PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 friert ein


Asso
2003-04-27, 16:05:30
Seit ich eine Sapphire 9500Pro in meinem Rechner habe friert bei mir ständig
das Bild ein und der Rechner bootet einige Sekunden später neu. Nach dem
neubooten will WinXP einen Problembericht senden, welcher auf den Grafiktreiber
verweist. Mein System besteht aus einem Asus P4G8X Deluxe mit 1GB RAM
und einer SB-Live 5.1 Soundkarte. Ich habe schon die neuesten Treiber und
DirectX 9 installiert. Bei dxdiag beim testen von Direct Draw oder Direct 3D ist
das Bild mehrfach eingefroren ohne das der Rechner neu gebootet hat, manchmal
laufen diese Tests auch ohne Probleme durch.
Für gute Tips wäre ich dankbar.

Byteschlumpf
2003-04-27, 16:20:22
1. Nezteil zu schwach -> Marken-NT verwenden
2. eklatante Treiberprobleme -> OS neuinstallieren

Unregistered
2003-04-27, 17:04:24
Dann tau sie auf !

123456
2003-04-27, 17:07:52
Originally posted by Unregistered
Dann tau sie auf !

War das mal wieder ein Kracher. -.-

HeldImZelt
2003-04-27, 17:10:40
Habe das gleiche Problem und es ist definitiv nicht das Netzteil, XP neuinstallation wird nichts bringen... OpenGL funktioniert bei mir einwandfrei.. es ist nur Direct3D..
Bei mir liegts am Board (AGP2X, provisorisch). In meinem neuen Board läuft die Karte einwandfrei... vielleicht tut sich was mit den neuen 3.3'er Treibern...

BlueI
2003-04-27, 17:46:16
Originally posted by Unregistered
Dann tau sie auf !
Kugelwitz; in allen Ecken was zu Lachen.

Dunkeltier
2003-04-27, 18:08:41
Originally posted by BlueI

Kugelwitz; in allen Ecken was zu Lachen.


;D ;D ;D Der war gut.

Gandharva
2003-04-28, 12:57:09
da es hier anscheinend keiner schafft nen ordentlichen post hinzubekommen, sondern sich nur präpupertär lustig gemacht wird, versuch ich es jetzt.

normalerweise deutet ein einfrieren des screens auf temperaturprobleme hin. check mal temp des gehäuses.
evtl. ist dein lüfter auf der karte defekt.

außerdem könnte sehr wohl eine neuinstallation des os eine besserung bringen, da du wie ich deinem post entnehmen kann die graka gewechselt hast.

Striper

Diabolino
2003-04-28, 17:01:04
und auch ich will hier was sinnvolles loswerden.

probier mal (nach möglichkeit) die karte in einem anderen rechner. ich hatte ebenfalls mal dieses problem. in einem testrechner (beim händler) konnte der fehler rekonstruiert werden und die karte konnt wegen defekt zurückgegeben werden.

sicherlich kann man immer erst die komplizierten sachen wie neuinstallation des BS machen, um dem problem beizukommen. ich suche aber immer erst die einfachen sachen.

wenn die karte in einem anderen rechner läuft, dann check mal netzteil, wie Byteschlumpf schon sagte.

wenn es nach vielen geht, könnte man alle 14 tage das BS neu installieren. da graust mir richtig davor.

sag auf jeden fall bescheid, woran es gelegen hat.

cu
Diabolino

Asso
2003-04-28, 18:01:45
Ein Temperaturproblem ist auszuschließen, da der Fehler manchmal schon Minuten nach dem Start einfriert, danach aber eine Stunde3 oder sogar länger einwandfrei läuft. Mein Netzteil ist ein Enermax
mit 330Watt, welches eigentlich ausreichen sollte. Das Betriebsystem
(WindowsXP) habe ich schon komplett neu installiert. Die Fehler traten erst nach der Installation des Grafiktreibers auf. mir ist außerdem aufgefallen das der Bildschirm beim öffnen eines Fensters
manchmal horizontal flimmert. Ich weiß aber nicht ob das mit dem anderen Fehler etwas zu tun hat.

Chriss
2003-04-29, 10:03:58
Hallo!

Habe bei mir ähnliche Probleme! Habe eine Radeon 9500Pro, ein frisch installiertes Windows XP, Enermax 350 Watt Netzteil und das MSI KT4-Ultra Board! Im Windows Betrieb gibt's auch nichts zu beanstanden, auch 3D-Mark 2003 läuft ohne Probleme durch, aber sobalt ich irgendein Spiel starte friert das Bild innerhab kürzester Zeit ein und ich darf mal wieder neustarten!

Gibt's ein Tool mit dem man die Karte testen kann??

