PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekomme keinen graka treiber mehr installiert ?!


smasher
2003-04-26, 10:12:11
Moin,
ich habe nach einer xp neuinstallation den den "super tollen" omega treiber installiert.
später wollte ich dan auf den ati referenztreiber unsteigen und habe leider vergessen die omegas zu deinstallieren !!!!!!!!!!!
ati referenz treiber installiert sich zu 90% (subjektiv) bricht dann mit einer fehlermeldung ab und fordert mich auf erst mal einen standart VGA Grafikkartentreiber zu installieren.
und das ist mein proglem:
im gerätemanager steht immer radeon9500 (Omega 2.4.07a) und ich bekomme jetzt gar keinen treiber mehr installiert.
d.h. ich vermute das ich jetzt einen normalen vga treiber installiert habe das ding aber weiterhin radeon heißt.
mit regedit bekomme ich die radeon dinger nicht weg. (wert kann nicht gelöscht werden)
mir dem drivercleaner habe ich auch keinen erfolg gehabt und die omega treiber lassen sich jetzt auch nicht mehr installieren.
gleiche verhalten wie der ati referenz treiber.
was soll ich tun ?
hat jemand ne bessere idee als XP wegen des GRAKA Treibers neu zu installieren ? :(
Gruß
Smasher

Malachi
2003-04-26, 11:36:11
Das Problem hatte ich auch mit dem Treiber, der bei der ATI dabei war! Der Cat. 3.2 funktionierte dann.

Schau mal in Systemstrg. -> Software ob Du den Omega samt Kontrollpanel deinst. kannst. Wenn ja, boote NICHT neu sondern entferne alle Einträge in Windows\System32 die von ATI sind. In der Detailansicht kannst Du nach Hersteller sortieren. Ebenso im \drivers Ordner. Dann noch nen Regcleaner laufen lassen und ATI Einträge entfernen. In c:\Programme löscht den ATI Ordner wenn vorhanden.
Dann neu booten und Cat. 3.2 installieren und ebenfalls das Kontrollpanel OHNE vorherigen neustart. Dann erst neu booten.

Während der Installation wird auf c:\ ein ATI Ordner angelegt.
Sollte die Installation wieder fehlschlagen, installierst Du den Treiber via Gerätemanager "Treiber aktualisieren" und lässt den Treiber in c:\ati suchen.

Viel Spaß (oder Glück!) ;)

nagus
2003-04-26, 11:43:39
Originally posted by smasher
Moin,
ich habe nach einer xp neuinstallation den den "super tollen" omega treiber installiert.
später wollte ich dan auf den ati referenztreiber unsteigen und habe leider vergessen die omegas zu deinstallieren !!!!!!!!!!!
ati referenz treiber installiert sich zu 90% (subjektiv) bricht dann mit einer fehlermeldung ab und fordert mich auf erst mal einen standart VGA Grafikkartentreiber zu installieren.
und das ist mein proglem:
im gerätemanager steht immer radeon9500 (Omega 2.4.07a) und ich bekomme jetzt gar keinen treiber mehr installiert.
d.h. ich vermute das ich jetzt einen normalen vga treiber installiert habe das ding aber weiterhin radeon heißt.
mit regedit bekomme ich die radeon dinger nicht weg. (wert kann nicht gelöscht werden)
mir dem drivercleaner habe ich auch keinen erfolg gehabt und die omega treiber lassen sich jetzt auch nicht mehr installieren.
gleiche verhalten wie der ati referenz treiber.
was soll ich tun ?
hat jemand ne bessere idee als XP wegen des GRAKA Treibers neu zu installieren ? :(
Gruß
Smasher

http://www.driverheaven.net/cleaner/

bitte genau die anleitung befolgen!

smasher
2003-04-26, 18:24:38
Originally posted by nagus


http://www.driverheaven.net/cleaner/

bitte genau die anleitung befolgen!

Tja. hat gar nichts weiter bewirkt - schade !
Gruß
Smasher

kmf
2003-04-26, 19:00:18
Originally posted by smasher


Tja. hat gar nichts weiter bewirkt - schade !
Gruß
Smasher

hi,

hast du mal vom Gerätemanager aus versucht Treiber zu aktualisieren, und dann ' Alle bekannten Treiber....' dann entweder Datenträger oder 'alle verfügbare Hardware...' anklicken.

