PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500pro als 9700pro verkauft!


Unregistered
2003-04-26, 22:28:28
Wollte mal erzählen, was mir letzte Woche passiert ist.

Bin zum PC-Händler meine Vertrauens gegangen und habe mir -so dachte ich- die Tyan Tachyon 9700 pro für 299,- € gekauft. Nachdem ich Sie in meinen Rechner eingebaut, den Cat 3.2 und den Tachyon Graphic Monitor (TGM) installiert habe, wollte ich ersteimal die Karte mit AIDA und Sandra checken. Alles Prima, Treiber als 9700 series / 256bit erkannt. Doch was ist das? Der TCM zeigt bei seiner Systemdiagnose eine 9500pro an :( und der Standardtakt ist auch nur 275/270 :( . Toll, 3dMARK03 zeigt auch nur 3408 points an genauso viel Punkte wie auf meinen 2. Rechner (3410) mit einer FIC 9500pro drin. Naja Karte raus und siehe da das Teil hat die neue Speicheranordnung (in Reihe). Ich natürlich gleich wieder zum Händler und habe die Karte beanstandet. Wollte er mir zuerst nicht glauben, nach Rücksprache mit dem Service/ der Technik hat er die Seriennr. geprüft und die Technik meinte auch, das es eine 9700pro Karte wäre. Der Verkäufer meinte, das der Distributor (?) sich nicht irrt. Dann hat er mir eine andere, baugleiche Karte gegeben Habe gleich moniert das dass auch eine 9500pro ist und habe mir gesagt wir sehen uns heute noch. Naja, die bei mir eingebaut und das gleiche Problem. Später bin ich dann nochmal zum Händler und habe mit einem 2. Verkäufer gesprochen. Der hat die Karte glücklicherweise gleich zurückgenommen und mir den Verkaufspreis zurückgezahlt, : ) :) da keine andere 9700pro verfügbar war.

Jetzt habe ich mir woanders eine 9700pro gekauft.

Andreas Tidl
2003-04-27, 10:48:41
Die scheinen sich ja nicht sonderlich gut auszukennen bei dem Laden. Aber seien wir ehrlich, nicht jeder Mensch kann sich so gut auskennen als das er sofort sieht welche Karte das ist. Sehen sich ja auch ziemlich ähnlich die Radeons.

Mir ist mal folgendes passiert: Habe eine Voodoo2 in einem normalen Ladengeschäft gekauft und war bereits in glücklicher Vorfreude mit der Packung der Karte aus dem Laden gelatscht. Die Packung der Karte gab von außen keinen Hinweis auf den Inhalt. Nur so etwas wie " 3dfx - King of 3D" oder etwas ähnliches. Im Auto dann kam ich dann auf die -zum Glück- geistreiche Idee doch mal die Packung zu öffnen und mir das Prachtstück anzusehen. Mir bot sich ein Bild des Schreckens: es handelte sich um eine Voodoo 1! Der Vater war in dem Momennt schon im Begriff loszufahren als ich wie von der Tarantel gestochen "Stopp!" rief um die Situation noch zu retten.Also gleich zurück in den Laden und gleich mal nachgefragt und dann stellten auch sie den Fehler fest. Konnten mir dann jedoch keine V2 mitgeben, weil sie komplett ausverkauft war. Freundlicherweise wurde mir die Karte anschließend innerhalb von 2 Tagen Portofrei nachgeschickt.
Da der Laden wirklich ansonsten seriös ist und gute Preise hat kaufe ich dort auch heute noch von Zeit zu Zeit meine Sachen.
Ich denke, sowas kann überall mal vorkommen und muss nicht immer böswillige Absicht sein.


:wink:
Andreas

Byteschlumpf
2003-04-27, 13:53:48
Bei Sapphire steht auf der Karte zumindest immer drauf, um welches Modell es sich handelt (bei Tachyon sollte es nicht anders sein), außerdem unterscheidet sich das Layout der 9500Pro und 9700/Pro, was RAM- und Strombuchsen-Anordnung angeht, ganz erheblich!

Ein Öffnen der Packung beim Händler hätte also umgehend für Aufklärung sorgen können!

In solchen Dingen ist also auch der Kunde gefragt.

