PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häähhh Matrox Karte ohne In oder Output


3dfx Voodoo5 5500
2003-04-27, 13:17:26
habe hier von nem Kumpel ne alte Matrox karte bekomen, kann aber absolut nicht zuordnen was das soll.

Die hat weder einen Eingang noch einen Ausgang, bei ihm lag sie nur in der Ecke und auch ich weiß nicht was man damit machen kann???

hier mal zwei Pics:
http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/h%e4hkarte.jpg



http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/h%e4hkarte2.jpg


hat jemand ne idee für was das da sein soll :)

mich wundert ja der aufdruck auf dem chip "POWER VR"

Wolfram
2003-04-27, 13:28:36
http://www.matrox.com/mga/products/m3d/home.cfm

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-27, 14:12:51
erstmal danke, aber was soll ich mit nem power vr (ist doch der Rendition chip oder?)
wenn an der karte kein anschluss für jedwedige art von kabeln ist....?
kann ja keine vga karte durchschleifen oder auch den moni direkt anschließen, da ist ja absolut gar nichts dran was einen anschluss erlaubt :(

askibo
2003-04-27, 14:54:16
Die m3d add-on Karte funktioniert ohne ein Loop-through Kabel.
Einfach reinstecken und den Treiber installieren - fertig (zumindest theoretisch :D).
Brauchst natürlich noch eine normale Graka im Rechner mit VGA-Ausgang.

Wolfram
2003-04-27, 15:01:11
Aus Google Groups (http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=3451545f.1213725%40news.azstarnet.com&rnum=8&prev=/groups%3Fq%3Dmatrox%2Bm3d%2Bfunction%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DN%26tab%3Dwg):

"PowerVR chips directly manipulate your 2D card's framebuffer by
transferring requests and data to it over the PCI bus and don't need a
pass-thru cable."

"The m3D renders frames and transfers the picture data over the PCI bus to the 2D card which then in turn generates the video signal (output to the monitor)."

Soll theoretisch in Kombination mit jeder DirectX-fähigen AGP oder PCI-Karte funzen. Aber nicht bei jeden Spiel (Bspe.: Unreal ja, FF7 nein).

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-27, 17:30:13
Originally posted by askibo
Die m3d add-on Karte funktioniert ohne ein Loop-through Kabel.
Einfach reinstecken und den Treiber installieren - fertig (zumindest theoretisch :D).
Brauchst natürlich noch eine normale Graka im Rechner mit VGA-Ausgang.

ohh danke, das ist ja was ganz neues, ist der pvr chip von matrox dann der vorgänger der kyro oder wohin kann ich das zuordnen?
und vom speed und der kombatibilität her ist der wo???


danke für eure antworten, wieder was gelernt

Unregistered
2003-04-27, 17:58:38
Vom Speed her ist das Ding in Richtung der Voodoo 1 anzusiedeln. Kam ungefähr zu der Zeit raus.
Mit ner schnellen CPU geht die Leistung dann auch mehr in Richtung Voodoo 2. Ist aber doch langsamer. Und vor allem bietet die Karte eine sehr unbeständige Leistung. In GLQuake konnte man mit nem 166er zwischen 170 und 4 Frames so ziemlich alles erreichen. :D

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-27, 19:55:22
mmmhh aber wie ist das nun mit der karte... ist das ne rendition verite oder oder ist powervr nicht nur die firma sondern auch ein eigener chipsatz, war ja vor meiner zeit...hat die auch TBR oder ist die völlig unabhängig von der kyro???
ich bin echt dumm in der hinsicht :(

mirp
2003-04-27, 20:05:12
Die hat auch schon TBR. Danach kam die Neon 250 (Serie 2) und dann die Kyro I/II (Serie 3).

Bei www.mitrax.net findest du bestimmt einiges darüber.

StefanV
2003-04-27, 20:05:16
Originally posted by Wolfsheim1983
mmmhh aber wie ist das nun mit der karte... ist das ne rendition verite oder oder ist powervr nicht nur die firma sondern auch ein eigener chipsatz, war ja vor meiner zeit...hat die auch TBR oder ist die völlig unabhängig von der kyro???
ich bin echt dumm in der hinsicht :(

Das ist eine PowerVR PCX2, ein 'AD On Beschleuniger', der einen 'etwas' anderen Ansatz als alle anderen CHips hatte, nämlich Infinite Planes.

Wie das genau funzt weiß ich allerdings nicht, wich weiß nur, daß es nicht auf Dreiecksebene arbeitet...

Ganz ab davon:

Die Leistung dieses Kärtchens wird auch durch die 'Primäre' 2D Karte beeinflusst...

Allerdings ist die Performance und Spielekompatiblität dieses Chips ziemlich für die Tonne, laufen tut sie auch nur unter Windows 98.

..,-
2003-04-28, 15:37:09
Originally posted by Stefan Payne
Die Leistung dieses Kärtchens wird auch durch die 'Primäre' 2D Karte beeinflusst...

