PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel oder AMD ?!?


Torian.cc
2001-11-13, 18:07:06
VERDAMMT !!!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Rechner ich als nächstes kaufen soll...
Wie gut wird der kommende Northwood wirlich?
Kann Intel mit seinem i845D Chipsatz und ´ner Northwood-CPU wieder leistungsmäßig an AMD herankommen?
Also ich bin immer noch der Meinung, daß Intel-CPU´s etwas stabiler laufen als AMD-CPU´s (das kann aber auch an meinem momentan total verkorksten System liegen).
Und außerdem konnte man vor ein paar Wochen lesen, daß manche AGP-Grafikkarten auf einigen Intel-Mobos Probleme bereiten, was die Stromversorgung angeht.
Sagen wir mal, ASUS packt auf sein neues i845D Mobo wieder einen
AGP Pro Slot..., ist dieses Problem dann aus der Welt geschaft, oder ist das eine typische Intel-Krankheit, die momentan alle neuen Intel Mobos betrifft?
Was bringt es mir, wenn ASUS ein super i845D Mobo herausbringt, welches vielleicht sogar mal wieder 6 PCI Slots besitzt, wenn ich dann 2 Monate später die neue Graka von MATROX nicht draufpacken kann!!
Soweit ich weiß, bewirkt ein AGP Pro Slot eine bessere Stromversorgung der Grafikkarte, damit meine ich, daß egal, wie viel Strom die Graka benötigt, in ´nem Pro Slot funktioniert sie auf jeden Fall. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Das würde bedeuten, wenn die neuen Intel Boards einen AGP Pro Slot besitzen würden, täten solche Spannungsprobleme nicht auftreten (was wohl angeblich Grafikkarte UND Mainboard zerstören kann!).

Wenn jemand etwas Fachwissen besitzt, was dieses Thema betrifft, der möge mir bitte helfen.

Danke im Voraus.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

StefanV
2001-11-13, 18:22:14
AMD.

Das mit der Stabilität ist ein Märchen, wenn man im AMD Rechner ein gutes Netzteil drin hat!

RAL
2001-11-13, 18:34:04
Originally posted by Stefan Payne
Das mit der Stabilität ist ein Märchen

Also auf nem Intelsystem geschrieben sieht das so aus:

Das mit der Stabilität ist ein Märchen

;D

StefanV
2001-11-13, 18:44:44
@RAL

Du meinst wohl so sieht es aus, wenn man einen Browser benutzt, der sich nicht an Standards hält ;)


Also:

Nehmt schön den Mozilla, dann passt das auch!!!

Thowe
2001-11-13, 19:07:17
Das Problem bleibt, egal ob AGP Pro oder nicht und ohne AGP-Pro Karte ist auch kein Mehrnutzen vorhanden.

BTW: Wenn jemand mir beweisen möchte das sein Intel System stabiler als mein AMD System läuft, kann er gerne vorbeikommen und es versuchen. Er sollte blos sehr viel Zeit mitbringen, denn mein letzter Absturz liegt Monate zurück. Mein System ist voll mit Karten und es läuft eine Menge Kram als Software im Hintergrund, ich spiele damit, ich teste Software und ich probiere zig Hardwarekomponenten.

RAL
2001-11-13, 19:24:41
Thowe:
Wer sowas beweisen wollte, müsste eine statistische Auswertung machen. Jedenfalls sehen deine Zeichen ganz ok aus, sodaß ich mal davon ausgehe, daß dein Keyboard genug Saft kriegt :)

Werni58
2001-11-13, 19:56:14
Intel oder AMD ist egal, Sirtech muß rein!

[BlizZarD]
2001-11-13, 20:05:07
Thowe was hast du für ein system mal abgesehen davon das es ein AMD ist.
Weil seti WU in 4h ist schon cool
mein bester wert ist 4:46 Text Seti
aber ich arbeite nebenbei am PC
Winamp
Word surfen usw

Thowe
2001-11-13, 20:27:14
Mein System mom ist

Sirtech Netzteil 340W
MSI K7T266 Pro2-RU
Athlon 1500+
2x 256MB DDR Micron
Kyro2 64MB (Hercules 4500)
SB Audigy
ATI TV-Wonder
Realtek NW-Karte (meine Intel läuft nicht sauber unter XP)

das ganze seit etwa 1 Monat unter Windows XP Pro

und ich spiele, texte, höre Musik nebenbei am PC ...

Anárion
2001-11-13, 21:33:09
Originally posted by Thowe
Das Problem bleibt, egal ob AGP Pro oder nicht und ohne AGP-Pro Karte ist auch kein Mehrnutzen vorhanden.

