PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt S.M.A.R.T.?


GUNDAM
2003-04-26, 15:59:24
Im Bios meines Mainboard gibts eine Option namens S.M.A.R.T.. Was bewirkt diese Option?

StefanV
2003-04-26, 16:02:45
Das ist die Selbstanalyse Funktion der Festplatte.

Eigentlich soll die Platte dem BIOS melden 'ich mach das nicht mehr lange', klappt aber leider nicht immer ;)

Stone2001
2003-04-26, 16:02:54
SMART = Self Monitoring and Reporting Technology!
SMART überwacht deine Festplatte und meldet sich, sobald irgendwelche Ungereimtheiten auftreten, die zu Datenverlust, ö.ä. führen können. Dann hat man meißtens noch genug Zeit, die Daten zu sicher und die Platte auszutauschen.

GUNDAM
2003-04-26, 18:36:22
Danke für die erklärung.

Rhönpaulus
2003-04-27, 10:07:39
von smart erfaßt und ausgewertet werden unter anderem betriebsstunden,einschaltzyklen,betriebstemperatur,lesefehlerrate,kopfpositionie rungszeiten,spinup-time.
diese werte kann mann auch direkt auslesen,z. bsp. mit "speedfan".
damit lassen sich rückschlüsse über den verschleißgrad des laufwerkes ziehen.

demklon
2003-04-27, 11:10:33
frisst das leistung und isses standartmässig angeschalten?

[LOG]Skar
2003-04-27, 16:47:40
Gut ist es wenn man mal nachschaut bei mir war es per Dafault aus.
Dabei hat meine HD schon um Hilfe geschrien. *G*
Naja ich habe es nach dem Datencrash dann angeschaltet, bei meiner
neuen Festplatte.

Performance kostet es keine.

Vaporizer
2003-04-27, 22:03:14
Oh doch es kostet sehr wohl performance!


Probiert es einmal selbst aus:

Einfach mit Programme wie SiSoft Sandra oder PC-Mark testen,
danach im BIOS SMART deaktivieren und nochmal benchen!

Bei mir kamen mit deaktivierten SMART bessere Werte zustande.

Postet doch auch gleich mal Eure Ergebnisse!

Powermike
2003-04-27, 23:47:46
Wie groß waren die Unterschiede? Wohl nicht groß genug, um auf diese zusätzliche Datensicherheit zu verzichten, oder? Den Unterschied merke ich jedenfalls nicht...

Gruß Mick

mapel110
2003-04-28, 03:05:25
ich hab keine bios option dafür, aber ich kann mit speziellen tools diese smart werte auslesen. performance wird dadurch bestimmt nicht beeinflusst.
oder wird eine cpu etwa durch ihre sensoren ausgebremst ?! :|

demklon
2003-04-28, 13:51:19
SMART kann man mit den jeweiligen hersteller tools ansschalten!

StyLoO
2003-04-28, 18:00:37
bei mir wird im bios immer sowas gezeigt wisst ihr wie ich das wieder hinkriegen kann? ->

SMART Failure Predicted on Primary Master : WDC WD1200JB-00CRA1
WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk driver A failure may be imminent

Powermike
2003-04-28, 18:20:54
Umgehend Daten sichern, bei Western Digital Diagnosetool runterladen und Platte damit prüfen (dabei gehen keine Daten verloren). Wenn sich der Fehler bestätigt, die Platte reklamieren, die hält nicht mehr lange...

StyLoO
2003-04-28, 19:00:50
reklamieren???

platte hält nicht mehr lange?? heisst das, das die platte kaputt geht?? :((((

Powermike
2003-04-28, 19:04:35
Genau das besagt die SMART-Meldung, leider...:bawling:

Powermike
2003-04-28, 19:12:35
Mit diesem Programm von Western Digital kannst Du die Platte prüfen: http://support.wdc.com/download/dlg/dlginstall_10_0.exe
Die Installationsroutine erstellt eine Diskette, von der Du dann booten musst.

demklon
2003-04-28, 20:20:55
hmmmm,


hab grade mal geschaut bei meiner wd wie auch ibm is smart von sich aus aktiviert gewesen, bin mir aber sicher das das früher bei meinen
ibms nich so der fall war ....

is das erst bei neuen platten standartmässig aktiviert?

Sam
2003-04-28, 23:34:10
Originally posted by demklon
hmmmm,


hab grade mal geschaut bei meiner wd wie auch ibm is smart von sich aus aktiviert gewesen, bin mir aber sicher das das früher bei meinen
ibms nich so der fall war ....

is das erst bei neuen platten standartmässig aktiviert?

die neueren rechner unterstützen im bios mit einer einstellung s.m.a.r.t
das bedeutet das du beim einschalten eine meldung bekommst ob die platte noch in ordnung ist oder nicht.

alle neuen platten haben s.m.a.r.t sonst könnte das bios oder ein programm die meldungen nicht auslesen.

unter windows gibt es software die den smart-status der platten permanent überwacht und hochrechnet sodaß du eine ungefähre angabe bekommst wann deine platte abraucht(datum), du kannst dir warnmeldungen schicken lassen wenn die platten zu heiß werden, oder ob bestimmte schwellwerte erreicht wurden und sonstiges...... hier gibt es mehrere programme dafür die aber auch teilweise geld kosten. einfaches auslesen/ablesen ist auch schon mit cpucool oder beispielsweise speedfan möglich.

grüße
Sam

Steel
2003-04-29, 01:56:43
http://www.panterasoft.com/download/hhealth.exe

Mit diesem Tool kann man allerlei interessante SMART Features auslesen.