PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard


Unregistered
2003-04-27, 22:13:27
Hi,
ich überlege auch gerade, ob ich mir ein Canterwood / Springdale Board oder vielleicht doch noch ein i845pe Board hole.
Nun zu meinem Problem. Ich suche ein Board, welches wenn möglich S-ATA, Raid aber vor allem 2 zusätzliche IDE-Steckplätze hat ! Dies ist für mich wichtig, da es schon zukunftsicher ist.
Zwar habe ich zur Zeit nur 3 Laufwerke, aber im Sommer oder so kommt bestimmt noch ein DVD Brenner oder eine neue Festplatte dazu. Und dann habe ich keinen IDE-Steckplatz mehr frei und müsste mir für teure 50€ einen Adapter kaufen.
Bei den i845pe Mainboards gibt es so ein Modell von Gigabyte : "Gigabyte 8PE667 Ultra2 " .
So ein Board suche ich jetzt auch mit Springdale oder Canterwood Chipsatz.
Also wär echt klasse, wenn einer von euch so ein Board kennt, sonst "müsste" ich mir halt das Board holen, welches natürlich den Nachteil hat eigentlich schon "veraltet" zu sein.
Vielleicht hat auch einer so ein Board abzugeben, aber wahrscheinlich wäre es besser dazu extra noch einen Thread aufzumachen. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Katrin
2003-04-27, 22:32:04
Originally posted by Unregistered
Hi,
ich überlege auch gerade, ob ich mir ein Canterwood / Springdale Board oder vielleicht doch noch ein i845pe Board hole.
Nun zu meinem Problem. Ich suche ein Board, welches wenn möglich S-ATA, Raid aber vor allem 2 zusätzliche IDE-Steckplätze hat ! Dies ist für mich wichtig, da es schon zukunftsicher ist.
Zwar habe ich zur Zeit nur 3 Laufwerke, aber im Sommer oder so kommt bestimmt noch ein DVD Brenner oder eine neue Festplatte dazu. Und dann habe ich keinen IDE-Steckplatz mehr frei und müsste mir für teure 50€ einen Adapter kaufen.
Bei den i845pe Mainboards gibt es so ein Modell von Gigabyte : "Gigabyte 8PE667 Ultra2 " .
So ein Board suche ich jetzt auch mit Springdale oder Canterwood Chipsatz.
Also wär echt klasse, wenn einer von euch so ein Board kennt, sonst "müsste" ich mir halt das Board holen, welches natürlich den Nachteil hat eigentlich schon "veraltet" zu sein.
Vielleicht hat auch einer so ein Board abzugeben, aber wahrscheinlich wäre es besser dazu extra noch einen Thread aufzumachen. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

da hätten wir das MSI 875P NEO-FIS2R oder das ABit IC7-G

das sind auch meine Favoriten. Tendiere mittlerweile aber mehr zum MSI, da es bessere OC eigentschaften bietet. Sonst sind beide Boards echt gut.

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=434&MODEL=MS-6758

http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=IC7-G

kati

Unregistered
2003-04-27, 22:48:05
Hallo Katrin,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat das Abit Board keine zusätzlichen IDE-Steckplätze, also nur die zwei, welches jede Board hat :(.
DAs MSI Board klingt von der Ausstattung sehr gut, trotzdem habe ich Bedenken. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, baut MSI zwar für AMD CPUs gute, stabile Boards, aber bei dem P4 sieht das ganz anders aus....
In Foren jedenfalls habe ich fast nur schlechte Erfahrungen mit MSI Boards in Verbindung mit einem P4 gelesen. Auch in diversen Tests wurde meines Wissens nach über Instabilität und weitere Probleme geklagt. Wenn ich mich täusche, umso besser :D