BTW: Wenn jemand mir beweisen möchte das sein Intel System stabiler als mein AMD System läuft, kann er gerne vorbeikommen und es versuchen. Er sollte blos sehr viel Zeit mitbringen, denn mein letzter Absturz liegt Monate zurück. Mein System ist voll mit Karten und es läuft eine Menge Kram als Software im Hintergrund, ich spiele damit, ich teste Software und ich probiere zig Hardwarekomponenten.

Kann jeder sagen ;)

Einfach krankhaft dieser "Intel oder AMD" Wahn......grenzt nahezu an Extremismus :D

Kosh
2001-11-14, 17:46:05
Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst,dann Intel.

Willst du ein stabiles,schnelles,günstiges System,dann AMD.

camel
2001-11-14, 21:42:39
Originally posted by Werni58
Intel oder AMD ist egal,

*unterschreib*,rest=irgendwie schon ma dagewesn (auch unsa "neutraler" Thowe)

harkpabst_meliantrop
2001-11-15, 20:13:49
Originally posted by Torian.cc
Und außerdem konnte man vor ein paar Wochen lesen, daß manche AGP-Grafikkarten auf einigen Intel-Mobos Probleme bereiten, was die Stromversorgung angeht.


Spannungsversorgung, solle man besser sagen. Der AGP 4x Modus arbeitet nur noch mit 1,52 V statt 3,3 V. Reine AGP 2x Karten (wie Matrox G200 oder Voodoo3, Voodoo4 oder Voodoo5) funktioniern in Boards, die nur AGP 4x beherrschen (wie alle P4 Chipsätze von Intel) nicht. Damit da nichts passieren kann, sollten Karten und Steckplatz eigentlich durch entsprechend gesetzte Platikbrücken und Schlitze kodiert sein. Nur sind eben leider offensichtlich Karten auf dem Markt, die zwar einen universell (AGP 2x und 4x ) kodierten Anschluß haben, in Wirklichkeit aber nur mit 3,3 V umgehen können. Und diese eindeutig fehlerhaften Karten machen dann Ärger.


Sagen wir mal, ASUS packt auf sein neues i845D Mobo wieder einen
AGP Pro Slot..., ist dieses Problem dann aus der Welt geschaft, oder ist das eine typische Intel-Krankheit, die momentan alle neuen Intel Mobos betrifft?


AGP Pro hilft gar nicht, keine Intel-Krankheit, sondern Intel-Absicht, sie unterstützen eben keine AGP 2x-Karten.


Was bringt es mir, wenn ASUS ein super i845D Mobo herausbringt, welches vielleicht sogar mal wieder 6 PCI Slots besitzt, wenn ich dann 2 Monate später die neue Graka von MATROX nicht draufpacken kann!!


Entwarnung!

Alle Matrox-Karten seit der G400 sind AGP 4x-kompatibel. Auch die ersten Modelle,die nicht den AGP 4x Modus nutzen können, funktionieren mit dem AGP 4x Spannungspegel von 1,52 V. Tja, Matrox rules.

--E<:|

Torian.cc
2001-11-15, 20:49:07
@harkpabst_meliantrop

...bekomme ich mal eine richtige Antwort auf meine Fragen.
Das was ich wissen wollte, weiß ich jetzt ;-)
Aber ich glaube, die Überlegung, ob Intel oder AMD, hat sich nun endgültig erübrigt. Ich habe mir nämlich gestern das ASUS A7V266-E bestellt. Und WEHE es ist doch nicht so, wie auf allen Websites angepriesen. Dann schmeiß ich meinen Rechner echt aus dem Fenster.
Ich maile dann noch genau Datum und Uhrzeit, dann könnt Ihr Euch unter meinem Fenster versammeln und versuchen die Einzelteile aufzufangen ;-) LOL
Aber jetzt wirklich, ich habe keine Lust mehr auf die ständigen Abstürze. Jeden Tag gehen mir wieder ein paar Daten flöten. Ich glaube, es liegt an der Festplatte. Seid gewarnt : Finger weg von den IC35-Modellen von IBM!! Ist jetzt schon die 2te Platte, die innerhalb von 2 Monaten den Geist aufgibt. Meine nächsten 2 Festplatten werden die D740X von MAXTOR. Ich hoffe, daß die mal etwas länger als 3 Monate halten...
Ich vermisse wirklich mein gutes altes U2W System mit der Seagate Cheetah..., mit ausreichend Kühlung war die nicht zu schlagen. Aber für eine Festplatte mit einer Größe von 9.1 GB 2000.- DM zu zahlen..., das mache ich nie wieder. Auch wenn sie noch so schnell und zuverlässig ist.
Wer hat denn schon eine D740X? Lassen sich 2 von ihr in einem Raid zusammenschließen? Oder gibt es die selben Probleme wie bei der Seagate Barracuda IV?