Legende
2003-04-27, 15:32:48
Originally posted by Andreas Tidl
Die scheinen sich ja nicht sonderlich gut auszukennen bei dem Laden. Aber seien wir ehrlich, nicht jeder Mensch kann sich so gut auskennen als das er sofort sieht welche Karte das ist. Sehen sich ja auch ziemlich ähnlich die Radeons.

Andreas

Sorry, aber ein PC Händler MUSS sowas erkennen. Wenn nicht dann solte er lieber was anderes verkaufen.

Hatstick
2003-04-28, 20:12:05
ich denke auch ein pc-verkäufer kann mal irren.
ist mir auch schon mal unabsichtlich passiert.
hab mich bei dem kunden entschuldidt und gut.
man sollte das nicht so ernst sehen.
und das heisst nicht das er leine ahnung vom fach hat.
gruss!

Duran05
2003-04-28, 20:31:54
Originally posted by Legende


Sorry, aber ein PC Händler MUSS sowas erkennen. Wenn nicht dann solte er lieber was anderes verkaufen.

Das kann jedem mal passieren - auch Dir!
Es ist gar nicht einfach jedes Jahr ein paar hundert verschiedene Karten auseinander zu halten. Noch dazu weil die Hersteller sich nicht mal am Standardlayout halten müssen...
Der Verkäufer schaut sich die Karte sicher nicht mit einer Lupe an und verpackt sie dann wieder säuberlich in den Karton.
...

StefanV
2003-04-28, 20:52:04
Originally posted by theSpy
Das kann jedem mal passieren - auch Dir!
Es ist gar nicht einfach jedes Jahr ein paar hundert verschiedene Karten auseinander zu halten. Noch dazu weil die Hersteller sich nicht mal am Standardlayout halten müssen...
Der Verkäufer schaut sich die Karte sicher nicht mit einer Lupe an und verpackt sie dann wieder säuberlich in den Karton.
...

Natürlich kann das mal passieren!
Es kommt halt ganz darauf an, wie der Händler damit umgeht!!

Wenn der Händler gleich dicht macht, dann ist das schon schlecht (für beide), der Händler hätte in diesem Fall wenigstens überprüfen MÜSSEN ob die zu beanstanden Punkte auch wirklich zutreffen...

Auch ein Blick auf die Karte und die Website des Herstellers hätte gereicht, da gerade bei Tyan den Unterschied sogar ein Blinder erkennen kann.


Zum einen anderes Layout zum anderen einen ganz anderen Kühler!!

Und die unterschiede im Layout der 9700 zur 9500 PRO sollte ein Händler eigentlich kennen, wenn nicht, dann sollte er lieber was anderes verkaufen...

Unregistered
2003-04-28, 22:31:21
Ich gebe ja den Verkäufer nicht unbedingt die Schuld. Auf der bulk- Verpackung stand 9700pro(mit Hand draufgebügelt), die Senierennr. war auch 9700pro lt. Verkäufer! Vielleicht war es ein Fehler vom Großhändler oder Hersteller?

Unregistered
2003-04-28, 22:35:03
P.S.: Ausserdem bin ich ein ATI-Neuling und wusste vom layout etc. bisher nichts, hab mich mittlerweile zum ATI expert dank diesem Forum entwickelt :))

Hatstick
2003-04-28, 23:43:37
letzten endes hat der verkäufer ihm dann die kohle ausbezahlt.
und das tut ja weiss gott nicht jeder!

Legende
2003-04-29, 01:09:49
Originally posted by Stefan Payne


Natürlich kann das mal passieren!
Es kommt halt ganz darauf an, wie der Händler damit umgeht!!

Wenn der Händler gleich dicht macht, dann ist das schon schlecht (für beide), der Händler hätte in diesem Fall wenigstens überprüfen MÜSSEN ob die zu beanstanden Punkte auch wirklich zutreffen...

Auch ein Blick auf die Karte und die Website des Herstellers hätte gereicht, da gerade bei Tyan den Unterschied sogar ein Blinder erkennen kann.


Zum einen anderes Layout zum anderen einen ganz anderen Kühler!!

Und die unterschiede im Layout der 9700 zur 9500 PRO sollte ein Händler eigentlich kennen, wenn nicht, dann sollte er lieber was anderes verkaufen...

Wenigstens einer, der meiner Meinung ist :)

hiTCH-HiKER
2003-04-29, 04:37:46
Mir ist was ganz anderes passiert:
Ich hab mir ne 9500 gekauft, die auch als 9700 Pro funktioniert ;D