PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmf-Bios-Mod nur für Hercules 9500pro


kmf
2003-04-26, 18:12:08
Zur Zeit ist es ziemlich ruhig. Beste Zeit für was Neues.

Ich habe das Herculesbios der 9500pro mit Infineonram 3,0ns etwas modifiziert. Und frech, wie ich bin, nenne ich es kmf-Bios-Mod.

Ergebnis:

Das Biosmod läuft stabil bei 324Mhz Core und 307Mhz Mem auch nach mehrstündigem 3D-Zocken. ;)

310Mhz schafft es locker beim Benchen mit 3DMark, aber nicht in Unreal II, das ich zum Testen gerne nehme. (Fehler: Schachbrett oder Strickleiter nach ein paar Minuten). Mehr habe ich nicht probiert, muß die Karte ja wieder zurückgeben. :D

Ursprünglich waren mit meiner Testkarte bei 310Mhz Core und 304Mhz Mem Schluß. Da trat dann obengenannter Fehler auf.

Gewinn in 3DMark2001 etwa 200 P. bei der Testkarte.

Auf anderen Karten kann der Gewinn sogar höher ausfallen. Ich habe, glaub ich, kein so gutes Testmuster.


Das Bios ist ausschließlich für die Herculeskarte 9500pro.

Ich werde es auch nicht für eine andere Karte ummodden.

Ich habe das Bios über mehrere Tage mit Unreal II getestet und möchte es denen, die es auf eigenes Risiko probieren möchten, zur Verfügung stellen. Mangels Webspace möchte ich euch bitten, mich per pm zu kontaktieren. Vielleicht würde es auch wer für mich ins Netz stellen.

ACHTUNG: Nur auf eigenes Risiko !


[edit]

kmf-Bios-Mod (http://www.mydreamcase.de/downloads/ati/bios/kmfBios.BIN)

Aphexz
2003-04-26, 20:17:34
Soll ichs uploaden? Habe noch en bissl Platz bei 1&1.
Is das eigendlich illegal? So ein Mod-Bios zur Verfügung zu stellen?

kmf
2003-04-26, 20:24:17
Originally posted by Aphexz
Soll ichs uploaden? Habe noch en bissl Platz bei 1&1.
Is das eigendlich illegal? So ein Mod-Bios zur Verfügung zu stellen?

Nein, ist nicht illegal.

Schick mir bitte deine Mailadresse per PM. Find ich nett von dir, daß du das machen willst.

Aphexz
2003-04-26, 21:27:08
Hier der Download-Link:
http://www.mydreamcase.de/downloads/ati/bios/kmfBios.BIN

Habs jetzt einfach mal gepostet, da du es noch nicht gemacht hast :-)
Hoffe du hast nix dagegen.
Viel Spaß mit dem File und danke an KMF.

mfg Aphexz

Baba
2003-05-02, 11:32:59
Geht das Bios auch mit dieser Karte ?
Sapphire 9500pro Atlantis
mit Infineon Ram , darauf steht :
Infineon SGRAM
HYB250128323C-3.0
A
0238 SUU41808

??? Würd mich sehr interessieren

kmf
2003-05-02, 14:41:26
Originally posted by Baba
Geht das Bios auch mit dieser Karte ?
Sapphire 9500pro Atlantis
mit Infineon Ram , darauf steht :
Infineon SGRAM
HYB250128323C-3.0
A
0238 SUU41808

??? Würd mich sehr interessieren

Sollte damit einwandfrei funktionieren. Kriegst danach halt eine Herculeskarte. :D

Baba
2003-05-02, 15:06:20
Wie kriege ich denn mein altes Bios gesichert ?
Wenn ich mit der Diskette Booten will wo die der Flasher drauf ist , kommt immer ungültiges System ...
Und wenn ich dann mit F8 in die Eingabeaufforderung gehen will gibts da nur Einzelbestätigung oder so und dann kommen immer solche Fragen wie : Wollen sie das das bla bla gemacht wird ESc= Nein usw ...

kmf
2003-05-02, 15:16:18
Originally posted by Baba
Wie kriege ich denn mein altes Bios gesichert ?
Wenn ich mit der Diskette Booten will wo die der Flasher drauf ist , kommt immer ungültiges System ...
Und wenn ich dann mit F8 in die Eingabeaufforderung gehen will gibts da nur Einzelbestätigung oder so und dann kommen immer solche Fragen wie : Wollen sie das das bla bla gemacht wird ESc= Nein usw ...

