PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel zu ATI


Willi
2003-04-27, 02:46:21
Moin,
ich werde in naher zukunft in das ATI Lager wechseln :D
Ich werde mir wohl eine 9700pro kaufen.
Meine Frage ist: Wie ist die Club 3d 9700pro? Ist eine Hercules besser? Wenn ja was ist besser? Giebt es einen Unterschied bei Bulk und Retail Karten? (Außer das keine Software dabei ist).
Werden die Preise noch weiter fallen? ;)
Ich glaube das war´s erstmal.

Radeonator
2003-04-27, 02:52:08
Builk Karten sind oftmals OEM Ware mit schlechteren Speicher Bausteinen und evtl schlechterer Taktung.Builk heisst zudem "Karte+Driver CD" , also keine Kabelage etc. dabei und meist noch nichtmal ein Karton...

Bis auf Xelo sind so ziemlich alle 9700Pro´s i.O. Die Hercules ist nicht wirklich besser, alleine der Ruf und die PR sind besser ;)

Willi
2003-04-27, 03:02:35
Also doch lieber eine Retail Kate kaufen.
Wie ist das mit den Preisen?

c0c4in3
2003-04-27, 03:15:10
Originally posted by Radeonator
Builk Karten sind oftmals OEM Ware mit schlechteren Speicher Bausteinen und evtl schlechterer Taktung.Builk heisst zudem "Karte+Driver CD" , also keine Kabelage etc. dabei und meist noch nichtmal ein Karton...

Bis auf Xelo sind so ziemlich alle 9700Pro´s i.O. Die Hercules ist nicht wirklich besser, alleine der Ruf und die PR sind besser ;)

Wie jetzt?!?! Was hat Bulk und Retail denn mit den Speicherbausteinen zu tun?!?! Das ist mir aber neu. Nur komisch dann, dass eine Freund von mir ne Retail gekauft hat, 3.6 NS Chips von Infineon hat, und ich mit meiner Bulk 3.3 NS Chips von Inf. habe. Das mit den Kabeln stimmt auch nicht. Bei mir war ein S-Video Kabel, ein DVI-Adapter, ein S-Video auf Chinch Adapter und ein Super langes Chinch-Kabel dabei. Und wie Du das mit den OEM Karten meinst, verstehe ich auch nicht. Erklär mir das mal bitte genauer...

Danke und Gruss, c0c4in3

PS: Preise fallen!!!!!!! Nur wann und wie kann Dir wohl kaum einer sagen.....

Radeonator
2003-04-27, 03:59:10
Originally posted by c0c4in3


Wie jetzt?!?! Was hat Bulk und Retail denn mit den Speicherbausteinen zu tun?!?! Das ist mir aber neu. Nur komisch dann, dass eine Freund von mir ne Retail gekauft hat, 3.6 NS Chips von Infineon hat, und ich mit meiner Bulk 3.3 NS Chips von Inf. habe. Das mit den Kabeln stimmt auch nicht. Bei mir war ein S-Video Kabel, ein DVI-Adapter, ein S-Video auf Chinch Adapter und ein Super langes Chinch-Kabel dabei. Und wie Du das mit den OEM Karten meinst, verstehe ich auch nicht. Erklär mir das mal bitte genauer...

Danke und Gruss, c0c4in3

PS: Preise fallen!!!!!!! Nur wann und wie kann Dir wohl kaum einer sagen.....

Mal ganz und richtig lesen lernen plz. Ich schrieb oftmals OEM . Wenn ein Händler eine Bulk Karte mit Retail Pakage verkauft, sollte mich das schon sehr wundern (hast halt Glück gehabt, Ausnahmen bestätigen die Regel, also schreib nicht einfach stimmt nicht, wenn du die Bedeutung der Bez. nichteinmal kennst...).
Bulk=Hauptteil, Hauptteil=Karte ohne Extras
OEM Karten sind für Komplett Lösungen konzipiert und haben deshalb oft niedrigere/schlechtere Spezifikationen als StandAlone Karten.

p.s.: Auf meiner Retail Karte sind 3.0ns Infinions und nu?

