PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameboy Konkurrenz?


Demirug
2003-04-26, 22:13:32
Ich habe von einer Quelle (die nicht genannt werden will) informationen über einen Gameboy Konkurrenten erhalten.

Das projekt hat den Codenamen "nanoGear"

Folgendes ist im Moment auf der Featureliste zu finden:
- RISC CPU mit 20-50 Mips
- 16x16 KB on Chip Memory

- SIMD DSP mit 50-100 Mips
- 16 bit Festpunkt
- 72x16 KB on Chip Memory

- 512 KB - 1 MB SRAM
- 4-16 MB Flashspeicher als Festspeicher
- OS liegt in einem EPROM (32-128 KB)

- Stero Sound (eingebaute lautsprecher oder Kopfhörer)

- 2 Schulter Buttons
- 4 Actions Buttons
- 2 Auswahl Buttons
- 1 360 Grad Stick

- Force Feedback

- Infrarot für "Netzwerk" Spiele
- USB2 Anschluss zum verbinden mit einem PC

- 2 Erweiterungsport (80 und 16 Pins)

- Display 240*160 mit hintergrundbeleuchtung
- Anschluss an einen TV/Monitor (256*200)

- Eingebautes virtuelles Haustier :D

Prototyp ist angeblich fertig (ich versuche ein Bild zu bekommen)

PS: das Devkit soll es Gratis dazu geben

PPS: Leider wird die ARM CPU kein MBX 3d Kern haben das OS enthält aber einen 3d Softwarerenderer.

Liquaron
2003-04-26, 22:16:04
wow das hört sich doch wirklich nett an.
Jetzt nur mal für ganz Dumme Demirug.
Mit welchen Spielen wird die Grafik ungefähr vergleichbar sein?
GBA oder doch besser?

Demirug
2003-04-26, 22:30:58
Originally posted by Liquaron
wow das hört sich doch wirklich nett an.
Jetzt nur mal für ganz Dumme Demirug.
Mit welchen Spielen wird die Grafik ungefähr vergleichbar sein?
GBA oder doch besser?

Die Auflösung (des eingebauten LCD) entspricht dem GBA.

Speicher ist mehr vorhanden. Was die rechenleistung angeht habe ich gerade keine vergleichswerte zur hand

Demirug
2003-04-26, 22:39:14
Photo bekomme ich leider keins. aber ein Bild von der Designstudie:

Liquaron
2003-04-26, 22:41:29
Originally posted by Demirug
Photo bekomme ich leider keins. aber ein Bild von der Designstudie:

hoho schaut ja nett aus.

Weiß man schon was über den Preis?

mapel110
2003-04-26, 22:55:48
wenn es was trabares sein soll und dann auch noch für kiddies preislich interessant, dann sollte es auch nicht mehr kosten, als ein gameboy.

Demirug
2003-04-26, 23:04:09
Preise wurde bisher nicht genannt. Aber Mapel hat schon recht wenn man damit Konkurrenzfähig sein will sollte man sich im gleichen rahmen wie ein GBA bewegen.

Liquaron
2003-04-26, 23:05:37
Naja außerdem müssen die Games stimmen. Und da befürchte ich , dass Nintendo die größeren Namen an Bord hat oder irre ich mich da?

Demirug
2003-04-26, 23:13:16
Originally posted by Liquaron
Naja außerdem müssen die Games stimmen. Und da befürchte ich , dass Nintendo die größeren Namen an Bord hat oder irre ich mich da?

dazu habe ich keine Informationen. Alles was ich dazu bisher gesehen haben sind zwei Namen "Final DOOM" und "Street Fighter II" in wie fern das aber jetzt nur mögliche Beispiele oder echte Projekte sind weiss ich nicht.

Dadurch das man aber das Devkit umsonst herausgibt und es via USB an den PC anbinden kann wird es wohl schnell einiges an Freewarespielen für das Teil geben.

Liquaron
2003-04-26, 23:14:55
Originally posted by Demirug



Dadurch das man aber das Devkit umsonst herausgibt und es via USB an den PC anbinden kann wird es wohl schnell einiges an Freewarespielen für das Teil geben.