Du mußt dir eine bootfähige Diskette machen. Darauf Flasher und Bios kopieren. Schau mal im 8. Posting von '...so gehts', dort sind Links angegeben, auch für eine ordentliche Bootdisk. Zieh dir das File und starte es, es erstellt automatisch eine Bootsdiskette.

Baba
2003-05-02, 15:43:27
Aber wenn ich mir die Startdiskette für Win 95 b runterlade sind die Dateien :io.sys | command.com | msdos.sys , gar nicht da !Auch nicht bei Win Me Bootdisk ....

kmf
2003-05-02, 18:25:52
Originally posted by Baba
Aber wenn ich mir die Startdiskette für Win 95 b runterlade sind die Dateien :io.sys | command.com | msdos.sys , gar nicht da !Auch nicht bei Win Me Bootdisk ....

Wie machst du das nur?

Du ziehst dir die Bootdisk 95b. Das ist ein selbstentpackendes Rar-archiv. Du entpackst das in irgend ein Verzeichnis. Windows schlägt den Tempory-Ordner vor.

Wenn das File entpackt ist, startest du es mit einem Doppelklick.
Du wirst dann aufgefordert eine Diskette einzulegen. Dann wird die Bootdiskette erzeugt. Das ist alles.

Falls du nicht zurechtkommst:

Du kannst mir per pm deine Mailadresse mitteilen, ich schick dir dann die Datei zu.

Baba
2003-05-03, 12:15:09
Bei mir ist es aber kein rar-archiv .... sondern eine .exe und wenn ich dadrauf klicke , wird eine Bootdiskette erstellt aber ohne die Dateien die du auf S.1 , 8. Posting stehen hast also diese hier: io.sys | command.com | msdos.sys .
Kannst du mir die Dateien dann schicken ? an baba3000@web.de

MfG

kmf
2003-05-03, 15:36:47
Originally posted by Baba
Bei mir ist es aber kein rar-archiv .... sondern eine .exe und wenn ich dadrauf klicke , wird eine Bootdiskette erstellt aber ohne die Dateien die du auf S.1 , 8. Posting stehen hast also diese hier: io.sys | command.com | msdos.sys .
Kannst du mir die Dateien dann schicken ? an baba3000@web.de

MfG

Damit du die Dateien angezeigt bekommst mußt du dein Windows anpassen:

Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht

Häkchen bei 'geschützte Systemdateien ausblenden' entfernen und
bei 'Versteckte Dateien und Ordner' Punkt 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' setzen. Danach werden alle versteckten Dateien und versteckten Ordner angezeigt.

Baba
2003-05-04, 12:38:56
Ja ich hab nun 2 Stardisketten mit Flasher erstellt .
ABer wenn ich dann mein Bios sichern will mit "f -s 0" dann kommt "error opening flashrom.rom"- oder so ähnlich ...
Auf der Diskette sind diese Dateien :COMMAND,DOS4GW,F,FLASHROM.CHG,IO.SYS,MSDOS.SYS

kmf
2003-05-04, 14:28:46
Originally posted by Baba
Ja ich hab nun 2 Stardisketten mit Flasher erstellt .
ABer wenn ich dann mein Bios sichern will mit "f -s 0" dann kommt "error opening flashrom.rom"- oder so ähnlich ...
Auf der Diskette sind diese Dateien :COMMAND,DOS4GW,F,FLASHROM.CHG,IO.SYS,MSDOS.SYS

Du mußt einen Namen für das Bios vergeben. Ich habe im Bespiel unten 'bios.bin' gewählt.

f -s 0 bios.bin

Baba
2003-05-04, 14:30:53
Nun hab ich schon ati flash 1.3 auf die Disketten gepackt ...
werde es nun damit probieren mit "atiflash -s 0 bios.bin"
Mal schauen
edit : Falls das neue Bios dann nicht geht kann ich das alte dann mit "atiflash -p 0 bios.bin" zurückflashen ?

kmf
2003-05-04, 16:06:57
Originally posted by Baba
Nun hab ich schon ati flash 1.3 auf die Disketten gepackt ...
werde es nun damit probieren mit "atiflash -s 0 bios.bin"
Mal schauen
edit : Falls das neue Bios dann nicht geht kann ich das alte dann mit "atiflash -p 0 bios.bin" zurückflashen ?

Du kannst beide Flasher auf die Diskette packen. Die tun sich gegenseitig nichts. Sollte mit Atiflash irgendeine Fehlermeldung kommen, direkt, ohne Rechnerneustart, mit flashrom nachflashen.