Allerdings ist die Performance und Spielekompatiblität dieses Chips ziemlich für die Tonne, laufen tut sie auch nur unter Windows 98.
Und die Leistung des PCI-Busses ist ebefalls extrem wichtig. Ein übertakteter PCI-Bus kann hier eine ganze Menge bewirken, damit steigert man die Leistung leicht von "total für die Tonne" auf "für die Tonne" ... :D

Im Ernst: Für ne Voodoo1 kann man ja zumindest auf einem DOS-tauglichen Rechner noch Gründe in Form von alten Spielen finden. Für einen Einsatz der m3D (ganz zufällig wählte Matrox einen Namen, der doch erstaunlich an die Hercules Monster 3D erinnerte ...) gibt es dagegen überhaupt keinen Grund.

Außer natürlich, man will unbedingt den tollen PowerVR Unterwasser-Bildschirmschoner haben ...

Wuge
2003-04-29, 18:32:33
hey, das war meine erste 3D Karte! damals war NFS 1 auf dem Pentium 133 das beste was ich kannte.
was glaubt ihr wie da alles gestaunt hat über ultimate race in der 1024iger auflösung, bilinearen filter, mipmapping, nebel, lensflares... :)))

das warn noch zeiten....

meint ihr man könnte das ding nicht doch unter win xp zum laufen bringen?

..,-
2003-04-30, 14:54:52
O.K., ich muss meine Bewertung relativieren. Ultimate Race war natürlich das eine Spiel, mit dem die Karte gut funktionierte ... :naughty:


Die MiniGL-Treiber für Quake/Hexen II und Quake II könnten wohl auch unter XP funktionieren. Aber DirectX? Neeee, bestimmt nicht.

Wuge
2003-04-30, 17:35:25
direct x is mit der karte eh nicht zu gebrauchen.
aber die álten power sgl spiele müssten ja funktionieren *grübel*
fifa 98 (oder wars 97?)hat damals auch nur 3dfx und pvr unterstützt und sah auf letzterem sogar wesentlich besser aus

Thowe
2003-05-01, 00:54:25
Zu Tomb Raider 1 gab es auch einen Patch, war damals Wahnsinn und nicht zu vergessen Unreal.

Wuge
2003-05-01, 13:57:41
@wolfsheim

versuch doch mal bitte den treiber unter winxp zu installieren.
evtl. gehts ja.

Thowe
2003-05-01, 14:10:31
Ist ein VXD-Treiber, scheitert also schon im Vorfeld.

..,-
2003-05-01, 16:34:05
Man könnte natürlich versuchen, die ganzen SGL*.DLLs und PVR*.DLLS einfach von Hand ins Windows- bzw. ins Systemverzeichnis zu schmeißen, wie in der INF-Datei angegeben. Aber ich bezweifle, dass das wirkich zum gewünschten Ergebnis führt.


edit:
Wenn überhaupt, dann würde ich das eher mit dem generischen PowerVR-Treiber als mit dem Matrox-Treiber versuchen.

Thowe
2003-05-01, 17:35:35
Originally posted by ..,-
Man könnte natürlich versuchen, die ganzen SGL*.DLLs und PVR*.DLLS einfach von Hand ins Windows- bzw. ins Systemverzeichnis zu schmeißen, wie in der INF-Datei angegeben. Aber ich bezweifle, dass das wirkich zum gewünschten Ergebnis führt.


edit:
Wenn überhaupt, dann würde ich das eher mit dem generischen PowerVR-Treiber als mit dem Matrox-Treiber versuchen.

Würde nicht gehen und der Matrox Treiber ist der generische Treiber. Haben sich nicht mal bei allen die Mühe gemacht da "Matrox m3D" als String einzutragen.

Unregistered
2003-05-02, 10:51:11
Originally posted by Thowe Würde nicht gehen und der Matrox Treiber ist der generische Treiber. Haben sich nicht mal bei allen die Mühe gemacht da "Matrox m3D" als String einzutragen.
Das hängt von der Versionsnummer ab. Als ersten Treiber hat Matrox den generischen Treiber übernommen. Danach haben sie selbst was dazuentwickelt und diese Verbesserungen sind dann in die nächste Version des PowerVR-Treibers übernommen worden.

Das neueste, was es gab (Release 4.1.1 oder so) war dann wieder identisch. Allerdings war das Packaging des Installers beim Matrox-Treiber anders. Da bekommt man, wenn der Installer nicht läuft, gar nicht ohne weiteres alle Dateien entpackt, deshalb hatte ich den generischen Treiber vorgeschlagen.

Immerhin haben sie Matrox-Logos in die Registerkarten eingefügt ... :lol:

..,-
2003-05-02, 10:54:06
^
|
/me

Scheiß Kekse.

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-02, 14:56:59
Originally posted by Wuge
@wolfsheim

versuch doch mal bitte den treiber unter winxp zu installieren.
evtl. gehts ja.


scheitert daran, dass ich weder winxp habe, noch dieses je auf meinem rechner installieren werde.
ich will das auch nur testen, weil ich win98 habe.

..,-
2003-05-02, 15:48:36
Originally posted by Wolfsheim1983
scheitert daran, dass ich weder winxp habe, noch dieses je auf meinem rechner installieren werde.
ich will das auch nur testen, weil ich win98 habe.
Ja denn man tau.

Du weißt ja jetzt, wofür die Karte gut (bzw. schlecht ist). =)