PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Kleiner Test ( WOW ! )


GST|Biggy
2003-04-27, 22:51:12
"Nun könnt ihr mal testen, ob ihr durchschnittlich seid oder was
ganz Besonderes - viel Spaß und viel Erfolg!!!

Man kann die Gedanken beeinflussen. Nachfolgend gibt es ein paar
Rechnungen, die Du im Kopf so schnell wie möglich rechnen musst
(nichts aufschreiben). Irgendwann kommt eine Frage, die Du auch so
schnell wie möglich beantworten musst. Wenn Du alles seriös gemacht
hast, steht Deine Antwort auf die Frage am Schluss. (Wenn Du
nachgeschaut hast, funktioniert der Test nicht mehr...)

Geht es wirklich Punkt fuer Punkt durch, schaut dass die Rechnungen
richtig sind und gebt nicht auf bis zum Schluss. Das ist ausnahmsweise
nicht lustig, sondern einfach nur interessant.
Fuehre den folgenden Test aus. Folge den Instruktionen so rasch als
moeglich, schreibe die Antworten nicht nieder, sondern mach alles im
Kopf. Du wirst vom Ergebnis ueberrascht sein ..."







Wie viel ist

15+6

























3+56

























89+2

























12+53


























75+26

























25+52

























63+32
























Ich weiss, rechnen ist harte Arbeit, aber das gehoert dazu.

Komm, nur noch ein paar mehr ...

























123+5

























SCHNELL! DENK AN EIN WERKZEUG UND AN EINE FARBE!


























Blaettere weiter bis zum Schluss ...

























Du hast gerade an einen Hammer und ROT gedacht, richtig ?
Wenn das nicht der Fall ist, gehoerst Du zu den 2% der
Menschen, deren Geist anders denkt. 98% der Leute beantworten diesen
Test mit Hammer und rot. Wenn Du's nicht glaubst, schick ihn herum ...

rubbel die katz
2003-04-27, 22:56:55
Jaaa ich bin besonders... habe an Hammer und Grün gedacht.

Das ist aber wirklich cool...

Greetz
Ralf

Mr. Lolman
2003-04-27, 22:57:34
bei mir was ein blauer Hammer :)

-d0pExXx-
2003-04-27, 22:58:13
cool. ich bin einer der 2%

hab an ne zange und grün gedacht. krieg ich jetz nen preis? :D

Sephiroth
2003-04-27, 23:15:32
hmm...zerst nix, dann nietzange und blau :D

Cadmus
2003-04-27, 23:19:51
Ich habe an Hammer und rot gedacht. Mist, ich bin nur durchschnittlich:...(

Rentner
2003-04-27, 23:24:29
Ich dachte an einen Akkuschrauber und an weiss, weil ich heute den ganzen Tag bei Muttern irgendwelche Sachen an die (weisse)Wand geschraubt habe :bäh:

BlackArchon
2003-04-27, 23:39:28
Ich hab an einen roten Hammer gedacht. Aber wieso ist das so? ???

Das ist ja schon fast unheimlich. :|

DR.DEATH
2003-04-27, 23:52:55
Da man da paar Sekunden Zeit hat usw hab ich erst an Zange und Blau gedacht, dann an Dremel und Blau :D weil ich dachte da stehen ein paar Standardantworten ^^.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-27, 23:53:56
roter hammer, nunja bin doch eher ein kommunist :lol:

scf2008
2003-04-27, 23:54:42
Ich hab an blau und Hammer gedacht


Aber warum denkt fast jeder an einem Hammer?

Unglaublich :)

Dr.Doom
2003-04-28, 00:14:08
Ich habe an schwarze, glänzende Daumenschrauben gedacht :( .

Sephiroth
2003-04-28, 00:18:11
Originally posted by Dr.Doom
Ich habe an schwarze, glänzende Daumenschrauben gedacht :( .

daumenschrauben??? auf was für spielchen stehst du denn? ;D

AtTheDriveIn
2003-04-28, 00:25:34
Ich habe an ein rotes Taschenmesser gedacht. :|

csjunkie
2003-04-28, 01:05:43
Ich habe schon wieder vergessen, woran ich gedacht habe.
Hab ich das Spiel jetzt gewonnen? :)
Und wo kann ich den Gewinn abholen? =)

[-Leo-]
2003-04-28, 02:11:35
Ich Dödel hab an gar nix gedacht :lol:

Da ich zu faul war zu rechnen habe ich gescrollt und dann schon gelesen und mich nur noch gewundert was das soll ???

*grmL*

betasilie
2003-04-28, 02:26:56
Ich habe an eine Hammer und blau gedacht.