Hast du am Bios deiner Karte was geändert, als der Omegatreiber drauf war?


sonst weiß ich im Moment auch nix.

kmf

smasher
2003-04-27, 10:50:31
Moin,
ne ne ne. am bios habe ich seit der treiber installation nicht mehr rum gefummelt !
und treiber über den gerätemanager installieren hab ich auch schon versucht. die folge war das selbe wie oben. kurz vor ende der installation bleibt der rechner mit einer meldung. bitte erst standart vga treiber installieren stehen :(
muß jetzt arbeiten. wenn ich heute abend lust und zeit habe werde ich mich vielleicht doch an eine neuinstallation machen....
(und alles nur weil ich den omega NICHT deinstalliert habe)
Gruß
Smasher

Turrican-2
2003-04-27, 11:24:02
Ich kann Dir nur sagen, dass Du mit dem Prob nicht alleine bis. Bei mir war's letztens genau das selbe, als ich von Nvidia auf ATI umgestiegen bin und bei einem anderen Forum-Member ebenfalls. Die Nvidia Treiber habe ich deinstalliert, trotzdem hat der Catalyst 3.2 es nicht auf die Reihe bekommen und hat mir eben die "bitte installieren sie eine Grafikkarte, bevor sie eine Grafikkarte installieren" :bonk: Nachricht angezeigt.

In der Zeit, die Du für's herumfummeln verbraucht hast, hättest wahrscheinlich Windows mehrmals neu installieren können. Das war jedenfalls meine Lösung.

Achill
2003-04-27, 11:46:49
CP deinstallieren ...
ATI-Treiber deinstallieren ...

Systemeigenschaften (Systemsteuerung -> System) öffnen, dort Hardware -> Hardwareassistent -> Gerät deinstalieren bzw. entfernen -> Gerät deinstallieren -> "Versteckte Geräte anzeigen" makieren
-dann "ATI Smart" und "ATI Hotkeypoller" auswählen und deinstallieren
(damit werden die dienste deinstalliert)

regedit öffnen, nach
"ati2mtag" <- Treibereinträge
"ATI Smart" <- Smartgard
"Ati HotKey Poller" <- hotkeys von ATI (hat glaube ich auch was mit -der Monitorumstellung zu tun)
-diese nacheinander suchen und löschen wenn es geht, wenn man es nicht gleich löschen kann, versuchen den tiefsten schlüssel davon u löschen und dann zurück arbeiten.

Zum schluss Systemordner nach ati*.* durchsuchen lassen und alles löschen was von ati ist.

Neustarten - sollte jetzt im vga modus sein, wenn er hochgefahren ist und nach den treibern frag, verneinen und auswählen, das man sie später installiert.
Jetzt in den ordner vom atitreiber und setup ausführen - es sollte jetz gehen...

kmf
2003-04-27, 13:51:26
Originally posted by smasher
Moin,
ne ne ne. am bios habe ich seit der treiber installation nicht mehr rum gefummelt !
und treiber über den gerätemanager installieren hab ich auch schon versucht. die folge war das selbe wie oben. kurz vor ende der installation bleibt der rechner mit einer meldung. bitte erst standart vga treiber installieren stehen :(
muß jetzt arbeiten. wenn ich heute abend lust und zeit habe werde ich mich vielleicht doch an eine neuinstallation machen....
(und alles nur weil ich den omega NICHT deinstalliert habe)
Gruß
Smasher

Du sollst StandardVGA vom Gerätemanager aus installieren.

smasher
2003-04-28, 10:08:48
Danke Euch erst mal allen.
ich bin jetzt einen halben schritt weiter....
erst mal kann mein hardware assistent nur geräte installieren und nicht deinstallieren ?!:-(
aber ich habe meinen rechner erst mal so wiet überreden können mir dierer einen (zwei) viedeocontroler vga kompatibel zu geben.
dummerweise haben beide ein "?"mit einem gelben !
ich bekomme den gerätemanager nicht dazu überredet einen treiber dafür zu instalieren. leider ist der standart vga treiber grundvorraussitzung für die installation des catalysten...
und was nun ?
wie installiere ich denn den standart VGA treiber ?
ich bekomme bei der treiberauswahl nur ziemlich viel ati mist aufgelistet (z.B. ati rage pro usw.) nur leider keinen standart vgatreiber .....:-(
Gruß
Smasher

Achill
2003-04-28, 11:07:46
Welches OS nutzt du (bin von win2k ausgegangen)?

