PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie brenne ich Mandrake91-cd1-inst.i586 ???


cereal
2003-04-26, 17:00:34
hi leude, habe mir mandrake gezogen udn frag mich nun, wie ich/als was ich das file brennen muss? mit`m isobuster bringt das nicht sonderlich viel! wäre dankbar für schnelle hilfe!



thx


mfg

Ripper2002
2003-04-26, 18:04:14
Hi!

Als erstes suchst du dir ein Brennprogramm dass *.iso Dateien brennen kann. (Clone CD, Nero, was auch immer)

Dort sagst du dann dass du ein Image von einer CD (welches beir dir auf der Festplatte liegt) auf eine CD brennen willst, und dann geht es eigentlich schon los.

Edit: Falls du unter Linux bist, dann könntest du es bei K3B mit Extras - ISO Abbild schreiben machen.

cereal
2003-04-26, 18:36:21
mit clone cd/nero geht es nicht, erkennen das iso ned ;(


mfg

Ripper2002
2003-04-26, 18:49:10
???

Wie bitte? Sollten sie aber eigentlich ;) Hast du beim brennen auch den richtigen Typ des zu brennenden Images angegeben? Falls ja, dann überprüf doch mal die Größe der Datei, oder besser noch die Prüfsumme der Datei.

Gehen denn die anderen beiden CD's zu brennen? Falls ja, dann würde ich vermuten dass einfach nur beim Download was schiefgegangen ist...

cereal
2003-04-26, 19:02:43
@clone cd kann man nur ccd files brennen, erkennt also sdafkd.iso gar nicht erst ;( nero hab ich ne bissel komische version,d as probiere ich gleich nochmal! aber das mit clone cd is echt komisch!

mfg

Ripper2002
2003-04-26, 19:06:45
Ok, dass eines der beiden Programme keine *.iso Files brennen kann kann sein. Das waren nur unter Win immer meine beiden Standardbrennprogramme, und da ich momentan unter Linux bin kann ich das nicht nachgucken. Aber mit einem der beiden Programme habe ich mir meine CD's damals 100% gebrannt.

cereal
2003-04-26, 19:15:38
so, ging nun mit nero *freu* jetzt si aber folgende frage:
möchte nun linux installen und habe 2 pladden, 3 partitionen!
1 pladde (60 GB) is partitioniert in 25 GB Primär (aktiv) und 32 GB logisch.
Die 2te pladde ist 40 GB groß und besteht nur aus einer partition, 39 GB fat 32 logisch.

So, nun möchte ich, dass ich linux nach möglichkeit auf die 40 GB pladde installiere! eigentlich ist es mir relativ egal auf welche, hab aber angst, dass mir was an paritionen verloren geht! auf welche soll ich es installen? muss ich eine extra linux partition erstellen?



mfg

Ripper2002
2003-04-26, 19:22:17
Hm, ok, nu hab ich gerade exra in Windows nachgeguckt wie das mit dem brennen war... Aber zu spät, hast es schon selbst rausgefunden, ok. *g*

Zur installation: Eigentlich sollte es keine Probleme geben wenn du die 40er Platte einfach als Zielplatte angibst.
Da ich immer ein bisschen Angst habe, dass ich nacher Windows nach der Installation nicht mehr booten kann, mache ich es so, dass ich einfach die Windowsplatte während der Install abklammere, und nach der Installation dann einfach wieder anschließe. Mein Dualboot habe ich dann im BIOS, je nach dem ob ich von HDD 1 oder HDD 2 boote. Und wenn du während der Install einfach die Windowsplatte abklemmst, dann kann dir da auch nix an partitionen verloren gehen...

Zur Extra Linux Partition: Wie willst du es denn machen? Willst du die gesamten 40GB für Linux? Ansonsten kannst du nur einen Teil für Linux nutzen, und den anderen Teil in Fat32 formattieren, sodass Windows drauf zugreifen kann und dort lesen und schreiben kann...

cereal
2003-04-26, 19:26:28
hm, also die 40 GB pladde, will ich auch schon noch im windows haben! am besten die auch noch partitionieren via partitionsmagic, oder?
Gut, meine windoof pladde werde ich dann auch abhängen....
als was muss ich sie partitionieren?


mfg

Ripper2002
2003-04-26, 19:44:50
Hm, ich gehe mal davon aus, dass keine Wichtigen Daten drauf sind? (ich weiß momentan nicht wie zimperlich der Built - in Partitionsmanager von Mandrake da ist, da ich immer auf eine leere Platte installiert habe)

Aber irgendwann in der Install solltest du die Möglichkeit bekommen auszuwählen ob du die Platte selbst partitionieren möchtest, oder ob Mandrake das für dich machen soll. Im letzten Fall nimmt er die ganze Platte für dich in Anspruch.

Bei der Installation müsstest du dann sehen wie viel der Platte du Mandrake direkt geben willst, und wie viel für Windows noch frei sein sollte.

Bei mir ist meine Platte z.B. so eingeteilt dass ich von 16GB noch knapp 10GB für eigene Daten übrig habe.

Wenn du also Mandrake auf die 40er installieren willst, dann solltest du Mandrake halt so viel geben wie du rein unter Linux nutzen willst (ich denke aber mal 10 bis 15 GB sollten dass schon sein, wenn du auch mal was installieren oder runterladen willst). Und den Rest kannst du dann ja einfach als Fat32 Partition lassen, damit Windows die dann lesen kann. (die üblichen Linux Filesysteme kann Windows ja nicht lesen)

Aber wie genau das mit dem Partitionieren geht kann ich dir momentan leider nicht sagen, da ich halt wie gesagt direkt die ganze Platte automatisch für Linux "freigemacht" habe. Aber wenn der Partitionsdialog so gut ist wie der Rest der Intallation, dann sollte das kein Problem sein :)

P.S.: Das da oben war natürlich ich. (das kommt von einem Dual Boot *g*)

cereal
2003-04-26, 19:53:46
Wenn ich linux den zu partitionierenden bereich angebe, dann werden aber nicht die daten auf dem datenträger gelöscht, oder? sollte ich sie liber zuvor sichern? und ganz wichtig: die platte is als slave gejumpert, kann linux von einer slave hdd booten?


mfg

Ripper2002
2003-04-26, 20:15:00
Linux sollte auch von einer Slave HDD booten können. Ich wüsste jedenfalls nicht warum das nicht gehen sollte...
Du musst halt dann nur im Bios einstellen dass du nicht von HDD 0, sondern von HDD 1 oder so booten willst.

Wie es mit den Daten ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es kann sein dass die Partitionierungslösung so gut ist, dass sie die Daten automatisch woanders hinverschiebt, aber ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen. Mach besser ein Backup der Daten.

cereal
2003-04-26, 20:20:47
ok, besten dank erstmal für deine hilfe, werde das ganze nachher machen, kopieren fange ich jetzt schonmal an!


thx


mfg

Ripper2002
2003-04-26, 20:25:23
Ok, dann viel Glück bei der Installation, und auf dass du von Fehlern verschont bleibst... ;)

Btw: Mandrake ist wirklich eine sehr User friendly Distribution. Solltest keine großen Probleme haben... (war selbst bis vor einer Woche Windows only...)

cereal
2003-04-27, 01:26:59
shit, de rkommt mit meinem lan on board nicht zurecht! erkennt den chip etc aber schrreibt doch drunter unbenannt/unbekannt?!??!