PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Zalman Northbridge Heatsink


Milton
2003-04-26, 13:15:31
Ich hatte gerade den Schreck meines Lebens. Naja, fast.
Ich saß am PC, auf einmal machte es *kling* und der PC blieb stehen. Sofort ausgeschaltet und was war passiert: der Zalman Northbridgekühler war abgefallen! Ich habe ein NF7-S, und einen recht ruhigen PC, so daß ich keine Lust auf den Aktivkühler hatte.
Nun habe ich aber alles richtig montiert gehabt, die Haltepins von Zalman sind einfach scheiße konstruiert. Ich habe jetzt die Pins vom Originallüfter drin, und nebenbei ist die Northbridge jetzt auch viel kühler (höherer Anpressdruck). Und der PC hat keinen Schaden genommen, obwohl das Ding auf die Grafikkarte gekracht ist.
Also wenn Ihr diesen Northbridgekühler installiert, nehmt nicht die mitgelieferten Pins, die sind zum :kotz:. Also entweder den Kleber (dann ist aber die Garantie futsch), oder die Originalpins (ich hoffe, die halten).

Grüße,
Milton

Hartogh
2003-04-26, 13:48:55
mein zalman ist jetzt seit etwa nem halben jahr auf der NB meines shuttles ... ohne jemals abgefallen zu sein ! :)

Unregistered
2003-04-26, 14:16:30
Milton = Noobi
Hartogh = Profi

Eliminator
2003-04-26, 15:01:10
Stimmt schon das die Halterung des Northbrigdelühlers sch.... ist.
Aber abgefallen ist er bei mir noch nicht.
Mit der Graka-Heatpipe hab ich keine Probleme, die hält.

M@trix
2003-04-26, 15:55:51
Bei mir sitzt der Zalmann auf der Southbridge mit "Originalen Haltepins". Was soll ich sagen: BOMBEMFEST! Wollte den mal abmachen, aber ging irgendwie nicht ohne das Mainboard auszubauen :D

MFG

Henrik
2003-04-26, 17:08:21
wobei die ja gar nicht schlecht aussehen. ich schätze mal das hält nicht weil sich das seitlich verschieben kann (durch den 'universalanschluss').

h00ligan
2003-04-26, 18:05:45
Originally posted by M@trix
Bei mir sitzt der Zalmann auf der Southbridge mit "Originalen Haltepins".

Was für ein Mobo mit Löchern für Haltepins für Kühler an der Southbridge hast du ? Noch nie gesehen, also sag mal bitte Modell =)

Omnicron
2003-04-26, 18:40:18
Originally posted by Milton
Ich hatte gerade den Schreck meines Lebens. Naja, fast.
Ich saß am PC, auf einmal machte es *kling* und der PC blieb stehen. Sofort ausgeschaltet und was war passiert: der Zalman Northbridgekühler war abgefallen! Ich habe ein NF7-S, und einen recht ruhigen PC, so daß ich keine Lust auf den Aktivkühler hatte.
Nun habe ich aber alles richtig montiert gehabt, die Haltepins von Zalman sind einfach scheiße konstruiert. Ich habe jetzt die Pins vom Originallüfter drin, und nebenbei ist die Northbridge jetzt auch viel kühler (höherer Anpressdruck). Und der PC hat keinen Schaden genommen, obwohl das Ding auf die Grafikkarte gekracht ist.
Also wenn Ihr diesen Northbridgekühler installiert, nehmt nicht die mitgelieferten Pins, die sind zum :kotz:. Also entweder den Kleber (dann ist aber die Garantie futsch), oder die Originalpins (ich hoffe, die halten).

Grüße,
Milton


Naja, also wenn man die richtig installiert kann da eigentlich nix passieren. Ich schätze du hast entweder nicht die Widerhaken richtig durchgedrückt, oder die Löcher deines Mobos sind ein bisschen zu gross für die Zalmanpins, du hast das wahrscheinlich nicht gesehen, da du das Mainboard dafür nicht ausgebaut hast, und somit nicht auf die Rückseite gucken konntest.
Habe auch den ZalmanNB Kühler auf meiner GF4MX drauf, und der hält die ganze Zeit auch kopfüber. ;D

Dr.Doom
2003-04-26, 18:46:27
Habe von den Zalman-Passivkühler knapp 20 Stück in den lettzen Monaten verbaut. Alle sitzen noch da, wo sie sitzen sollen.

http://www.yellowpages.com ;)

M@trix
2003-04-26, 18:46:45
Originally posted by h00ligan


Was für ein Mobo mit Löchern für Haltepins für Kühler an der Southbridge hast du ? Noch nie gesehen, also sag mal bitte Modell =)

Epox 8RDA+

MFG

arsch2150
2003-04-26, 19:01:27
@Dr.Doom
LÖL:O
Wie kann man bitte 20 von den Dinger verbauen? Zähl mal bitte alle auf und sag wo du sie verbaut hast.
:O

Dr.Doom
2003-04-26, 19:05:17
Originally posted by arsch2150
@Dr.Doom
LÖL:O
Wie kann man bitte 20 von den Dinger verbauen? Zähl mal bitte alle auf und sag wo du sie verbaut hast.
:O
Öhm, also nicht 20 Stück in einem PC ;) ...

Auf drei meiner Boards sind insgeamt 4 Zalman-Kühler verbaut:
Auf zwei älteren Boards je einer auf der Northbridge und auf meinem 8RDA+ sind sogar zwei Stück drauf, nämlich je einer auf North- und Southbridge.

Milton
2003-04-26, 19:41:53
Originally posted by Omnicron
Naja, also wenn man die richtig installiert kann da eigentlich nix passieren. Ich schätze du hast entweder nicht die Widerhaken richtig durchgedrückt, oder die Löcher deines Mobos sind ein bisschen zu gross für die Zalmanpins, du hast das wahrscheinlich nicht gesehen, da du das Mainboard dafür nicht ausgebaut hast, und somit nicht auf die Rückseite gucken konntest.

Das Mainboard war ausgebaut, und der Kühler schien fest zu sitzen. Jedoch sind die Widerhaken für meinem Mainboard (NF7-S 2.0) anscheinend zu klein. Das sind zwar vielleicht nur 300-500 µm, aber die verhindern einen verlässlichen Halt.