Katrin
2003-04-27, 22:52:19
Originally posted by Unregistered
Hallo Katrin,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat das Abit Board keine zusätzlichen IDE-Steckplätze, also nur die zwei, welches jede Board hat :(.
DAs MSI Board klingt von der Ausstattung sehr gut, trotzdem habe ich Bedenken. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, baut MSI zwar für AMD CPUs gute, stabile Boards, aber bei dem P4 sieht das ganz anders aus....
In Foren jedenfalls habe ich fast nur schlechte Erfahrungen mit MSI Boards in Verbindung mit einem P4 gelesen. Auch in diversen Tests wurde meines Wissens nach über Instabilität und weitere Probleme geklagt. Wenn ich mich täusche, umso besser :D

wie das neue Board von MSI ist, weiss ich auch nicht genau. ist ja noch ganz neu. Gibt erst einen Test und da is es sehr gut abgeschnitten


http://www.hardwarezone.com/articles/articles.hwz?cid=6&aid=705

Xenon
2003-04-27, 23:25:03
wartet noch 2 wochen, dann haben die jungs von ht4u ihr review vermutlich fertig, und darauf würde ich mich verlassen ;)

meine canterwood favs sind derzeit das msi und vor allem das intel referenzboard

th3_h3r0
2003-04-28, 13:46:47
Originally posted by Unregistered
Hi,
ich überlege auch gerade, ob ich mir ein Canterwood / Springdale Board oder vielleicht doch noch ein i845pe Board hole.
Nun zu meinem Problem. Ich suche ein Board, welches wenn möglich S-ATA, Raid aber vor allem 2 zusätzliche IDE-Steckplätze hat ! Dies ist für mich wichtig, da es schon zukunftsicher ist.
Zwar habe ich zur Zeit nur 3 Laufwerke, aber im Sommer oder so kommt bestimmt noch ein DVD Brenner oder eine neue Festplatte dazu. Und dann habe ich keinen IDE-Steckplatz mehr frei und müsste mir für teure 50€ einen Adapter kaufen.
Bei den i845pe Mainboards gibt es so ein Modell von Gigabyte : "Gigabyte 8PE667 Ultra2 " .
So ein Board suche ich jetzt auch mit Springdale oder Canterwood Chipsatz.
Also wär echt klasse, wenn einer von euch so ein Board kennt, sonst "müsste" ich mir halt das Board holen, welches natürlich den Nachteil hat eigentlich schon "veraltet" zu sein.
Vielleicht hat auch einer so ein Board abzugeben, aber wahrscheinlich wäre es besser dazu extra noch einen Thread aufzumachen. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Hm,

Mainboards damit gibts wie Sand am Meer...Kommt nur auf deinen
Geldbeutel an...Ich würde dir aber zu einem PCI-Raid-Controller
von z.Bsp. Promise raten! Zum einen ist das Mainbaord ohne den
zusätzlichen Raid-Controller meist deutlich günstiger und zum
anderen kannste die PCI-Steckkarte dann ins nächste System mit-
nehmen und musst nicht wieder zur teureren Variante mit "Onboard-
Raid-Controller" greifen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du das
BIOS eines auf einer Steckkarte befindlichen Controllers eher
Updaten können wirst. Für die "Onboard-Variante" muss meist der
Mainboard-Hersteller ein BIOS-Update liefern. Bei Treibern kanns
genauso sein - Muss aber nicht...

Unregistered
2003-04-28, 22:36:10
@th3_h3r0 : Ich habe vor für das Board so 180 € auszugeben, dies aber auch nur, wenn es eine gute Ausstattung hat.
Ist denn so ein Preis realistisch für eine "Deluxe" Version von Springdale Boards ?
Der Raid-Controller, den du ansprichst, ist nicht so wichtig für mich.
Wie gesagt, es kommt mir auf die zusätzlichen IDE-Steckplätze an und oft wechsle ich mein Mainboard nicht.
Kennst du denn i845pe Boards oder welche von den Neuen, außer denen, die Katrin genannt hat ?

Was meint ihr, bringt es eher Sinn, ein Mainboard mit den zusätzlichen IDE Steckplätzen zu kaufen, oder einen sich einen Controller zuzulegen ? Das wären immerhin 50 € nur für so nen Controller ....