PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörgerät Frage


midnightrambler
2003-04-26, 03:44:27
Nehmen wir an jemand hört auf einem Ohr schlechter als auf dem anderen, was gilt dann wenn man per Hörgerät auf einem Ohr die Lautstärke entsprechend anpasst, sodass der Mensch wieder auf beiden Ohren gleich laut hört?

1. Das schon "kranke" Ohr wird weiter hörgeschwächt, da das Hörgerät entsprechend die Lautstärke auf übernormalem Niveau halten muss, damit der Mensch auf dem kranken Ohr normal laut hört wie auf dem gesunden Ohr.

2. Das schon kranke Ohr wird nicht weiter hörgeschwächt, da die empfundene Lautstärke normal ist (im Gegensatz zu der realen Lautstärke des Hörgeräts an dem geschwächten Ohr).

Was trifft zu? Würd mich wirklich mal interessieren. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt ;D

ps. ich wette es kommt gleich wieder so ne besch***.. Frage von wegen ob ich denn ...^^ - ja das Gefühl des Ohrlautstärkeunterschieds hab ich, aber nur minimal, wenn nicht sogar nur eingebildet..! ^^

DEAF BOY
2003-04-26, 11:37:41
Ich habe ein Hörgerät auf dem linken Ohr (damals 2 Hörgeräte). Weil mein rechte Ohr nicht mehr hört, habe ich 1 Hörgerät verzichtet. Im Mai muss ich zum HNO-Arzt gehen um neue Hörgerät zu bekommen. Meine ist schon über 7 Jahre alt.

Zurück zum Thread

1. ja richtig.

2. ist richtig. Es gibt neue Hörgerät, die kritische Dezibel erreicht, automatisch abschaltet und somit vor Gehörschäden schützt.

Inquisitor
2003-04-26, 16:19:44
Originally posted by DEAF BOY
Ich habe ein Hörgerät auf dem linken Ohr (damals 2 Hörgeräte). Weil mein rechte Ohr nicht mehr hört, habe ich 1 Hörgerät verzichtet. Im Mai muss ich zum HNO-Arzt gehen um neue Hörgerät zu bekommen. Meine ist schon über 7 Jahre alt.

Zurück zum Thread

1. ja richtig.

2. ist richtig. Es gibt neue Hörgerät, die kritische Dezibel erreicht, automatisch abschaltet und somit vor Gehörschäden schützt.

Also wird bei den alten Hörgeräten das Ohr noch weiter geschädigt und bei den modernen Geräten, welche sich abschalten nicht? Hab ich das richtig verstanden?

DEAF BOY
2003-04-26, 17:48:05
Hörgerät ohne Abschaltfunktion -> Gehör weiter geschädigt.
Hörgerät mit Abschaltfunktion -> Gehör nicht weiter geschädigt.

Captain America
2003-04-26, 23:31:17
Originally posted by DEAF BOY
Hörgerät ohne Abschaltfunktion -> Gehör weiter geschädigt.
Hörgerät mit Abschaltfunktion -> Gehör nicht weiter geschädigt.

Wenn du jetzt ein Neues bekommst, ist das so ein ganz kleines zum ins Ohr stecken? Oder zahlt die Krankenkasse sowas nicht?

DEAF BOY
2003-04-27, 11:03:09
Ich habe ein Fax von meinen Dolmetscher bekommen.


Hallo C.

vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung!

Soeben habe ich mit der AOK in Murrhardt telefoniert und ich bekam folgende Auskunft:

Grundsätzlich bekommst Du Deine beiden Hörgeräte, wenn dies der HNO-Arzt verordnet.

Nun zur Bezahlung: Normalerweise musst Du deinen Eigenanteil fur die Anschaffungskosten selbst bezahlen! Den Eigenanteil berechnet Dein Hörgeräteakustiker.

Aber: AOK kann Dich von der Zuzahlung befreien, jedoch musst Du vorab Rücksprache mit der AOK nehmen! Wichtig: Die Befreiung von der Zuzahlung kann die AOK dann prüfen, wenn Du Deinen letzten Arbeitslosengeldbescheid bzw. Deinen Arbeitslosenhilfebescheid dort im Original vorlegst.

DEAF BOY
2003-04-27, 11:06:28
Originally posted by Captain America


Wenn du jetzt ein Neues bekommst, ist das so ein ganz kleines zum ins Ohr stecken?

http://www.oticon.de/eprise/main/Oticon/_images/one_column/gaia/instruments/gaia_3xbte_one.jpg