PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwommenes Bild bei TFT mit Radeon 7500


Unregistered
2003-04-26, 00:48:03
Hallo,

ich habe ein Verschwommenes Bild (vor allem bei kleiner Schrift) mit meinem TFT von IBM (9516-B23)und einer Radeon 7500 mit Win XP.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?? Auf welche Einstellungen muss ich bei einem TFT achten??

Danke schonmal
Steffen

Unregistered
2003-04-26, 00:52:11
musst die passende auflösung für den tft nehmen.
das ist genau eine einzige, alles andere sieht unscharf aus!

Unregistered
2003-04-26, 00:56:48
Danke schonmal,habe schon einige ausprobiert, bei einer ist es auf alle Fälle besser aber dafür sieht die Schrift dann sehr eckig aus, was das ganze nicht viel besser macht.

Hat jemand noch eine andere Idee??

Steffen

Unregistered
2003-04-26, 01:51:25
Aktivier mal Clear Type

Unregistered
2003-04-26, 11:54:22
Wo finde ich das "Clear Type"??

Tom Servo
2003-04-26, 12:19:52
Eigenschaften der Anzeige =>
Darstellung =>
Effekte =>
Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriften verwenden

Wenn du es damit nicht findest, versucht mal www.google.com
Es gibt auch so eine Webseite von Microsoft, die man braucht um ClearType richtig einzustellen. http://www.microsoft.com/typography/cleartype/default.htm

Ich benutze hier aber lieber "Standard" statt "ClearType." Habe mit ClearType Farbsäume, abhängig vom vertikalem Blickwinkel.

Ich kann bei meinem TFT auch keinen GammaWert einstellen, der für jede Bildschirmposition richtig ist. Wenn es unten stimmt, dann ist es oben falsch. Vielleicht auch der Grund warum ClearType Farbfehler produziert.

BK-Morpheus
2003-04-26, 13:15:49
Originally posted by Tom Servo

Ich kann bei meinem TFT auch keinen GammaWert einstellen, der für jede Bildschirmposition richtig ist. Wenn es unten stimmt, dann ist es oben falsch. Vielleicht auch der Grund warum ClearType Farbfehler produziert.

Nicht so doller TFT würd ich sagen oder??? Wenn der TFT ne gute Helligkeitsverteilung und nen guten Blickwinkel hat, sollte ein gamma wert doch passen, oder meinste nicht ?

Tom Servo
2003-04-26, 13:27:02
Originally posted by BK-Morpheus


Nicht so doller TFT würd ich sagen oder??? Wenn der TFT ne gute Helligkeitsverteilung und nen guten Blickwinkel hat, sollte ein gamma wert doch passen, oder meinste nicht ?

Ist ein Belinea 101750 mit ADI/Mitsubishi Panel (gleiches Panel wie Eizo L365). Also eher ein gutes Panel.

Das liegt nur am Blickwinkel. Ich sitze sehr dicht davor und da ist der Blickwinkel sehr unterschiedlich auf oberen oder unteren Bildrand.

Naja, ist halt bei den üblichen TN+Film TFTs so, dass sie sehr blickwinkelabhängig sind. Dafür haben sie bessere Farben als MVAs und sind wohl idR auch schneller.

Aber ClearType ist auch sonst irgendwie "unscharf," was evtl. an der analogen Ansteuerung liegt oder weil das Prinzip vielleicht doch nicht so toll ist. Es gibt Wörter wo mittendrin ein Buchstabe unscharf wirkt. Naja, egal. Das Standard Antialiasing ist auch gut, und es funktioniert auch prinzipbedingt immer noch gut, wenn man den Monitor hochkant betreibt (wegen den dann nicht mehr nebeneinanderliegenden sonder übereinanderliegenden Sub-Pixeln bekommt ClearType dann ein Problem).