PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz und slowdowns


klausi_x
2003-04-26, 03:37:01
tach,

ich habe folgendes problem:
ich habe bei einigen spielen sehr starke fps drops, wenn es darum geht transparente sprites darzustellen (cs, gta3). d.h. sobald nen paar davon aufm screen sind, faengts an zu stocken. das war mit meiner gf2mx so und is mit der gf4 4200 auch noch so. selbst auf 800x600.
help, ich weiss nich mehr weiter ;|

system:
TB1400, 512MB DDR, K7S5A, GF4 Ti4200
detonator v41.09

bEsTraFer
2003-04-26, 11:02:27
Keiner Antwortet :(

c.p.d.
2003-04-26, 12:36:39
Ich habe das selbe Problem und wäre auch an einer Lösung interessiert.

Unregistered
2003-04-26, 13:01:25
habt ihr das ausprobiert? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=41783

klausi_x
2003-04-26, 13:40:39
da ich in opengl spiele, bringen mir die d3d tipps leider nix.
bei ogl is prerenderlimit schon aufm niedrigsten (2).
aperture size sollte auch richtig sein, vsync sowieso aus.

klausi_x
2003-04-28, 09:33:08
ja hat denn hier keiner nen plan?..

Axel
2003-04-28, 09:43:56
Das ist das falsche Forum für diese Problem. Der Thread gehört ins nvidia-Grafikkarten-Forum. Dort sind dann auch die Experten zu Gange. ;)

klausi_x
2003-04-28, 23:42:46
hab ich ja ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=67687

Unregistered
2003-04-28, 23:47:44
das is normal, weil dabei übelse bandbreite gefressen wird. oder verprogrammiert.

bei operation flashpoint z.b. kann ich nebel auf dem screen haben wi eich will, fängt einfach nich an zu ruckeln.

bei cs reicht schon der geringste nebel ......

Byteschlumpf
2003-04-29, 00:15:47
Diese SlowDowns bei GTA3 sind mir nachwievor ein großes Rätsel - egal ob mit nVidia oder Ati!

Die Hard
2003-04-29, 17:04:55
Originally posted by klausi_x
tach,

ich habe folgendes problem:
ich habe bei einigen spielen sehr starke fps drops, wenn es darum geht transparente sprites darzustellen (cs, gta3). d.h. sobald nen paar davon aufm screen sind, faengts an zu stocken. das war mit meiner gf2mx so und is mit der gf4 4200 auch noch so. selbst auf 800x600.
help, ich weiss nich mehr weiter ;|

system:
TB1400, 512MB DDR, K7S5A, GF4 Ti4200
detonator v41.09

Wie stark sind die Slowdowns und nenne die Einstellungen die DU verwendest (z.B. AF oder AA).

Zu allererst würde ich DIR raten die Treiber zu checken. Zum Beispiel lief CS bei mir mit dem 30.82 Detonator am besten.
Wenn das net hilft probier den 43.45

Wenn DU spezielle Texturen oder Models verwendest schmeiß sie runter und probier es erneut.



Gruß Die Hard :chainsaw2

klausi_x
2003-04-29, 20:12:00
also AA 0, AF default
alle models etc. standard
die slowdowns bei cs sind meistens so von 99fps auf ~70 oder so, was leider schon sehr stark spürbar ist.
das passiert leider nich nur bei viel action (~5 gegner laufen vor mir rum und ballern) sondern auch auf aztec z.B. wenn man über den platz guckt (falls das hier einem was sagt;), wo auch einige transparente texturen und das transparente wasser sind.
und das bei dem system auf 800x600x16
bei gta faengts ordentlich an zu droppen, wenn z.b. viel feuer/smoke is oder bei der grossen baustelle in der 2. stadt. da wo halt sehr viele transparente texturen zu sehen sind.

Andi_669
2003-04-30, 10:29:59
an alle die es noch nicht gemerkt haben bei GTA3 den Framelimiter an lasse u. VSync aus dann läuft das Game zwa nur noch mit 30B/s die aber konstannt ;D
u. hört doch endlich mal auf bei NVidia Karten unter der FX die 40.xx Treiber auszutesten ich hab mit dem 30.82 in keinen Spiel Probleme :D
u. schneller sind die 40.xx bei den älteren Karten auch nur auf Kosten der Bildqualität :(

gruß

Kai
2003-04-30, 15:00:55
Ich hab neulich mal wieder GTA3 installiert ... und was musste ich sehen? Plötzlich lief das Spiel einwandfrei ... Keine Nachladhänger, keine Ruckler, gar nix - es läuft wie es eigentlich müsste, mit mindestens 65 - 100 fps durchweg ohne diese ganzen Scheissprobleme die ich vorher übrigens auch hatte.

Muss keinen Framelimiter einschalten - was ich sowieso nicht als Alternative sehe, weil ich bei 28 fps gleich das ganze Spiel sein lassen kann.

Ich glaub ich mach meine Kiste so schnell nicht mehr platt ... ob das einfach nur Glück ist? Ich weiss es nicht. Hab jedenfalls nen nocd drauf, kann sein das es daran liegt ..

klausi_x
2003-04-30, 20:26:19
die bildqualitaet schert mich eigentlich ziemlich wenig. es soll halt nur fluessig und moeglichst bei 90-100fps sein. der wichtigste punkt is auch eigentlich cs und nich gta. da hab ich das phaenomen mit den sprites nur auch festgestellt.
dieses syndrom verfolgt mich nun schon seit nen paar driver revisionen und war schon mit der gf2 so...
liegts vielleicht anner cpu, dass die zu lahm für die gpu is? kann ich mir aber nur schwer vorstellen

PatTheMav
2003-04-30, 23:24:08
Entweder rede ich vollkommen Blödsinn, oder aber Rauch und Transparenzen sind (besonders im 32Bit-Mode) für die doch inzwischen niedrige Füllrate der GF2-Karten zuviel. Ich erinnere mich z.B. an den Rauch/Nebel am Anfang der Neocron-Demo, die meine GF2 regelmässig in die Knie zwang, und GTA3 konnt ich mit meiner GF2 auch nur in der erhöhten Kamera-Position spielen, da dort die Sichtweite geringer war, wenn ich z.B. die Runde Auffahrt auf die Hebebrücke hochgefahren bin, hatte ich sogar einen regelrechten Lag, der erst dann weg war, als die Hochhäuser im Hintergrund und das im Bau befindliche Hochhaus aus dem Blickfeld verschwunden waren. Meine GF4 hat damit kein Stress, selbst auf höchsten Auflösungen nich ..

Da sich mein Prozessor nicht geändert hat, denk ich mal, dass solche Effekte einfach ein Limit der "alten" GF2 ausreizen, einer GF2 MX erst recht !