PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT7A und ISA SCSI-Controller


Halla
2001-05-04, 09:00:19
moin,

wie kann es auch anders sein!

da bekam ich doch gestern mein neues mobo und dann mal wieder ein problem.

also hab ich windoof installiert und als erstes gleich den geräte-manager aufgerufen. oh hola nur eine fehler. mein ISA SCSI-Controller (adaptec oder advance 1504, verdammt wußte ich gestern abend noch, man muß sich doch alles aufschreiben) macht einen aufstand und sagt mir er muß sich einen IRQ (nämlich 10) mit einem ACPI-IRQ-Holder teilen.

wie bringe ich jetzt meine mobo dazu dem controller einen IRQ fest und vor allem allein zuzuweisen.

ich würd vielleicht durch ausprobierne von allein drauf kommen aber vielleicht kennt ja jemand das problem, dann gings halt viel schneller.

so mein sys:

duron 900
sblive = pci 3
geforce pro = agp
scsi contr. = isa (hier ist ja der wurm )
modem = com1
drucker = parralell
tast. + maus = ps2

also weiß da jemand hilfe.

StefanV
2001-05-04, 09:22:38
Den IRQ kannst du im BIOS under PNP/PCI-Configuration sperren.

Halla
2001-05-04, 09:35:28
das hab ich schon ausprobiert mit der folge, daß beim booten zu windows, windows erst mal alle komponenten wie co-prozessor, pci to agp, usw. neu erkannt hat. damit war zwar das problem mit meinem controller behoben aber windows brachte andauernd fehlermeldungen und blauschirme (man klingt das auf deutsch blöd).

ich konnte dann windows neu installieren (oder besser gesagt mein glücklicherweise schon angefertigtes backup draufhauen) weil auch nach der zurückstellung im bios die fehler unter windows blieben.

StefanV
2001-05-04, 12:59:53
Dann stelle doch einfach ACPI ab, dann werden alle Komponenten zwar wieder erkann, aber das müsste gehen...

Ansonsten kannst du den SCSI Controller nicht einen anderen IRQ zuweisen?

Versuch mal einen anderen ISA Slot (wenn vorhanden)...

Du kannst ja ersmal eine andere ISA-P&P Karte einbauen, den IRQ10 im BIOS Sperren (nur kurz in DOS Booten!), und dann die SCSI Karte einbauen, wenn du mit der SCSI Karte im DOS warst, dann kannst du die Sperrung von IRQ10 wieder rückgängig machen...

Ist der SCSI Controller eigentlich schon ein P&P Modell?