Gruß ... Chriss

Unregistered
2003-04-29, 14:12:21
Genau, das ist auch meine Problem. Einrieren und neuderings auf schwarze Streifen

Mr_Chaoz
2003-04-29, 14:22:59
hallole,

bei mir ists das gleiche prob. allerdings friert der rechner nur gaaaaanz selten mal ein bzw rebootet. manchmal nach 4 stunden bf noch net ... z z z.

laut einigen mitstreitern hier sind die enermax nt-s trotz eigentlich ausreichender wattzahl nicht immer ausreichend für radeons. es fehlt die nötige combined power (min. 30 ampere auf 3,3 und 5 volt schiene) und die spannungskonstanz lässt auch zu wünschen übrig.

ich hab mein nt auch ausgetauscht. gebracht hats nix. erst ein bios update hat die anzahl der freezes deutlich reduziert.

AAAAABER: ich hab mein sys aus faulheit auch noch net neu installiert. vorher war ne nvidia drin ... und das soll auch probs machen.

also: tauscht mal das nt. bei vielen hats geholfen (leider net bei allen :-((

gruessle mr_chaoz

Diabolino
2003-04-29, 14:45:06
Hi@all nochmal

wie ich oben schon beschrieben habe, sollten alle! die das gleiche problem haben mal die graka in einem anderen rechner testen. damals hatte ich ja auch das problem und habe stunden und tage damit verbracht, netzteil zu tauschen, treiber von a bis z neu zu installieren, die kiste platt zu machen usw usf........

kann ja immer mal vorkommen, dass die graka nen schuss weg hat. braucht nur eine "kalte" lötstelle zu sein oder ein wackelkontakt.

ihr habt ein problem mit der graka? also dann den fehler bei der graka suchen.

glaubt mir halt auch mal was ;-))siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46543

und ich hab auch enermax (365AX) und das hält auch unter vollast!!!

cu
Diabolino

Mr_Chaoz
2003-04-29, 16:47:10
ich lass meine nich mehr austauschen, weil

- is ne 9500 np die sich softmodden liess zu 9700er
- hat schon keinen spacer mehr
- und nen neuen lüfter drauf

und NEIN, das freezen liegt net am softmod - gleiches prob auch ohne.

gruessle mr_chaoz

Diabolino
2003-04-29, 18:27:10
.....kannst sie doch mal schrauben. dann siehste gleich, obs an der graka liegt oder du doch was anderes probieren musst.

viel glück weiterhin

cu

Diabolino

Mr_Chaoz
2003-04-29, 19:39:41
... bei mir die freezes nur sehr sporadisch auftreten?

beispielsweise habe ich jetzt 3 abende infolge bf gespielt ohne ein prob. das werde ich wohl kaum jetzt im langzeittest in nem anderen rechner testen können ...

gruessle mr_chaoz

ps: sporadische probleme sind mir trotzdem lieber ;-)

Unregistered
2003-04-29, 22:14:46
>laut einigen mitstreitern hier sind die enermax nt-s trotz >eigentlich ausreichender wattzahl nicht immer ausreichend für >radeons. es fehlt die nötige combined power (min. 30 ampere auf 3,3 >und 5 volt schiene) und die spannungskonstanz lässt auch zu wünschen >übrig.

Sorry,habe gerade ein enermax von nem kimpel eingebaut, bild friert nachwievor ein !!!! ist ein 460 watt-teil.

Cra$h
2003-04-29, 23:48:03
Hallo,

könnte auch ein Problem mit der Prozessortemperatur (CPU, nicht GPU) sein.
Ich hatte ein ähnliches Problem, in meinem Bios stand bei 70°C ausschalten.
Nur leider hatte ich Freezes, nur selten schaltete sich der PC aus, nachdem ich ein Spiel gestartet habe...
Ich habe dann frische Wärmeleitpaste unter den Prozzi gepackt und alles lief wie geschmiert *lol*.
Obwohl dein Problem scheint eher ein Software-Prob zu sein. Wie sieht denn die IRQ-Verteilung bei dir aus? Hast du dein Betriebssystem mal neu aufgesetzt? Vielleicht ja ein paar alte Treiberleichen.

Naja, vielleicht hilft's ja.

Gruß,

Cra$h

Mr_Chaoz
2003-04-30, 09:09:47
@unreg: genau das hab ich doch grad gesagt: enermax = oft nicht ausreichend, da nicht konstant!

@cash: cpu temp und chipsatz temp kann ich ausschliessen. handtest und mobo monitor ergeben bei mir max 50 grad prozzi (vollast 50 grad, idle 42 grad) ...

also: vielleicht installiere ich ja mal mein sys neu. hab den verdacht, dass da irgendwas hakelt. obwohl ich alle nvidea detonatorleichen entfernt habe ...

gruessle chaoz

Theoder
2003-04-30, 10:07:56
enermax=schrott