PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 und die Speicheranbindung


123456
2003-04-26, 01:23:16
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Hat die Radeon 9500 nonPro mit altem Layout eine aktive 256-Bit Speicheranbindung oder nicht? Ich habe mal ein kleines Gespräch mit Wizzard (den kennt glaube ich jeder) geführt und er meinte, dass die 256-Bit Speicheranbindung schon aktiv sei und nur die 4 deaktivierten Pixelpipelines mit seinem Patch aktiviert werden. Er hat gesagt, dass es sogar bewiesen sei, er aber den Link zu den Benchmarktests verloren hätte. Und RivaTuner zeigt bei mir ja auch eine 256-Bit Speicheranbindung an, obwohl ich nicht gemoddet habe und es auch nicht werde... Das sei aber nur bei den Radeon 9500er mit altem Layout der Fall.

zeckensack
2003-04-26, 02:14:36
Altes Layout, außerdem muß es die 128MB-Version sein.

Davon hast du eigentlich nix, die überschüssige Bandbreite kannst du mit so wenig Füllrate kaum nutzen. Blending-Operationen profitieren davon am meisten, das sollte sich ergo im ST-'Fillrate'-Test vom 3DMurx niederschlagen.

BUG
2003-04-26, 02:15:35
http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/9500np_layout.jpg

...ja Wizzard hat recht, das 265 Bit Speicherinterface ist immer aktiv wenn es auf dem Kartenlayout vorhanden ist. Es werden mit dem Patch oder Hardware Mod lediglich die 4 deaktivierten Pipes zugeschalltet.

cu
BUG

123456
2003-04-26, 02:18:54
Yeha, ich freu mich jetzt riesig. ;D Das 256-Bit Speicherinterface soll sich ja groß bei Doom III auswirken. *Hrhrhrhrhr*, meine Karte rulet. :D