PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium 4 oder AMD AthlonXP


BlueRaven
2003-04-27, 02:10:26
Hi freunde


Ich wollte mal wissen welcher CPU am meisten für Windows + Programme + Multimedia + Spiele + Internet u.s.w geeignet ist.

wir nehmen von den beiden herstellern mal die aller neuesten modelle.


1.) AMD AthlonXP 3000+ (Barton)

2.) Intel Pentium 4 ~ 3.0C Ghz ( mit Hyperthreading )


also Postet mal schön & net vergessen einpaar erklärungen warum der besser ist u.s.w


ein dankeschön an euch geht jetzt schonmal raus ;-)



MFG
BlueRaven

FZR
2003-04-27, 10:50:36
dein thread wird hier bestimmt geflame aufsichziehen, aber egal.

Also ich sags mal so, mit den Prozessoren ist das wie mit Frauen. Die AMD´s sind die rassigen, geilen frauen die auch manchmal zickig sind. Die P4´s dagegen sind die normalen, die leicht zu händeln sind und kein Streß machen.

Von der Performance her sollte es keinen so großen Unterschied machen. Würde mich deßhalb am Preis orientieren deßhalb den AMD (CPU rund 90€ günstiger, und Boards kosten auch weniger).

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den P4 nehmen.

BlueRaven
2003-04-27, 10:54:08
Originally posted by derbis
dein thread wird hier bestimmt geflame aufsichziehen, aber egal.

Also ich sags mal so, mit den Prozessoren ist das wie mit Frauen. Die AMD´s sind die rassigen, geilen frauen die auch manchmal zickig sind. Die P4´s dagegen sind die normalen, die leicht zu händeln sind und kein Streß machen.

Von der Performance her sollte es keinen so großen Unterschied machen. Würde mich deßhalb am Preis orientieren deßhalb den AMD (CPU rund 90€ günstiger, und Boards kosten auch weniger).

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den P4 nehmen.


tolle erklärung, mal sehen was die anderen dazu sage haben.


MFG
BlueRaven

2B-Maverick
2003-04-27, 11:21:36
Originally posted by derbis
dein thread wird hier bestimmt geflame aufsichziehen, aber egal.

Also ich sags mal so, mit den Prozessoren ist das wie mit Frauen. Die AMD´s sind die rassigen, geilen frauen die auch manchmal zickig sind. Die P4´s dagegen sind die normalen, die leicht zu händeln sind und kein Streß machen.

Von der Performance her sollte es keinen so großen Unterschied machen. Würde mich deßhalb am Preis orientieren deßhalb den AMD (CPU rund 90€ günstiger, und Boards kosten auch weniger).

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den P4 nehmen.

Ich sage... sorry schon mal... das dies dort oben eine der beschissensten Verallgemeinerungen ist, die man machen kann.

Beide Prozzis sind harmlos, gut zu handeln (ohne linke Hände) und schnell.

Nur eben NICHT bei allen Aufgabengebieten gleich schnell.
Ausserdem ist der P4 insgesamt noch ein Eckchen teuerer.

Zum Speed:
für Spiele: wohl eher den Athlon
für reines Video-Encoding: den P4
für den Rest: wohl egal

edit: Deine Anforderungsliste ganz oben ist ja auch Klasse. Hast einfach ALLES an Anwendungen reingeschrieben was einem einfallen kann :D

LovesuckZ
2003-04-27, 11:33:11
Originally posted by 2B-Maverick
Zum Speed:
für Spiele: wohl eher den Athlon


nja, das ist nen bissl schwer zu beantworten. Denn es gibt unzaehlige Plattformen fuer beide Prozessoren. Wenn man das ebste nimmt, ist ein P4 3000 schneller als nen Barton 3000

BlueRaven
2003-04-27, 11:42:21
Jo hab auch in den test gesehen das der Pentium 4 3.00C im wesentlichen schneller ist aber auch irgendwie sau teuer.

Wenn man jetzt so mit Adobe Photoshop 7 u.s.w arbeitet ist da ein Pentium 4 besser dran als ein AMD AthlonXP 3000+ (sagt mein freunde) stimmt das ;-)




MFG
BlueRaven

FZR
2003-04-27, 11:58:51
Originally posted by 2B-Maverick


Ich sage... sorry schon mal... das dies dort oben eine der beschissensten Verallgemeinerungen ist, die man machen kann.

Beide Prozzis sind harmlos, gut zu handeln (ohne linke Hände) und schnell.

Nur eben NICHT bei allen Aufgabengebieten gleich schnell.
Ausserdem ist der P4 insgesamt noch ein Eckchen teuerer.

Zum Speed:
für Spiele: wohl eher den Athlon
für reines Video-Encoding: den P4
für den Rest: wohl egal

edit: Deine Anforderungsliste ganz oben ist ja auch Klasse. Hast einfach ALLES an Anwendungen reingeschrieben was einem einfallen kann :D

Vielleicht sollte ich immer vorher vorschreiben "JETZT KOMMT EIN SCHERZ" da es hier ja nicht alle Leute schnallen.

So also der P4 ist erstmal en 3.06GHz und kostet exakt 73€ mehr als ein Athlon.

Und von einbau und konfigurieren eines Systems ist es einfacher und problemloser beim Intel als beim AMD.

Wobei ich trotzdem sagen muss das ich den AMD bevorzugen würde, denn nur für coding-sachen (was man eh nicht so oft macht als normal-user) ist der P4 wirklich schneller in allen anderen Sachen ist er langsamer bzw. minimal schneller.

Letztes Wort: Reine Geldsache mehr nicht. Weil beide gesamt gesehen gleiche Performance.

Gray-Fox
2003-04-27, 12:59:30
Originally posted by derbis


Vielleicht sollte ich immer vorher vorschreiben "JETZT KOMMT EIN SCHERZ" da es hier ja nicht alle Leute schnallen.

So also der P4 ist erstmal en 3.06GHz und kostet exakt 73€ mehr als ein Athlon.

Und von einbau und konfigurieren eines Systems ist es einfacher und problemloser beim Intel als beim AMD.

Wobei ich trotzdem sagen muss das ich den AMD bevorzugen würde, denn nur für coding-sachen (was man eh nicht so oft macht als normal-user) ist der P4 wirklich schneller in allen anderen Sachen ist er langsamer bzw. minimal schneller.

Letztes Wort: Reine Geldsache mehr nicht. Weil beide gesamt gesehen gleiche Performance.

hatte er oben nicht geschrieben das er den 3.0 C meint also den mit 800MHz fsb. also ganz und gar nicht den 3.06!
also nach einigen test steht fest das der intel unterm strich doch deutlich schneller ist als der amd. vorallem in verbindung mit den neuen 875 boards. er ist aber auch teuer und darum sollte jeder selbst wissen welchen er bevorzugt. und ausserdem scheint der neue intel auch sehr gut zu takten sein. :D

BlueRaven
2003-04-27, 13:02:02
jepp die C version von Intel soll sehr gut sein.

z.B beim encoden von Filmen


http://80.237.202.18/images/reviews/2003/amd_athlon_xp_barton_3000/tmpg.png


MFG
BlueRaven