PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X + Barton konfiguration ?


eye-q
2003-04-26, 12:46:38
hi

hab vor mir folgendes zu kaufen:

Asus A7N8X Deluxe
Athlon XP 2500+ Barton
2x Inf 512 DDR 333, Cl 2.5.
Thermalright SK7 NB-Edition S4

Jetzt meine frage dazu:
1.ich hab gehört, dass die bios version oder sonstwas von dem Mainboard wichtig ist, was brauche ich also da?

2. dazu kaufe ich mir nen gedämmtes gehäuse mit gehäuselüftern, die aber alle langsam drehen, wegen lärmkuliise.
wie stark kann ich das zeux übertakten? so etwa?
und muss ich das mainboard /die rams kühlen? wenn ja, womit?

3. ich hab gehört, dass es gut is, wenn das ganze system den gleichen takt, also 166/333 hat. darum hab ich auch die DDR333 genommen. bringt das was? oder sollte ich andere ram wählen?

4. gibt es noch irgendwas was ich in verbindung damit beachten sollte?

[ich hätte mir das bestimmt auch über die suchfunktion alles zusammenösseln können, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem] *g*

Stone2001
2003-04-26, 13:56:48
1.) Das Mainboard sollte das neuste BIOS drauf haben. Beim A7N8X dürfte der Barton aber auch mit älteren BIOSen funktionieren. (Er wird dann halt nicht as Barton erkannt...) Ansonsten gibt es hier recht wenig zu beachten.

2.) Wie weit du ihn übertakten kannst, hängt von mehreren Faktoren. (RAM, Prozessor, Kühlung, Netzteil, ..) Die Gehäusedämmung spielt hier nur eine untergeordnete Rolle und zwar, weil sie die Gehäuseinnentemperatur etwas nach oben drückt. (Nicht viel, vielleicht 3-4 °C)

3.) Das Mainboard braucht eigentlich keine extra Kühlung, die Northbrigde ist mit dem riesigen Passiv-Kühler ausreichend gekühlt. Den RAM brauchst du nur extra zu kühlen, wenn du ihn extrem übertakten willst, ansonsten sind RAM-Kühler rausgeworfenes Geld.
Und bei einem Barton bleibt dir nichts anderes Übrig als min. PC333 RAM zu kaufen. Du könntest natürlich auch PC400 RAMkaufen und ihn asynchron ansteuern, aber bei einem N-Force-Board verliert man dadurch zuviel Leistung.

4.) Nicht das ich wüßte.