PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler = Hitze oder Defekt???


-GENO-
2003-04-28, 08:03:01
Hi,

also hab folgendes Problem. Gestern beim spielen (Asherons Call 2) war plötzlich auf dem Boden und an den Wänden alle paar Meter ein kleines Viereck welches bunten Texturmatsch zeigte die restliche Fläche der Texturen war aber einwandfrei. Naja hab dann weiter gespielt und nach ner Weile waren überall in der Luft Polygonplatten (sah aus wie schwebende Plattformen oder so). Habe dann den Rechner schnell ausgemacht und mal auf die Rückseite der Grafikkarte (Sapphire 9700pro) gefasst, das Ding war ziemlich heiss also länger als 2-3 Sekunden konnte ich den Finger nicht drauflassen weils wehtat. Ist diese Hitze normal oder ist das zu heiss??? Die Karte ist 5 Monate alt, nicht übertaktet und auch sonst ist alles an ihr original. Der Grakalüfter ist auch sauber und macht keine komischen Geräusche. Das ganze ist zum ersten mal passiert, gibt die Karte den Geist auf oder liegt es einfach daran das es die letzten Tage so warm war und die Karte deshalb auch heisser wird als im Winter???

Mr_Chaoz
2003-04-28, 08:31:27
das ganze klingt ziemlich nach grafikfehler durch überhitzung. durch die in den letzten tagen höhere umgebungstemperatur steigt selbstverständlich auch die innentemperatur deines rechners. die kühlleistung der lüfter nimmt somit auch ab.

wenn du nun gesagt hättest, dass du kräftig übertaktet hättest, wäre mein tip gewesen: runtertakten, dat ding wird nun zu heiss. da du aber nich ÜBERtaktest kannst du zumindest zum test, ob es wirklich überhitzung ist, die karte mal UNTERtakten. einfach mit rivatuner oder so den core- und speichertakt runtersetzen (testweise mal um 25%). wenn dann alles ok ist hast du ein prob mit hitze.

wenn du dir zutraust deine karte umzubauen (neuer lüfter drauf oder spacer weg) könntest du versuchen das prob selbst zu lösen. da du aber noch garantie hast (und diese bei eigenumbaumassnahmen verlieren würdest), empfehle ich dir die karte als garantiefall umzutauschen :-)

gruessle mr_chaoz