PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauppauge WinTV PCI-FM


Fredde
2003-04-26, 16:49:18
Hi,

ich besitze o.g. TvKarte. Ich habe diese über ein kurzes Antennenkabel an den Kabelanschluß angeschlossen.
Leider ist die Bildqualität nicht so zufriedenstellend.
Viele Programme sind leicht verzerrt oder zumindest "grieselig".
Auf dem Fernseher sind diese Programme allerdings um einiges besser.
Kann man die Qualität noch Treiberseitig verbessern?
Muß das TV Kabel vielleicht noch besser abgeschirmt werden, da es an den ganzen anderen Kabeln des PCs vorbeigeht?

Vielen Dank im Vorraus

Fredde

barracuda
2003-04-26, 21:40:18
Da liegt wahrscheinlich eine Brummschleife vor, das kommt durch die doppelte Erdung des PC's durch die Schutzerdung und dann nochmal durch den Anschluß an das ebenfalls geerdete Kabelnetz. Dagegen gibt es Mantelstromfilter, erhältlich im Fernsehfachhandel oder Elektronikversendern.

rolfi38
2003-04-27, 08:41:55
Moin,

ich habe eine Terratec TV Karte. Mit der org. Software hatte ich auch ein bescheidenes Bild. Habe dann MoreTV genommen und das Bild ist scharf.

Gruß Rolf

Fredde
2003-04-27, 09:21:01
@barracuda
Wo wird dieser Mantelstromfilter den angeschlossen? Hilft vielleicht ein hochwertigeres TV Kabel?

@rolfi38
Arbeitet das Programm More TV mit meiner Karte zusammen?
Was kostet es und wo gibts das?
Hat es einen guten Funktionsumfang?
Viele Fragen, ich weiß;-).

MFG Fredde

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-27, 12:20:45
download u.a. hier (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832623.html)

das proggi ist freeware und hat imo das beste an BQ was es an TV software gibt.
Es ist recht übersichtlich und bietet u.a. eine sehr einfach zu bedienende aber umfangreiche Videotextfunktion und auch noch diverse Funktionen für die Senderspeicherung usw. an.

Fredde
2003-04-27, 16:58:59
Danke für die Antworten,

ich glaube bald, dass das Bild wohl immer ein wenig grieselig aussehen wird. Mit einer DVD auf keinen Fall vergleichbar. Vielleicht hatte ich auch einfach falsche Vorstellungen davon...

Habe mir den Mantelstromfilter und ein hochwertiges TvKabel besorgt und die Störstreifen sind verschwunden:-), aber es ist halt immer noch nicht wirklich toll. Liegt es vielleicht daran, dass der Fernseher, welcher ja ein sehr schlechter Monitor ist, im Gegensatz zum PC Monitor einfach dieses Grieseln gar nicht darstellen kann und deshalb das Bild auf dem Fernseher besser aussieht?

Habe mir ebenfalls MoreTV runtergeladen, aber auch nicht wirklich eine bessere BQ erreicht, als mit originaler Software.
Vielleicht kann man aber noch an den Optionen drehen...


MFG Fredde

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-27, 17:58:35
hab ebenfalls die HA WinTV pci FM, und dieses Grieseln tritt bei mir nur auf einigen Sendern wie MTV oder auch Kabel1. Dies ist aber auch auf dem Fernseher teilweise so, wir haben da bisher immer nur etwas am Antennenkabel wackeln müssen, dann ging das wieder???

Viel Glück

Modulor
2003-04-27, 18:40:14
Liegt wohl auch am Decoder:Ich hatte bis vor kurzem eine WinTV PCI von 1999 mit Brooktree Chip - die neue Terratec Cinergy 600 mit Philips Chip hat ein spürbar besseres Bild.

Fredde
2003-04-27, 19:16:38
@wolfsheim1983
bei mir ist Kabel1 auch nicht gerade besonders, aber langsam geht es im Schnitt, bin ganz zufrieden:-)

@modulor
Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass anscheinend erst mit neueren TV Karte ein akzeptables Bild zu stande kommt. Es gibt das Fernsehen schon so lange und erst jetzt wird die Qualität auf dem PC ansprechend? Hast du die TV Karte aufgrund der Bildqualität gewechselt oder hatt das andere Gründe?

MFG Fredde

Jeff
2003-04-28, 08:34:01
Kannst es ja auch nochmal mit der TV-Software DScaler versuchen. Zu finden unter http://www.dscaler.org. Die Version 4.01 kannste verwenden, trotz Beta-Status, läuft bei mir unter XP problemlos. Die Bildqualität ist hier noch besser als bei MoreTV und Co. Dafür mußte aber mit einer höheren Systemauslastung rechnen.

Modulor
2003-04-28, 11:10:42
Originally posted by Fredde
...Hast du die TV Karte aufgrund der Bildqualität gewechselt oder hatt das andere Gründe?


Ich habe die Karte ja zu meiner vollsten Zufriedenheit 3 Jahre im Rechner gehabt.Die neue Cinergy 600 habe ich mir eigentlich nur wegen der wesentlich besseren capturing-Möglichkeiten gekauft (MPEG II).Zudem hat mich in den letzten Jahren dieses Treiberwirrwar auf der Hauppauge Homepage angeätzt.Haufenweise Treiber und "Module" für ein und die selbe Karte - wer soll sich da denn noch zurechtfinden? Das ausprobieren des funktionstüchtigsten Treibers hat mich manches mal Stunden gekostet...

