PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein system ist irgendwie verdammt scheisse!!


maskierter muchacho
2003-04-26, 14:06:14
so probiers mal in dem forum hier weil ich gehört haben soll ein paar leute haben hier mal richtig ahnung deswegen hoffe ich man kann mir hier helfen.
also wird ne lange und "schmutzige" geschichte.

war mit meinem pc im fitness-studio und habe ihn mal ein bischen aufepumpt.
cpu: duron 800mhz auf athlon xp2400@2ghz
grakka: kyro 2 auf msi geforce 4ti4600
mainboard: elitegroup via k7vza auf epox nforce2 EP-8RDA
ram: 384mb sdr auf 512mb ddr pc 2100
os: win me auf xp pro

ansonsten ist der rest gleich geblieben.
festplatte: maxtor 20gb 4000 umdrehungen oder so.
sound: creative soundblaster live digital 5.1
netzteil: 300 watt
netzwerkkarte: realtek fast ethernet adapter 10/100mbit
laufwerke: dvd/rom toshiba und brenner samsung

schreibe das alles mal hin falls es was bringt.
so nach der ordnungsgemässen anbringung der hardware und dem umwandel der kompletten platte in das neue dateisystem ntfs. habe ich für alles komponenten jeweils die neusten treiber installiert.
für grakka: detonator 43.15 und für mainboard 2.03 nforce2 beide für xp von nvidia.de auch für sound die neusten treiber drauf.

ich habe meinen pc cpu nicht übertaktet nur die grakka habe ich von den normalen 661/300mhz auf 716/331mhz hochgeschraubt das hat aber früher nie probleme da ich die grakka schon längere zeit habe als den rest des systems. ich habe im bios nichts umgestellt ausser den onboard sound ausgeschaltet und die agp aperture size auf 128 mb gesetzt.

ich habe es schon mit service pack1 probiert und auch ohne. und an den treiber ist garnichts geändert.

mein problem liegt nun im folgenden ich kann kein spiel normal spielen, je nachdem welches spiel ich spiel ich spiele hängt es in unregelmässigen abständen immer wieder für ein paar sekunden. nach ersten rate habe ich meinen ram vergösser der am anfang nur bei 256mb lag das hat allerdings nur wenn auch beachtlich die ladezeiten verkürzt. so also die bei unreal passieren die hänger alle paar sekunden bei giants (falls es einer kennt) alle paar minuten und so ist es bei jedem spiel. der zweite rat den ich bekomme habe war ne neue platte, da habe´ich allerdings als ich mal zeit meine alten sachen wieder eingebaut und auf ner eigenen partition me wieder draufgemacht zwar wackelt es da ein bissle aber das ist wegen dem langsamen system so aber die spiele laufen ohne diese blöden hänger.
so komme ich auf jedenfall zum schluss das es doch auch nicht an der platte liegen kann oder?
auf jedenfall weiß ich nicht weiter, da ich ja als schüler nicht gerade wohlhabend bin und mir die neuen hart erarbeitet habe ist echt mal SHIT das seit drei wochen nichts geht.
ich hoffe einer kann man mir hier helfen?falls noch weitere fragen bezüglich meinem system sind fragt nur. tut mir leid wenn ich soviel schreibe aber ist mir schon wichtig das die kiste wieder schubrakete gibt. hoffe auch bin im richtigen forum

unreg
2003-04-26, 14:21:29
was für ein netzteil hast du denn? das epox ist da seeeeeeehr wählerisch...

Mischler
2003-04-26, 14:23:17
Was ist das für ein Netzteil? Könnte evtl. zu schwach sein. Dann würde das System aber eher abstürzen.

Mit welchem Takt lässt du den Ram laufen?

Christian

Edit: Der unreg war schneller :)

maskierter muchacho
2003-04-26, 14:26:31
also der ram läuft wie der cpu mit einem fsb von 133mhz also 266mhz wegen ddr

Hacki_P3D
2003-04-26, 14:39:40
@Mischler
ja, das war ich.. *g*

eher glaub ich nicht, unter last dann..also beim zocken...unter windoof wäre es net sooo schlimm...da keine belastung..im 'normalfall'..



@maskierter muchacho

das netzteil hast du uns immer noch nicht genannt.....

wuschel12
2003-04-26, 14:58:08
Wie alt ist denn die Festplatte bzw welchen DMA-Modus unterstützt sie? Bei einem Familienmitglied hat so ein Teil komplett den ganzen Rechner zum Krückstock gemacht.

DasToem
2003-04-26, 15:42:33
Und mit Werkseinstellungen der Grafikkarte tritt der selbe Fehler auf?