Das wäre natürlich echt genial!
Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden!

Sobals es Freeware Games geben wird werde ich mir das Ding wohl kaufen. ;)

zeckensack
2003-04-26, 23:15:27
Was kann der Grafikchip?
(oder gibt's keinen?)

Dreiecke wohl nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hardware-Scrolling?
Sprites? Wenn ja, wieviele, Blending, Chroma Key, Rotation möglich?

Demirug
2003-04-26, 23:22:57
Originally posted by zeckensack
Was kann der Grafikchip?
(oder gibt's keinen?)

Dreiecke wohl nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hardware-Scrolling?
Sprites? Wenn ja, wieviele, Blending, Chroma Key, Rotation möglich?

Die Grafiksachen soll wohl der DSP und die CPU machen zumindestens habe ich in den unterlagen die ich bekommen habe (gerade mal 4 Seiten) nichts über einen eigenen Grafikchip gelesen. In einem Gerät dieser Klasse währe das auch eher ungewöhnlich. Spezielle 3d Hardware gibt es aber defintive nicht (das habe ich schon nachfragen lassen). Da ich meinen Kontakt aber nicht zu sehr strapazieren will (die verbindung ist noch recht jung) möchte ich ihn vorerst nicht mit zuvielen detailfragen belästigen.

Es gibt aber auf jeden Fall eine 2d und eine 3d API.

zeckensack
2003-04-26, 23:52:54
Grafikchip ist ja ein recht dehnbarer Begriff, aber AFAIR hatte sogar der C64 einen solchen. War eben ein glorifizierter RAMDAC, der Sprites einblenden konnte.

Und irgendein Ausgabegerät zum Display braucht auch eine portable Maschine :)

Demirug
2003-04-27, 00:11:43
Originally posted by zeckensack
Grafikchip ist ja ein recht dehnbarer Begriff, aber AFAIR hatte sogar der C64 einen solchen. War eben ein glorifizierter RAMDAC, der Sprites einblenden konnte.

Und irgendein Ausgabegerät zum Display braucht auch eine portable Maschine :)

ja der C64 hatte auch einen Grafikchip der VIC oder genauer MOS 6566 Video Interface Controller. Im C128 war es dann das nachfolgemodel MOS 8564 welcher Registerkombatibel war. Für den 80 Zeichen Modus (eigener Monitorausgang) gab es dann noch den Video Display Controller 8563. Und das Teil war sehr mächtig für damalige verhältnisse. Ich würde sogar fast so weit gehen das es mächtiger als ein VGA Chip war (wenn wir mal die Auflösung und Farbtiefe weglassen)

Aber zurück zum nanoGear. In den Unterlagen steht dazu eben nur "LCD Controller with LCD Out and TV Out".

AlfredENeumann
2003-04-27, 01:04:49
Naja. Wenn da nicht mordmäßig Kapital und Spieleschmieden hinterstecken wird das ein schuß in den Ofen. Selbst technisch bessere Handhelds wie der GameGear und LYNX konnten es nicht mit dem UR-Gameboy aufnehmen.

Flolle
2003-04-27, 01:32:50
Originally posted by AlfredENeumann
Naja. Wenn da nicht mordmäßig Kapital und Spieleschmieden hinterstecken wird das ein schuß in den Ofen. Selbst technisch bessere Handhelds wie der GameGear und LYNX konnten es nicht mit dem UR-Gameboy aufnehmen.

Wenn allerdings wirklich Freeware Games möglich sind, dann könnte das doch einigen Erfolg erlangen. Es sollte aber trotzdem wenigstens eine bekannte Spieleschmiede vertreten sein. Sei es auch nur um das Ding bekannt zu machen.