Fredde
2003-04-28, 23:13:32
Das mit den Treibern bei Hauppauge ist mir auch schon aufgefallen. Ist wirklich kein Vergnügen...

@jeff
werde das Programm DScaler mal ausprobieren. Und mehr Prozessorlast ist bei den heutigen Systemen ja auch nicht so das Problem.
Kann man eigentlich die Fernbedienung auch bei Einsatz von Fremdsoftware benutzen???

MFG Fredde

[dzp]Viper
2003-04-29, 11:38:00
Originally posted by Fredde
@jeff
werde das Programm DScaler mal ausprobieren. Und mehr Prozessorlast ist bei den heutigen Systemen ja auch nicht so das Problem.



also ich hab die selbe karte wie du - wenn du dscaler zum laufen bekommst (is wirklich goil das programm - super geniale bildqualität bei meinem freund :( ) dann sag bitte bescheid - ich bekomme es nämlich nicht zum laufen..

Fredde
2003-04-29, 21:24:36
@Viper

Bei mir funzt das Programm leider auch nicht. Hat irgendwie kein Videoempfang:-(

MFG Fredde

[dzp]Viper
2003-04-29, 22:18:51
so ein mist .. das nervt :( das programm hat nämlich wirklich die beste bildqualität ... *schnief*

Jeff
2003-04-30, 23:29:00
@[dzp]Viper, @Fredde

Ich habe DScaler unter XP mit einer Hauppauge WinTV/PCI laufen. Als TV Karte habe ich "Hauppauge old", als Tuner "Philips" und als Video-Input "Tuner" eingestellt.

[dzp]Viper
2003-05-01, 01:51:52
das dumme ist, ich kann das nirgends einstellen mit der tv karte in dscaler .... da gibt es bei settings nur "general hardwaresetup"

Jeff
2003-05-01, 22:44:07
Menü-Punkt "Bt Card" -> "Setup Card / Tuner"

[dzp]Viper
2003-05-02, 01:09:17
gibt es net :(

frag mich aber bitte nicht warum ;D ;D

[dzp]Viper
2003-05-02, 01:11:28
so siehts bei mir aus

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-02, 14:58:29
danke für den link, dscaler ist echt ein hamer proggi, zwar kompliziert, aber dafür umfangreich ,danke

[dzp]Viper
2003-05-02, 15:08:49
ahh *will auch das es funzt*

Fredde
2003-05-02, 18:40:06
@viper
konnte bei mir den Menüpunkt auch nicht finden. Bin dann auf "Sources" und dann auf die identifizierte Karte gegangen. Schwups, da war der er da...

@jeff
bekomme trotz der Einstellungen kein Videosignal. Welchen Philipps Tuner hast du gewählt?

MFG Fredde

Jeff
2003-05-02, 20:05:11
Komisch das es bei Euch anders aussicht, habe die Version 4.01 laufen. Anstelle des Menü-Punktes Playlist auf deinem Screenshot gibt es bei mir "Bt Card" und "Channels". Die stabile 3.x Version soll sich stark von der Alpha unterscheiden.

Als Tuner habe ich hier "Philips [PAL]" eingestellt.

Meine WinTV/PCI ist noch ohne Radio mit dem Chip BT848. Kann bei der FM vermutlich abweichen (BT878?).

Kleiner Tip noch: Wenn man im Menüpunkt "Deinterlace" den "Judder Terminator" abschaltet, dann freut sich die CPU, da die Systemlast merklich sinkt.

Jeff
2003-05-02, 20:07:31
Mal ein Screenshot

[dzp]Viper
2003-05-02, 20:19:49
Originally posted by Fredde
@viper
konnte bei mir den Menüpunkt auch nicht finden. Bin dann auf "Sources" und dann auf die identifizierte Karte gegangen. Schwups, da war der er da...


nix da :(

Fredde
2003-05-02, 20:30:53
@viper
bei mir war unter "Sources" über dem Eintrag "Still" meine Karte ...Hauppaugesowiso... eingetragen. Als ich darauf geklickt habe, erschien das gewünschte Menü.

@jeff
Habe den BT878 und damit scheint es leider nicht zu gehen :-(

MFG Fredde

Jeff
2003-05-03, 02:04:25
Habe mal eben in der Hilfe nachgeschaut.

"You will definitely need a PCI TV card with a BT848 BT849 BT878 BT879 in it."

Es sollte also mit der BT878 funktionieren. Hast Du die Hardware-Treiber für die Karte installiert?

[dzp]Viper
2003-05-03, 02:27:07
hm stimmt - hab andere installiert .. aber mit den alten ging es auch nicht - das selbe problem

Fredde
2003-05-03, 09:09:26
@jeff
Die Karte funktioniert mit WinTV einwandfrei, also müssen alle Treiber richtig installiert worden sein...

MFG Fredde

Jeff
2003-05-03, 18:09:15
Bei mir ist es genau anders herum. Mit WinTV stürzt mein XP komplett mit Restart ab:( Daher mußte ich mich nach Alternativen umschauen.

Im Dscaler Support-Forum wird schon auf eine Version 4.1.6 hingewiesen. In der Hilfe wird auch noch erwähnt, bei Problemen ggf. die dscaler.ini zu löschen.