Flasbefehl: atiflash -f -p 0 bios.bin

Fanatic_Ice
2003-06-05, 22:17:58
Funktioniert das auch mit einer Tyan Tachyon G9500 Pro-M?
SMD Hynix 3,6 ns




...mehr zu meiner GraKa hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74134)

kmf
2003-06-06, 22:14:25
Original geschrieben von Fanatic_Ice
Funktioniert das auch mit einer Tyan Tachyon G9500 Pro-M?
SMD Hynix 3,6 ns




...mehr zu meiner GraKa hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74134)

Nein, nur Hercules 9500pro mit Infineon-RAM - 3ns.

Es gibt aber mittlerweile ein Infineon 3ns-Standardbios.

Dieses Bios für Infineon mit 3ns unterscheidet sich von meinem Mod nur noch in einem Byte, wenn man von Coreeinstellung, Memtakt, Pal, und der Herculeskennung absieht. :lol:

Da du Hynixram hast, wird das Bios nicht funktionieren. Also Hände weg davon.

Kampf Ameise
2003-06-06, 23:07:56
Original geschrieben von kmf
Zur Zeit ist es ziemlich ruhig. Beste Zeit für was Neues.

Ich habe das Herculesbios der 9500pro mit Infineonram 3,0ns etwas modifiziert. Und frech, wie ich bin, nenne ich es kmf-Bios-Mod.

ACHTUNG: Nur auf eigenes Risiko !


[edit]

kmf-Bios-Mod (http://www.mydreamcase.de/downloads/ati/bios/kmfBios.BIN)


und was genau hast du an dem bios verändert ?

ich glaub bei hercules stören die ram kühler , oder ? wenn man die abmachen würde dann könnte man sie höher takten ich kann acuh nur max 310 ram takten, aber nach ner halben std. gibts massive bildfehler (so polygone und textur fehler )

beim core kann ich so 310-320 machen je nachdem wie das wetter draussen ist :D

am sichersten ist es aber bei 300/300

kmf
2003-06-07, 00:30:17
Original geschrieben von Kampf Ameise
und was genau hast du an dem bios verändert ?

ich glaub bei hercules stören die ram kühler , oder ? wenn man die abmachen würde dann könnte man sie höher takten ich kann acuh nur max 310 ram takten, aber nach ner halben std. gibts massive bildfehler (so polygone und textur fehler )

beim core kann ich so 310-320 machen je nachdem wie das wetter draussen ist :D

am sichersten ist es aber bei 300/300

Kenn ich, wird zu heiß. Sind bei deiner schon die Kühlkörper verfärbt?
Probier das Bios mal aus. Es funktioniert garantiert besser, als das originale Bios.
Der Asicfehler, der normal beim Flashen gezeigt wird, ist auch gefixt.

Kampf Ameise
2003-06-07, 02:42:37
ne sind noch nicht verfärbt, ich habe meine graka auch nicht übertaktet nur ein selbstgemachtes bios das übertaktbar ist nach deiner anleitung hier bei 3dcenter.

ich brauchs noch nicht übertackten da eigentlich alles flüssig läuft,

ausser ut2003 mit 6x AA aber 2 reicht auch :D

Dr. Yes
2003-06-07, 03:38:33
Also meine C3D9500Pro hat auch 3,0ms und läuft max 395core/331ram mit Tom Server Bios Mod ohne Probs. Habe sie auf 380/320 "Arbeitstakt" laufen. Unreal 2 läuft auch mit dieser Einstellung stundenlang ohne Probs.
KMF, meinst du dein Biosmod würde was hinzu bringen?

kmf
2003-06-07, 15:30:49
Original geschrieben von Dr. Yes
Also meine C3D9500Pro hat auch 3,0ms und läuft max 395core/331ram mit Tom Server Bios Mod ohne Probs. Habe sie auf 380/320 "Arbeitstakt" laufen. Unreal 2 läuft auch mit dieser Einstellung stundenlang ohne Probs.
KMF, meinst du dein Biosmod würde was hinzu bringen?

Wenn deine Karte so stabil bei den hohen Werten läuft, ist es eigentlich unnötig was zu ändern.

Noch eine Klarstellung: Tom Servo liefert keinen Biosmod, sondern ein Tool, mit dem du dein Bios unlocken konntest. Mehr nicht. In meiner Sig steht so einiges, was man übers Flashen wissen sollte.

Dr. Yes
2003-06-08, 01:25:20
Jo, alles klar.
"Biosmod von Tom S." war nur ein "Begriffsfehler".