[ncp]EasyChiller
2003-04-27, 01:46:29
also mich beeindrucken die techn. daten eher nicht - find sie für eine Neuentwicklung eher enttäuschend! :( ... schonmal die Display-Auflösung ... da liegt in Meinen Augen selbst der GP32 weit vorne ... ihm fehlt nur ne brauchbare hintergrundbeleuchtung ... diese ist mit ein wenig Basteln aber sogar nachrüstbar! ;D

zum anguggen: GAMEPARK-32 (http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018703/handheldhunter/handheld_consoles/GP32/body_gp32.html) ... techn. Daten vom GP32 (http://www.second-unit.org/gp32/gp32.htm)

Ich finde den GP auch von der Softwareseite her sehr interessant .. welcher Handheld kann sonst noch MP3's abspielen und evtl. selbst gecodetes Zeuch ausführen? =)

und ein freies DEV-Kit steht auch hier zur Verfügung! :D

Demirug
2003-04-27, 02:15:20
nettes Gerät auch wenn der Preis nicht ganz ohne ist. Werde das mal meinem Kontakt unterjubeln mal schauen was er dazu sagt :D

Desti
2003-04-27, 02:45:41
Nokia hat doch auch mal was in Petto, wurde das nicht erst kürzlich eingestampft? Vom Desing würde ich eher auf Japaner tippen.

Ailuros
2003-04-27, 06:05:32
Leider wird die ARM CPU kein MBX 3d Kern haben das OS enthält aber einen 3d Softwarerenderer.

High end wireless kostet eben, wenn man es haben will ;)

Demi,

Irgendwelche Infos (generell und nicht relevant zum Topic) was OGL ES betrifft?

Crazytype
2003-04-27, 13:30:59
hmm ein Neo Geo Color find ich besser(oder ein Game Gear)

[ncp]EasyChiller
2003-04-27, 13:44:25
auch als nen GP32 (http://english.gamepark.com/) ?! ...alle reviews die ich bisher gelesen hab sagen da was anderes aus! ;D ... vor allem schaut mal auf das Datum, seit wann es den GP32 schon gibt! :(In Korea (und nur dort!) Steht das Teil seit November 2001 in den Läden.

Spake
2003-04-27, 18:59:34
ich kann mir nicht helfen aber es sieht irgendwie nach einem M geheimprojekt aus
man schaue sihc mal die tasten an:
ich sage nur Xbox-Controler
die hätten auch das Kapital um ein kostenloses kit anzubieten und etc.

ich glaube aber eher an einen flop des gerätes:
das ding wird allein schon wegen ff ordentlich strom fressen
außerdem: versucht dann mal während grad dich ff on ist auf den bildschirm zu blicken während es ruckelt und wackelt wie sau
mal abgesehen davon find ich sollte die hardware eher mehr können sollen
vielleicht schone echtes 3d
immerhin scheint das ding noch auf sich warten zu lassen

Spake
2003-04-27, 19:00:07
Xbxo allein schon wegen der tasten
lol :D

starfish
2003-04-27, 22:07:47
Originally posted by Spake
außerdem: versucht dann mal während grad dich ff on ist auf den bildschirm zu blicken während es ruckelt und wackelt wie sau...

da kann ich nur zustimmen.
ff ist für mich wie eine fehlentwicklung für einen handheld.
vollkommen unpassend.

betasilie
2003-04-27, 22:16:20
Wenn ein Handheld gegen Nintendos GBA antreten will muss er schon mehr bieten. Bei gleicher Leistung, insbesondere bei der Displaygröße, Auflösung, und Rechenleistung, kann so ein Gerät nicht gegen Nintendos Handeheld ausrichten.

zeckensack
2003-04-27, 22:45:16
Ist zwar leicht OT, aber Force Feedback auf Pads halte ich auch für totalen Schrott.
Ausdrücklich nicht nur im Handheld-Bereich ...
Hatte vor kurzem die Gelegenheit Super Smash Bros Melee zu spielen. Force Feedback nervt mich dermaßen, daß ich's nach fünf Minuten abgeschaltet habe.

mapel110
2003-04-27, 23:17:49
Originally posted by zeckensack
Ist zwar leicht OT, aber Force Feedback auf Pads halte ich auch für totalen Schrott.
Ausdrücklich nicht nur im Handheld-Bereich ...
Hatte vor kurzem die Gelegenheit Super Smash Bros Melee zu spielen. Force Feedback nervt mich dermaßen, daß ich's nach fünf Minuten abgeschaltet habe.

