PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GF4200Ti x8 128MB lässt sich nur bis 290Mhz Takten ?


dadash
2003-04-26, 07:31:39
Hab eine neue Gainward Ultra Goldener Sample 4200Ti x8 128MB ViVo/DVI.
Komischer weis Speicher bis auf 640Mhz (Standard 550Mhz) Fehlerfrei aber den Chip geht nicht über 290Mhz (Standard 270Mhz)!! Normalerweise GPU's sind einfach zum hoch übertakten.
Wenn ich über 290Mhz takte, 3D-Murks Bildschirm friert nach kurz und hab ganz langsam FPS (1 Frame / 1 Sekunde)! Aber Rechner stürzt nicht ab und ich kann wieder aufs Desktop mittels Task Manager.
Es legt hoch wahrscheinlich an schlecht GPU Kühlung aber kann sei es legt wo anders auch ...vielleicht aufs Strom Versorgung?
Hat jemand selbe Probleme?

Gohan
2003-04-26, 07:52:12
Ich gratuliere, du hast das Limit deiner Grafikkarte entdeckt :) Wo steht auf der Verpackung drauf, das mehr als 300 Mhz Chiptakt garantiert sind?

dadash
2003-04-26, 08:57:33
hab vorher ein GF4200 64MB Version gehabt bis auf 330Mhz gegangen, hat aber langsamer Speicher als jetzige.
Jetzige mit 128MB geht aufs 640Mhz Speicher Takt fehlerfrei aber leider nur 285Mhz GPU takt.
Also Komisch finde ich. Muss eine gründ habe. Schlecht Lüfter? zu wenig Strom? Vielleicht bau ich ein 8cm Lüfter über die karte!!

Liquaron
2003-04-26, 09:03:44
Nicht jede Karte hat das gleiche OC Potenzial.
Das ist Glückssache.
Die eine lässt sich super übertakten die andere hingegen fast gar nicht.
Das lässt sich auch halt nicht bestimmen.
Bei den Prozessoren kann man wenigstens ein wenig auf die sichere OC Seite springen indem man auf das Stepping achtet.
Das bringt auch noch keine absolute Sicherheit aber immerhin eine höhere als bei den Grakas.

Kane02
2003-04-26, 20:56:49
Naja, könnte auch am Kontakt zum Core liegen. Gainward spart gern an der WLP -> schlechte Wärmeableitung.


Kane02

dadash
2003-04-27, 00:41:00
ich hab ein 8cm Lüfter über den GPU gelegt mit offene Gehäuse. Hab auch AGP Strom von 1.5V auf 1.8V erhöht. Leider bringt nix. Jedes Mal friert es beim 300Mhz GPU Takt. Hab das karte gut angeschaut. Der Kühler sitzt richtig fest. Weiße Warmleitpaste sehe ich da zwischen. Ich bin aber sehr vorsichtig beim Moden wegen Garantie. Karte hat ein Aufkleber drauf, "Any component removal is not allowed". Also sprich jede Änderung Garantie weg!! Ich glaub wenn ich Arctic Silver WLP zwischen lege wird’s sofort von Technikern erkannt. Die Karte hat 3 Jahr Garantie.

Stoehnie
2003-04-27, 01:47:45
arctic silver bringt da sowieso nix. die karte ist eben ausgereizt. ich würde sowieso nichts verändern, wenn du die garantie behalten willst.

Omnicron
2003-04-27, 01:57:43
Naja, toll is das nicht gerade, die "Ultra Golden Sample" soll ja angeblich ausgewählte Chips haben, und deswegen gut zu ocen sein.
Is natürlich nicht garantiert, und wie aussschaut hast du leider Pech gehabt. :(

FZR
2003-04-27, 06:54:16
die 10 MHz bis auf 300 bringen es dann auch nicht mehr wirklich.

Außerdem sei doch zufrieden, en bekannter von mir hat auch ne 128MB GF4 ti4200 von Gainward und die lässt sich noch schlechter OCen (273/597).

dadash
2003-04-27, 09:48:16
die karte hab ich vorgestern direkt von Gainward bekommen. Meine Alte 64MB TV/DVI Golden Sample hat Probleme wegen falsche Kondensatoren und die haben es innerhalb 10 Tage gegen die 128MB ViVo/DVI Golden Sample ausgetauscht. Gainward hat einen erst klass Kunden Betreuung. Aber echt Pech denke auch mit dem jetzigen GPU.

Bullzeye
2003-04-27, 09:54:56
heul doch nicht rum...

die 20 mhz bringen dir auch keinen performance Schub!!

scheiss drauf und sei glücklich

dadash
2003-04-27, 10:37:03
300 3DMurks Punkte wird er schön bringe :...(

Unregistered
2003-04-28, 00:14:55
hab ma ne frage is jetzt aber net zu thema

mit welchen programmen oder spielen testet ihr euer grafikkarten wenn ihr die übertaktet hab ob sie noch stabil läuft ??

asskicker
2003-04-28, 13:04:05
Du kaufst Deine Karte wegen 3D Mark? Jetzt versteh ich auch warum
Nvidia so sauer waren, als Anfangs die FX im 3D Mark 2003 so rumkrepelte....;-) Ich glaub ich bin echt zu alt für so´n scheiss ...:-)

Kiwi
2003-04-28, 14:19:32
Originally posted by Unregistered
hab ma ne frage is jetzt aber net zu thema

mit welchen programmen oder spielen testet ihr euer grafikkarten wenn ihr die übertaktet hab ob sie noch stabil läuft ??
Hi.
Meistens mit 3DMark2001 + 3DMark2003.