PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm unscharf


Scorpion
2003-04-26, 23:54:43
Hallo,

ich weiss nicht wie ich es schildern soll aber ich hab irgendwie mühe in den Bildschirm zu schauen (seit ich ne neue Grafikkarte (Radeon 9500 Pro) und ein Asus Deluxe Mainboard hab). Ich würde es eigentlich nicht als Unscharf bezeichnen, aber an der Bildschirmfrequenz liegts ja glaub ich auch nicht, denn die hab ich auf 100 Hertz.

An meinen Augen liegts auch nicht. Was könnte das sein, bzw. kann ich was im Bios oder sonst wo einstellen?

Besten Dank

kmf
2003-04-27, 00:11:38
Originally posted by Scorpion
Hallo,

ich weiss nicht wie ich es schildern soll aber ich hab irgendwie mühe in den Bildschirm zu schauen (seit ich ne neue Grafikkarte (Radeon 9500 Pro) und ein Asus Deluxe Mainboard hab). Ich würde es eigentlich nicht als Unscharf bezeichnen, aber an der Bildschirmfrequenz liegts ja glaub ich auch nicht, denn die hab ich auf 100 Hertz.

An meinen Augen liegts auch nicht. Was könnte das sein, bzw. kann ich was im Bios oder sonst wo einstellen?

Besten Dank

Was für eine Auflösung?

Stell mal 1024x768x32 bei 85Hz ein.

Scorpion
2003-04-27, 00:23:29
Yo hab ne 1024x768 Auflösung und 32bit

Also habs jetzt ne weile mit 85 hertz, merke aber kein unterschied.
Ach ja, die Bildschirmfrequenz geht bei mir bis auf 120 hertz.

Komisch, fühlt sich einfach nicht angenehm für meine Augen an, trotz der Brille.

StefanV
2003-04-27, 00:42:12
Was für 'nen Monitor hast du eigentlich ??

'nen ALDI Monitor ??

Scorpion
2003-04-27, 12:17:47
Nen Dell, etwas alterer. Aber am Monitor sollte es glaube ich auch nicht liegen, den der verwendete ich schon beim alten PC.

Wie soll ich das beschreiben.. irgendwie ist es wie ein flimmern.. :(

Unregistered
2003-04-27, 12:23:17
Bis du sicher, dass du 100 Hz fährst? Hast Du unter dem Reiter "Anzeige", "Monitor" dann Reiter "Daten" die maximale Refreshrate eingestellt?

Scorpion
2003-04-27, 12:28:06
Ich hab ihn immernoch bei 85Hz.. geht aber bis 120Hz

Unregistered
2003-04-27, 12:41:19
Originally posted by Scorpion
Ich hab ihn immernoch bei 85Hz.. geht aber bis 120Hz

Kannst du das über das OSD des Monitors ablesen oder steht das nur unter "Erweitert", Reiter "Monitor"? Ansonsten folge mal obigen Tip.

kmf
2003-04-27, 13:17:40
Vielleicht ist es das: Du mußt zuerst unter Anzeige->Erweitert->Anzeige den Moni einstellen, dann das gleiche nochmal unter Anzeige->Erweitert->Monitor.
Kann sein, daß es auch umgekehrt ist einfach mal probieren.

Scorpion
2003-04-27, 13:37:21
öhh.. bei der Monitor Anzeige- einstellung hatte ich es auf 60HZ und ne grössere Auflösung.

Welches ist jetzt die beste Frquenz für die 1024x768 Auflösung?
Bei der Wiederhohlfrequenz des Moni gehts bis auf 180Hz

Endlich geht schon besser, jetzt wo der Moni auch bei 85Hz is :-)

Soll ich beide noch höher einstellen?

danke

kmf
2003-04-27, 13:46:13
Originally posted by Scorpion
öhh.. bei der Monitor Anzeige- einstellung hatte ich es auf 60HZ und ne grössere Auflösung.

Welches ist jetzt die beste Frquenz für die 1024x768 Auflösung?
Bei der Wiederhohlfrequenz des Moni gehts bis auf 180Hz

Endlich geht schon besser, jetzt wo der Moni auch bei 85Hz is :-)

Soll ich beide noch höher einstellen?

danke

Probiers mal mit 100hz/120hz. Kann aber sein, daß dann die Schärfe wieder abnimmt.