Der "Standard VGA Treiber" den man über den Gerätemang. installiert ist nicht der, den ATI haben will (hat bei mir nie so geklapt).

Entferne nochmal alle Treiberrest von deinen ATI Treibern, wichtig ist hierbei die ATI*.inf zu erwischen (fals sie existiert), wenn nicht so etwas gefunden wurde/um auf nochmal sicher zu gehen, gehe ins windowsverzeichnis, dann in /inf/* (ist versteckt, evtl. im explorer versteckte datein & systemdatein anzeigen aktivieren).
Dieses durchsuchst du nach datein, wobei du nicht nach einer bestimmten datei suchst, sondern alle durchsuches nach den Text "Radeon", diese löschst du.

Dann löschst du aus dem Gerätemang. die dort angezeigten Grafikkarten.

Startest neu, nach dem reboot sollte er ein unbekanntese gerät gefunden haben und den Treiber verlangen. Du übergehst es, indem du auswählst, das du die Treiber später installierst <- ist wichtig, dies zu wählen!

Dann sollte er noch eine zweite Komponente finden (Sec. Ausgang der r300 reihe). - genauso verfahren wie zuvor.

Nun kannst du einmal in gerätemag. gehen, dort sollten jetzt zwei VGA Adapter angezeigt werden, hier nichts machen (war nur zur demonstration), schließ alles und führe jetzt die setup vom treiber aus, jetzt sollte es gehen.

smasher
2003-04-28, 11:54:25
OS: XP (steht in meinem allerersten satz ;D )
und die beiden videocontroller habe ich auch. nur stehen die unter unbekanntes gerät also "?" und nicht unter grafikkarten "standart vga controller"....
Gruß
Smasher

kmf
2003-04-28, 23:11:59
Wenn ich mir so die ganze Litanei durchlese, glaube ich fast, du kommst an einer Neuinstallation nicht vorbei.

smasher
2003-04-30, 10:26:19
Mopin,
und genau das habe ich gemacht: neu installiert !
und habe dabei festgestellt das die 3.2 catas nicht soo dolle waren. also sauber deinstalliert und den beta catalyst 3.3 (dell) mit der modifizierten datei von wizzard (softpatch 9500@9700 ) aufgespielt. und ich bin begeistert. mein windows rennt wie lange nicht mehr. nur sind im neuen controlpannel die einstellungen für die fastwrites nicht mehr vorhanden.
für einen stabilen betrieb mußte ich die immer manuell aus stellen. das scheint jetzt aber nicht mehr der fall zu sein. oder sind die beim cata 3.3 default mäßig aus ?
ich hab mal den rivatuner installiert der sagt mir 256 bit R300 8x1

smasher
2003-04-30, 10:30:25
EDIT: DIE NEUINSTALLATION UND DER IE 6 :-(

Moin,
und genau das habe ich gemacht: neu installiert !
und habe dabei festgestellt das die 3.2 catas nicht soo dolle waren. also sauber deinstalliert und den beta catalyst 3.3 (dell) mit der modifizierten datei von wizzard (softpatch 9500@9700 ) aufgespielt. und ich bin begeistert. mein windows rennt wie lange nicht mehr. nur sind im neuen controlpannel die einstellungen für die fastwrites nicht mehr vorhanden.
für einen stabilen betrieb mußte ich die immer manuell aus stellen. das scheint jetzt aber nicht mehr der fall zu sein. oder sind die beim cata 3.3 default mäßig aus ?
ich hab mal den rivatuner installiert der sagt mir 256 bit R300 8x1 (sehr schön bei der R9500 ;D ) und SBA und FW supported und enabled ! stimmt das jetzt ? wie kann ich das testen ?
Gruß & Sorry für das halbe posting oben ....
Smasher