Ich denke, dass das so funktioniert:
Man rechnet erst, wobei die linke Gehirnhälfte beansprucht wird. Wenn jetzt eine assoziative Frage gestellt wird, wird die rechte Gehirnhälfte schlagartig gebraucht und der Hammer ist die Assoziation für Werkzeug. Die Farbe rot kommt wahrscheinlich daher, da Werkzeuge gefährlich sind und Blut das Resultat dieser Gefahr sein kann.

Unregistered
2003-04-28, 02:55:49
Kannte das Spiel schon. Damals kam auch Hammer und rot raus, soweit ich mich entsinne. Könnte sein, wie Du sagst, Hammer ist das naheliegendste, Rot die Farbe, die man am ehesten mit Hammer assoziiert. Man denke an zuschlagen, Kommunismus. Deswegen muß auch erst die Frage nach dem Werkzeug kommen, sonst wären die Ergebnisse wohl unterschiedlicher. Allerdings glaube ich nich an eine Trefferquote von weit über 50 Prozent. Trotzdem, interessantes Spiel! Es verblüfft, wenn man merkt wie einfach man doch gestrickt ist.

Unregistered
2003-04-28, 03:01:26
Nachtrag: Das Rechnen dient nur dazu, die Aufmerksamkeit von der Frage abzulenken, die dann unter Zeitdruck möglichst schnell beantwortet werden muß. Das erhöht die Chance auf eine spontane Assoziation, langes Nachdenken führt vermehrt zu anderen Ergebnissen.

Inquisitor
2003-04-28, 07:54:39
Hammer+Rot... volltreffer :D

Mornel
2003-04-28, 08:32:49
Schraubenzieher und schwarz, kannte das aber schon aus nem anderen Forum, war damals aber auch schon die selbe Antwort =)

Flöte
2003-04-28, 10:16:52
Originally posted by Mornel
Schraubenzieher und schwarz, kannte das aber schon aus nem anderen Forum, war damals aber auch schon die selbe Antwort =)

Es wird auch im nächsten Forum die selbe Antwort sein.
hab an Pantone 498 + Hydraulikgespeiste Absondenpresse gedacht, bin wohl einer der ganz Kranken..






















































..wohl doch nicht, Hammer + rot :.(

Jeff
2003-04-28, 10:50:48
Bei mir war es ein Pinsel und Weiß, naja wenn man gerade gemalert hatte ;D

Q-Volt
2003-04-28, 11:33:23
bei mir wars ein schraubenschlüssel und rot.

Marcel
2003-04-28, 11:46:22
Engländer und blau. Obschon ich dieses Werkzeug vor etlichen Monaten zum letzten Mal gesehen und vor etlichen Jahren zum letzten Mal genutzt habe.

Loci
2003-04-28, 13:15:17
Hammer + Rot :...(


*ausmfensterhupf*

Geowolf
2003-04-28, 13:50:27
Hab an Hammer und blau gedacht.

Unregistered
2003-04-28, 14:00:54
Super. Hab nen grünen Schraubenzieher gesehen.

Argo Zero
2003-04-28, 14:04:45
Me hat anne Schwarze Werkzeugkiste gedacht :|

-[AR]-D_Disco
2003-04-29, 20:13:05
Ich dachte an ein hobel und an die Farbe Türkies:D

pubi
2003-04-29, 20:13:43
Ich bin oede, Hammer und Rot ;)

Korak
2003-04-29, 20:17:28
Zange und blau :|

-=DILA=-
2003-04-30, 03:20:05
Hammer + Rot...

Unregistered
2003-04-30, 05:28:50
Also Schraubenzieher ist sicher was Sexulles! :D

starfish
2003-04-30, 06:57:39
pinsel und gelb

Shannor
2003-04-30, 08:23:37
Heya!

Seltsam das die mit anders denkendem Geist hier so stark vertreten sind. Alle mit denen ich diesen Test machte, dachten nämlich an einen roten Hammer. Da stimmt doch was nicht. ;)
Naja hab aber auch nicht an einen roten Hammer, sondern an eine blaue Bohrmaschine gedacht. Bei dem Test werden übrigens die Gedanken nicht beeinflusst. Warum die meisten an einen Hammer und rot denken ist recht leicht zu erklären. Hab um das zu erklären mal einen Text rausgesucht.

Greetz

_____________________________________________________________________
Schema-Theorie in der Psychologie

Die Schema-Theorie ist in der Psychologie seit Piaget und Bartlett eingeführt. Sie hat ihre Wurzeln in der Gedächtnisforschung und Sozialpsychologie und beschreibt die Fähigkeit des Menschen, Informationen zu klassifizieren und zu selektieren. Dieser Prozess läuft unbewusst und automatisch ab. Ein Beispiel:

Die Aussage „Peter rief den Kellner. Nachdem er gekommen war, bestellte er ein Glas Milch.“ ist so nicht eindeutig. Durch unser Vorwissen, das Schema „Restaurantbesuch“, verstehen wir aber gleich, dass Peter die Milch bestellt und nicht der Kellner.