TWG_Lockeone
2003-04-27, 09:09:30
nicht zanken

im großen und ganzen habt ihr ja beide recht.
bulk heist nichts anderes als das nötigste, vom technisch nötigen darf nichts eingespart werden. also kabel und solche sachen die zur normalen funtionalität der karte erforderlich sind müssen dabei sein.
unterschiede in deer leistung und der qualität entstehen je nachdem wo der "Bulkverkäufer" seine Karte bezieht. glück und pech kann man und die erfahrung hat wohl auch schon fast jeder gemacht bei jedem händler haben.
schönen sonntag

HIMOZ
2003-04-27, 13:58:07
Diese Unterschiede von bulk- Retail gabs schon oft Rage128 Retail 103/103 Bulk 93/93; Radeon64vivo Bulk 164/164 Retail 180/180; und Radeon 8500 Oem 250/250 Retail 275/275

Saro
2003-04-27, 14:40:46
Originally posted by Radeonator


Mal ganz und richtig lesen lernen plz. Ich schrieb oftmals OEM . Wenn ein Händler eine Bulk Karte mit Retail Pakage verkauft, sollte mich das schon sehr wundern (hast halt Glück gehabt, Ausnahmen bestätigen die Regel, also schreib nicht einfach stimmt nicht, wenn du die Bedeutung der Bez. nichteinmal kennst...).
Bulk=Hauptteil, Hauptteil=Karte ohne Extras
OEM Karten sind für Komplett Lösungen konzipiert und haben deshalb oft niedrigere/schlechtere Spezifikationen als StandAlone Karten.

p.s.: Auf meiner Retail Karte sind 3.0ns Infinions und nu?

Ist aber falsch, bei Bulk (Im übrigen ist OEM etwas anderes als Bulk und in der Regel nicht in Normalen geschäften zu kaufen da es für den Komplett PC gedacht ist!) Waren werden keine schlechteren Speicher oder sonstwas verbaut, das war mal zu Zeiten von Radeon 1 - 8500 so, aber ATI hat dazugelernt...

Anonym_001
2003-04-27, 14:41:30
Von den Daten (Takt) gibt es bei den 9500/9700er Bulk und Retail Karten keinen Unterschied.
Auch sollten alle Kabel und eine Treiber CD dabei sein.
Der einzige Unterschied ist die Software (DVD, Spiele u.a.), die bei den Bulk Karten nicht dabei ist. Auch fehlt die bunte Verpackung.

Bei OEM sieht es anders aus. Diese Karten werden für die Hersteller gebaut und können anders getaktet sein (DELL 9700TX 260MHz/260MHz Core und Speichertakt).

Retail - Verkaufsversion
Bulk - Normal nicht für den Einzelhandel bestimmt (Hersteller)
OEM - extra für den Hersteller gebaute Karten (z.B. Medion 9600TX und DELL 9700TX)

Anárion
2003-04-27, 15:07:02
Originally posted by Radeonator
p.s.: Auf meiner Retail Karte sind 3.0ns Infinions und nu?

Und auf meiner Sapphire Radeon9700 Bulk sind 2,8ns Samsung RAMs drauf, dazu noch alle Kabel, die auch bei der Retail Version dabei sind :O

Willi
2003-04-27, 16:05:01
Kann ich irgendwie festsellen was für ein Speicher auf der Karte verbaut ist ohne bei dem Händler die Speicherkühler herunter zu reissen? ;)

mapel110
2003-04-27, 16:07:33
Originally posted by Willi
Kann ich irgendwie festsellen was für ein Speicher auf der Karte verbaut ist ohne bei dem Händler die Speicherkühler herunter zu reissen? ;)

nachfragen !

Willi
2003-04-27, 16:30:33
Meinst du die wissen das?:eyes:
Oder soll ich fragen ob ich mal ebend den Kühler abbauen darf?;)

2B-Maverick
2003-04-27, 21:05:06
Originally posted by Willi
Meinst du die wissen das?:eyes:
Oder soll ich fragen ob ich mal ebend den Kühler abbauen darf?;)

Ist ne ATI Karte -> meistens keine unnützen Speicherkühler drauf :)

mRofsimpsOn
2003-04-28, 13:43:33
naja .. n paar hersteller , wie FIC und hercules verbauen RAM-kühler ...

vielecht is das ja nen trick um den kunden daran zu hindern, den speicher abzulesen ..