PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thorton ? barton mit disabled 256 kb cache ?


mapel110
2003-04-26, 16:24:09
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030425073021.html

scheint also so zu sein, dass AMD die thoroughbred produktion komplett einstellt demnächst und dann nurnoch "bartons" ausliefert. einmal mit 256 kb, wobei noch weitere 256 im core sind, aber eben disabled und eben den barton mit 512 kb cache.

bleibt die frage, ob das für AMD nicht mal wieder teurer wird, als wenn sie einen teil ihrer produktion auf t-breds belassen ?!

Mot
2003-04-26, 19:18:22
Scheinbar ja nicht, denn ansonsten würden sie wohl kaum umstellen.

Crazytype
2003-04-26, 19:23:01
warum soll das teurer sein? kann dochnur resourcen sparen.

zeckensack
2003-04-26, 19:25:14
AMD braucht Kapazitäten für den K8. Macht doch Sinn.

Richthofen
2003-04-26, 19:34:35
Wird nicht teurer und ist für AMD erforderlich.

Problem: AMD hat nur die FAB30.
Wann AMD mal bei IBM fertigen lässt noch ist nicht abzusehen aber vorerst nicht.
Ergo müssen sie nun schrittweise die FAB30 K8 ready machen.

Wenn sie nun Barton, T-Bred, Opteron und dann noch Athlon64 fertigen wollen, würden sie zu viele Teile der FAB sinnlos blockieren und könnten von den neuen K8 CPUs nicht schnell genug Stückzahlen liefern.
Die entsprechenden Fertigungsmaschinen müssen ja separat eingestellt werden für einzelne CPUs.
Ergo streicht AMD eine CPU Reihe und hat nur noch 3 zu fertigen.
Barton, Opteron und dann noch Athlon64. Damit werden Kapazitäten frei, weil man für den 4. CPU Typ nicht Teile der FAB reservieren muss.

Dieser Schritt ist ganz klar im Zuge der Umrüstung auf den K8 zu sehen.

robbitop
2003-04-26, 19:34:42
der K8 wird in SOI hergestellt, nutzen also ganz andere Wafer...ob man das mal eben verschieben kann??

Borbarad
2003-04-26, 21:18:36
AMD hat doch noch weitere Kapazitäten aufgrund des Deals mit UMC in Singapore...dort sollen ja auch PC-Prozessoren in 130nm hergestellt werden. Diese Zusammenarbeit ist doch eine klare Entlastung für die FAB30! Die Produktion dort sollte Ende 2002 beginnen...

http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20020131S0097

Gruß,
Borbarad

robbitop
2003-04-26, 21:20:56
ähmm sieht danach aus als würde die sache nichts werden...evl aber eine nVidia ähnliche Partnerschaft mit IBM...die Fab30 in Dresden hat aber AFAIK ein Produktionsoutput, dass gross genug sein dürfte

Unregistered
2003-04-26, 21:45:08
Originally posted by Borbarad
AMD hat doch noch weitere Kapazitäten aufgrund des Deals mit UMC in Singapore...dort sollen ja auch PC-Prozessoren in 130nm hergestellt werden. Diese Zusammenarbeit ist doch eine klare Entlastung für die FAB30! Die Produktion dort sollte Ende 2002 beginnen...

http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20020131S0097

Gruß,
Borbarad UMC hat's nicht gebacken bekommen, das sollte doch mittlerweile klar sein :|

BlackBirdSR
2003-04-26, 22:00:37
Wenn man eine 256KB L2 Cache CPU aus dem Barton salvaged, kann man entweder die CPUs auffangen die wegen Fehlern im Cache ausfallen (sollte sehr selten sein), oder man kann einen Großteil der redundanten Strukturen entfernen und damit den Barton und Thornton etwas kleiner machen.

nebenbei kann man alle CPUs in einem Durchgang produzieren, und später aussortieren.

Richthofen
2003-04-26, 23:54:47
Der Deal mit UMC ist nicht komplett gestrichen aber vorerst völlig auf Eis gelegt. Es wird vorerst nichts gebaut in Singapore.
AMD hat nun eine Kooperation mit IBM und ich gehe davon aus, dass IBM nicht nur bei der Entwicklung kleinerer Fertigungsstrukturen mit AMD zusammenarbeitet sondern zu gegebener Zeit selber fertigen wird auftragsbasierend.
Sollte sich ein Markterfolg beim Opteron zb einstellen, wäre es ideal wenn dieser bei IBM mitgefertigt wird. Somit sind Lieferengpässe so gut wie ausgeschlossen.
Vorerst wird man aber mehr in der Entwicklung zusammenarbeiten.
IBM ist in jedem Fall fähiger als UMC.
Letztere waren nicht in der Lage den T-Bred und Barton bei sich zu fertigen.