Maaaaan, wieder ´n halber Roman... Ich hoffe in Bezug auf die D740X Festplatten kann mir jemand weiterhelfen, vor allem was Raidnutzung (Raid 0) und Haltbarkeit der Platte angehen.

Gruß und Tschüß
Tori
__________

MATROX RULEZ

ow
2001-11-15, 21:39:27
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Spannungsversorgung, solle man besser sagen. Der AGP 4x Modus arbeitet nur noch mit 1,52 V statt 3,3 V. Reine AGP 2x Karten (wie Matrox G200 oder Voodoo3, Voodoo4 oder Voodoo5) funktioniern in Boards, die nur AGP 4x beherrschen (wie alle P4 Chipsätze von Intel) nicht. Damit da nichts passieren kann, sollten Karten und Steckplatz eigentlich durch entsprechend gesetzte Platikbrücken und Schlitze kodiert sein. Nur sind eben leider offensichtlich Karten auf dem Markt, die zwar einen universell (AGP 2x und 4x ) kodierten Anschluß haben, in Wirklichkeit aber nur mit 3,3 V umgehen können. Und diese eindeutig fehlerhaften Karten machen dann Ärger.






Soweit richtig, aber die Intel Chipsätze können auch AGP1x/2x, halt nur mit 1,5V Signalpegel.

AGP4x fähige Karten sind also nicht gezwungen, den schnellsten Modus zu nutzen.

[BlizZarD]
2001-11-15, 23:01:34
OK ne antwort INTEL oder AMD
der Intel ist leistungsmäßig ne katastrophe
aber sonst ein edles teil (stabilität+tempschutz und so)

aber einen AMD gekommt man auch stabil mit dem richtigen umfeld
beim intel ist es halt einfacher

Thowe alles klar mal schauen wie meine werte mit meinem KT266A
board sind bekomme ich in den nächsten tagen

nützt seti ISSE????

camel
2001-11-15, 23:44:15
Originally posted by °KøR°TiGGer
OK ne antwort INTEL oder AMD
der Intel ist leistungsmäßig ne katastrophe
aber sonst ein edles teil (stabilität+tempschutz und so)


denk ma,du siehts dir auch nur benches auf div sites an,das wars

harkpabst_meliantrop
2001-11-16, 11:25:47
Originally posted by ow

Soweit richtig, aber die Intel Chipsätze können auch AGP1x/2x, halt nur mit 1,5V Signalpegel.

AGP4x fähige Karten sind also nicht gezwungen, den schnellsten Modus zu nutzen.

Schon klar, aber die Chipsätze unterstützen eben nur Karten, die AGP 4x könnten. Und auch wenn's nicht's bringt: Warum sollte man den AGP 4x Modus zwangsweise abstellen wollen? Zumal AGP 1x und 2x mit 1,52 V nunmal nicht in den AGP-Spezifikationen von Intel vorkommen.

Zumindest mit solchen Problemen, wie sie bei VIA und ALI-Systemen besonders zu Super Sockel 7 Zeiten Gang und Gäbe waren, hatten Intel-Chipsätze noch nie was am Hut.

--E<:|

StefanV
2001-11-16, 11:45:55
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Warum sollte man den AGP 4x Modus zwangsweise abstellen wollen? Zumal AGP 1x und 2x mit 1,52 V nunmal nicht in den AGP-Spezifikationen von Intel vorkommen.

1. Weil AGP1x/2x BESSER Funktionieren als AGP4x??

2. FALSCH: AGP1x und 2x sind auch mit 1,5V Signalspannung möglich!!

harkpabst_meliantrop
2001-11-16, 13:04:48
Originally posted by Stefan Payne
1. Weil AGP1x/2x BESSER Funktionieren als AGP4x??

Naja. Besser. Ich habe noch nie ein Intel-Board gesehen, auf dem irgendetwas in AGP 1x oder 2x "besser" (was immer das heißen mag) funktioniert hätte.

2. FALSCH: AGP1x und 2x sind auch mit 1,5V Signalspannung möglich!!

O.K., Überzeugt. Allerdins war der Spannungspegel 1,5 V in der AGP 1.0 Spezifikation (der ja nur 1x und 2x abdeckt) wenn ich mich richtig erinnere noch gar nicht spezifiziert (gibt's bei Intel leider nicht mehr). Erst AGP 2.0 stellt klar, dass 1,5 V auch für die langsameren Modi möglich sind.