Ohne Selektion wäre der Mensch mit der Informationsaufnahme überfordert. Dieses Entdecken von Gemeinsamkeiten geht auf John R. Anderson zurück. Demnach besteht ein Schema aus verschiedenen Attributen. Die kritischen Attribute müssen auf jeden Fall vorhanden sein, um das Objekt dem Schema zuzuordnen, unkritische Attribute nicht. Bei einem Vogel sind beispielsweise kritische Attribute Federn und Schnabel, während das Attribut „hat 2 Beine“ weniger wichtig ist. Das Denken in Schemata erkennt man auch daran, dass wir Prototypen bilden. So denken wir bei Werkzeug sofort ein einen Hammer, bei Farben gleich an die Farbe Rot.

Gefahren des Schema-Ansatzes sind die Bildung von Stereotypen und Voreingenommenheit.

Das Verfahren, Informationen nach Schemata zu verarbeiten gehört zur „top-down“-Strategie. Das Pendant, die „bottom-up“-Strategie dazu wäre die Verarbeitung in Episoden: Man erlebt etwas und „speichert“ es als Episode ab (nach Tulving). Dies geschieht viele Male – sowohl mit gleichartigen, als auch mit unterschiedlichen Ereignissen. Erst dadurch lassen sich Schemata erlernen. Der Nachteil dabei: Der zeitliche Zusammenhang der Episoden geht verloren.

Generell lassen sich verschiedene Schemata unterscheiden, wobei die Konturen recht unscharf sind:

Begrifsschemata → Einzelne Propositionen
Rahmen → Situationen
Skripts → Zeitliche Abläufe
Pläne → Handlungsabläufe
Regeln → Wenn-dann-Beziehungen

Möglichkeiten der Anwendung in der Wirkungsforschung

1. Beispiel:

In ihrer Adaption der Schema-Theorie hat Graber die Wirkungen politischer Medieninhalte auf Wissen und Vorstellungen der Rezipienten untersucht. Demnach haben Schemata mindestens vier verschiedene Funktionen bei der Informationsverarbeitung:

Schema Funktion
Auswahl Bestimmt, welche Informationen aufgenommen werden
Einordnung Integrieren in vorhandenes Wissen
Inferenzen bilden Informationslücken werden durch Inferenzbildung aufgefüllt
Konfliktlösung Szenarien für mögliche Problemlösungen



2. Beispiel

Ein weiteres Beispiel stammt aus der Persuationsforschung. Smith versuchte in ihrer Studie zu belegen, dass zwischen Einstellung und Verhalten in vielen Fällen nur ein schwacher Zusammenhang besteht. Außerdem wirken sich Einstellungsänderungen nicht unbedingt auf das Verhalten aus. In einem Experiment legte sie Versuchspersonen persuasive Texte vor und maß danach die Bereitschaft, sich in Richtung des Textes zu verhalten. Sie fragte auch, ob „das beabsichtigte Verhalten wichtige Eigenschaften des Selbstkonzepts“ reflektiert. Diese dahinter stehenden Schemata nennt sie Selbst-Schemata und evaluative Schemata. Einen Zusammenhang mit den so kodierten Schemata und dem Verhalten ließ sich tatsächlich zeigen.

Allerdings verwenden Smith und Graber den Begriff Schema auf unterschiedliche Weise. Außerdem wirft Brosius dem Design der Smith-Studie vor, ungeeignet sei, ihre Theorieansätze zu zeigen.

Grenzen der Anwendung in der Wirkungsforschung

Diese Uneindeutigkeit und Unschärfe des Begriffs führt Brosius dann auch an, wenn er von Grenzen der Anwendung spricht. Daher wird der Begriff in der Psychologie kaum noch verwendet. Auch ist unklar, wie man überhaupt messen soll, ob die Versuchsperson ein Schema verwendet hat. Die Schema-Theorie mag für natürliche Klassen (Vogel, Werkzeug) noch recht einleuchtend sein, wird aber bei der Frage nach der Bedeutung einer Nachricht schwer anzuwenden. Auch ist man sich uneins darüber, ob Schemata inhaltsgebunden oder inhaltsfrei sind und ob sie für alle Rezipienten gleich sind. Die Bedeutung von Hierarchien und Abstraktionsniveau sind weitere Streitpunkte der Diskussion.