hm, bei der playstation1 habs ichs an den controllern garnicht gemerkt.
imo sowieso für erwachsene ungeeignet, oder ich hab einfach einen zu festen griff ;)

[ncp]EasyChiller
2003-04-28, 00:34:17
ich oute mich auch mal als force-Feedback-Gegner ... micht nerven nicht nur die dummen wackelnden Pads der PS, die einem nach wer weile gehörig auf die Nerven und die Gelenke gehen, sonder alles wo FF vorhanden ist ... Joystiks, Lenkräder etc.! :-(

Crazytype
2003-04-28, 11:03:48
Ihr wisst schon, dass man Force Feedback deaktivieren kann? Dieser GP32 sieht aus, wie ne mischung aus Game Gear und GB Advance. Aber ein sehr gelungenes Design. Wüsste gerne mehr über den.

ShadowXX
2003-04-28, 14:58:31
Also ich habe einen GP32 , hat ca. 200Euro incl. Versand aus HongKong gekostet und hat nur 3 Tage gebraucht (kenne deutsche HW-Anbieter die länger brauchen:) ) bis er da war.

Das Ding ist supercool:
320x200 Auflösung, 65535 Farben (16-Bit), HW-Scrolling, soll auch blending und alpha können, ARM9 CPU (33-166Mhz, wobei 133Mhz am gebräulichsten).

Kann MP3 und OggVorbis, auch AVIs und DivX.
Und was am wichtigsten ist:
Es gibt gute bis sehr gute Emus dafür!!!!!!
Sehr gut sind der C64-Emu (null frameskip,full sound,100% geschwindigkeit -> ca. 70% der Games laufen...).
Der PC-Engine Emu ist auch sehr gut (mit sound, full speed, hohe compatibilität.....).
Dazu gibts noch c16+4,gb,gbc,master system, snes( bisserl langsam noch), speccy (auch sehr gut), Dragon32, usw.

In der Entwicklung/sehr Beta sind: Mame,VCS,Atari ST,Genesis (megadrive) usw......

Speichermedien sind Smartcards....

J.S.Shadow

P.S.
falls noch jemand was spezielles wissen möchte, ruhig fragen....
und noch ein paar links:
http://gp32.emu.pl/
http://dexy.mine.nu/gp32/frodo/
http://www.gp32emu.com/
http://www.gp32news.com/

[ncp]EasyChiller
2003-04-28, 15:34:43
ich denke mal bei der Auflösung hasste dich verschrieben - die sollte schon 320 X 240 pixel betragen! ;D

Was mich persönlich interessiert: was sind die max. größen der SD-Cards die das Teil schluckt und kann man evtl. sogar usb-Drives anschließen? =)

Ansonsten ist der GP32 für mich sowieso der beste Handheld den es z.Z. gibt! (der letzte eingene, den ich selber hatte war nen Gamegear! ;D )

Kenny1702
2003-04-28, 18:30:09
Originally posted by [ncp]EasyChiller
ich oute mich auch mal als force-Feedback-Gegner ... micht nerven nicht nur die dummen wackelnden Pads der PS, die einem nach wer weile gehörig auf die Nerven und die Gelenke gehen, sonder alles wo FF vorhanden ist ... Joystiks, Lenkräder etc.! :-(

Meine erste Berührung mit FF war 1080° auf dem N64... fand das FF ganz geil (das Spiel natürlich auch). Hab für meine Contoller vom DC natürlich auch Rumble Paks geholt und ehrlich, ich find FF klasse (zumindest an der Konsole).