--E<:|

Kosh
2001-11-16, 16:33:48
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Spannungsversorgung, solle man besser sagen. Der AGP 4x Modus arbeitet nur noch mit 1,52 V statt 3,3 V. Reine AGP 2x Karten (wie Matrox G200 oder Voodoo3, Voodoo4 oder Voodoo5) funktioniern in Boards, die nur AGP 4x beherrschen (wie alle P4 Chipsätze von Intel) nicht. Damit da nichts passieren kann, sollten Karten und Steckplatz eigentlich durch entsprechend gesetzte Platikbrücken und Schlitze kodiert sein. Nur sind eben leider offensichtlich Karten auf dem Markt, die zwar einen universell (AGP 2x und 4x ) kodierten Anschluß haben, in Wirklichkeit aber nur mit 3,3 V umgehen können. Und diese eindeutig fehlerhaften Karten machen dann Ärger.


Erstmal haben die Mobohersteller dafür zu sorgen, das man mit einer Grafikkarte nicht Spannungsmäßig das Mobo schrotten kann.
Alles andere ist ein Armutszeunis für das Board.

Soviel ich weiß passt eine Voodoo5 gar nicht in den AGP Steckplatz eines P4 Boards.

[BlizZarD]
2001-11-17, 17:03:05
=camel= was hast du denn für ein problem

=denk ma,du siehts dir auch nur benches auf div sites an,das wars=

du wohl nicht
denkst wohl ich kaufe mir 2 rechner ein intel und AMD
nur um benches zu machen
daszu gibt es nunmal das web

du willst wohl bestreiten das nen intel P4 weniger leistung pro takt hat

wenn du hier nur irgend einen mist rein posten willst dann aber nicht
auf meine kosten

StefanV
2001-11-17, 17:17:15
@all

BITTE SACHLICH BLEIBEN!!!

silmarin
2001-11-17, 17:33:34
Wollen wir diese ewige Glaubensfrage "Was ist besser Intel oder AMD" nicht langsam einmal begraben ???
Es bringt doch wirklich niemanden etwas ! Es wird immer Intel- bzw. AMD-Fans geben, und jeder von ihnen wird seine pros und contras haben.

Bringt uns das irgendwie weiter ? Am Ende werden solche threads doch nur in irgendeiner Form "scharf" oder agressiv !

Ebenso könnten wir endlos darüber diskutieren, warum die Banane krumm
ist.....

Grüsse an alle ( egal ob mit Intel oder AMD ! ), Michi

wolfmania
2001-11-17, 17:45:15
da geb ich silmarin recht
Auserdem bleibt den wirklich angaschierten (dan mehr zeit für die probleme anderer User die Rat suchen)

ist nicht böse gemeint.
Aber wenn ihr eine Glaubenskrieg wollt dann geht nach Afganistan.

Unregistered
2001-11-17, 18:46:12
...auch ohne Glaubenskrieg !







































.

Kosh
2001-11-17, 19:38:41
Originally posted by Unregistered
...auch ohne Glaubenskrieg !



Gähn!

Thowe
2001-11-17, 19:44:53
Originally posted by Unregistered
...auch ohne Glaubenskrieg !

Ja Ja Frankkl, der Celeron 1100 kommt im ... huch schon wieder vergessen.

Der AMD Athlon XP 1500+ ist günstig und gut, besser als jeder Intel und stabiler ist er auch (schon mal versucht Glasfaser zu zerbrechen) ...

Frank
2001-11-17, 23:58:01
also Thowe...

was hast du jetzt gegen den "ausgezeichneten Celeron"? Der ist doch soooo gut.

Labberlippe
2001-11-18, 11:14:07
Originally posted by Kosh


Erstmal haben die Mobohersteller dafür zu sorgen, das man mit einer Grafikkarte nicht Spannungsmäßig das Mobo schrotten kann.
Alles andere ist ein Armutszeunis für das Board.

Soviel ich weiß passt eine Voodoo5 gar nicht in den AGP Steckplatz eines P4 Boards.

Das sehe ich anders.
Die Kartenhersteller haben zu sehen das diese der AGP 4fach Spezifikation entsprechen.
Wenn "absichtlich" Pins nicht verbunden werden, damit die Karten nicht AGP 4x fähig sind und diese als 4fach anpreisen, dann ist es nur Betrug an den Kunden.
Die Mobohersteller bauen die Boards laut den Spezifikationen und wenn andere Hersteller sich über diese Standarts hinweg setzten, können die Mobo Hersteller auch nichts machen.
Wobei ich mich noch immer Frage warum dieses bei den Graka gemacht wurde.
Die Stabilität erhöhen, damit AGP 4 fach auch mal funzt?

