PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uebersetzung!


TitusXP
2003-04-26, 18:30:23
es geht um das englische wort "righteous"! und finde keine uebersetzung dafuer. da ich nun aber ein t-shirt geschenkt bekommen habe, wo "righteous pigs" draufsteht, wuerde ich schon gerne wissen was es bedeutet.

p.s. ich habe meine langenscheidt schon gequaelt und auch im netz gab es keine uebersetzung dafuer.

Gruss Titus

Simius
2003-04-26, 18:33:54
Wirst eh schon geschaut haben, falls nicht: Die "righteous pigs" sind eine Musikgruppe aus den USA.

TitusXP
2003-04-26, 18:35:25
Originally posted by Simius
Wirst eh schon geschaut haben, falls nicht: Die "righteous pigs" sind eine Musikgruppe aus den USA.

das wusste ich schon! ;D
aber was das "righteous" bedeutet weisst du nicht, oder?

Gruss Titus

Braincatcher
2003-04-26, 18:39:38
In meinem Longman habe ich "righteous" in Verbindung mit "indignation,anger etc." gefunden:
"strong feelings of anger when you think a situation is not morally right or fair."
Kurzum: "righteous" bedeutet moralisch korrekt und immer im Auge der Fairnis vollkommen OK. :)
edit: Die Jungs von der Band sind also vollkommen berechtigte Schweine ;D

TitusXP
2003-04-26, 18:40:57
Originally posted by Braincatcher
In meinem Longman habe ich "righteous" in Verbindung mit "indignation,anger etc." gefunden:
"strong feelings of anger when you think a situation is not morally right or fair."
Kurzum: "righteous" bedeutet moralisch korrekt und immer im Auge der Fairnis vollkommen OK. :)
edit: Die Jungs von der Band sind also vollkommen berechtigte Schweine ;D

thx!

Gruss Titus

Xanthomryr
2003-04-26, 18:43:19
righteous = rechtschaffen

self-righteous = selbstgerecht

Stone2001
2003-04-26, 18:59:04
Originally posted by Grendel
righteous = rechtschaffen

self-righteous = selbstgerecht
yup, das sagt dict.leo.org auch ;)
http://dict.leo.org/?search=righteous&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en

Xanthomryr
2003-04-26, 19:08:35
Originally posted by Stone2001

yup, das sagt dict.leo.org auch ;)
http://dict.leo.org/?search=righteous&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en

Gaynau. ;D

Sir Silence
2003-04-26, 19:39:12
self-righteous kommt auch im Lied Chop Suey von System of a Down drin vor *g*

TitusXP
2003-04-26, 19:57:36
akute spamgefahr!

Gruss Titus

Kenny1702
2003-04-26, 23:03:24
neben "rechtschaffen" spuckt mir mein Langenscheidt Handwörterbuch auch "gerecht" aus.
Außerdem sind "the righteous" "die Gerechten";).

mofa84
2003-04-26, 23:45:04
für was steht eigentlich "lbs" beim englischen Pfund genau?

Magnum
2003-04-27, 00:06:05
Originally posted by mofa84
für was steht eigentlich "lbs" beim englischen Pfund genau?
Für was wohl!! lbs ist die englische Abkürzung von "pounds" ("lb" entsprechend von Pfund).
Sagt zumindest Leo: http://dict.leo.org/?search=Pfund&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de

Magnum
2003-04-27, 00:08:49
OK, die Übersetzung ist ja klar! Aber mein Freund Google sagte mir das: http://www.unc.edu/~rowlett/units/dictP.html

The traditional symbol lb stands for libra, the Latin word for the unit. The avoirdupois pound is sometimes abbreviated lb av or lb ap to distinguish it from the less common troy pound.The symbol lbm is used in science to distinguish the pound of mass from the pound of force (lbf)

Stone2001
2003-04-27, 00:09:22
Originally posted by mofa84
für was steht eigentlich "lbs" beim englischen Pfund genau?
'lbs' ist der Plural von 'lb'. Und 'lb' ist die Abkürzung von 'pound'.
1 lb = 0,453592 kg

OK, Magnum war schneller.

mofa84
2003-04-27, 00:10:59
dann müsste es doch aber immer lbm und nicht lbs heißen?

Magnum
2003-04-27, 00:18:49
Originally posted by mofa84
dann müsste es doch aber immer lbm und nicht lbs heißen?
Eigentlich schon!
Aber ich denke, weil man das Pfund ja hauptsächlich als Masseneinheit benutzt, läßt man meistens das "m" weg!

mofa84
2003-04-27, 00:21:22
Originally posted by Magnum

Eigentlich schon!
Aber ich denke, weil man das Pfund ja hauptsächlich als Masseneinheit benutzt, läßt man meistens das "m" weg! ja ok, ich hab mich nur immer gewundert wie die von pound auf lbs kommen, kein einziger buchstabe passt da.

Rangy
2003-04-27, 10:57:08
Ich denke bei rightous immer direkt an System of a Dwon - Chop Suey. Da kommt das auch vor, und ich hab mich auch immer gefragt, was das heißt. Nun gut, jetzt weiß ich es ja.