PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Profis: Radeon 9500->9700Pro bei Avis Pixelfehler???HELP!!!!


Sheriff007
2003-04-26, 08:49:44
Hallo!!!

Ich habe nur ein Problem...beim abspielen von videos habe ich viele schwarze Punkte mit drauf...habe schon verschiedene Treiber probiert,alte und neue aber es bleibt.Habe die Karte auch schon absolut runtergetaktet...aber selbst da bleiben die Punkte.An den Codecs liegts auch nicht glaube ich,können ja nicht alle videocodecs defekt sein.Es muss was mit der Hardwarebeschleunigung von DirectDraw zu tun haben,denn wenn ich die über DirectXControl abschalte sind die Fehler weg (schwarze Pixel in Gleichmäßigen Abständen...)Würde es ja abgeschalten lassen nur sehen die Videos doch leicht kantig aus und stocken etwas mehr...
Bei Direct3d und opengl habe ich sowas nichtwas kann man da machen?
Bin am ende mit meinem Latein und es ist schon nervig beim video gucken viele schwarze Punkte dabei zu haben...


Thx im Voraus!!!

MfG Sheriff007

Exxtreme
2003-04-26, 10:29:15
Mach den Mod rückgängig und schau dann ob es geholfen hat.

Sheriff007
2003-04-26, 10:36:56
Keine Ahnung wie das geht...

ist ne hardwaremäßig gemoddete karte.
Wie gesagt alles was mit 3D-Grafik zu tun hat läuft ohne Pixelfehler...
Jetzt habe ich mal The Playa von DIVX probiert...da laufen einige Avis ohne Pixelfehler aber nicht alle.Beim Mediaplayer haben alle die Fehler.
Das ist doch echt zum schreien!!!


MfG Sheriff007

Exxtreme
2003-04-26, 10:39:51
Du kannst es mit dem Rivatuner per Softmod versuchen. Dieser bietet AFAIK auch einen 9700 -> 9500-Mod an.

Sheriff007
2003-04-26, 11:12:03
Habe die Karte seit gestern...

War vorher Geforce 4-Fan ;-)

Mit dem Rivatuner kenne ich mich daher noch nicht so aus...benutze ihn bis jetzt nur um zu übertakten..wo kann man denn 9700->9500 einstellen?
Brauche ich da einen patchScript,wen ja wo gibts den?

MfG Sheriff007

Exxtreme
2003-04-26, 11:14:33
Ja, du brauchst ein Patch-Script. Aber wo man das herbekommt, das weiss ich leider nicht. An deiner Stelle würde ich die Karte zurückgeben und mir eine R9500Pro oder gleich eine R9700(Pro) holen. Da hast du so einen Hickhack nicht.

Sheriff007
2003-04-26, 11:17:32
Danke...

Dadurch das die Karte umgebaut ist habe ich ja keine Garantie mehr...das ist ja der Mist.
Habe den Patch gerade gefunden und werde jetzt erstmal rumprobieren.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist glaube ich nicht mehr das es an der Karte liegt...
PowerDVD spielt die Mpegs auch ohne Pixelfehler ab...die Avis wiederum nicht.
Echt komisch das Ganze.

MfG Sheriff007

Sheriff007
2003-04-26, 15:32:09
Hallo...

Habe gerade herausgefunden das die Pixelfehler nur bei 32 Bit Desktoptiefe sind.
Bei 16 Bit gibts nichts zu meckern...
Kann mit dem Tip jemand mein Problem lösen?

MfG Sheriff007

Huhn
2003-04-26, 15:55:19
zu hoher fsb?

Sheriff007
2003-04-26, 15:58:02
FSB unverändert...

Dadran fingere ich grundsätlich nicht rum...

HeldImZelt
2003-04-26, 21:53:32
Ich habe auch Pixelfehler bei der Overlay Wiedergabe.. ist definitiv eine defekte Pipe (da bei 4 Pipes alles in Ordnung). Versuchs mal mit dem Zoom Player (Options/Manual Filters/zplayer filter einschalten und Player neustarten). Damit sind die Pixelfehler bei mir verschwunden (Win2k DirectShow filter).
Desweiteren würde ich dir empfehlen sämtliche Ati Demos zu testen, es wird wahrscheinlich nicht der einzige Fehler sein... ich habe noch Artefakte im NPRHatching Demo (Toonshader w/ Outline).... Spiele laufen bis jetzt alle einwandfrei...