Fragen über Fragen.

Gruss Labberlippe

Kosh
2001-11-18, 14:09:18
Originally posted by Labberlippe


Das sehe ich anders.
Die Kartenhersteller haben zu sehen das diese der AGP 4fach Spezifikation entsprechen.
Wenn "absichtlich" Pins nicht verbunden werden, damit die Karten nicht AGP 4x fähig sind und diese als 4fach anpreisen, dann ist es nur Betrug an den Kunden.
Die Mobohersteller bauen die Boards laut den Spezifikationen und wenn andere Hersteller sich über diese Standarts hinweg setzten, können die Mobo Hersteller auch nichts machen.
Wobei ich mich noch immer Frage warum dieses bei den Graka gemacht wurde.
Die Stabilität erhöhen, damit AGP 4 fach auch mal funzt?

Fragen über Fragen.

Gruss Labberlippe

Das gilt bei neuen Grafikkarten,aber es kann doch nicht sein,das ich eine alte 2* AGP Karte nicht einsetzen kann ohne das Mobo zu schrotten.
Wenn das so ist muß ein Riesenwarnhinweis überall zu finden sein.

Unregistered
2001-11-18, 22:52:27
Originally posted by Kosh
Das gilt bei neuen Grafikkarten,aber es kann doch nicht sein,das ich eine alte 2* AGP Karte nicht einsetzen kann ohne das Mobo zu schrotten.
Wenn das so ist muß ein Riesenwarnhinweis überall zu finden sein.
Nee, nee! Da hast Du das Problem falsch verstanden. Alte AGP 2x Karten kann man überhaupt nicht in die besagten Intel Boards einstecken. Intel verwendet nämlich eben keine universell kodieren AGP-Steckplätze, da lassen sich schon rein physikalisch ausschließlich solche Karten einsetzen, die über die Ausbuchtung an der richtigen Stelle zu verstehen geben, dass sie AGP 4x beherrschen.

Du hast ganz recht, eine Voodoo 5 paßt genau deshalb nicht in ein P4-Board, weil 3dfx korrekterweise eine AGP 2x-Steckleiste verwendet hat.

Wenn aber ein Grafikkartenhersteller seinem Produkt eine universell (sprich AGP 1/2x und 4x) kodierte Steckerleiste mitgibt, obwohl die Karte den zugehörigen Spannungpegel gar nicht kann, dann gehört alleine dieser Hersteller an den Eiern aufgeknüpft.

Ich hoffe, das war sachlich genug...

--E<:|

Torian.cc
2001-11-22, 13:44:40
Mal ganz ehrlich,

keiner kann genau sagen, wer nun wirklich besser ist. AMD oder Intel.
Es gibt sicher Anwendungnen, die auf einem Inteln besser laufen, als auf einem AMD. Aber genauso wird es umgekehrt auch sein.
Wenn überarbeitete Programme, wie die neue Versionn von DivX (4.11)
auf Intel getrimmt werden, daß sie einen Leistungszuwachs von knapp 80 % gegenüber einem AMD-Rechner bekommen, ist ja wohl klar, daß für Filmbearbeitung (zumindest mit DivX-Codec) ein Intel-Rechner mehr geeignet ist.
Es kann aber genausogut sein, daß die nächste Version von DivX wieder AMD-optimiert sein wird.
Also hängt es wohl eher von der Unterstützung seitens Hersteller und Programmierer ab, welche CPU die Nase vorn hat...
Stabilität ist ja wohl auch kein Problem (obwohl mein Intel-Rechner eigentlich auch besser lief, aber das liegt wohl eher an meiner Inkompetenz). Denn wenn das Komponenten - Treiber - Software -Gefüge nicht zusammenpaßt, dann kann auch eine superstabile Intel-CPU nicht absturzfrei funktionieren.
Ich bin immer noch dabei, das perfekte, und vor allem "ABSTURZSICHERE" System zu finnden. ;-)
Also wenn jemand behauptet, AMD wäre besser, oder Intel ist der eindeutige Sieger, dann denke ich, daß sich das schon fast wie ein Glaubennskrieg zwischen den verschiedenen Usern anhört.
LEUTE..., der PC ist nur eine Maschine, ohne Gefühle und sonstige menschliche Regungen und es GARANTIERT NICHT wert, daß deswegen Streit aufkommt.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