verbieten?? ???

[/ironie modus an] hab ich wohl vergessen zu schreiben

greeny
2003-05-04, 22:27:43
aus
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/waffg_2002/index.html
Abschnitt 6 Übergangsvorschriften, Verwaltungsvorschriften
WaffG 2002 Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) Waffenliste
< Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2002, 3999 - 4002 >

Abschnitt 1: Verbotene Waffen

Unterabschnitt 2: Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
1.10 Armbrüste

3. Erlaubnisfreies Führen
3.2 Armbrüste

4.Erlaubnisfreier Handel und erlaubnisfreie Herstellung
4.2 Armbrüste

7. Erlaubnisfreies Verbringen und erlaubnisfreie Mitnahme in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes
7.8 Armbrüste


2. Führen ohne Sachkunde-, Bedürfnis- und Haftpflichtversicherungsnachweis (§ 4 Abs. 1 Nr. 3 bis 5) - Kleiner Waffenschein

Unterabschnitt 2: Vom Gesetz ausgenommene Waffen

2. Schusswaffen und tragbare Gegenstände im Sinne von Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.2.2, bei denen feste Körper durch Muskelkraft angetrieben werden, es sei denn,

- deren durch Muskelkraft eingebrachte Antriebsenergie kann durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden (z. B. Druckluft- und Federdruckwaffen, Armbrüste)


kann das mal jemand in "normales" deutsch übersetzen?
freies mitführen ohne, oder mit kleinem waffenschein???
laut dem oberen abschnitt ohne, aber laut letztem abschnitt mithttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/conf.gif
*dumm guck*

Magnum
2003-05-04, 23:11:33
Ich interpretiere das jetzt mal so:

Für alle Waffen, die nach Unterabschnitt 2 ausgenommen sind, z.B. Bögen, gilt dieses Gesetz ganz allgemein nicht!

Für Armbrüste gilt es. d.h. Es greifen die Punkte (in Abschnitt 1) über das erlaubnisfrei Führen/Erwerben/...