Tom

M@trix
2003-04-26, 15:53:08
Welche Biosversion???
Welchen IDE-Treiber benutzt Du??? Den vom nForce2 Treiber oder den von Windows, würde auf alle fälle den IDE-Treiber von Nvidia rausschmeissen und den Standart-Windows-Treiber nehmen!

MFG

JohnMcClane
2003-04-26, 20:36:41
ich tipp auch sehr auf netzteil, oder vielleicht auch nen temp problem!

Dunkeltier
2003-04-26, 20:42:10
Ich vermute, der Fehler liegt entweder
a) am nForce2 IDE-Treiber (es gibt von Microsoft einen Patch, der diese Perfomanceeinbrüche behebt)
oder b) vielleicht an der "alten" Festplatte.

TheDonMakaveli
2003-04-26, 20:56:45
Hast du deine Graka übertaktet? Ich hatte das auch mal, wenn ich meine Graka zu hoch übertaktet hatte blieb das Bildso alle paar Minuten mal kurz stehen! 2mhz runter und es ging ohne Probleme!

Gruß vom Don

Liszca
2003-04-26, 22:12:00
Originally posted by maskierter muchacho
so probiers mal in dem forum hier weil ich gehört haben soll ein paar leute haben hier mal richtig ahnung deswegen hoffe ich man kann mir hier helfen.
also wird ne lange und "schmutzige" geschichte.

war mit meinem pc im fitness-studio und habe ihn mal ein bischen aufepumpt.
cpu: duron 800mhz auf athlon xp2400@2ghz
grakka: kyro 2 auf msi geforce 4ti4600
mainboard: elitegroup via k7vza auf epox nforce2 EP-8RDA
ram: 384mb sdr auf 512mb ddr pc 2100
os: win me auf xp pro

ansonsten ist der rest gleich geblieben.
festplatte: maxtor 20gb 4000 umdrehungen oder so.
sound: creative soundblaster live digital 5.1
netzteil: 300 watt
netzwerkkarte: realtek fast ethernet adapter 10/100mbit
laufwerke: dvd/rom toshiba und brenner samsung

schreibe das alles mal hin falls es was bringt.
so nach der ordnungsgemässen anbringung der hardware und dem umwandel der kompletten platte in das neue dateisystem ntfs. habe ich für alles komponenten jeweils die neusten treiber installiert.
für grakka: detonator 43.15 und für mainboard 2.03 nforce2 beide für xp von nvidia.de auch für sound die neusten treiber drauf.

ich habe meinen pc cpu nicht übertaktet nur die grakka habe ich von den normalen 661/300mhz auf 716/331mhz hochgeschraubt das hat aber früher nie probleme da ich die grakka schon längere zeit habe als den rest des systems. ich habe im bios nichts umgestellt ausser den onboard sound ausgeschaltet und die agp aperture size auf 128 mb gesetzt.

ich habe es schon mit service pack1 probiert und auch ohne. und an den treiber ist garnichts geändert.

mein problem liegt nun im folgenden ich kann kein spiel normal spielen, je nachdem welches spiel ich spiel ich spiele hängt es in unregelmässigen abständen immer wieder für ein paar sekunden. nach ersten rate habe ich meinen ram vergösser der am anfang nur bei 256mb lag das hat allerdings nur wenn auch beachtlich die ladezeiten verkürzt. so also die bei unreal passieren die hänger alle paar sekunden bei giants (falls es einer kennt) alle paar minuten und so ist es bei jedem spiel. der zweite rat den ich bekomme habe war ne neue platte, da habe´ich allerdings als ich mal zeit meine alten sachen wieder eingebaut und auf ner eigenen partition me wieder draufgemacht zwar wackelt es da ein bissle aber das ist wegen dem langsamen system so aber die spiele laufen ohne diese blöden hänger.
so komme ich auf jedenfall zum schluss das es doch auch nicht an der platte liegen kann oder?
auf jedenfall weiß ich nicht weiter, da ich ja als schüler nicht gerade wohlhabend bin und mir die neuen hart erarbeitet habe ist echt mal SHIT das seit drei wochen nichts geht.
ich hoffe einer kann man mir hier helfen?falls noch weitere fragen bezüglich meinem system sind fragt nur. tut mir leid wenn ich soviel schreibe aber ist mir schon wichtig das die kiste wieder schubrakete gibt. hoffe auch bin im richtigen forum

meins auch!

maskierter muchacho
2003-04-27, 01:34:21
es klappt ich habs raus es lag alles an der grakka ich hab da shit nur um 5 mhz runtergedreht und es läuft top spitze thx trotzdem an alle!!!

aber noch eine frage warum sind diese 5mhz so entscheidend unter meinem alten win me liefs auch mit hoher mhz zahl also 5mhz mehr
grakka normal 662/300 hardcore unter me 716/331 keine probs nichts
unter xp probs 5 mhz runter 711/326 alles palleti??