Spake
2003-04-30, 15:20:36
logitech hat vor einiger zeit einen drahtlosen joystick vorgestellt
dieser hatte allerdings kein FF
ein grund war wohl einfach dass die technik stromfrisst ohne ende

übertragt dass ganze mal auf einen handheld :D
mal ehrlich die liste des GB"killers" liest sich nicht besonders beieindruckend und erscheint meinermeinung durch das ff als wunschdenken eines Fans oder als sehr schlecht geplantes design
womit wir wieder bei der Xbox wären ;)

Kenny1702, bei konsolen stört mich das feature nicht aber richtig gut finde ich es nur wenn es für rätsel genutzt wird
gibt einem mehr das gefühl teil des spiels zu sein wenn man auch was fühlen kann

Mot
2003-05-02, 20:35:23
Mhm der GP32 birgt aber auch ganz schön was. Besonders mit Freeware-Software und MP3/OGG/DivX sollte das Ding schon net übel sein, wenn die SD-Cards groß genug sind und die passende Freeware-Software da ist bzw. sich in Entwicklung befindet.

[ncp]EasyChiller
2003-05-03, 02:15:53
jo - der GP32 ist schon GEIL ... was dagegen spricht ist einzig und allein der Preis ... 200€ sind ja nicht wenig für so ein Teil... da bekommt ma halt auch schon nen Handheld für ... wobei da die Frage ist, ob der zu viel mehr zu gebrauchen ist! :bäh:

Unregistered
2003-05-04, 03:58:08
Der ganze Thread erinnert mich an meinen Game Gear. Au mann was hab ich das Ding geliebt! Leider waren Deutschlands Kinder zu arm, um sich das Teil leisten zu können :( Aber für damalige Zeiten war der Game Gear unschlagbar! Das Beste daran war immernoch, dass man damit (also dem GameGear :D)ohne Probleme unter der Bettdecke spielen konnte ;D

ShadowXX
2003-05-05, 09:48:24
nun ja, das beste am GP32 sind die Emulatoren:D
Paradroid aufm 64er Emu, oder Last Ninja......
Super Mario aufm GBC Emu, oder auch Probotector
Sonic aufm MasterSystem Emu (bald auch aufm MegadriveEmu)..
Mame,Nes,Coleco,Speccy,AtariST (ja, der AtariST wird jetzt auch auf dem GP32 emuliert und das sogar sehr gut (Xenon2,DungeonMaster usw....) und viele viele andere Emus...

Soll jetzt übrigens auch bald in Europa vertrieben werden...

Stimmt die Auflösung war 320x240.
Als 128MB SmartCards frisst er auf jedenfall....

J.S.Shadow

Salvee
2003-05-14, 15:58:12
Wenn sich diese Gerüchte auf heise (http://heise.de/newsticker/data/tol-14.05.03-000/) erhärten, dann sieht es aber ziemlich düster für sowohl Nintendo als auch etwaige andere Handheld-Anbieter aus.

Mit einem optischen Laufwerk mit 1,8 GB Speichervolumen und 4,5" TFT spricht Sony vom 'Walkman des 21. Jahrhunderts'

Mot
2003-05-14, 16:23:52
Das Teil allerdings auch erst Anfang 2005 erscheinen...

[ncp]EasyChiller
2003-05-14, 17:22:28
Optisches Laufwerk?! .. wo ist da ver Vorteil?! ... die dinger sind doch viel anfälliger als z.B. SD-Karten und auch evtl. noch langsamer .. und fressen deffinitiv mehr strom! :( ... und vom Preis will ich da mal lieber erst nicht reden! ;D ... Sony ansich gehört schon nicht zu den Billigeren! :-(

Alfa
2003-05-15, 01:26:45
und dann wäre da noch Nokia mit ihrem N-Gage (http://www.n-gage.com/n-gage/home.html) . Denke der wir am schluss das rennen machen da er in allen belangen besser als Nintendo ist und auch große Software Firmen wie SEGA und Core Design mitbringt ;)

mfg Alfa

[ncp]EasyChiller
2003-05-15, 02:10:45
n-gage: Screen ist höher als breit ---> nicht gut ... Display allgemein ist nicht so gut und dazu noch recht klein (und size 176 x 208 pixels ist alles andere als richtungsweisend!)! ... Tastenanordnung ist aufgrund der Handyabstammung menier meinung nach och nicht so ideal ...