PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit den Celi übertakten?


ViktorderHühne
2003-04-26, 01:56:30
Da ich die Temperatur des Celerons nicht messen kann, würde ich gern wissen wie weit ich ihn übertakten könnte. Es ist ein Tualatin Celeron 1400Mhz boxed, also mit dem mitgeliefertem Kühler+Lüfter. Hab ihn bei 1,5V von 100 auf 112Mhz FSB (1568MHz) hochgejagt, nach ein paar Minuten ist der Rechner abgestürzt. Das blöde ist ja, dass ich die Temperatur nicht messen kann.

Hat vielleicht einer eine Empfehlung, was ich maximal an VCore und FSB einstellen kann?

Gruss
Viktor

Gray-Fox
2003-04-26, 02:38:41
hat den auch und hatte keine probs mit den temps.
@1666 (119MHz fsb) 32°idle last 36°
@1800 (128Mhz fsb) 34-35° idle 39-40°last.
der kühler war unter idle wenn man ihn angefasst hat richtig kalt nicht mal handwarm.
würde eher sagen board oder speicher. :)

ViktorderHühne
2003-04-26, 10:53:49
War das auch mit der boxed-Version und mit 1.5V VCore?
Also keine Super-Kühler?

Mein Speicher ist auf 2 CL?, ich stell den mal auf 3,
ist ausserdem nicht der teuerste SDRAM gewesen.

Danke für deine Antwort

Gruss
Viktor

Gray-Fox
2003-04-26, 12:21:03
Originally posted by ViktorderHühne
War das auch mit der boxed-Version und mit 1.5V VCore?
Also keine Super-Kühler?

Mein Speicher ist auf 2 CL?, ich stell den mal auf 3,
ist ausserdem nicht der teuerste SDRAM gewesen.

Danke für deine Antwort

Gruss
Viktor

ja war der boxed nur halt mit paste und nicht mit dem pad. :)

b0wle`
2003-04-27, 04:10:38
Nunja

Mein Tueleron 1200 lässt sich nicht mit 133Mhz FSB betreiben.. ich schaff nur maximal ~1500Mhz, und da muss schon die Spannung auf über 1.65V erhöht werden. Kann sein dass ich ne schlechte Serie erwischt hab. Die Temperatur ist dabei kein Problem. Leide rmacht mein Board nur max. 1.70V, sonst würde ich die 133 FSB vielleicht noch schaffen...

Momentan lass ich ihn auf Standarttakt laufen. Er muss sich erst "einleben" :D

Also ausprobieren! Und was hast du für ein Board? Beim ST6 kann man noch den Teiler umstellen so dass selbst 125Mhz FSB möglich sind.

ViktorderHühne
2003-04-27, 13:53:29
133 werde ich mit dem 1400er wohl sowieso nicht schaffen, aber etwas übertakten sollte schon gehen.

Also ich habe jetzt das Ramtiming von 2 auf 3 gestellt und der Rechner läuft auf 112 (1570MHz) mit 1,5V ohne Probleme.

Ich habe noch das alte Mobo "Abit BX6 V2", die CPU habe ich mittels Tualatin-Mod zum laufen gebracht. Hatte vorher einen 700er Celi drin, ist also schon eine schöne Steigerung für ca. 60EUR :)
Ich könnte theoretisch auch 124 MHz versuchen, ob das klappt und ob der boxed-Kühler wirklich ausreicht bin ich etwas unsicher. Obwohl es Gray-Fox anscheinend läuft.

Gruss
Viktor

b0wle`
2003-04-27, 14:55:15
Ich hab nur nen Billigkühler mit Lüfter @ 5V, also sollte dein Boxed Kühler das locker schaffen, zumal der bestimmt auf 12V läuft!

Zum Board.. Ich hatte vorher ein Abit BE6-II (BX-133) und damit lief der Celli auch ne kurze Zeit (mittels Tualatin-Mod). Beim OCen hats das Board aber zerhauen und ich durfte mir mein jetziges holen. Lag warscheinlich an den Widerständen des Boards, die nicht ausreichend dimensioniert waren - eine berüchtigte Schwäche der Abit Boards (BX-Reihe). Ich will nicht sagen dass das bei dir auch mal passiert.. aber ich wollts nur gesagt haben. :)

Gray-Fox
2003-04-27, 15:40:59
hatte auch mal das be6 II war ein klasse board aber cpus mit über 1gig sind zu heftig.
danach hatte ich das st6 das auch wirklich gut war.
also mein celi hatte damals mit knapp 1,9V und 142MHz fsb 2Ghz geschafft aber leider nicht so stabil und da hat das teil auch richtig hitze gebracht. :D
das prob ist eigendlich nur das richtige board mit viel einstellmöglichkeiten und kein pech bei der cpu zu haben.
aber eigendlich sollten 125 (die grenze) jede cpu schaffen. :)

b0wle`
2003-04-27, 16:18:02
Originally posted by Gray-Fox
hatte auch mal das be6 II war ein klasse board aber cpus mit über 1gig sind zu heftig.
danach hatte ich das st6 das auch wirklich gut war.
also mein celi hatte damals mit knapp 1,9V und 142MHz fsb 2Ghz geschafft aber leider nicht so stabil und da hat das teil auch richtig hitze gebracht. :D
das prob ist eigendlich nur das richtige board mit viel einstellmöglichkeiten und kein pech bei der cpu zu haben.
aber eigendlich sollten 125 (die grenze) jede cpu schaffen. :)
Und die 1,9V hast du mit nem Voltage Mod erreicht, oder wie? Denn wie gesagt, das Board lässt nur maximal 1,7V zu. Kannst du eventuell mal die Anleitung zu dem Mod posten, wenn sie einfach ist würd ich es evntl. probieren.

Mal was anderes, also 1,9V ist doch für solch einen Celli "etwas" viel, meinst du nicht auch? Über 1,7V sollte man eigentlich nicht gehen wenn man die CPU länger als n Jahr haben möchte.. ode rwas ist deine Meinung dazu?

Gray-Fox
2003-04-27, 17:08:29
ja türlich mit vmod aber die anleitung müsste ich erst such ob ich sie noch habe.
ich hatte meinen mit 1,65V auf 1.8GHz stabil alles dadrüber wollte er n vmod weil 1,7V nicht reichte.
wie lange die das aushalten weis ich nicht n kumpel hat nen 1.1A (also auch tualatin) auf 1.6GHz mit vmod und der läuf jetzt so seit ... mitte letzten jahres so im dauerbetrieb. also ca 1 jahr (24h am tag). irgendwo hier im forum ist n link wo der vmod drauf ist musst mal die suche benutzen. :)