Sheriff007
2003-04-27, 09:13:19
Die Demos laufen alle fehlerfrei...auch das 3DMark2003.
Was für Artefakte meinst du denn?
Ist es normal das bei dem NPRHatching-Demo lauter kleine unkte (sehen aus wie kleine mücken) auf den gesamten Bild sind?die sehen nämlich aus als sind sie beabsichtigt...dickerer Punkte als mehere Pixel pro Mücke ;-)
Bin mir nicht sicher ob die normal sind...
Sehen irgendwie gewollt aus,machen aber keinen Sin in dem Demo.


MfG Sheriff007

Exxtreme
2003-04-27, 09:17:52
@ Sheriff007

An deiner Stelle würde ich die Karte umtauschen. :)

Diese ist nicht modbar. Hol dir lieber eine R9500Pro/R9700/R9800. Da haste keinen Stress.

Sheriff007
2003-04-27, 09:30:44
Hmmm...

Ich glaube aber das der Kollege meine Karte nicht mehr zurücknimmt...hatte scdhon genug Probleme die Karte überhaupt zu bekommen.
Mich wunderts nur das ich unter 3D Anwendungen keine Fehler habe.
3D Mark 2003 läuft fehlerfrei mit 4750 Punkten durch...
DirectDraw (also mein Problem) hat doch nicht wirklich viel mit den RenderPipelines zu tun oder?Ist ja ne 2D-Geschichte.
Im Notfall werde ich die Karte mal in meinem Zweitrechner einbauen...der hat auch ein anderes Board ( seit gestern ;-)

MfG Sheriff007

HeldImZelt
2003-04-27, 16:21:15
Die Punkte im NPRHatching Demo sind nicht beabsichtigt... das sind die Artefakte.. Komisch ist, dass Du haargenau die gleichen Fehler hast wie ich... ein Zufall erscheint mir einem 6'er im Lotto gleichzukommen... lass mich raten.. Du hast'ne Sapphire Karte...

Lass dich nicht verrückt machen.. alle 9500'er haben defekte Pipes, die meisten 'Schreihälse' sind nur nicht in der Lage die Fehler ausfindig zu machen... und die Fehler deiner Karte wirst Du wohl ausser im Ati Demo nirgendwo anders wiedersehen....
Für 180€ rockt das Teil... Spiele laufen alle einwandfrei..

Sheriff007
2003-04-27, 17:10:05
Ne...

Ich habe ne Connect 3D.
Die Artefakte sehen echt beabsichtigt und nicht irgendwie störend aus...jedenfalls bei dem Demo.
Hmmm...ich glaube ich werde nochmal Kontakt mit dem Typen aufnehmen der sie mir verkauft hat.
Hatte schon genug Ärger mit dem.

Mr. Lolman
2003-04-27, 18:23:13
Für 180Euro ist sie ok, Schau dir halt die Videos in 16bit an. In Spielen wirst du wahrscheinlich wirklich nie zu Lebzeiten der Karte einen Fehler ausmachen können.

Lass dir halt einen Abschlag von zB. 30 Euro auf die Karte geben bvon deinem Kumpel

Sheriff007
2003-05-01, 19:30:37
Hab die Karte tauschen können...

Es war wohl tatsächlich ne Renderpipeline hinüber.
Aber das erstaunliche ist das ich den Speicher bei der alten Karte höher takten konnte obwohl es 3,3ns Speicher war...jetzt habe ich 3,0 ns Infinon...leider kackt der früher ab.
Ist das normal?
Habe ihn auf 303 Mhz/606Mhz laufen...bei 310 schmiert er schon manchmal ab.
Meine GPU läuft aber mit 370 Mhz.
Was habt ihr so für Werte?

MfG Sheriff

kmf
2003-05-01, 19:40:48
Originally posted by Sheriff007
Hab die Karte tauschen können...

Es war wohl tatsächlich ne Renderpipeline hinüber.
Aber das erstaunliche ist das ich den Speicher bei der alten Karte höher takten konnte obwohl es 3,3ns Speicher war...jetzt habe ich 3,0 ns Infinon...leider kackt der früher ab.
Ist das normal?
Habe ihn auf 303 Mhz/606Mhz laufen...bei 310 schmiert er schon manchmal ab.
Meine GPU läuft aber mit 370 Mhz.
Was habt ihr so für Werte?

MfG Sheriff

Ja ist normal. Kannst mal mein Biosmod ausprobieren, damit gehts etwas besser. Der sollte bei deiner Karte auch klappen. Findest du bei meiner Sig.

370 GPU? Teste mal versuchshalber bei 340, 350, 360 und 370 und vergleiche die Werte. Kann mir nicht vorstellen, daß bei 370 soviel mehr erreicht wird, wie bei 350.