Ein breiter Kontext für die Schema-Theorie: Das Social-Cognition-Paradigma

Der breitere Rahmen für die Schema-Theorie könnte das Social-Cognition-Paradigma sein. Dessen wesentliche Aussage ist, dass Personen ihre Umgebung subjektiv wahrnehmen und auch dementsprechend handeln – also nicht unbedingt logisch. Neben Schemata haben Menschen auch andere kognitive Strukturen zur Informationsverarbeitung entwickelt, insbesondere Heuristiken. Ein Beispiel in der „Social Cognition“ ist die Repräsentativheuristik, die besagt, Einzelfallinformation würde fälschlicherweise als typisch für die Grundgesamtheit gelten.

Die Frage, ob die Schema-Theorie ein brauchbarer Ansatz in der Wirkungsforschung sein kann, bejaht Brosius. Da an den Experimenten in der Psychologie immer wieder Künstlichkeit und zu große Vereinfachung kritisiert wird sei es an der Publizitik als anwendungsorientierte Disziplin, mehr zur „Social Cognition“-Forschung beizutragen und damit auch zur Schema-Theorie.

Bakunin3
2003-04-30, 10:10:19
rote Zange... immerhin.

B3

Unregistered
2003-04-30, 15:41:59
Originally posted by Bakunin3
rote Zange... immerhin.

B3
Grade bei Dir hätte ich den roten Hammer erwartet. :|

ThePiet
2003-04-30, 15:47:23
Hm bei mir war es ein roter Schraubenzieher

Unregistered
2003-04-30, 16:31:40
Originally posted by Shannor
Heya! ...





_____________________________________________________________________
Schema-Theorie in der Psychologie ...

Das Denken in Schemata erkennt man auch daran, dass wir Prototypen bilden. So denken wir bei Werkzeug sofort ein einen Hammer, bei Farben gleich an die Farbe Rot. ...

Wenn ich mir hier die Ergebnisse anschaue, scheint sich der Prototyp für Werkzeug stark in Richtung Schraubnezieher zu verschieben. Stehen wir vor einer kulturell-produktinstechnischen Revolution? Der Hammer, Prototyp für ein Werkzeug mit dem handwerklich etwas erschaffen wird, wird von dem Schraubenzieher abgelöst, der Prototyp für Werkzeug mit dem etwas zusammengebaut wird ist. Vielleicht liegt das auch nur daran, daß die meisten hier vermutlich öfter einen Schraubenzieher in der Hand halten als einen Hammer? :D Fragen über Fragen. Viel Stoff für Leute mit zuviel Zeit und praktisch nutzlosem Wissen. ;)

Das Nichts
2003-05-02, 20:20:29
Originally posted by Unregistered

Wenn ich mir hier die Ergebnisse anschaue, scheint sich der Prototyp für Werkzeug stark in Richtung Schraubnezieher zu verschieben. Stehen wir vor einer kulturell-produktinstechnischen Revolution? Der Hammer, Prototyp für ein Werkzeug mit dem handwerklich etwas erschaffen wird, wird von dem Schraubenzieher abgelöst, der Prototyp für Werkzeug mit dem etwas zusammengebaut wird ist. Vielleicht liegt das auch nur daran, daß die meisten hier vermutlich öfter einen Schraubenzieher in der Hand halten als einen Hammer? :D Fragen über Fragen. Viel Stoff für Leute mit zuviel Zeit und praktisch nutzlosem Wissen. ;)

Hier im Forum sind ja die meisten user "computerselbstzusmmen-undumbauer" ( Was'n Wort :D ), und da ist ein schraubenzieher wohl um einiges sinnvoller als'n hammer. Vielleicht kommt das daher (meine theorie)
alternativtheorie: ein hammer ist für den großteil der forumsteilnehmerkein werkzeug, sondern ein prozessor von amd, daher wird für werkzeug eine andere assoziation verwendet :D

btw: Bei mir war's 'n grüner hammer

ravage
2003-05-02, 20:47:53
Hammer und Rot Ich bin ein Idiot :D

]skc[TiE]Gottos|GB
2003-05-02, 21:20:16
hab an ein dickes fettes Fleischermesser und in der anderen ne Kettensäge gedacht,dazu noch voll des Giftgrün :D

Dr.Doom
2003-05-03, 17:22:36
Originally posted by Sephirot
daumenschrauben??? auf was für spielchen stehst du denn? ;D
Darf ich nicht sagen, sonst bekäme ich eine Verwarnung von den Mods.

Quasar
2003-05-03, 17:51:21
Hammer, aber 'n gelber.

Heisst das jetzt, dass ich pervers bin? ;)

BK-Morpheus
2003-05-03, 18:03:55
Hammer aber grau......bestimmt wegen der Hintergrundfarbe des Forums

HiddenGhost
2003-05-03, 23:11:48
Hilfe ich bin unnormal... hab an nen gelben Schraubendreher gedacht... *g*