PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ eigentlich sicher?


papachrischi
2001-11-13, 20:40:37
Ich hab mich nun auch dazu durchgerungen, den ICQ Client bei mir zu installieren. Manchmal ist so ein Prog ja ganz nützlich.
Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus, wenn der client läuft?
Ist davon auszugehen, dass sich da irgendjemand in mein System hackt und meine Daten manipuliert?
Wenn ja, bringt hier ne Firewall was oder am besten garnicht ICQen?
Schreibt mal was!

Andre
2001-11-14, 10:11:02
ICQ lass ich nicht mehr ohne Firewall laufen - ist das gleiche Problem wie mir MIRC.
Ständig Portscans usw., aber mit Firewall gehts.

papachrischi
2001-11-14, 14:40:56
Originally posted by Andre
ICQ lass ich nicht mehr ohne Firewall laufen - ist das gleiche Problem wie mir MIRC.
Ständig Portscans usw., aber mit Firewall gehts.

Das dachte ich mir schon, danke für die Antwort.
Was benutzt du für ne Firewall? Reicht die von Win XP aus oder sollte ich besser ne andere nehmen?

Andre
2001-11-14, 14:48:38
Ich nutze Zonealarm - für private Nutzung kostenlos, bisher keine Probleme.

http://www.zonelabs.com

papachrischi
2001-11-14, 14:53:31
Originally posted by Andre
Ich nutze Zonealarm - für private Nutzung kostenlos, bisher keine Probleme.

http://www.zonelabs.com

Ich dank dir für den Tip, werd's mir gleich mal ziehen.

mibi
2001-11-14, 15:00:33
Originally posted by Andre
ICQ lass ich nicht mehr ohne Firewall laufen - ist das gleiche Problem wie mir MIRC.
Ständig Portscans usw., aber mit Firewall gehts.

mirc? mirc ist das proggie um in den 'IRC' reinzukommen, es gibts viele andere ;)

Da ist ein großer Unterschied zwischen ICQ und IRC -> ICQ ist ein einziger 'Trojaner' und die Chance gehackt zu werden ist groß

Bei IRC kann dir eigentlich fast nix passieren. Ausser natürlich auf Quakenet da die deinen Host nicht verschlüsseln (andere IRC Net's machen das!)

Andre
2001-11-14, 15:21:22
Mibi, so meinte ich das doch :)

mibi
2001-11-14, 15:26:30
oook ;)

komm doch mal in irc =)

Andre
2001-11-14, 16:28:32
Ich bin doch noch in der Firma :(

mibi
2001-11-14, 16:29:31
och, naja heute abend vieleicht ;)